• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schonmal von der Polizei auf Lampen angesprochen worden?????

• Ersteller Ersteller Devilspuke
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Schonmal von der Polizei auf Lampen angesprochen worden?????

Ich. Vor ein paar Jahren im Winter am Abend die neuen Spikes-Reifen montiert, ein paar Meter zur Probe gefahren. Aus den paar Metern wurden dann in jugendlichem Übermut ein paar Kilometer. Die Strasse war zum Teil unbeleuchtet und es wurde früh dunkel.

Busse: 40 CHF, rund 25 €

Teilweise

Als ich bei euch in Urlaub war musste ich mir für 8€ eine vignette kaufen.
Sonst wirds teuer. Hab ich gemacht dann aber erfahren das das nur für Einheimische und solche mit Ausländerausweis gilt und nicht für Touris!!!!!

Dann ist aber auch unschwer zu erkennen das Du welche mitführst!!

Moin!

Kennt man das in Cuxhaven nicht: Lampen an = besoffen :confused:? Dabei fand´ich mich so witzig und universell verständlich :(
Naja, erklärter Joke ist irgendwie für die Tonne
Christian

Wer hat den behauptet, das du diese Vignette kaufen musst? :eek:

In der Schweiz besteht eine allgemeine Versicherungspflicht für Fahrräder. Dies regelt die Verkehrsversicherungsverordnung der Schweiz. Konkret geht es hier um die Artikel 34 bis 36, sowie Artikel 50 (siehe unten). Demnach muss an allen Velos in der Schweiz eine solche Vignette angebracht sein - und auch nur dann, also wenn die Vignette zum Zeitpunkt eines Unfalls sich am Rad befindet - besteht ein Versicherungsschutz. Erfreulich sind zwei Punkte: Einmal ist der Versichrungsschutz "übertragbar", indem die Vignette umgeklebt wird. Zum anderen ist der Preis für diese Versicherung mit ca. 5 Schweizer Franken nicht besonders hoch.

Moin!

Kennt man das in Cuxhaven nicht: Lampen an = besoffen :confused:? Dabei fand´ich mich so witzig und universell verständlich :(
Naja, erklärter Joke ist irgendwie für die Tonne
Christian

Moment stand auf der Leitung.......... So schlecht war der nicht!

@ Ingmar; Hier ging es nur drum das ich behaupte das wir bestimmt jemand unter uns haben der schön mal ein Ticket bekommen hat für nicht mitführen der Leuchte. Tagsüber, wer nachts im Dunkeln fährt is selber schuld.
Weisst ja die 11 kilo Geschichte.........:mad:

für kurze fahren in der Stadt habe ich so zwei kleine blinklichter am rad, eins vorne und eins ... ist klar, der Polizist macht das fenster runter und meint" Sie blinken wie ein Hubschrauber":D ich dazu, ja ich hebe auch gleich ab:D

@Ingmar, das mit den Lampen is aktuell und Gesetz.
Man wollte evtl. was ändern aber nix is durch.
Also siehe meine Kopie aus der Verkehrsordnung.

Ne gilt in der kompletten Schweiz is so ein Versicherungsding.
Hier ist ein Link:
http://www.igvelo.de/verkehr/vignette_ch_1002.html

Da hab ich auch erfahren das ich in der Schweiz als Touri keine brauch.
Und ich hab mich schon gefragt wieso die alle Nummer an den Rädern haben.

naja das meinte ich. Als Touri brauchst du keine Vignette. Ich kenne mich da ein bisschen aus.
Früher war sogar das rote Schildchen vorgeschrieben...

da die stvzo aber bundesrecht ist, hast du mit der ausnahmegenehmigung in allen anderen bundesländern schlechte karten. es sei denn, es gibt dort analoge regelungen ;)

mfg
frank

Ich habe vor Jahren zu dem Thma mal recherchiert und Dementöserweise gefährliches Halbwissen mit ungfählichen viertelwissen gemischt.:D

OT
Heute bin ich von einem Autofahrer darüber aufgeklärt worden, dass Rennräder nicht auf öffentlichen Strassen fahren dürfen. Dass ich kein Licht dabei hatte, war ihm egal.:D

Ich wusste nur das ich eine fremde Kuh nicht mit einem Grafitti besprühen darf.(Texas)
Hier was aus Alabama; Es ist verboten, mit verbundenen Augen ein Fahrzeug zu benutzen.

Ein kürzlich verabschiedetes Anti-Verbrechergesetz verpflichtet Kriminelle dazu, ihre Opfer 24 Stunden vor der Tat darüber zu informieren. Die Information kann mündlich oder schriftlich erfolgen und muss die geplante Tat erklären.

Wenn Sie von einem Polizisten beobachtet werden, dürfen Sie während der Fahrt keinen Alkohol trinken.

Was lernen wir??
Nicht erwischen lassen

Ich wusste nur das ich eine fremde Kuh nicht mit einem Grafitti besprühen darf.(Texas)
Hier was aus Alabama; Es ist verboten, mit verbundenen Augen ein Fahrzeug zu benutzen.

Ein kürzlich verabschiedetes Anti-Verbrechergesetz verpflichtet Kriminelle dazu, ihre Opfer 24 Stunden vor der Tat darüber zu informieren. Die Information kann mündlich oder schriftlich erfolgen und muss die geplante Tat erklären.

Wenn Sie von einem Polizisten beobachtet werden, dürfen Sie während der Fahrt keinen Alkohol trinken.

Was lernen wir??
Nicht erwischen lassen

:daumen::daumen: ;)

Ich fahr' eigentlich immer ohne irgendwelche Beleuchtung; ich führe auch nix diesbezügliches mit, bin noch nie von den Freunden und Helfern gemaßregelt worden. Praktisch sind die LEDs von Scott, die wiegen nix, sind fast unsichtbar, machen dich hingegen bei Dämmerung oder Dunkelheit sichtbar.
Ich habe die zwar, brauche sie aber nicht, weil ich dafür sorge, dass ich bei Hellem wieder zu Hause bin.

Das muß auch sein . Der Trend scheint bei den ´´ Normalo Radlern ´´ zum Fahren ohne Licht zu gehen , und das geht nun wirklich nicht . Jedem dieser Idioten die durch die Dunkelheit geistern eine ordentliche Knolle , damit der Lerneffekt einsetzt .

Finde ich auch, hätte fast letzten Winter einen über den Haufen gefahren. Der fuhr auch noch auf der falschen Seite des Radweges.

Es sollte mehr kontrolliert werden.

EDITH sagt noch was richtig toppickes: Ich werd selbst auf der Halbrenner-Stadtschlampe mit Gepäckträger und Schutzblechen nicht angehalten und bei Beleuchtungskontrollen einfach ignoriert. Mittlerweile hab ich aber da Licht am Rad, nicht aus Sicherheitsgründen, sondern weil ich durch die Stadtparks nicht mehr mit nur wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit fahren will.

in den leipziger stadtparks ist das fahrradfahren erlaubt? bei uns nur, wenn ein radweg angelegt wurde, ansonsten nicht. habt ihr es gut bei euch.

mfg
frank

Kein Polizist wird einen Rennradler am hellichten Tag wegen fehlender Lampen anhalten. Falls das einer macht, ist der RRler gefahren wie eine Wildsau und der Grüne hat dann noch was zum draufhauen in der Hand.
(Ausnahmen bestätigen die Regel ;-))

Da wird die Nacht zum Tag. Sieht iregendwie cool aus, hat ein bisschen was von Blade`s (mit Snipes) Van.:D
Aber hell genung scheinen die zu sein.
Und wenn Du im spät fährst find ich das gut, ich fahr nur im Hellen.Nur Tagsüber nervt die Mitführpflicht der Leuchten. Und wenn ich irgendwann ein Ticket krieg is das so. Dan aber ein parr Kilometer ohne gefahren.
Frei nach dem Motto:

Lasst euch nicht erwischen:aetsch:

ich fahr auch mit nem cateye licht rum und ner rückleute. wiegt vielleicht soviel wie zwei energiy riegel.

Zurück