• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano SH-RT81 versus Northwave Lizzard Pro

reflexklystron

Windschattenvermeider
Registriert
7 August 2011
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hi zusammen,

an dem recht alten, aber sehr gut gepflegten Rennrad, welches ich vor Kurzem gebraucht ergattert habe, befinden sich uralte Ritchey-Pedalen - es müssen also neue samt Schuhen her :)

Ich habe mich nun aus diversen Gründen für die SPD-Lösung entschieden und möchte das hier auch nicht übermäßig diskutieren - ich bin seit einigen Wochen engagierter Mitleser im Forum und kenne mittlerweile die beiden Fronten der "SPD am RR sind Sünde!" und "SPDs sind super!" Fraktionen, es geht mir hier wirklich hauptsächlich um die Schuhe ;)

SPD-Bindung (habe im Moment hauptsächlich aus Preisgründen die recht günstigen PD-M520 im Auge, lasse mich da aber gern belehren) eigentlich aus drei Gründen:
  1. weil ich mit dem RR auch zur Arbeit fahre und dort vom Fahrrad-Ständer ein Stück laufen muss
  2. weil ich ab und zu Ausflüge mit Freunden mache, bei denen wir ein bestimmtes Ziel anfahren und uns dort auch ein wenig aufhalten - dafür dann extra Schuhe mitnehmen nervt
  3. ich auch gern mal MTB fahre, dann kann ich die gleichen Pedale und Schuhe auch dort nutzen - armer Student :eek:

Zudem habe ich im Forum an einigen Stellen gelesen, dass es auch SPD-Schuhe mit recht harter Sohle geben soll, die "echten" RR-Schuhen schon recht nahe kommen (an dieser Stelle vielen Dank an die User svenski und Shalimah, die mich hier bzw hier erst auf diesen Trichter gebracht haben! ;) ).

Rausgeguckt hatte ich mir jetzt die bereits im Titel erwähnten Shimano SH-RT81 (69,99 Euro bei amazon oder boc) und Northwave Lizzard Pro (79 Euro bei boc).

Beide tun sich für mich als Laie von der Ausstattung nicht viel, optisch und preislich sind sie für mich eigentlich gleichauf.

Wichtig wäre mir halt eine möglichst steife Sohle (abgesehen vom Tragekomfort natürlich :rolleyes: ), damit die Kraftübertragung aufs Pedal auch möglichst und bequem vonstatten geht.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem oder gar beiden Modellen und kann mir da eine kleine Entscheidungshilfe geben?


Liebe Grüße
der Klystron
 
AW: Shimano SH-RT81 versus Northwave Lizzard Pro

Anmerkung am Rande: Wichtig ist primär die Passform - da können Welten zwischen den Schuhen liegen. Northwave macht recht breite und hohe Schuhe, von Shimano gibts für mich als Senk-Spreizfüßler keine einzige passende Größe. Wenn du nen Laden zum Anprobieren in der Nähe hast, ist das mehr wert als 4% mehr Sohlensteifigkeit, die du eh nicht merkst. ;)
 
AW: Shimano SH-RT81 versus Northwave Lizzard Pro

Um's anprobieren wirst Du nicht rumkommen.Wenn Du Pech hast passt kein's von beiden.
 
AW: Shimano SH-RT81 versus Northwave Lizzard Pro

ich auch gern mal MTB fahre, dann kann ich die gleichen Pedale und Schuhe auch dort nutzen - armer Student :eek:
für das mtb ist der rt81 wohl nichts dieser hat ja gar kein profil
ich habe mir den rt81 gerade gekauft und bin auch zufrieden damit
habe den eine nummer größer genommen
die sohle finde ich steif genug ,laufen geht auch gut
solltest du irgendwelche detailfotos benötigen gib bescheid
 
AW: Shimano SH-RT81 versus Northwave Lizzard Pro

für das mtb ist der rt81 wohl nichts dieser hat ja gar kein profil

Naja, ich fahre nicht wirklich durch den Dreck, meistens eher Wald :)

Und besser als Turnschuhe wird's wohl trotzdem sein, oder? Hab da leider kaum Erfahrung mit.


Northwave macht recht breite und hohe Schuhe, von Shimano gibts für mich als Senk-Spreizfüßler keine einzige passende Größe.

Oh, ok. Da ich das selbe Fuß-Problem habe, haben sich mit diesen beiden Punkten die Shimano-Schuhe eigentlich schon erledigt :eek:

Weiß jemand zufällig, ob in die Lizzard Pro auch orthopädische Einlagen reinpassen? Ist kein Muss, wäre aber natürlich nett :)


Um's anprobieren wirst Du nicht rumkommen.Wenn Du Pech hast passt kein's von beiden.

Darauf wird es wohl hinaus laufen - aber es hätte ja sein können, dass von einem von beiden generell abgeraten wird wegen schlechter Qualität oder irgend etwas anderem. Ich kaufe nicht gern die Katze im Sack :p


Sie haben Recht! Ich empfehle hier http://bit.ly/oIw3Rg

Verstehe ich nicht. Was soll ich mit einer Kopflampe, wenn es hier um Schuhe geht?
 
AW: Shimano SH-RT81 versus Northwave Lizzard Pro

für das mtb ist der rt81 wohl nichts dieser hat ja gar kein profil
ich habe mir den rt81 gerade gekauft und bin auch zufrieden damit
habe den eine nummer größer genommen
die sohle finde ich steif genug ,laufen geht auch gut
solltest du irgendwelche detailfotos benötigen gib bescheid

Ja ich bitte!
 
AW: Shimano SH-RT81 versus Northwave Lizzard Pro

Hab mir jetzt mal die Lizzard Pro bestellt und bin gespannt :)

Ich konnte weder die RT81 noch die Lizzard Pro in den Ladengeschäften in meiner Nähe finden und bei bike24, wo ich sowieso was bestellen wollte, wurden die Lizzard grad runtergesetzt ;)
 
Zurück
Oben Unten