• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Ansprüche zu hoch?

AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Du kommst doch aus WAT, da bist Du ja bei Deinem Umzug nicht weit gekommen.....wieso musste denn Deine "alte" Vereinszugehörigkeit sterben?
Deinen Angaben nach warst Du doch schon fast von Geburt an in einem Radverein.
Ich komme wie Du weist aus C-R und fahre für einen Verein in Gelsenkirchen/Herten. Ist doch gar kein Problem.
Such Dir den Verein aus mit dessen Leuten Du Dich wohlfühlst.
Und da kann man auch schon mal über die Grenzen hinaus gucken.
Nach Deiner "Radsportvergangenheit", solltest Du doch wahnsinnige Kontakte haben.;)

Gruß

Jörn

Ich bin 2004 wieder nach Bochum gezogen, vorher habe ich u. a. in Norddeuschland (Varel / Bremen) und die letzten 19 Jahre in Mülheim / Oberhausen gewohnt und dort im Verein gewesen. Nach dem Umzug habe ich mit vielen ehemaligen Rennfahrern aus meiner Jugend Kontakt aufgenommen, Bilder ausgetauscht und mit zwein auch zusammen gefahren. Leider fährt keiner mehr regelmäßig / haben keine Lust Sport zu treiben. Nur ein ehemaliger Vereinkollege hat auf meine Mail nicht geantwortet, hatte seine Emailadresse auf der Seite vom RSV Bochum gefunden.
Vom Stadtsportbund habe ich die Telefonnummer vom Vorstand meines "alten" Vereins erhalten: am Telefon hatte ich Helmut Jensen, Vorstand eines anderen Bochumer Vereins, der sehr unhöflich war und wußte, dass der Stadtsportbund die falsche Nummer rausgibt und das der Vorstand des Vereins aus WAT irgendwo im Sauerland wohnt...
Ich habe auch zwei Fahrer aus einem Wittener Verein kennengelernt die auch noch Mitglied im Wat-Verein sind und wegen fehlender Adresse nicht wissen wie sie kündigen können.

Auf der vorletzten RTF überholte ich einen Fahrer der mir bekannt vorkam, ich drehte um und hielt neben ihm an: es war ein (ganz) alter Fahrer der mich sofort erkannt, wir hatten uns mind. 12 Jahre nicht gesehen. Wir sind einige Kilometer zusammen gefahren und uns gut unterhalten. Er fährt trotz Hirnschlag und Bypass wieder RR. Ich habe ihn dafür bewundert und werde ihn bald mal wieder besuchen.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

ich weiß nicht warum du nicht einfach beim rsv mitglied wirst??

LG
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Ich war sonst nie der letzte, am Berg immer mindestens der zweite von der Gruppe. verletzungsbedingt (Knie) schwächel ich für die nächste Zeit an langen steilen Berge.

Mal eine Frage: Hat sich das Verhalten in der Gruppe seit Deiner Knieverletzung geändert oder wurde vorher auch so rücksichtslos gefahren?
Hast Du als Du noch zweiter am Berg warst oben auf alle anderen gewartet, oder auf Fahrer mit Defekt, an Kreuzungen gewartet bis alle da waren.....?
Ich würde mal mit ein paar Leuten aus der Gruppe die mir sympatisch sind und nicht zur rücksichtslosen Raserfraktion gehören reden und eine eigene Gruppe aufmachen.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Ich hatte bei deinem letzten ähnlichen Thread schon mal gesagt, dass du bei uns herzlich willkommen bist. Von Castrop-Rauxel nach Kettwig ist es zwar vielleicht etwas weiter, aber wir haben sogar ein Mitglied in Castrop-Rauxel, weitere zwei in Dortmund – was belegt, dass das kein Hinderungsgrund sein muss. Alle drei sieht man häufig, nicht unbedingt zum wöchentlichen gemeinsamen Training und natürlich ist es schwer, sich unter der Woche mit denen mal zu einer kurzen Ausfahrt zusammenzufinden. Aber auf RTF sieht/verabredet man sich immer und fährt sie dann gemeinsam. Wenn es dir also auch darum geht, auf RTF eine nette Truppe zu finden, dann wäre unser Verein sicher nicht schlecht für dich. Das Leistungsniveau ist übrigens sehr unterschiedlich, so dass sich meist mehrere Gruppen bilden. Bei gemeinsamen Ausfahrten wird im übrigen Rücksicht genommen, was insbesondere heißt, dass oben auf den Rest gewartet wird, bei Pannen warten alle und bei größeren Problemen (Unfall, Rad kaputt) wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht – dass da niemand im Stich gelassen wird, ist selbstverständlich.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Kwak, welche Strecke und welche Geschwindigkeit fahren denn die einzelnen Gruppen bei Euch so im Durchschnitt (im Flachen)? Und wie groß sind die einzelnen Gruppen etwa?

Gibt es auch so etwas wie eine Capuccino-Gruppe, die es etwas eilig hat?
d025.gif
Also sowas wie nen 30er Schnitt im Flachen?
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Kwak, welche Strecke und welche Geschwindigkeit fahren denn die einzelnen Gruppen bei Euch so im Durchschnitt (im Flachen)? Und wie groß sind die einzelnen Gruppen etwa?

Gibt es auch so etwas wie eine Capuccino-Gruppe, die es etwas eilig hat?
d025.gif
Also sowas wie nen 30er Schnitt im Flachen?

Von den meisten wird die lange RTF-Strecke gefahren, gibt aber immer auch welche, die fahren "nur" die 110er oder "nur" die 70er, insbesondere dann, wenn Sternfahrt gemacht wurde.

Der Schnitt liegt auf flachen RTF typischerweise zwischen 27 und 34, mit einer deutlichen Ballung zwischen 28 und 31,5 - ist jedenfalls meine Einschätzung. Mit nem Schnitt von 31,5 wirst du auf einer RTF übrigens praktisch nicht überholt. Mit nem Schnitt von 28 rollst du im normalen RTF-Tempo durch die Gegend, naja, bist wahrscheinlich immer noch leicht schneller als der Durchschnitt.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Aja. Und wie ist das bei den vereinsinternen Dienstagsfahrten? (Habe etwas auf der Homepage spioniert...)

Dacht ich mir schon, daß man auf ner RTF mit nem 31,5er Schnitt nicht überholt wird, den schaff ich nämlich selbst nicht. Ok, mit etwas Windschatten vielleicht, muß aber nicht sein.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Aja. Und wie ist das bei den vereinsinternen Dienstagsfahrten? (Habe etwas auf der Homepage spioniert...)

Ich bin da seit geraumer Zeit - beruflich bedingt - nicht mehr dabei. Es gibt aber i.d.R. zwei Gruppen, eine schnellere und eine langsamere. Als ich früher (bis 2004) noch dabei war, haben wir nie, auch nicht annähernd, einen 30er-Schnitt geschafft. Zum einen soll in der Tat auch geplauscht werden, zum anderen sind die Leute vom vergangenen WE z.T. noch etwas platt und auch die Strecken sind nicht für solche Schnitte geeignet. Flache Touren würde ich mal so auf 26 bis 27 km/h einschätzen, typischerweise, allerdings sehr unrhytmisch gefahren, können auch längere Passagen im Flachen von ca. 40km/h dabei sein, je nach Lust und Laune halt.

Du kannst dir das ja gerne mal ansehen. Auch wenn ich nicht dabei bin, darf ich sagen, dass Neulinge willkommen sind.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Mal eine Frage: Hat sich das Verhalten in der Gruppe seit Deiner Knieverletzung geändert oder wurde vorher auch so rücksichtslos gefahren?
Hast Du als Du noch zweiter am Berg warst oben auf alle anderen gewartet, oder auf Fahrer mit Defekt, an Kreuzungen gewartet bis alle da waren.....?
Ich würde mal mit ein paar Leuten aus der Gruppe die mir sympatisch sind und nicht zur rücksichtslosen Raserfraktion gehören reden und eine eigene Gruppe aufmachen.

Seit der aktuellen Verletzung und dem Gespäch wird nicht mehr gewartet.
Trotz meiner vielen körperliche Gebrechen (eine sehr lange Liste, von a wie Athma angefangen über h wie beide Handnerven kaputt bis z wie Zunge halb abgebissen und wieder sprechen lernen...). War auch mal kuzzeitig gelähmt (Sturz auf Bordsteinkante) hatte aber mehr Glück wie einer aus meiner Verwandschaft (Wolfshohl)und konnte mich abends schon wieder bewegen.

Wir haben immer gemeinsam gewartet, d. h. wir sind stehen geblieben.
Zum Saisonende letztes Jahr fing das nicht warten an, da ich gut in Form war machte es mir nichts aus auf die abgefallenden Fahrer zu warten und wieder dranzufahren und am nächsten Berg wieder vorne dabei zu sein. Die langsamen kamen irgendwann nicht mehr, die Gruppe blieb aber gleich groß, da von anderen Vereine Fahrer dazukamen.

Die sympatischen Leute kommen nicht mehr, ich habe mich eigentlich nur mit vier regelmäßig unterhalten / Scherze gemacht. Plus einem Neuen von diesem Jahr: da haben wir über die alten Zeiten / frühere Rennenstrecken/ gemeinsame RR-Bekannte geredet. Wir waren am Berg leider gemeinsam immer die letzten.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Hallo Radprofi,
kannst Du vielleicht mal den Namen des Vereins nennen, bei dessen Training Du so im Stich gelassen worden bist und wann bzw. wo sich zum Training getroffen wird???
Ich finde dieses im Nebel rumstochern nicht gut. Also tu mal Butter bei die Fische. Ich finde, dass dieses halbseidene Gerede möglicherweise die Falschen in einen schlimmen Verdacht kommen läßt.
Es gibt nämlicht nicht nur Flottweg und den RSV in Bochum. Es wäre also schön, wenn mal der Name auf den Tisch kommt.
So können nämlich andere Deine schlechten Erfahrungen umgehen und treffen sich mit anderen.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Hallo Radprofi,
kannst Du vielleicht mal den Namen des Vereins nennen, bei dessen Training Du so im Stich gelassen worden bist und wann bzw. wo sich zum Training getroffen wird???
Ich finde dieses im Nebel rumstochern nicht gut. Also tu mal Butter bei die Fische. Ich finde, dass dieses halbseidene Gerede möglicherweise die Falschen in einen schlimmen Verdacht kommen läßt.
Es gibt nämlicht nicht nur Flottweg und den RSV in Bochum. Es wäre also schön, wenn mal der Name auf den Tisch kommt.
So können nämlich andere Deine schlechten Erfahrungen umgehen und treffen sich mit anderen.

Hallo Holger,

ich finde jeder sollte ohne Vorurteile selbst hinfahren...
Wie du hier gelesen hast finden einige das Verhalten richtig / nicht schlimm.

Ich kenne hier und den Nachbarforen (RR und MTB) fast 70 Leute mit denen ich schon gefahren bin. Einige haben wir vom Bahnhof abgeholt, da diese von weit her mit dem Zug angereist sind. Und natürlich wieder zum Bahnhof begleitet. Man unterhält sich und die meisten wissen wer gemeint ist.
Einen ganzen Verein deshalb anzuprangern finde ich fies, einzelne Personen benennen, die sich nicht korrekt verhalten ist dagegen vertretbar. Korrekt ist das natürlich auch nicht von mir.

Wir können gerne mal zusammen fahren, schau in Last Minute unter Bochum und Witten oder schick mir eine PN oder Mail. Meine Trainingstage sind Di, Mit, Do, Sa.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Schade.
Vielleicht kannst Du mir persönlich eine E-Mail schicken. Mich würde es nämlich wirklich interessieren.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Hallo Radprofi,

schön, dass Du Deine Kritik hier äußerst, aber bei den angesprochenen Trainings ruhig bist und Dich nicht outest. Es könnte ja sein, daß Deine Kritik durch Fakten wiederlegt wird.

Doch mal ganz sachlich.
Ich fahre seit August 2006 fast regelmäßig mit einer Gruppe zusammen. Den Treffpunkt hat ein Verein organisiert, Gastfahrer sind willkommen.
Seit 2006 fährts Du bei einem Verein mit, hast aber nie nach einem Aufnahmeantrag gefragt? Nutzt also eine Dienstleistung eines Vereines ohne Dich an den im Zusammenhang mit Vereinsarbeit entstehenden Aufwendungen zu beteiligen? Nennt man sowas nicht einen Schmarotzer? Was hat übrigens der Ausdruck 'Ansprüche' in diesem Kontext zu suchen? Mit welchem Recht stellst Du hier Ansprüche?

Seit diesem Jahr sind wir nur noch ganz wenige (3 – 8 Fahrer)

Letzten Dienstag, -Top-Wetter- 25 Teilnehmer, und einen gewissen Radprofi hab ich auch wieder gesehen. Die Gruppe wurde in 2 Leistungsklassen aufgeteilt.

(Guide fährt nur berghoch vorne, ändert von hinten den Weg egal ob wir an der Kreuzung vorbei sind oder schon abgebogen sind, auf die „Falschfahrer“ wird nicht gewartet. Und bei fast jeder Ausfahrt wird jeder steiler Nebenstraßen-Berg angefahren.)

Das ist ein Hobby-Verein, keine Bezahlveranstaltung. Wenn Du etwas suchst, bei dem Dir ein Guide ständig und immer Windschatten gibt, dann setz eine Anzeige in die Tour, für 50 Euros die Stunde wird sich sicher jemand finden, der Dir den Personal Trainer macht. Wenn in der Ebene einige meinen vorweg rasen zu müssen ohne das Ziel zu kennen, dann sollten sie damit rechnen, dass sie an einer Kreuzung den falschen Abzweig nehmen. Wer bei diesen Sprintern mithalten kann, verfügt aber auch über ein ausreichendes Leistungsvermögen, nach dem - im übrigen unnotigen - Wendemanöver wieder zur Gruppe der langsameren aufzufahren. Wenn Dir das mit den Nebenstraßen-Bergen nicht gefällt, brauchst Du nicht mehr zu kommen und kannst allein auf den Hauptstraßen-Flachstrecken fahren.

Oder / und das Tempo nicht passt (flach mind. 38 km/h, am Berg oder Fahrrichtungsänderung – Kreuzung - wird nicht gewartet. Bergab wird gebremst, ich fahre auf dem kleinen Kettenblatt und muss trotzdem bremsen. Berghoch wie bei einem Rennen: keiner will führen und dann wird Gas gegeben).

Geht es nur mir so oder kann man diesen Teil des Postings nicht verstehen?

38 km/h in der Ebene allein vorn halten von uns weniger als 5 Fahrer mehr als 5 Minuten durch. Bergab bremsen ist manchmal gar nicht so dumm, wenn unten eine Kurve ist. Lieber tot als Zweiter ist eben nicht jedermanns Motto. Und kleiner Tip: wenn man bergab rollt, ist es egal ob man auf dem großen oder kleinen Kettenblatt ist :D. Bergauf ist es auch egal, ob man vorn ist oder nicht, da hat jeder das Problem, sein Gewicht den Berg hoch zu schaffen.

Ist es zuviel verlangt, dass an Abbiegungen oder nach längeren Anstiegen der letzte wartet?

Es macht keinen Sinn, das der Letzte wartet, der Erste muss warten.

An Abbiegungen ist das nur an Anstiegen oder Abfahrten nötig, in der Ebene wird in einer überschaubaren Gruppe gefahren. Das zu organisieren ist nicht immer einfach, aber ich wiederhole mich: keine kommerzielle Veranstaltung, bewust für Gastfahrer offen gehalten, die sich nicht immer leicht in die Gruppe einfügen.

Ich fahre seit über 40 Jahren im Verein, bin seit meinem Umzug im April 2004 vereinslos da es hier in Bochum / Witten keinen vernünftigen Verein gibt, bei 2 Vereinen sind neue zahlende ältere Mitglieder nicht erwünscht.
Love it, change it or leave it
Arrangier Dich mit dem, was du vorfindest, änder es (dass kannst Du aber nur von innen, also sprich mich mal bei Gelegenheit nach einem Aufnahmeantrag an) oder mach Deinen eigenen Verein auf, den Du nach Deinen Vorstellungen modellieren kannst. Durch so ein geistloses rumgejammere in einem Forum änderst Du jedenfalls nichts.
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

@Besenwagenjäger:
Hey, du schreibst viel, zitierst aus dem Zusammenhang und eine Antwort auf das Thema hast du nicht.
Und stellst Behauptungen auf: „....aber bei den angesprochenen Trainings ruhig bist und Dich nicht outest".
Ich bin hier nicht anonym und verstecke mich. Die Betroffenen habe ich angesprochen! Es hat sich nichts geändert.

Gelesen hast du diesen Fred wohl nicht. Daher gehe ich nur auf einen Punkt ein:
Deine einzige Sorge scheint zu sein, dass ich kein Mitglied in diesem Verein bin.
Daher noch einmal: getroffen wurde sich jeden Dienstag, seit diesem Jahr auch Donnerstags.
Am Treffpunkt ist teilweise kein Vereinsmitglied anwesend, würde mal behaupten es fahren mehr Vereinslose und Mitglieder aus den Nachbarvereinen dort.
Sollte jetzt reichen, oder wars du am Donnerstag nicht dabei und hast die Reaktionen gesehen? Oute dich mal!
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Radprofi, Gruß!

Zunächst: Ich sehe Dich im Recht und es ist nicht zuviel, was Du verlangst.

Als ich mit Dir fuhr, habe ich Dich als einen sehr rücksichtsvollen Fahrer erlebt, der die individuelle, sportliche Leistung eines jeden Radlers respektiert, wie hoch oder gering sie objektiv auch ausfällt.

Sicher ist es schön, sehr schnell und dabei ausdauernd zu fahren und gelingt es, ist man zurecht stolz auf seine sportliche Leistung, jedoch sollte man auch darauf achten, nur mit Menschen zu fahren, auf die man sich verlassen kann, denn da ist vieles, was auf den Straßen gefährlich werden kann - egal, wie schnell man unterwegs ist. Man sollte sich fragen, ob man sich um jeden Preis einer schnellen Gruppe anschließen möchte oder doch schlau den Kontakt mit Rabauken vermeiden, denen Kodex nur solange etwas bedeutet, wie es nicht darum geht, sich im Ausleben der eigenen Freiheit ein wenig zurückzunehmen und dafür einem anderen zu helfen.

Da ich an Eurem Zank nicht als Zeuge beteiligt bin, will ich es dabei belassen, zu raten:

Hier im Forum gibt es genug nette Leute, mit denen Du fahren kannst und von denen Du weißt, daß sie den Sportsgeist verinnerlicht haben, obwohl sie weit jünger sind, als manch alter Radsportverein mit seiner Tradition, von der manchmal nur das Gründungsdatum übriggeblieben ist, die Mitglieder aber sich allem Kameradschaftsgeist entfremdet oder ihn nie verstanden. haben. Eine Vereinsmitgliedschaft ist doch heutzutage kaum mehr als ein Accessoire, daß man als dazugehörend ansieht, so wie eine teure Radbrille, und dazu noch nützlich, weil sie Versicherungsschutz gewährt.

Wenn Du Dich von Vereinen enttäuscht siehst oder Dir das Bemühen darum zuviel wird: Du brauchst es nicht, verabrede Dich einfach hier, gründe eine neue Gruppe. Vergiß die Leute, die die Zeit nicht wert sind, die man auf sie verbrennt.

Gewiß wird es auch Vereine geben, deren Kontaktpersonen einem vernüftigen Gespräch zugänglich sind, aber ich weiß auch, daß gerade in Vereinen - allen Vereinen, nicht nur im Radsport - sich sehr häufig Personen an verantwortlichen Plätzen finden, die über eine "besondere Charakterstruktur" verfügen, sich oft regelrecht egomanisch aufführen, glauben, auf einem hohen Tron zu sitzen, wo sie sich im wirklichen Leben eher mit einem Hocker begnügen müssen. Ich selbst war 20 Jahre im Roten Kreuz und könnte da einiges erzählen...

Daß Du vielleicht zweimal an Unzugängliche geraten bist, halte ich also keineswegs für unwahrscheinlich, vielleicht wirst Du auch ein drittes Mal Deine Zeit verschwenden, aber irgendwo gibt es bestimmt auch ein normales Umfeld. Ansonsten: einfach hier verabreden, hier gibt es viele, die auf einem weit höheren Niveau fahren, als ich - Du müßtest also nicht nur unter "Luschen" auswählen, um mit korrekten Fahrern unterwegs zu sein.

Peter
:)
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

@Besenwagenjäger:
Hey, du schreibst viel, zitierst aus dem Zusammenhang und eine Antwort auf das Thema hast du nicht.
Und stellst Behauptungen auf: „....aber bei den angesprochenen Trainings ruhig bist und Dich nicht outest".
Ich bin hier nicht anonym und verstecke mich. Die Betroffenen habe ich angesprochen! Es hat sich nichts geändert.

Gelesen hast du diesen Fred wohl nicht. Daher gehe ich nur auf einen Punkt ein:
Deine einzige Sorge scheint zu sein, dass ich kein Mitglied in diesem Verein bin.
Daher noch einmal: getroffen wurde sich jeden Dienstag, seit diesem Jahr auch Donnerstags.
Am Treffpunkt ist teilweise kein Vereinsmitglied anwesend, würde mal behaupten es fahren mehr Vereinslose und Mitglieder aus den Nachbarvereinen dort.
Sollte jetzt reichen, oder wars du am Donnerstag nicht dabei und hast die Reaktionen gesehen? Oute dich mal!

Wer des Lesens mächtig ist ...

1. Nein, ich war Donnerstag nicht dabei, Donnerstags ist ist als Sprinter-Training ausgeschrieben (übrigens schon seit letztem Jahr ...) und das Tempo ist mir persönlich dabei zu hoch. Wer allerdings dabei antritt, sollte auch in der Lage sein, das Tempo mitgehen zu können.
2. Wie ich bereits geschrieben habe: Dienstags- und Donnerstags sind es Vereins-Trainingstermine. Wenn kein Vereins-Mitglied da ist, findet halt auch kein Vereins-Training statt. Dies ist, auch hier wiederhole ich mich, keine kommerzielle Veranstaltung, bei der Du bezahlst und eine Leistung erwarten kannst.
3. Nein, ich bin nicht darauf scharf, um jeden Preis neue Mitglieder zu werben. Nur wenn Du bei den Veranstaltungen und Vorgehensweisen eines Vereines etwas ändern willst, musst Du Mitglied sein. Gastfahrer haben nun mal weder bei uns noch bei sonst jemandem Stimmrecht.

Bis Dienstag (oder auch nicht)
 
AW: Meine Ansprüche zu hoch?

Ich habe jetzt mal den ganzen Tread gelesen und bin doch etwas schockiert.

Eine Gruppe von Rennradfahrern sieht, dass jemand angefahren wird und fährt weiter, aus Angst 5€ zahlen zu müssen, da man kein Licht am Rad hat?

Haben die noch alle Latten am Zaun? Eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung wäre vielleicht mal eine Überlegung wert.

Ich finde es traurig lesen zu müssen, dass es solch rücksichtsloses Verhalten unter Sportlern gibt.

An deiner Stelle, würde ich mir eine neue Gruppe zum Fahren suchen und fertig.

Sportliche Grüße,

Philipp
 
Zurück
Oben Unten