• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schonmal von der Polizei auf Lampen angesprochen worden?????

• Ersteller Ersteller Devilspuke
  • Erstellt am Erstellt am
D

Devilspuke

So ich würde gern mal wissen wer von euch schon einmal von der Obrigkeit
auf fehlende Lampen angesprochen worden ist bzw. wer ein Knöllchen bekommen hat.
Und wer von euch führt die vorgeschriebenen Leuchten wircklich mit??
Ich finde das könnte ganz int. sein wenn man mal Werte zu diesem Thema hat.
Vielleicht kann man eine Statistik draus machen:D:D:D:D:D
Die wäre dann glaubhaft weil wir sie gefälscht haben:D

AW: Schonmal von der Polizei auf Lampen angesprochen worden?????

nee...bis jetzt kamen die eigentlich immer ziemlich korrekt und lebensnah rueber. Das heisst, die werden sich ueberlegt haben, dass ich da eh zum Training unterwegs bin und nicht in die naechste Kneipe. edit: also korrekt is das ja dann eigentlich auch nich grad, aber rennradler-lebensnah, oder?

Vor paar Wochen waren sie ueber nen km hinter mir her und ich hatte schon Muffensaussen wegen Radwegbenutzung und so. Haben dann betont langsam ueberholt und sind rechts rangefahren, Fenster runter, rausgeguckt. Ich betont langsam vorbeigefahren und die Beamten freundlich angelaechelt. Haettens halt was sagen sollen, wenn ich haett anhalten sollen!!

Der Weisheit letzter Schluss war wohl, dass der Radweg auf der andern Strassenseite war und ich den gar nicht benutzten musste, wegen Rechtsfahrgebot und so. Sonst faellt mir kein grund ein, warum die nichts gesagt haben sollten.

Aber Lampe...nee...hat noch keiner was gesagt.

Bin mal angehalten worden, weil ich zu schnell durch die Ortschaft gefahren bin. Hab den Verkehr hinter mir nicht beachtet und den grünen Wagen nicht gesehen. Wer hält sich schon an eine 30er-Geschwindigkeitsbegrenzung bergab? Wenn ich schon rollen lassen kann, dann tue ich das auch.

Aber wegen einer fehlenden Lampe noch nie..

Beleuchtung ist nur unnötiger Ballast :D ... bin auch noch nie von der Polizei deswegen "interviewt" worden

War heute in der Altstadt von Bad Windsheim. Da standen zwei Polizisten und haben mit der Lasepistole Geschwindigkeit gemessen. War ne verkehrsberuhigte Zone.

Wollten nix von mir :)

Grüße

Steve

mich hat auch noch keiner nach lampen gefragt.
kann auch daran liegen, dass ich meistens auf kollegen treffe die ich kenne :D
ich hätte aber selbstverständlich alles dabei, wenn sie das sehen wollten :floet:

mfg
frank

Vor paar Wochen waren sie ueber nen km hinter mir her und ich hatte schon Muffensaussen wegen Radwegbenutzung und so. Haben dann betont langsam ueberholt und sind rechts rangefahren, Fenster runter, rausgeguckt. Ich betont langsam vorbeigefahren und die Beamten freundlich angelaechelt. Haettens halt was sagen sollen, wenn ich haett anhalten sollen!!

Der Weisheit letzter Schluss war wohl, dass der Radweg auf der andern Strassenseite war und ich den gar nicht benutzten musste, wegen Rechtsfahrgebot und so. Sonst faellt mir kein grund ein, warum die nichts gesagt haben sollten.

Das ganze nennt sich juristisch "Entschließungsermessen". Vulgär: Wenn die entscheiden, dass sie einschreiten müssen, dann ist die Konsequenz klar: Strafe .... wenn sie entscheiden, dass es wichtigeres gibt ist die Konsequenz auch klar: keine Strafe.

Ergo: Wenn ich Polizist wäre, hätte ich spätestens bei der dritten oder vierten Diskussion mit einem RR-Fahrer bemerkt, dass deren Argumente so blöd nicht sind, hätte jeweils eine Strafe verhängt und wäre in Zukunft einfach weitergefahren. Das ist IMHO der Hauptgrund, warum meistens nichts passiert, wenn wir trotz Radweg die Straße benutzen. Anders sieht es allenfalls in Landkreisen aus, wo der Vorgesetzte das anders sieht ....

Moin!

Ich wurde noch nichtmal angehalten, wenn ich die Lampen an hatte :eek:!
Christian

Dann ist aber auch unschwer zu erkennen das Du welche mitführst!!

Darum gehts eigentlich, Auszug aus der StVZO:

(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:
1. für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;
2. der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlußleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;
3. Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;
4. anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlußleuchte nach Absatz 4 Nr.1 darf auch eine Schlußleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

(12) Rennräder sind für die Dauer der Teilnahme an Rennen von den Vorschriften der Absätze 1 bis 11 befreit.

Ich denke nämlich das wir den ein oder anderen finden der schonmal ermahnt bzw schon bezahlt hat.

ich habe für meinen arbeitsweg stvo-zugelassene batterieleuchten mit prüfzeichen am rr bzw. mtb.
da haben sogar schon die herrn in grün gestaunt und mir `ne gute weiterfahrt gewünscht - geht doch !!!

ach ja, laserpistole: in `ner 30er zone bergauf war es "grenzwertig" :) ich wurde angehalten und nach meiner geschwindigkeit lt. meinem tacho gefragt... sie hätten die pistole noch nie auf ein rad gehalten und wollten eigentlich nur eine bestätigung ihres meßwertes denke ich :aetsch:

schönes wochenende!

HP 8-)

ich habe für meinen arbeitsweg stvo-zugelassene batterieleuchten mit prüfzeichen am rr bzw. mtb.
da haben sogar schon die herrn in grün gestaunt und mir `ne gute weiterfahrt gewünscht - geht doch !!!

Dazu muss man wissen, dass diese Lampen nur als Zusatzbeleutung zum vorgeschriebenen 3 Watt Kerzenlicht erlaubt sind. Funktionsfähiges Dynamolicht muss trotzdem vorhanden sein. Das verschweigen die Anbieter dieser Batterielaternen gerne.:D

Die Ausnahme für RR unter 11 Kg gilt meines Wissens nicht Pauschal, sondern nur für lizensierte Radsportler mit Vereinszugehörikeit auf Trainingsfahrten.

Theoretisch müsste also Hobbyfahrers sauteurer Carbonrenner mit einer prähistorischen Dynamolichtanlage ausgestattet sein.:D

mich haben sie mal angehalten... hab dann freundlich gelächelt, und gesagt: AH DIE RENNRLEITUNG... :)...

dann haben sie mich nach klingel und beleuchtung am rad gefragt, und ich hab gesagt, das ich eine klingel leider nicht habe, da ich die erfahrung gemacht habe (mit meinem alten rad) das eine klingel bei den gefahrenen geschwindigkeiten eh zu oft ignoriert wird, lieber ein paar freundliche worte, das bringt mehr..... das haben sie dann auch so gesehen, und dann kam die frage nach der lampe... nein, hab ich leider zu haus vergessen, liegt unten im keller, und ich war bei dem schönen wetter so geil drauf rad zu fahren, das ich unbedingt los wollte... darauf hin haben sie gelächelt und gefragt, ob ich denn sonst meistens die lampen dabei habe, da hab ich gesagt das ich natürlich meistens lampen dabei habe... dann haben sie mich noch gefragt, ob ich ein schlechtes gewisssen hab, und das hab ich natürlich gehabt *g*.. und dann haben sie gesagt, na wenn jemand so einsichtig ist, dann kann man den ja nicht zusätzlich ncoh bestrafen, und ahben mich fahren lassen mit einem lächeln.. :)

Also ich wurde weder im hellen mit dem Rennrad, noch mit dem MTB je angehalten wegen fehlender Lampen.

Im Dunkeln mit dem MTB und aktiver Fenix L2D CE Q% im Turbo Mode (180 Lumen) auf der einen Seite vom Lenker und auf der anderen Seite ein Mirage X mit 20 Watt hatte ich auch nie Probleme mit den netten Leuten der Polizei bekommen. :)

Bin mal gespannt, ob das auch so bleibt, wenn mein Eigenbau Lichtsystem mit 3 (oder auch 4) Seuol P4 Leds fertig ist :eyes:

So ich würde gern mal wissen wer von euch schon einmal von der Obrigkeit
auf fehlende Lampen angesprochen worden ist bzw. wer ein Knöllchen bekommen hat.

Ich. Vor ein paar Jahren im Winter am Abend die neuen Spikes-Reifen montiert, ein paar Meter zur Probe gefahren. Aus den paar Metern wurden dann in jugendlichem Übermut ein paar Kilometer. Die Strasse war zum Teil unbeleuchtet und es wurde früh dunkel.

Busse: 40 CHF, rund 25 €

Und wer von euch führt die vorgeschriebenen Leuchten wircklich mit?? (...)

Teilweise

Zurück