• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schuh streift Kurbelarm

jonasa

Mitglied
Hallo,

ich fahre seit längerer Zeit mit Look-Pedalen (die alten Deltas), nun habe ich mir neue Pedale gekauft (Look 5.1). Bei diesen habe ich (besonders am linken Pedal) das Problem, dass der Schuh den Kurbelarm streift. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr große Füße habe (Gr. 47/48). Wenn ich Überschuhe anhabe, wird das natürlich noch verstärkt. Hat jemand von euch das gleiche Problem mal gehabt und dieses evtl. gelöst (durch andere Pedale/Schuhe)? Vielen Dank für Antworten!

Grüße,

Jonas

AW: Schuh streift Kurbelarm

Hab das gleiche Problem, auch Grösse 47. Habe ein Shimano Pedal 105 und Rennradschuhe von Shimano dazu. Denke es könnte bei mir am Pedalspiel liegen. Aber bevor ich so steif im Pedal hänge schrabbt lieber der Schuh dran, sieht halt nur nicht so toll aus, die Spuren. Ist bei mir auch eher die linke Seite.

Gruss Master

Bei mir ist es am neuenRad mit neuen Look auch so - zum Glück aber nur bei den Überschuhen. Vielleicht kannst Du mit etwas anderer Einstellung der "Platten" noch was machen. Natürlich eher die ganze Platte seitlöich verschieben - vielleicht aber auch die Ausrichtung? Da bist Du natürlich berenzt, damit das nicht zu einer schlechten Fusstellung führt, aber...

Ganz blöde spontane Idee: Kann man die Pedalen selbst vielleicht (mit ner Unterlegscheibe o.ä.) etwas weiter nach außen schieben???? Bin nicht so der Techniker und sitz grad nicht neben meinem rad, kann deshalb nicht gucken, ob das überhaupt geht...

Ich hab ne Fehlstellung im linken Kniegelenk, dadurch steht mein Fuß extrem schräg und berührt auch dauernd die Kurbel. Ist überhaupt kein problem, solange einen die abgewetzten Schuhe nicht stören.

Ich hab ne Fehlstellung im linken Kniegelenk, dadurch steht mein Fuß extrem schräg und berührt auch dauernd die Kurbel. Ist überhaupt kein problem, solange einen die abgewetzten Schuhe nicht stören.

Du hast also keine Karbonkurbel??? Die Streifen da dran sind nämlich nicht so hübsch...
Habe gestern abend eine Bordsteinkante beim Schieben nicht beachtet und mich dann abends beim Putzen schon geärgert....deshalb muss ich mein rad ja auch bald mal zeigen, bevor es nur noch Kratzer hat!

Das Problem habe ich bei der rechten Kurbel. Habe schon 2 Unterlegscheiben druntegesetzt und die Schuhplatte bis zum Anschlag verschoben. Ohne Überschuhe klappt es jetzt, aber mit Überschuhen streift es.
Meine Lösung sind jetzt MTB-Pedale. Das rumeiern mit den Look Schuhen bin ich leid.

habe das an jeder kurbel...stört mich nicht wirklich.fahrrad ist ein nutzfahrzeug,,,es muss nicht gut aussehen es muss technisch einwandrei sein...alles andere is mir schnuppe-

Kann sein, muß nicht sein: Kniestellung. Der Radsportler per se fährt eher x-beinig (schaut mal die Pros von vorne an, da fährt alles x-beinig und keiner o-beinig). Wenn aber o-beinig gefahren wird kehren sich die Fußspitzen häufig nach außen und die Ferse schleift an der Kurbel. Abhilfe, wenn man nicht so sportlich ist sich umgewöhnen zu können: Specialized-Schuhe mit bg erlauben es, die Beine weniger einzu-x-en bei gleicher Fußstellung. Die sind auch für "normale" Radsportler recht angenehm ;) .

Kann sein, muß nicht sein: Kniestellung. Der Radsportler per se fährt eher x-beinig (schaut mal die Pros von vorne an, da fährt alles x-beinig und keiner o-beinig). Wenn aber o-beinig gefahren wird kehren sich die Fußspitzen häufig nach außen und die Ferse schleift an der Kurbel. Abhilfe, wenn man nicht so sportlich ist sich umgewöhnen zu können: Specialized-Schuhe mit bg erlauben es, die Beine weniger einzu-x-en bei gleicher Fußstellung. Die sind auch für "normale" Radsportler recht angenehm ;) .

Hi,

es ist ja nicht so, dass die Ferse an der Kurbel schleift, sondern die Innenseite des Schuhs über dem Pedal (also dann, wenn der Kurbelarm die 6-Uhr-Linie kreuzt). Das Problem ist tatsächlich, dass Klick-Pedale für Leute mit großen Füßen zu nah am Kurbelarm sind. Bei Hakenpedalen gleich man dass automatisch durch eine angepasste Fußstellung aus, was bei Klickpedalen eben nur in Grenzen (durch Verschieben der Cleats nach möglichst weit innen) möglich ist.

Grüße,

Jonas

Hi,

es ist ja nicht so, dass die Ferse an der Kurbel schleift, sondern die Innenseite des Schuhs über dem Pedal (also dann, wenn der Kurbelarm die 6-Uhr-Linie kreuzt). Das Problem ist tatsächlich, dass Klick-Pedale für Leute mit großen Füßen zu nah am Kurbelarm sind. Bei Hakenpedalen gleich man dass automatisch durch eine angepasste Fußstellung aus, was bei Klickpedalen eben nur in Grenzen (durch Verschieben der Cleats nach möglichst weit innen) möglich ist.

Grüße,

Jonas

Dann setz´doch endlich einen Spacer(Unterlegscheibe) dazwischen und Ruhe ist!

!

Das Problem habe ich bei der rechten Kurbel. Habe schon 2 Unterlegscheiben druntegesetzt und die Schuhplatte bis zum Anschlag verschoben. Ohne Überschuhe klappt es jetzt, aber mit Überschuhen streift es.
Meine Lösung sind jetzt MTB-Pedale. Das rumeiern mit den Look Schuhen bin ich leid.

Kenn ich von meinen alten Shimano-Rennradschuhen mit Look-Pedalen auch.
Da war ohne Überschuhe nur ein Hauch Luft zwischen Schuh und Pedal-
arm. Mit Überschuhen hat es dann auch gestreift. Das kann nicht sein.
Zum neuen Rennrad habe ich mir jetzt ein paar moderate Rennradschuhe
von Specialized gegönnt und SPD A 515 Pedale.(sind zwar fürs Rennrad, könnten aber auch als Trekking/MTB-Pedal durchgehen) Da streift nichts mehr. Nur die Cleats sind brutal - mit denen killst Du fast jeden Bodenbelag.

Seitdem intriegante Tretlagerachsen die Kurbeln gerade und ungekröpft machen , ist auch wieder weniger Platz für die Übersöckchen. Wartet mal bis die Industrie darauf reagiert! Und womit!:eek:

Zurück