• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schröder Rennräder / Rahmen : wer von Euch kennt diesen Rahmenbauer aus den 1970ern

Der Schroeder

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
ich heisse Schroeder - und habe neulich ein SCHRÖDER-Rennrad gesehen und natürlich gekauft!
Es ist absolut neuwertig und quasi ungefahren.
Ausstattung:
Bremsen: Campagnolo Centaur
Felgen: Marvic
Tretlager, Kurbeln, Umwerfer, Bremshebel: Campagnolo Racing T
Rahmen: ca. 58cm, Blau mit mehreren eingeprägten "S" und an der verchromten Gabel
Baujahr unbekannt.
Auf Wunsch kann ich ein paare Bilder machen.
Gruß - der Schroeder
 

Der Schroeder

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
So, jetzt bin ich auch Mitglied in diesem Forum - und lade auch gleich mal ein paar Bilder meines SCHRÖDER hoch.
 

Anhänge

  • DSC_8431.JPG
    DSC_8431.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_8414.JPG
    DSC_8414.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_8365.JPG
    DSC_8365.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 49

Profiamateur

...war mal schnell.
Registriert
27 November 2007
Beiträge
12.196
Punkte Reaktionen
13.887
Hallo,
ich heisse Schroeder - und habe neulich ein SCHRÖDER-Rennrad gesehen und natürlich gekauft!
Es ist absolut neuwertig und quasi ungefahren.
Ausstattung:
Bremsen: Campagnolo Centaur
Felgen: Marvic
Tretlager, Kurbeln, Umwerfer, Bremshebel: Campagnolo Racing T
Rahmen: ca. 58cm, Blau mit mehreren eingeprägten "S" und an der verchromten Gabel
Baujahr unbekannt.
Auf Wunsch kann ich ein paare Bilder machen - ich bin aber kein Mitglied in diesem Forum.
Gruß - der Schroeder
Auch von mir herzliche willkommen! Unbedingt zeigen, dein Rad! Nur anteasern zählt nicht!

Edit:
Sorry, da ist es ja schon!
 

Profiamateur

...war mal schnell.
Registriert
27 November 2007
Beiträge
12.196
Punkte Reaktionen
13.887
Und ja, wie alle schon wussten: Schröder war ein bremer Radsportladen, der nie selber lötete...

Wie oft hatte ich dort am Schaufenster in der Langemarckstraße meine Nase plattgedrückt. Zu Hochzeiten erstreckte sich der Laden in der Langemarckstraße beidseits der Pappelstraße über bestimmt 10 Hausnummern! Zeitweise hatten die parallel noch eine Filiale im EKZ Weserpark, in Seckenhausen und wie @toddio schon schrub in Oldenburg.

Zu ihren besten Zeiten waren die weit über die Landesgrenze hinaus in ganz Norddeutschland bekannt. Vielleicht ein wenig vergleichbar mit dem, was von Hacht in HH heute ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
2.754
Hier ein Bild von meinem Schröder-Rickert:

Anhang anzeigen 889757

Hallo @fightfooter , kannst Du von dem Schröder Rahmen , genauer von den Decals am Unterrohr und Sattelrohr und vom Decal am Steuerrohr, noch mal Bilder in der waagerechten Perspektive machen . Möglichst auch noch mit cm/mm Maßen bzw Maßband daneben.
Das wäre ganz toll .
Ich möchte mir Repro-Decals neu drucken lassen. Vielen Dank
 

fightfooter

Analog Native
Registriert
16 Oktober 2013
Beiträge
2.641
Punkte Reaktionen
4.375
Hallo @fightfooter , kannst Du von dem Schröder Rahmen , genauer von den Decals am Unterrohr und Sattelrohr und vom Decal am Steuerrohr, noch mal Bilder in der waagerechten Perspektive machen . Möglichst auch noch mit cm/mm Maßen bzw Maßband daneben.
Das wäre ganz toll .
Ich möchte mir Repro-Decals neu drucken lassen. Vielen Dank
Also, Unterrohr- und Sattelrohr-Decals gehören nicht zusammen:
Sattelrohr: alt (60er?)
Unterrohr: neu(er), 70er?

Unterrohr:

Schroeder_1.JPG

Maße in mm, Strichstärke der Buchstaben ist ca. 5,5mm. Aber ... oben steht ja auch noch etwas auf der Banderole:

Schroeder_2.jpg


Bevor ich weitermache benötige ich nochmal genaue Instruktionen ...
 

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
2.754
erst mal ein Riesendankeschön an dich @fightfooter für die Bilder von den Schröder - Decals .

Hintergrund meiner Bitte an dich : ich habe hier einen Schröder-Rennrad ohne Decals am Ober-und Sattelrohr. Nur am Steuerrohr sitzt ein Schröder Decal.
dieses Rad hier .
CRDW7989.JPG


Ich möchte den Rahmen am Lack und den Decals restaurieren .

Im Netz habe ich schon einige Bilder von Schröder Rahmen gefunden . Häufig mit sehr unterschiedlichen Rohrdecals . Von den Decals gefallen mir die an deinem Rahmen am besten . Solche Decals werde ich mir wahrscheinlich als Repro-Decals anfertigen lassen .

Ich werde jetzt erstmal in Erfahrung bringen anhand deiner Bilder , was die Herstellung von Repro-Decals für die beiden Rohre kosten würde . Wahrscheinlich muss ich die Rohrdecals nicht als Einzel-Buchstaben , sondern als Komplett-Banderolen bestellen . Das wird wohl nicht grad preiswert .
Wenn ich noch Fragen habe , dann melde ich mich nochmals bei dir . Bis dann . Ich halte Dich auf dem laufenden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben