• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungsfrage: Shimano SH-RT81 versus Northwave Lizzard Pro?

reflexklystron

Windschattenvermeider
Registriert
7 August 2011
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hi,

erst einmal guten Tag an alle --> Neuling hier im Forum und seit Donnerstag stolzer Besitzer eines gebrauchten Rennrades, 120km bisher (Bilder folgen noch ;) )

Mein Problem ist jetzt jedenfalls, dass da uralte Klickpedalen von Ritchey dran sind (das Bike ist ca. 18 Jahre alt, schätze ich) und ich jetzt neue Pedale samt Schuhen brauche - die 90 km heute mit weichen Turnschuhen auf den kleinen, harten Klickies waren nicht so der Hit.. :eek:

Entschieden habe ich mich aus verschiedenen Gründen für die SPD-Lösung von Shimano (etwas genauer: Shimano SPD PD-520M) und möchte das hier auch nicht übermäßig diskutieren :)

Ich bin seit ca zwei Wochen schon passiver Mitleser und kenne daher schon die einschlägigen Diskussionen von "echten" Rennrad vs SPD-Pedalen.

Ich bin nunmal drauf angewiesen, hin und wieder auch kürzere Strecken zu laufen, hauptsächlich, weil ich mit dem Renner auch zur Arbeit fahre oder ab und zu mal Ausflugstouren gemacht werden, wo man dann am Ziel ein wenig herumläuft - da möchte ich dann ungern extra deswegen noch ein zweites paar Schuhe mitnehmen.

Die PD-520M nehme ich aus Preisgründen. Ich spare lieber etwas am Pedal als an den Schuhen.

Nun habe ich an mehreren Stellen (vielen Dank übrigens für die wirklich sehr hilfreichen Posts von svenski und Shalimah hier und hier! ) gelesen, dass es auch SPD-MTB Schuhe mit sehr harten Sohlen gibt, die "echten" RR-Schuhen schon serh nahe kommen.

Öfter im Gespräch waren da die im Titel bereits erwähnten Shimano SH-RT 81 sowie Northwave-Schuhe, bei denen mir die Lizzard Pro am besten gefallen.

Erstere gäbe es im Moment für 70 Euro bei amazon, die Lizzard Pro bei boc für 79 Euro.

Da sich beide Schuhe für mich als Laie sowohl technisch als auch optisch und preislich nichts nehmen, würde ich gern um euren fachlichen Rat bitten :)

Wichtig wäre mir eine möglichst harte Sohle, um wirklich das beste heraus zu holen (abgesehen vom Tragekomfort natürlich, ohne den geht gar nichts :p ).

Vielen Dank im Voraus!
 

Anzeige

Re: Entscheidungsfrage: Shimano SH-RT81 versus Northwave Lizzard Pro?
Zurück
Oben Unten