• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe für SPD-R (Ultegra PD6600)

Pepe Rohny

Mitglied
Registriert
1 Mai 2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
6
Moin moin, bin ein Neuling auf dem gebiet!
Komme aus dem schönen Niedersachsen und habe mir jetzt, nachdem Ich eine ganze Zeit lang einen alten Stahlrenner gefahren bin (Pedalkörbchen), ein neues (gebrauchtes) Rennrad gekauft.

Verbaut sind daran Ultegra pd6600 Pedale, dies ist ja ein älteres System und meine Frage ist nun:

Sind entsprechende Schuhe dafür noch grossartig im Angebot? Habt ihr da vielleicht shops wo ich solche finden kann?
Habe nur die hier gefunden: http://www.bruegelmann.de/bekleidung/fahrradschuhe/xlc-comp-road-shoes/5335.html ...leider nicht in meiner Grösse

Oder lohnt es sich überhaupt die Pedalen zu behalten? Am besten wären ja schuhe wie die xlc die ich auch für normal Spd oder Look systeme nutzen kann.

Bin da ein bisschen Ratlos, hoffe auf eure Hilfe ; )

aachso edit: Habe echt kleine Füsse mit Schuhgrösse 40-41!


Dan
 

Anzeige

Re: Schuhe für SPD-R (Ultegra PD6600)
Ich kenne die Ultegra pd 6600 nicht. Sind die für Schuhe mit 2-Loch oder 3-Loch Befestigung? Die verlinkten Schuhe jedenfalls sind LOOK,SPD und SPD-R kompatibel,also ganz normale Rennschuhe.
 
hmmh, also ich weiss es garnicht genau. Habe, wie gesagt nicht ganz so viel Ahnung. Ich weiss dass die SPD SL Pedalen 3 Löcher haben. Also haben die SPD R wohl weniger... habe auch mal was von Adapter gelesen aber funktioniert das gut? Hat da einer erfahrung?

das problem mit den Verlinkten schuhen ist nur dass es diese nicht in meiner Grösse (40 - 41) gibt.


mfg Dan
 
Im Zweifel: SPD-SL Pedalen gibt es bereits ab 25€ und dazu eine unbegrenzte Auswahl an Schuhen!
 
ist auch eine Überlegung wert, aber ich dachte mir die PD 6600 waeren qualitativ hochwertiger und ja eh schon da. Wie waere denn der qualitative unterschied von neuen 25 Pedalen zu inzwischen schon 14 jahre alten aber relativ wenig genutzten PD 6600?
Dan :)
 
ist auch eine Überlegung wert, aber ich dachte mir die PD 6600 waeren qualitativ hochwertiger und ja eh schon da. Wie waere denn der qualitative unterschied von neuen 25 Pedalen zu inzwischen schon 14 jahre alten aber relativ wenig genutzten PD 6600?
Dan :)
Du hast die Pedalen, aber offenbar nicht die Cleats dafür, denn sonst könntest Du ja ganz einfach herausfinden, welches Befestigungssystem (2 oder 3 Schrauben) Du brauchst. ;)

Neue Cleats für Deine Pedalen kosten zumindest bei Bike24 auch 25€: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,136,137;product=381

Aktuelle Shimanopedalen gibt es wie gesagt fürs gleiche Geld, da sind die Cleats dann auch schon dabei. Bei Bike24 etwas mehr als 25€, aber halt mal auf die Schnelle zum zeigen: http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=1;menu=1000,4,136,33;mid=2;pgc=0;orderby=2

Andere gute Systeme wie Time gibt es auch für wenig mehr: http://www.bike24.de/1.php?content=...e=1;menu=1000,4,136,33;mid=12;pgc=0;orderby=2

Qualitativ kann ich da keine Aussagen zu Deinen Pedalen treffen. Mir wäre aber wichtig ohne zusätzlichen Adapter (baut ja auch etwas höher, heißt Du kommst mit dem Fuß von der Pedalachse weg) eine reichhaltige Auswahl an Schuhen zu haben, denn keine Pedale hilft Dir weiter, wenn nach wenigen km die Füße wehtun.
 
Doch doch, die Pedalplatten habe ich. Nur gerade nicht zur Hand und vor Augen habe ich sie auch nicht.

Apdapter: darauf habe ich auch nicht wirklich Lust, zumal das auch nur weitere verschleisteile sind.
Viele feiern ja die Spd-r Pedalen, naja. Ich werde mich noch ein bisschen schlauer machen, was das angeht.

was ich mich schon die gamze Zeit frage (sorry für die Noob-Frage): Das von dir verlinkte Pedal... das ist aber schon ein Paar oder?
Sie schreiben die ganze Zeit im Singular und es ist auch nur eine Pedale abgebildet :D
 
Du bekommst schon zwei Pedale. Solltest aber direkt nach erhalt kontrollieren, ob es auch ein Pedal für Rechts und eines für Links ist!!!

Wenn Du die Cleats hast musst Du halt selber wissen wie Du es machen willst. Entweder versuchen speziell Schuhe für das System zu bekommen, Schuhe für Time, Look und SPD-SL kaufen und einen Adapter nutzen (der auch schon 14€ kostet http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,136,137;product=12835 ) oder eben ganz auf ein anderes System wechseln.
 
Alles klar! Danke für die kompetente Beratung!
Ein sonniges Bergfest wünsche Ich noch!


Dan
 
hmmh, also ich weiss es garnicht genau. Habe, wie gesagt nicht ganz so viel Ahnung. Ich weiss dass die SPD SL Pedalen 3 Löcher haben. Also haben die SPD R wohl weniger... habe auch mal was von Adapter gelesen aber funktioniert das gut? Hat da einer erfahrung?

das problem mit den Verlinkten schuhen ist nur dass es diese nicht in meiner Grösse (40 - 41) gibt.


mfg Dan

Schuhe sollte man eh vor dem Kauf anprobieren. Auch wenn es die verlinkten Schuhe in Deiner Grösse gäbe hiesse das noch nicht das die auch passen.
 
Zurück
Oben Unten