• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbekannter Rahmen aus den 1970ern (wahrscheinlich ein VINER)?

*Frank*

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
172
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

habe aus dem Familienumfeld einen sog. Dachbodenfund bekommen, der dem mittlerweile über 80jährigen Vorbesitzer etwas zu groß war, weshalb die SR Komponenten bis auf das Innenlager kurz nach dem Kauf (seiner Erinnerung nach in den 1970ern aus Norditalien) auf einen passenden Rahmen umgebaut wurden.

Unter dem ital. Tretlagergehäuse ist nur "58" eingestempelt, wobei der Rahmen eher kleiner ausfällt, aber es gibt keine Rahmennummer. Das Columbuslogo gab es von 1975-78 und das Gabelschaftrohr hat einen ovalen Columbus-Stempel. Ich finde den Rahmen ausgesprochen hübsch verarbeitet - er ist kompl unterverchromt und die Ausfallenden sind von Campagnolo.

Hat jemand eine Idee, aus welcher Rahmenschmiede der kommen könnte - und was so ein ungelabelter Rahmen etwa wert ist?


IMG_20200912_143309.jpg
IMG_20200912_143423.jpg
IMG_20200912_143316.jpg
IMG_20200912_143334.jpg
IMG_20200912_143343.jpg
IMG_20200912_143433.jpg

IMG_20200912_143450.jpg
IMG_20200912_143506.jpg
IMG_20200912_143526.jpg
Columbus decal 1975 - 1978.jpg

Hoffentlich ist der Bilderwunsch diesmal ausreichend erfüllt ...

Danke Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Unbekannter Rahmen aus den 1970ern (wahrscheinlich ein VINER)?
Nachtrag: der Rahmen wiegt ohne Innenlager und Sattelklemmbolzen ca. 1900g und die Gabel ca. 780g bei RH 56cm (M-M) und Länge OR 56cm (M-M).
 
Hallo zusammen,

da war ich wohl etwas zu voreilig, denn ich bekam heute einen Umschlag vom Vorbesitzer, den er beim weiteren Aufräumen entdeckt hatte. Die Tüte darin enthielt einen Satz farblich zum Rahmen passender VINER Decals auf vergilbtem Trägerpapier.

IMG_20200913_161155.jpg

Passt alles zusammen zumal der ältere Herr keine anderen Räder ohne Decals hatte ...

Dann stellt sich nun also die Frage, was so ein VINER Rahmen aus Ende der 1970er inkl. Campa Innenlager wert ist?

Danke Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Rahmenteile lässt sich der Rahmen auf ca. 1978-80 datieren. Muffen (Prugnat S4), Tretlager (ROTO) und Gabelkopf (ROTO) sind durchaus hochwertig, leider aber absolut unspezifisch und wurden so von vielen Rahmenbauern der Zeit verwendet.
Es ist eher kein Viner Rahmen . Den Wert des Rahmens würde ich auf 120-140 € beziffern. Decals sind aus den späten 80ern und vielleicht 15-20 € wert.
 
Hallo Karsten,

ist ja etwas nun Detektivarbeit, aber die Rückmeldung des Seniors ergibt Sinn: Ein Teil der Familie wohnt(e) in Lucca und er meinte, dass das Geschäft in einem Ort zwischen Lucca und Florenz gelegen habe (da hätte er mehrmals vorbeigeschaut) ... und fast mittig zwischen Lucca und Florenz liegt Pistoia ... und in Pistoia gibt's die Fa. Viner.

Und auf das Alter der Decals angesprochen meinte er, dass er den Rahmen ja erst ohne Schriftzüge gekauft habe, da ihm das "bunte Zeugs" nie gefallen hätte, er aber dann Jahre später dort mal nach Decals gefragt habe, da er den Rahmen hätte verkaufen können - dann werden die Decals aus der Tüte aus Mitte bis Ene der 1980er sein?

Ist dann aber alles auf dem Speicher gelandet und nun netterweise bei mir ...

Gruß Frank
 
Hallo FM1234,

danke für die detaillierte Info: kann es sein, dass die auch Nicht-Viner Rahmen im Laden verkauft haben, ich selbst habe Anfang der 1980er einen Ciclo Piave Rahmen gekauft, der eine Ciclo Piave Pantographie und auch das Steuerkopfschild, dafür aber ein Pinarello Tretlagergehäuse hatte!?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten