• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnitt am Berg?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 40342
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Schnitt am Berg?

Den Schnitt kann man nicht so einfach vergleichen der eine Fährt 4-5% Steigung der nächste 8-9% oder noch mehr wie soll man da vernünftig die Schwanzlänge vergleichen??:D:ka:

Stoppomat. Das sind Fakten und kein Schöngerede.

Mein bester gemessener Schnitt liegt am Hohen Meißner bei 7,4 km Strecke und 450 zu überwindenden Höhenmetern, was im Schnitt 6,3% Steigung bedeutet, bei 17,7 km/h. Gibt aber auch Menschen, die da einen Schnitt von über 20 km/h hochdonnern.

ab wann ist eigentlich ein Berg ein Berg und kein Hügel mehr

Dafür gibt es im Radsport gewisse Kriterien. Laut UCI sieht das dann so aus:

Code:
[B]Bergkategorien[/B]
Einstufung      Höhenunterschied
4. Kategorie 	im Ermessen des Veranstalters
3. Kategorie 	ab 200 Höhenmetern oder 150 Höhenmeter bei mindestens 6,5%
2. Kategorie 	ab 400 Höhenmetern
1. Kategorie 	ab 800 Höhenmetern oder 600 Höhenmeter bei mindestens 6,5%
HC-Kategorie 	ab 1.500 Höhenmetern oder 1000 Höhenmeter bei mindestens 6,5%

wo wohnt er denn?

Ich denk mal irgendwo im südlichen Rhein-Neckar-Dreieck
zeitfahren.JPG

laut Stoppomat.de hat hier in der Nähe
der Königsstuhl von Waldhilsbach aus 320Hm auf 5200m

ja für bergzeitfahren KS

klick

aber unten starten an der ampel

laut meinem garmin oben um die 570Hm also gibt es schon unten wird bei ca. 115hm gestartet, werden als so 450-460 zurückgelegt oder?

Ja, hab jetzt selbst mal genau geschaut, Klingteichstraße --> Königsstuhl kommt so ungefähr hin.

http://www.quaeldich.de/paesse/koenigstuhl/

dürfte laut UCI einstufung zwischen KAT 1 und 2 liegen :D :daumen:

was besseres als den findet man hier nicht, speziell um zu zeigen, wie stark man am berg ist :D

als guter trainierter fahre würde ich mich an christian henn orientieren mit seinen 16:00min, bei meinem letzten versuch war ich kurz vor ende bei 17:12 :D:D (und halbtot)

2x KS am stück, jeweils 23min

Dafür gibt es im Radsport gewisse Kriterien. Laut UCI sieht das dann so aus:

Code:
[B]Bergkategorien[/B]
Einstufung      Höhenunterschied
4. Kategorie 	im Ermessen des Veranstalters
3. Kategorie 	ab 200 Höhenmetern oder 150 Höhenmeter bei mindestens 6,5%
2. Kategorie 	ab 400 Höhenmetern
1. Kategorie 	ab 800 Höhenmetern oder 600 Höhenmeter bei mindestens 6,5%
HC-Kategorie 	ab 1.500 Höhenmetern oder 1000 Höhenmeter bei mindestens 6,5%

Am besten gefällt mir die 4. Kategorie!
Das bedeutet also! Wenn der Hund vom Veranstalter 3 Häufchen übereinander kackt. Kann er das zu einem Berg der 4ten Kategorie erklären!:D

Bitte die Schnitte über die gesamte Runde. Definiton von "Berg" in Post 1, also mindestens UCI Kategorie 2.

Habe eben mal gerechnet. Bin gestern beim Bergrennen auf den hohen Meißner mit 7,4 km/470 hm (ist dann wohl ne 2. Kategorie) nen 19,7er Schnitt gefahren. Wenn ich die "Flachpassgen" oben und unten raus rechne macht das einen 15,5er Schnitt bei durchschnittlich 9,7% auf knapp 4km.

"Schwanzvergleich-Modus an"
Das ergibt 5,16 W/kg
"Schwanzvergleich-Modus aus"

EDIT sagt: Mit einem Schnitt für die ganze Runde kann ich nicht dienen. Start war unten, Ziel war oben... ;)

Habe eben mal gerechnet. Bin gestern beim Bergrennen auf den hohen Meißner mit 7,4 km/470 hm (ist dann wohl ne 2. Kategorie) nen 19,7er Schnitt gefahren. Wenn ich die "Flachpassgen" oben und unten raus rechne macht das einen 15,5er Schnitt bei durchschnittlich 9,7% auf knapp 4km.

"Schwanzvergleich-Modus an"
Das ergibt 5,16 W/kg
"Schwanzvergleich-Modus aus"

EDIT sagt: Mit einem Schnitt für die ganze Runde kann ich nicht dienen. Start war unten, Ziel war oben... ;)

Und war das wenigstens was wert?

Zurück