• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrauben am Ausfallende hinten: Einbaufrage

johnnyra

Mitglied
auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde für so eine vielleicht komplett irrelevante Frage, aber wie herum werden eigentlich die Justierschrauben für das hintere Ausfallende eingeschraubt? da gibt es ja so einige Möglichkeiten: man kann von achswärts oder von hinten einschrauben, die Feder kann im Ausfallende sein oder dahinter, die Achse kann Kontakt mit den Schraubköpfen oder auch mit den Abdeckkappen haben.

Ich weiß nicht ob es da eine best practice gibt oder nicht. Rein von der Logik her würde ich meinen, ich schraube sie von hinten ein, im Ausfallende kommt die Feder drauf und dann die Kappe, die letztlich Kontakt mit der Achse hat. Lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren.

J.

AW: Schrauben am Ausfallende hinten: Einbaufrage

Moin!

Schraube von der Seite der Achse eindrehen, nachdem du die Feder drauf gesetzt hast!! Konterschraube also von außen/ hinten aufsetzen. Achse sollte dann Kontakt mit dem Schraubkopf haben.

Vielleicht könnte noch jemand mit richtig viel Fachwissen erläutern, warum das so ist und warum es wichtig (oder auch unwichtig) ist, dass die Schraube so rum eingedreht wird, warum es da überhaupt eine Feder gibt, etc...!? :confused:

Vielleicht könnte noch jemand mit richtig viel Fachwissen erläutern, warum das so ist und warum es wichtig (oder auch unwichtig) ist, dass die Schraube so rum eingedreht wird, warum es da überhaupt eine Feder gibt, etc...!? :confused:

ja genau, wozu die Feder überhaupt? hach... ich bin nicht der einzige...
danke für deine Hilfe.

Ich denke mal das die Feder nur dafür da ist damit sich die Schraube nicht bei Erschütterungen verstellt.

Gruß, Till

Die "Abdeckkappe" ist eine Rändelmutter. Da kann man mit der Hand schön dran drehen. Deshalb gehört die nach aussen.
Die Feder gehört ausserhalb des Ausfallendes vor die Rändel, und verhindert, wie DT sagt, daß sich die Schraube selbstständig macht.

ich habe die Antwort auf die Frage selbst gefunden: ist die Feder innen, kann man nicht mehr die volle Länge des Ausfallendes nutzen. selbst eine max. zusammengedrückte Feder beansprucht (bei mir) schon etwa die Hälfte des nutzbaren Ausfallendes.

Sind wir also wieder etwas klüger geworden :)

Zurück