• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnitt im Reifen - Wechseln?

EdHot

Edder als Hardy!
Vor ca. 800 km habe ich neue GP 4000 aufgezogen und mir prompt nach ca. 100 km hinten einen Platten eingehandelt. Seitdem ist in der Lauffläche ein Cut von ca. 3 mm Länge, mit dem ich ohne Probleme weitere 700 km gefahren bin. Vor der letzten 100 km - Ausfahrt habe ich versucht, den Schlitz mit Sekundenkleber zu verschließen. Sah zunächst gut (genauer: fast wie neu) aus, aber nach dem Törn war der Schnitt wieder aufgegangen. Da ich Samstag ja beim MS-Giro starte, folgende Frage(n):

Kann ich mit dem Reifen fahren, sollte ich noch einen Reparaturversuch unternehmen, oder lieber wechseln?

Falls wechseln:
Zur Auswahl stehen
- Michelin Orium Drahtreifen
- Conti Ultra Sport Faltreifen (beide je ca. 2000 km gelaufen)
- Vittoria Rubino Pro Faltreifen (ca. 5000 km, schön leicht jetzt :D)

Beim Vittoria wäre mir insofern etwas unwohl, als sein Pendant sich mit einem lauten Knall verabschiedet hat, als die Flanke aufgerissen ist.

Und wo soll ggf. der Ersatzreifen hin: Vorn oder hinten?

Keine Ahnung, ob das Foto der Wahrheitsfindung dient, vielleicht sollte ich v.a. mal die Kamera wechseln...

Anhänge

• reifen01.jpg
    reifen01.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 2.078

Anzeige

Re: Schnitt im Reifen - Wechseln?
AW: Schnitt im Reifen - Wechseln?

Wenn Du mit den Mänteln einen Platten beim Giro bekommst wirst Du fluchen (.. oder zumindest ich habe das gemacht als ich mit eigentlich nicht penetrierten Rubinos bei den cyclassics einen Platten hatte)

Fürs Rennen sollte das Material schon gut sein.. fürs Training kannst Du mit den Contis wohl ohne Probleme weiterfahren. Es sei denn die Platzierung ist dir TOTAL egal und du machst gerne Pausen um Reifen zu wechseln.

@Papiertiger: Ich fürchte doch: Von "innen" schimmert Licht durch den Schlitz, wenn ich ihn etwas aufspreize und vor eine Lampe halte. Andererseits hält er ja schon seit ein paar hundert km mit knapp 9 bar und 95 kg Last, ohne dass sich auch nur die kleinste Beule gebildet hätte...

@alex: Klar werde ich fluchen, habe ich ja letztes Jahr auch getan :D , aber meine Frage ist eher: Wie hoch ist das Risiko im Vergleich zu dem Vorteil, den mir der GP gegenüber den Billigreifen bringt?

Wenn es mir wichtig wäre und ich mir das einfach so leisten kann, würde ich sicher einen neuen Mantel kaufen....gerade bei einer Rennradveranstaltung.
Ich habe selbst Conti 4000 s und fahre schon lange mit ähnlichem Riss....(bislang insg. 6200 km, mit Riss ca. 3000 ) aber eben nur in Berlin oder im Umland.
Sobald jetzt ein Platten kommt, lege ich antiplatt für den Winter dazwischen und kaufe mir im nächsten Frühjahr neue Mäntel.

Das musst du selbst entscheiden und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe dir für paar € halt einen neuen Mantel, ich würde es wohl machen.
Nix blöder, als wegen schlechtem Material auszuscheiden.

Gruss Horst

Wenn es mir wichtig wäre und ich mir das einfach so leisten kann, würde ich sicher einen neuen Mantel kaufen....gerade bei einer Rennradveranstaltung.
Ich habe selbst Conti 4000 s und fahre schon lange mit ähnlichem Riss....(bislang insg. 6200 km, mit Riss ca. 3000 ) aber eben nur in Berlin oder im Umland.
Sobald jetzt ein Platten kommt, lege ich antiplatt für den Winter dazwischen und kaufe mir im nächsten Frühjahr neue Mäntel.

Das musst du selbst entscheiden und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe dir für paar € halt einen neuen Mantel, ich würde es wohl machen.
Nix blöder, als wegen schlechtem Material auszuscheiden.

Gruss Horst
Danke für Deine Einschätzung. Kohle übrig habe ich sowieso nie (sagt K. und hat Recht), und der Reifen ist doch noch so neu! :crying: Ich fürchte, ein neuer GP kommt bis Samstag nicht infrage. Also Ultra Sport? Den Vittoria aufzuziehen wäre wohl genauso Vabanque gespielt, wie mit dem Loch zu fahren, oder?

Ach völliger Blödsinn! Ich fahre an meinem Wettkampfrad auf grazilen Tune Laufrädern die Ur-Ultremos, die einige "Schnittchen" haben, aber dank Latexschlauch noch bei keinem Rennen mir nen Platten beschert haben *aufholzklopf* Im Notfall nen Flicken innen reinmachen, muss aber nicht.

Der GP 4000S ist dicker und der Schnitt meiner Meinung nach unbedeutend. Pass halt beim Rennen auf und fahre nicht in jedes Schlagloch mit Karacho rein, dann wird das schon! ;)

Ach völliger Blödsinn! Ich fahre an meinem Wettkampfrad auf grazilen Tune Laufrädern die Ur-Ultremos, die einige "Schnittchen" haben, aber dank Latexschlauch noch bei keinem Rennen mir nen Platten beschert haben *aufholzklopf* Im Notfall nen Flicken innen reinmachen, muss aber nicht.

Der GP 4000S ist dicker und der Schnitt meiner Meinung nach unbedeutend. Pass halt beim Rennen auf und fahre nicht in jedes Schlagloch mit Karacho rein, dann wird das schon! ;)

Sehe ich auch so. Fahre einen GP4000 jeden Tag zur Arbeit. Da sind einige wesentlich dickere Schnitte drin. Passiert gar nix.

Wenn Du wegen jedem Schnitt den Reifen austauschen willst, dann fährst du keinen auch nur annähernd bis zur Verschleißgrenze.

In den Reifen davor hatte ich ja auch immer mal wieder so kleine Cuts. Aber der hier sah ein bisschen anders aus, weil er - was auf dem Foto nicht rüberkommt - ziemlich weit aufklafft. Kommt mir zumindest so vor, aber vielleicht bin ich da auch etwas übersensibilisiert, weil ich mir die Schlappen extra für den Giro gekauft habe, und der Schnitt immerhin auch im Gegenlicht von der Innenseite sichtbar ist. Andererseits habe ich vorher auch noch nie so 'ne 'Klinke' bei gegenlicht inspiziert.

Mal andersrum: Wäre es denn von Nachteil, wenn ich von innen einen Flicken drunterklebte, und sei es nur, damit ich im Rennen nicht mehr dran denke, dass der Schnitt da ist? Keine Sorge, im Alltag fange ich dann schon nicht an, jede Macke im Reifen zu unterkleben... :o

@alfton: :lol: Gut eingefahren, würd ich sagen.

Mal andersrum: Wäre es denn von Nachteil, wenn ich von innen einen Flicken drunterklebte, und sei es nur, damit ich im Rennen nicht mehr dran denke, dass der Schnitt da ist? Keine Sorge, im Alltag fange ich dann schon nicht an, jede Macke im Reifen zu unterkleben...

Ich mache das nur so, und fahre stets und ständig pannenfrei. Ist bei vollem Druck in einem Cut der Schlauch leicht sichbar, wird prophylaktisch hinterklebt. Das hält, der Reifen ist dann wie neu :daumen:
Ich nehme aber keine Schlauchflicken, sondern spezielle Reifenflicken.

@EdHot
Mal abgesehen vom Reifen - ist das Hinterrad das WHR 550 ?

Bin nämlich ziemlich exakt in der gleichen Gewichtsklasse und hatte bei eben diesem mehrfach gerissene Speichen...

Wünsche viel Spass und ein pannenfreies Rennen am Samstag
PB

@EdHot
Mal abgesehen vom Reifen - ist das Hinterrad das WHR 550 ?

Bin nämlich ziemlich exakt in der gleichen Gewichtsklasse und hatte bei eben diesem mehrfach gerissene Speichen...

Wünsche viel Spass und ein pannenfreies Rennen am Samstag
PB
Danke für die guten Wünsche. WHR 550 stimmt, aber bis auf eine einzige nach ca. 500 km im letzten Sommer ist mir noch nie 'ne Speiche gerissen. Der Fahrradmensch, der das Rad damals repariert hat, sagte mir aber, er habe alle Speichen viel strammer gespannt als vorher, und ich sollte mich mal nicht wundern, wenn bei so wenig Speichenspannung eine reißt. Die reißen nämlich eher durch zu wenig als zu viel Spannung, habe ich da gelernt. :)

Das mit dem Loctite mache ich auch bei kleineren Cuts die nicht durch die Karkasse gehen. Reifen vorher die Luft ablassen und Sekundenkleber in den Cut. Wenn es getrocknet ist bleibt der Cut zu und der überschüssige Kleber fährt sich mit der Zeit ab.

Vor der letzten 100 km - Ausfahrt habe ich versucht, den Schlitz mit Sekundenkleber zu verschließen. Sah zunächst gut (genauer: fast wie neu) aus, aber nach dem Törn war der Schnitt wieder aufgegangen.
Ich werds mal mit 'nem ordinären TipTop-Sport-Schlauchflicken von innen ausbessern. Und wenn's nur zur Beruhigung der Nerven dient. :o

Hi all,

beim Wintercheck habe ich auch einen Schnitt gefunden - Hinterrad, rechte Seite.
Der Mantel ist ein Schwalbe Blizzard mit Kevlareinlage - ca. 2 Jahre alt; ca. 3000km.
Der Schnitt ist nicht so tief, dass ich beim Anheben des losen Materials das Gewebe sehen kann. Links und rechts vom Schnitt setzt sich sowas wie ein "Kratzer" jeweils ca. 20 cm im Mantel fort - aber wirklich offen ist er nur an dieser Stelle.

Tauschen oder weiterfahren...???

Danke + Gruß,
heppo

2 Bilder:

Anhänge

• IMG_2305.jpg
    IMG_2305.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_2306.jpg
    IMG_2306.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 588
Zurück