• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schuh gegen Unterstrebe

foffi

Mitglied
Hallo,

es passiert manchmal, das ich mit dem rechten Schuh ganz leicht an die Unterstrebe kommen. Anscheindend drehe ich den rechten Fuß unbewußt etwas nach innen. Was kann man dagegen machen ?
Cleats anders positionieren ?
Cleats wechseln auf 0 Grad Beweglichkeit (jetzt 2,5 Grad)
Distanzstück zwischen Kurbel und Peadale ?
Hat noch jemand eine Idee ?

AW: Schuh gegen Unterstrebe

Wieso ist das ein Problem wenn es ganz leicht ist?
Aber wenn es Dich stört, musst Du tatsächlich mal die Position der Schuhplatte prüfen. Vielleicht benötigt Dein Knie die leichte Auswärtsdrehung, dann solltest Du die Platte nach innen schieben. Das gibt etwas mehr Raum für die Ferse. Irgendwelche Zwangshaltungen für den Fuß durch Platten ohne Bewegungsfreiheit sind sicher nicht gut, bei deren Montage solltest Du viel Sorgfalt walten lassen und Dich von einem Erfahrenen oder Trainer damit beobachten lassen.

Wieso ist das ein Problem wenn es ganz leicht ist?
Aber wenn es Dich stört, musst Du tatsächlich mal die Position der Schuhplatte prüfen. Vielleicht benötigt Dein Knie die leichte Auswärtsdrehung, dann solltest Du die Platte nach innen schieben. Das gibt etwas mehr Raum für die Ferse. Irgendwelche Zwangshaltungen für den Fuß durch Platten ohne Bewegungsfreiheit sind sicher nicht gut, bei deren Montage solltest Du viel Sorgfalt walten lassen und Dich von einem Erfahrenen oder Trainer damit beobachten lassen.

Genau, wenn es geht Cleat weiter nach innen und Pedal weiter nach aussen (wenns geht). Und dann den Winkel Deiner Füße überprüfen.

Nein, Distanzstücke gibt es meines Wissens nicht.
Mein Vorredner meinte sicher, die Platte zur Schuhinnenkante und damit den Schuh auf dem Pedal nach außen zu verschieben.

Nein, Distanzstücke gibt es meines Wissens nicht.
Mein Vorredner meinte sicher, die Platte zur Schuhinnenkante und damit den Schuh auf dem Pedal nach außen zu verschieben.

Distanzzstücke meinte ich wirklich nicht.
Ich meine es gibt von TIME Pedale, die man in dieser Richtung verstellen kann. Ich glaube das war der Q Faktor.

Was hast Du denn für eine Schuhgröße?

OK, 42 ist nicht übermäßig groß. Daran kann es nicht liegen.

Tag zusammen. Mußte dieses jahr meine schuh platten wegen verschleiß austauschen. Hab die spd sl platten gelb so eingestellt, das zwischen hacke und strebe knapp 1 cm luft ist und das auf beiden seiten gleich. So ecke ich nicht an. Mfg

Zurück