• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrauben an den Bremsklötzen

tudor

Aktives Mitglied
Kann mir jemand erklären, warum an den Führungsnasen zur Führung des Laufrades der Bremsklötze kleine Schrauben angebracht sind?
:confused:

AW: Schrauben an den Bremsklötzen

Die sind dafür da, dass die gummis nicht einfachso rausrutschen.
Also sind sie zur fixierung gedacht.

Meint er vllt die Schrauben, an denen man die Schuhe in der Höhe verstellt?

Viel mehr Schrauben sind da nämlich nicht mehr dran.

Moin,

keine Ahnung für was die Schrauben ist.
pic.aspx

Gruß k67

Ich danke dem Rose Versand für das Foto bzw. den Link.

Ne ich mein die untere Schraube.

Hatte zuerst kein Photo gemacht, weil ich meine Beschreibung so klasse fand.

--- Sorry ---

Anhänge

• Bremsschuh 008.jpg
    Bremsschuh 008.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 184

ist die vielleicht dazu da, um selbst dem schlampigsten rr-ler mittels auf der flanke schleifender schraube akustisch eindrucksvoll mitzuteilen, dass die bremsbeläge getauscht werden müssen? :D

keinen schimmer, wozu die gut sein sollen. an meinen 600er bremsen sind sie jedenfalls noch nicht vorhanden...

aber rekapitulieren wir doch mal zusammen. die flügel sind dazu da, dass man in der hektik (eines rennens...?) das laufrad schneller eingesetzt bekommt und nicht erst zwischen die bremsschuhe fädeln muss. könnte dabei ne schraube von vorteil sein...?

Moin,

ist vielleicht eine Ballastschraube! Durch entfernen oder hinzufügen der Schraube kann man den Schwerpunkt des Rad trimmen!:D :D :D

Gruß k67

ja, klar. bei ultraleicht-bremsen sind die dinger eh nicht mehr dran.

die schrauben sind wohl aus plastik und sollen tatsächlich daran erinnern, dass man die bremsbeläge wechseln sollte, bevor die sicherungsschraube des bremsschuhs an der bremsflanke schrabbelt.

ja, klar. bei ultraleicht-bremsen sind die dinger eh nicht mehr dran.

die schrauben sind wohl aus plastik und sollen tatsächlich daran erinnern, dass man die bremsbeläge wechseln sollte, bevor die sicherungsschraube des bremsschuhs an der bremsflanke schrabbelt.

Da kann ich aber bei meinen Felgen warten, bis der Bremsgummi komplett weg ist... Braucht man wohl ne extreme Hochprofilfelge, damit das so funktioniert :eek:

war auch nur ne idde von mir. die muss nicht stimmen. ;)

aber wozu soll das ding sonst da sein...?

Zurück