• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Ansprüche zu hoch?

radprofi

Der sein Ende kommen sieht!
Registriert
16 Juli 2007
Beiträge
793
Reaktionspunkte
34
Ort
Bochum / Grenze Witten-Heven
Ich fahre seit August 2006 fast regelmäßig mit einer Gruppe zusammen. Den Treffpunkt hat ein Verein organisiert, Gastfahrer sind willkommen. Viele Nichtvereinfahrer und Fahrer aus den Nachbarvereinen fahren dort mit.
Seit diesem Jahr sind wir nur noch ganz wenige (3 – 8 Fahrer) da vielen die Streckenführung (Guide fährt nur berghoch vorne, ändert von hinten den Weg egal ob wir an der Kreuzung vorbei sind oder schon abgebogen sind, auf die „Falschfahrer“ wird nicht gewartet. Und bei fast jeder Ausfahrt wird jeder steiler Nebenstraßen-Berg angefahren.)
Oder / und das Tempo nicht passt (flach mind. 38 km/h, am Berg oder Fahrrichtungsänderung – Kreuzung - wird nicht gewartet. Bergab wird gebremst, ich fahre auf dem kleinen Kettenblatt und muss trotzdem bremsen. Berghoch wie bei einem Rennen: keiner will führen und dann wird Gas gegeben).

Ist es zuviel verlangt, dass an Abbiegungen oder nach längeren Anstiegen der letzte wartet?

Ich war sonst nie der letzte, am Berg immer mindestens der zweite von der Gruppe. verletzungsbedingt (Knie) schwächel ich für die nächste Zeit an langen steilen Berge. Bei einer Ausfahrt vor 2 Wochen bekam ich an zweiter Position Bergab Krämpfe (Tempo 30), hatte dies schon berghoch gemerkt und Bescheid gesagt. Trotzdem wurde nicht gewartet und ich war zu ehrgeizig und wollte hinterher. Landete dann mit kaputten Hinterrad und krämpfen im Graben. Sah an diesem Tag keinen meiner Mitfahrer mehr!
Gestern das gleiche Spiel: 8 Fahrer, nach ca. 40 Km war ich an einem langen Anstieg weg, sah die Mitfahrer aber noch. Ein fremder Weg, dort wo wir sonst abbiegen fuhren die geradeaus weiter. Ich hinterher. Am Dortmunder Ring wurde mir klar, dass die irgendwo abgebogen sind und bin umgedreht und über Witten nach hause gefahren. Kurz vor meiner Haustür kam mir einer von den Mitfahrer entgegen und kurz danach überholte ich noch zwei andere Mitfahrer. Hatte da über 70 km auf dem Tacho, also 30 km alleine gefahren!
Ich verstehe mich mit allen gut, bis auf einen der mich nicht mehr grüßt. Ich hatte ihn gebeten mal eine neue Hose anzuziehen, da seine durchgescheuert ist und man alles sieht. Beim 2. Mal habe ich dezent gefragt ob wir sammeln sollen. Andere Hosen hat er, weiß ich, da er die noch gestern für 30 € einen anderen Fahrer angeboten hat.

Ich fahre seit über 40 Jahren im Verein, bin seit meinem Umzug im April 2004 vereinslos da es hier in Bochum / Witten keinen vernünftigen Verein gibt, bei 2 Vereinen sind neue zahlende ältere Mitglieder nicht erwünscht.
Flottweg-Langendreer will laut 1. Vorsitzenden Herr Jansen keine Mitglieder, ich habe drei Anläufe gestartet!
und beim RSV Bochum bekommt man das (Vereins !-)Trikot gesponsert, aber mal die Kollegen bei der Fahrt kennenlernen (z. b. Dienstags beim Training) wird abgelehnt, von Herrn Homey, der laut Internetseite für die „sportl. Betreuung Jugend“ zuständig ist. Meine beiden (weibl.) Kinder wollten die auch nicht, die sollte ich bei Flottweg-Langendreer anmelden! Dabei steht auf der Internetseite unter Training auch Jugendtraining. Ich nehme an entweder weil es Mädchen sind oder weil die Große zu erfolgreich war (1. Platz Schülermeisterschaft beim Giro Bochum).
Meine große hat bei vier Vereinen in BO / Wit mehrmals am Training teilgenommen, ich habe sie auch mal begleitet. Katastrophe. Alle waren sehr bemüht. Entweder wurde ohne Anleitung im Kreis gefahren oder regelmäßig die gleiche Strecke über eine gefährliche (Fußgänger-) Bücke mit Schienen oder es gab regelmäßig im Kreisverkehr stürze da es einem Fahrer plötzlich einfiel, das er abbiegen will…
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

also das mit dem RSV kann ich so nicht stehen lassen
wir haben durchaus interesse an weiblichen jugend fahrerinnen. wir haben ein mädchen, hjördis, die die schülermeisterschaft gewonnen hat und beim schülercup relativ weit vorne mitfährt.
was hat denn der Herr Hommey gesagt?? das würde mich doch mal sehr interessieren!!!
was wurde denn im bezug zu deinen Mädels geäußert??

LG
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Ich fürchte Du hast eine etwas selektive Wahrnehmung der Welt.

Es fällt schon ein wenig auf, das Du Dich hier häufiger über Gruppen beschwerst. Mal kann das ja vorkommen, aber so häufig lässt schon die Vermutung aufkommen das es nicht unbedingt an den Gruppen (alleine) liegt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Helmut Jensen geäussert haben soll, wir wollten keine Mitglieder.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

naja gut aber ich glaube der rsv bochum und flottweg langendreer haben beide sehr komische zeitgenossen.
in der ecke des RSV Herr Günther Krautscheid, und in der Ecke des Flottweg Langendreers Herr Helmut Jensen :D
beide komisch drauf
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Ja, es ist die ! zweite ! Gruppe. Also nicht häufig beschwert. Die erste hat mich stehen lassen als mich ein Auto niedermähte. Keiner wollte etwas gesehen haben und schnell weg sein damit die Polizei nicht wegen Licht schaut.
Ihr beide könnt mir gerne eure Emailadresse senden und ich schicke euch die schriftlichen Antworten von Herr Jensen und Hern Homey.

Die Frage war ob meine Ansprüche an eine Gruppe zu hoch ist?

Oder wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr mit einem kaputten Rad 30 km von zu hause stehen gelassen werdet (Gruppe 1) oder wenn ihr im Graben landet, bewegunglos für fast 1 Stunde und dann nach Hause humpelt, teilweise rollend und schiebend, Hinterrad totalschaden. Das Knie ist dadurch kaputt und eine Knochen- und Sehnenentzündung mit Erguß hat das MRT auch festgestellt.

Übrigens fahren viele von der alten Gruppe jetzt in der letzen Gruppe mit.
Auch einige von Flottweg-Langendreer.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

nichts für ungut, und ich versteh sicherlich deinen ärger. aber, sollten solche probleme nicht intern ,bzw. auge in auge geklärt werden statt öffentlich?




meine meinung dazu:
wenn sich das alles so zugetragen hat bei den 2 vorfällen,wovon ich natürlich erstmal ausgehe, haben sich beide male die mitstreiter sehr schäbig verhalten.
ich denke es ist sinn einer gruppe sich gegenseitig bei problemen helfen zu können? dann kannst ja gleich allein fahren. oder fährst halt jetzt immer zusammen mit deinen töchtern? vorrausgesetzt du kannst mithalten:D
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Außerdem bin ich mit jedem von euch beiden schon mal zusammen gefahren, da gab es doch keine Probleme.

bei den anderen ausfahrten bist du leider an leute geraten, die nicht viel mit radsport im sinn haben.
...oder besser.
keine ahnung davon haben.
von diesem abschaum solltest du dich fernhalten.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Komm zu uns. Bei uns ist Jeder willkommen, und es wird beim Training oben gewartet.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Ich fahre seit August 2006 fast regelmäßig mit einer Gruppe zusammen. Den Treffpunkt hat ein Verein organisiert, Gastfahrer sind willkommen. Viele Nichtvereinfahrer und Fahrer aus den Nachbarvereinen fahren dort mit.
Seit diesem Jahr sind wir nur noch ganz wenige (3 – 8 Fahrer) da vielen die Streckenführung (Guide fährt nur berghoch vorne, ändert von hinten den Weg egal ob wir an der Kreuzung vorbei sind oder schon abgebogen sind, auf die „Falschfahrer“ wird nicht gewartet. Und bei fast jeder Ausfahrt wird jeder steiler Nebenstraßen-Berg angefahren.)
Oder / und das Tempo nicht passt (flach mind. 38 km/h, am Berg oder Fahrrichtungsänderung – Kreuzung - wird nicht gewartet. Bergab wird gebremst, ich fahre auf dem kleinen Kettenblatt und muss trotzdem bremsen. Berghoch wie bei einem Rennen: keiner will führen und dann wird Gas gegeben).

Ist es zuviel verlangt, dass an Abbiegungen oder nach längeren Anstiegen der letzte wartet?

Ich war sonst nie der letzte, am Berg immer mindestens der zweite von der Gruppe. verletzungsbedingt (Knie) schwächel ich für die nächste Zeit an langen steilen Berge. Bei einer Ausfahrt vor 2 Wochen bekam ich an zweiter Position Bergab Krämpfe (Tempo 30), hatte dies schon berghoch gemerkt und Bescheid gesagt. Trotzdem wurde nicht gewartet und ich war zu ehrgeizig und wollte hinterher. Landete dann mit kaputten Hinterrad und krämpfen im Graben. Sah an diesem Tag keinen meiner Mitfahrer mehr!
Gestern das gleiche Spiel: 8 Fahrer, nach ca. 40 Km war ich an einem langen Anstieg weg, sah die Mitfahrer aber noch. Ein fremder Weg, dort wo wir sonst abbiegen fuhren die geradeaus weiter. Ich hinterher. Am Dortmunder Ring wurde mir klar, dass die irgendwo abgebogen sind und bin umgedreht und über Witten nach hause gefahren. Kurz vor meiner Haustür kam mir einer von den Mitfahrer entgegen und kurz danach überholte ich noch zwei andere Mitfahrer. Hatte da über 70 km auf dem Tacho, also 30 km alleine gefahren!
Ich verstehe mich mit allen gut, bis auf einen der mich nicht mehr grüßt. Ich hatte ihn gebeten mal eine neue Hose anzuziehen, da seine durchgescheuert ist und man alles sieht. Beim 2. Mal habe ich dezent gefragt ob wir sammeln sollen. Andere Hosen hat er, weiß ich, da er die noch gestern für 30 € einen anderen Fahrer angeboten hat.

Ich fahre seit über 40 Jahren im Verein, bin seit meinem Umzug im April 2004 vereinslos da es hier in Bochum / Witten keinen vernünftigen Verein gibt, bei 2 Vereinen sind neue zahlende ältere Mitglieder nicht erwünscht.
Flottweg-Langendreer will laut 1. Vorsitzenden Herr Jansen keine Mitglieder, ich habe drei Anläufe gestartet!
und beim RSV Bochum bekommt man das (Vereins !-)Trikot gesponsert, aber mal die Kollegen bei der Fahrt kennenlernen (z. b. Dienstags beim Training) wird abgelehnt, von Herrn Homey, der laut Internetseite für die „sportl. Betreuung Jugend“ zuständig ist. Meine beiden (weibl.) Kinder wollten die auch nicht, die sollte ich bei Flottweg-Langendreer anmelden! Dabei steht auf der Internetseite unter Training auch Jugendtraining. Ich nehme an entweder weil es Mädchen sind oder weil die Große zu erfolgreich war (1. Platz Schülermeisterschaft beim Giro Bochum).
Meine große hat bei vier Vereinen in BO / Wit mehrmals am Training teilgenommen, ich habe sie auch mal begleitet. Katastrophe. Alle waren sehr bemüht. Entweder wurde ohne Anleitung im Kreis gefahren oder regelmäßig die gleiche Strecke über eine gefährliche (Fußgänger-) Bücke mit Schienen oder es gab regelmäßig im Kreisverkehr stürze da es einem Fahrer plötzlich einfiel, das er abbiegen will…

tja, vielleicht liegts wirklich auch an dir, dass du solche Probleme mit den anderen Mitfahrern hast. Wenn dir das so auf den Sack geht, fahr halt alleine. Fährt man mit anderen zusammen, muss man sich meistens nach dem Leader (oder dem, der sich dafür hält) richten. Vielen ist das ja auch ganz Recht so, da braucht man eben nicht selbst zu denken oder zu entscheiden, wo geht's lang.
Also: entweder akzeptieren oder selber der Leader werden oder aber alleine fahren.

Zum Thema Vereine kann ich nix sagen, kenne Eure dortigen Vereine nicht und gehöre auch selbst keinem an...
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

tja, vielleicht liegts wirklich auch an dir, dass du solche Probleme mit den anderen Mitfahrern hast. Wenn dir das so auf den Sack geht, fahr halt alleine. Fährt man mit anderen zusammen, muss man sich meistens nach dem Leader (oder dem, der sich dafür hält) richten.

Also, wenn jemand im Graben liegt und niemand hilft :mad:


Da sollte man nicht von "Problem mit den Mitfahrern" oder "nach dem Leader richten" sprechen. Es kann nicht angehen, dass nur der "Leader" in den Graben fahren darf und nur ihm anschließend geholfen wird ;)
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Vielelicht zu unrecht, aber diese Schilderungen erinnern mich doch sehr an Radhasis Letzte Ausfahrt Newtown und die 10 Gebote der DarkQuarter Ausfahrten.

1. Ausfahrten werden grundsätzlich über die DQ Homepage und/oder den 2RC Newsletter ausgeschrieben.

2. Online Anmeldungen der Teilnehmer sind erwünscht - die Teilnahme ist aber auch ohne vorangegangene Anmeldung möglich.

3. Die Abfahrt erfolgt pünktlich (scharf) zum ausgeschriebenen Zeitpunkt.

4. Während der Ausfahrt werden keine Pausen gemacht.

5. Auf langsame Fahrer wird keine Rücksicht genommen - wer aus dem Windschatten abreisst, ist selbst dafür verantwortlich wie er heimkommt.

6. Bei Defekten wird nicht gewartet - wer eine Panne hat, bleibt alleine zurück.

7. Es gibt keine Kollegialität unter den Teilnehmern - wem das Essen und/oder Trinken ausgeht, wer sein Geld, Handy, Regengewand oder Werkzeug vergisst, den bestraft das Leben.

8. Absolute Helmpflicht!

9. Ausnahmen sind jederzeit (auch unbegründet) möglich - können aber nur durch Weisungen der DQ Sheriffs (Funktionäre und Tourenführer) erfolgen.

10. Eine Ausfahrt gilt nur dann als "ambitioniert", wenn weniger als 66.6% der gestarteten Teilnehmer das Tourenziel gemeinsam erreichen.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Hallo radprofi,

zum Verhalten bei Trainingsfahrten (kein Warten am Berg/an Abzweigungen): hast du mal einen oder mehrere der Übeltäter direkt und persönlich darauf angesprochen, dass dich ihr Verhalten frustriert? Was haben sie geantwortet? Würde mich interessieren!
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Du fährst seit August 2006 bei diesem Verein mit, bist aber nicht Mitglied geworden? Warum?

Warum klärst Du so etwas nicht mit dem Verein?
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Du fährst seit August 2006 bei diesem Verein mit, bist aber nicht Mitglied geworden? Warum?

Warum klärst Du so etwas nicht mit dem Verein?

Angesprochen habe ich es, man hat sich entschuldigt. Und nächsten Treff das gleiche: wir fuhren in einer dreier-Gruppe hinterher und sahen sie nie wieder.

Warum ich noch kein Mitglied geworden bin? Weil da kaum noch Vereinsmitglieder des Vereins mitfahren! Einige sind wie ich ohne Vereinzugehörigkeit oder in anderen Vereinen aus Bochum und Witten. Wir fahren auch zusammen wenn keiner von dem ausrichtenen Verein kommt.
Ich wollte diesen Frühjahr den Verein beitreten, da fing es schon an dass wegen des rasen keiner mehr zum Samstagtreffpunkt kam.
Ich bin nicht früher eingetreten, da ich zusammen mit den Kindern in den gleichem Verein eintreten wollte. Dieser Verein hat einen sehr gut ausgebildeten Trainer, leider kam meine Tochter mit seiner Trainingsart nicht klar. Ich habe sie selber erfolgreich trainiert, aber hören tun die Blagen am besten bei anderen. Außerdem hat sich einiges seit meiner Trainerzeit auch geändert, z. b. die regelmäßige Lactatmessungen usw. ..

@Absolutist: danke für dein Interesse

Von mir aus können wir das Thema damit schließen. Ich habe meine Antworten.
Und danke allen für die Beiträge.

Die Gleichgültigkeit von einigen die sagen dass solches Verhalten OK ist hat mich nicht überrascht, spiegelt sich dies doch auch in anderen Bereichen des Lebens wieder.
Für mich war und ist Radsport ein Mannschaftssport. Deshalb fahre ich auch nicht gerne alleine.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Ich fahre seit über 40 Jahren im Verein, bin seit meinem Umzug im April 2004 vereinslos da es hier in Bochum / Witten keinen vernünftigen Verein gibt, bei 2 Vereinen sind neue zahlende ältere Mitglieder nicht erwünscht.

Du kommst doch aus WAT, da bist Du ja bei Deinem Umzug nicht weit gekommen.....wieso musste denn Deine "alte" Vereinszugehörigkeit sterben?
Deinen Angaben nach warst Du doch schon fast von Geburt an in einem Radverein.
Ich komme wie Du weist aus C-R und fahre für einen Verein in Gelsenkirchen/Herten. Ist doch gar kein Problem.
Such Dir den Verein aus mit dessen Leuten Du Dich wohlfühlst.
Und da kann man auch schon mal über die Grenzen hinaus gucken.
Nach Deiner "Radsportvergangenheit", solltest Du doch wahnsinnige Kontakte haben.;)

Gruß

Jörn
 
Zurück
Oben Unten