• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnippi schläft ein :-(

bruffl

Neuer Benutzer
Hi,

nachdem ich mir nun letzte Woche mein erstes Rennrad gekauft habe ( Bulls Desert Falcon ) habe ich nach meiner ersten längeren Ausfahrt am Dienstag meinen Schnippi hinterher nicht mehr gespürt.
Es hat fat 36 Stunden gedauert bis es wieder in Ordung war.

Ne radlerhose habe ich angehabt, wie geht man vor, kauft man sich nen anderen Sattel, wartet ab bis sich Hornhaut auf den nerv3en bildet oder gibt es evtl. bessere Hosen??

Hoffe auf Hilfe

gruß
bruffl

AW: Schnippi schläft ein :-(

Überprüfe mal Deine Sattelstellung. Eventuell den Sattel leicht nach vorne schieben oder neigen, damit Du beim Radeln nicht die ganze Zeit Schnippi einklemmst oder draufsitzt sondern etwas weiter hinten sitzt. Ansonsten andere Sättel/Radhosen ausprobieren.

Am Anfang ist die Sitzhaltung noch etwas ungewohnt, aber trotzdem solltest Du keine Taubheitsgefühle haben. Lieber öfter auch mal die Position wechseln und auch mal Wiegetritt fahren :)

Toi, toi, toi, dass Du die für Dich angenehmste Sitzposition schnell findest!

Sowas in der Art kenn ich auch, aber "Schippi" gewöhnt sich dran, er ändert sein Verhalten im Laufe der Zeit.
Nach 5.000 km macht er dann andere Sachen ... geh nach ner Stunde Fahrt mal für 30sec aus'm Sattel und setz Dich wieder hin. :D

...nicht auf den Schnippel draufsetzen!

Das gleiche hatte ich nach meiner ersten längeren Tour auf einem geliehenen Rennrad. Das war 5 Nummern zu groß und hatte nen untauglichen Sattel. Mit der Hose hat's meiner Meinung nach eher weniger zu tun.

Wird wohl je jemand "Schnippi" in der Suchfunktion eingeben und so diesen Thread finden? Aber vielleicht ist ja Google schon so gut, dass beim Wort "Penis" automatisch auch nach "Schnippi" gesucht wird. :D

ANderer Sattel, richtig einstellen, zur Not im Radladen um Hilfe bitten.
Dann sollte es mit dem kleinen Lurch schon besser gehen.

Was ich mich aber frage ist, wenn er 36 Stunden eingeschlafen war, wie lange hat dann das Kribbeln gedauert? 8 Stunden? wenn ja, welchen Sattel hast du, und wie falsch hast du ihn eingestellt?
Ich will das auch.

Was ich mich aber frage ist, wenn er 36 Stunden eingeschlafen war, wie lange hat dann das Kribbeln gedauert? 8 Stunden? wenn ja, welchen Sattel hast du, und wie falsch hast du ihn eingestellt?
Ich will das auch.
... :eek: ... wie bist Du denn drauf?

Ganz ohne Taubheitsgefühle wird es wohl auf längeren Ausfahrten nicht gehen. Aber spätestens 1-2h nachher sollte sich alles wieder wie gewohnt anfühlen. Ansonsten stimmt wirklich was nicht!

Hin und wieder aus dem Sattel gehen (Wiegetritt) hilft in der Tat. Das Thema Sattel, Sattelhöhe und ggf. ganz leichte Neigung nach vorn wurde ja bereits angesprochen.

... :eek: ... wie bist Du denn drauf?

Ganz ohne Taubheitsgefühle wird es wohl auf längeren Ausfahrten nicht gehen. Aber spätestens 1-2h nachher sollte sich alles wieder wie gewohnt anfühlen.

Das meinst du doch nicht etwa ernst???????
In dem Moment wo Taubheitsgefühle enstehen liegt definitiv eine Fehlstellung des Sattels respeltive Sitzposition vor oder die Sitzextremität passt nicht zu diesem Sattel!!!!!
Mit ständigem Taubheitsgefühlen /-problemen würde ich definitiv NICHT fahren!!!
Ich kann also nur empfehlen solange zu verstellen bzw Sattel zu tauschen bis das Problem behoben ist.

Das meinst du doch nicht etwa ernst???????
In dem Moment wo Taubheitsgefühle enstehen liegt definitiv eine Fehlstellung des Sattels respeltive Sitzposition vor oder die Sitzextremität passt nicht zu diesem Sattel!!!!!
Ich will es mal so formulieren:
Es macht für mich schon einen Unterschied ob ich 4h auf dem Rennrad sitze oder auf’m Sofa. Daher halte ich vorübergehende Durchblutungsstörungen durchaus für normal. Die erledigen sich aber wenn man wiederholt mal kurzzeitig aus dem Sattel geht oder aber sich aufrichtet und verschiedene Lenkergriffpositionen nutzt - vorausgesetzt der Rest stimmt.

Wenn ich bsp.weise längere Zeit (20-30 min.) ununterbrochen meinen Triathlonaufsatz nutze, ist’s immer irgendwie taub. Das ist aber zu ertragen, da es sich durch obige Massnahmen auch schnell wieder legt.

Selbst zu meinen anfänglichen Rennradzeiten, als sich mein Sitzfleisch noch an Sattel, entsprechender Höhe und Neigung (oder auch keine) anpassen musste, war 1-2h nach der Ausfahrt der Spuk vorbei. Das ist aber inzwischen gut 9 Jahre her. Ich bin daher wenig optimistisch dass ich noch sehr viel Optimierungspotential habe.

Schön, wenn Du damit überhaupt keine Probleme (mehr?) hast.

Ich fahre einen Spezi Toupé und habe ihn recht gut eingestellt. 90 km im Flachland sitzebd führen bei mir nicht zu Taubheitsgefühlen. Dem Hamlet geht´s blendend.
Teste verschiedene Sättel und achte auf einen ausgewogenen Druck zwischen Arschknochen und Schambein. Sind machmal nur Millimeter.
Viel Erfolg.

ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich das schon geschrieben habe. :ka:
ich müsst den abstand der sitzknochen messen. wenn ihr schuhe kauft probiert ihr doch auch nicht wahllos aus sondern nehmt die richtige schuhgröße.
messung geht wie folgt:
wellpappe kaufen und auf einen stuhl legen.
nackt auf den stuhl setzen (nicht vergessen ein foto ins forum zu stellen...)
abstand der eindellungen auf der wellpappe ausmessen.
maßband mitnehmen zum sattelkauf und vergleichen....

dan schläft auch der "schnippi" niht mehr....*

*wer kam den bitte auf die bezeichnung???

Hi,

also das mir er einschläft hatte ich noch nie!
Es geht also ohne!!!
Klar nach längerem Ausfahrten hab ich jetzt auch nicht direkt das Verlangen alles zu Po...en was bei 3 nicht auf den Bäumen ist.
Das liegt aber an der generellen Erschöpfung und nicht weil er einw wenig braucht um wieder zu können!

ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich das schon geschrieben habe. :ka:
ich müsst den abstand der sitzknochen messen. wenn ihr schuhe kauft probiert ihr doch auch nicht wahllos aus sondern nehmt die richtige schuhgröße.
messung geht wie folgt:
wellpappe kaufen und auf einen stuhl legen.
nackt auf den stuhl setzen (nicht vergessen ein foto ins forum zu stellen...)
abstand der eindellungen auf der wellpappe ausmessen.
maßband mitnehmen zum sattelkauf und vergleichen....

DANKE!!!
Werd den Tip mal ausprobieren, hab jetzt grad wieder das Satteltesten hinter mir.
Mal schaun ob das neue Model dem des alten (von den Maasen her) entspricht und deine Tese/erfahrungen bestätigt!

Ich wär schon längst beim Experten, und die gibts überall, sowohl für Sattel als auch für die Sportmedizin.

Bitte kümmere dich darum!

Es hat fat 36 Stunden gedauert bis es wieder in Ordung war.

bruffl

Das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder ??
Ich kenne das Problem eigentlich kaum, habe es aber auch schon erlebt und das irritiert nach 10 Minuten so sehr, dass ich dafür ne Tour abbrechen würde....erinnere mich an eine Ostseetour von Berlin aus.

Du solltest, wenn das so stimmt ...36 Std. ?? :eek:... wirklich zu Fachleuten gehen und das möglichst nicht so oft wiederholen.
Wie lang war denn die längere Ausfahrt ??

Gruss Horst

Hi,

erstmal damnke für all Eure Antworten.

Die besagte Ausfahrt waren ca 80km in knapp drei Stunden.
Mit dem Wiegetritt und dem ab und an mal aus dem Sattel gehen ist ansich eine gute Idee, die ich z.Z. leider noch nicht anwenden kann.
Ich hatte eine Knie OP, die leider nicht ganz nach meinen Wünschen verlaufen ist, das linke Bein wurde fast drei Monat garnicht belastet, Reha hatte ich auch keine, insofern könnt Ihr Euch sicher vorstellen was von meiner ursprünglichen Muskulatur noch vorhanden ist.
Langsam wirds zwar wieder, die durch die Muskulatur gwonnene Stabilität für einen Wiegetritt habe ich aber noch nicht.
Bis zur Op bin ich ansich mehr gelaufen als geradelt, auch Marathon.....

Nun noch mal zu meinem besten Stück, called Schnippi, es ist nicht so, dass ich da garnichts gespürt habe, in besonderen Situationen regt er sich sogar, habe aber irgendiwe das Gefühl, dass er nen bisschen taub war.....

Danke
Euch,

Fotos beizeiten

bruffl

Hi,

Fotos beizeiten

bruffl

Das mit den Fotos von Schnippi lass mal lieber!
Was das Taubheitsgefühl angeht, ich sitze 4-6 Stunden OHNE Pause im Sattel und nix schläft ein. Musste auch erst meinen Sattel finden, damit es nicht passiert. Nachdem ich Standardsättel an der Spitze so weit neigen musste, dass ich nach vorne rutschte bin ich als "Problemsitzer" bei SQlab 611 und Specialized Toupe hängen geblieben, und seit dem sitze ich normal, NIE schläft etwas ein und genau so muss es sein!!!!!

Zurück