• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taubheitsgefühl im linken Bein

Andy92

Mitglied
Registriert
20 September 2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

ich hab seit ungefähr drei Wochen folgendes Problem: Sobald ich mit erhöhtem Krafteinsatz fahre schläft meine linke Wade ein. Hauptsächlich wenn ich im Sitzen fahre. Jetzt konnte ich urlaubsbedingt eine Woche lang nicht trainieren und das Problem ist dennoch da. Es stört schon sehr. An sinnvolles effektives Training ist da nicht zu denken.
Bislang hab ich folgende Ansatzpunkte erarbeitet: Pedalstellung und Sattelhöhe. Ich hab das Problem nämlich nur bei meinem neuen Rad, das ich aber schon seit Mitte Mai besitze und mit dem ich auch schon Rennen gefahren bin - auch mit der gleichen Einstellung von Sattelhöhe und Pedale. Und bis Mitte August gab es da auch keine Probleme. Im Juni bin ich mit dem Rad 1000 km in Training und Rennen gefahren und hab nie was gespürt. Soweit ich es noch weiß, habe ich aber Ende Juli meine Pedalstellung nochmal leicht korrigiert. Vielleicht liegt es daran. An der Pedalstellung (Speedplay Zero) hab ich heute herumgespielt, wurde aber auch nicht wirklich besser.
Zweite Möglichkeit: Psyche. Ihr kennt das bestimmt, man hat ein kleines Wehwehchen und denkt beim Start jeder Ausfahrt daran, ob es wieder kommt und prompt ist es da. Und irgendwann kommt der Tag, an dem man nicht mehr drüber nachdenkt und weg ist es. Andererseits kommt es schon auch wirklich, wenn ich gar nicht dran denke.
Dritte Möglichkeit: Radhosen. Ich glaube, ich habe etwas an Hüftumfang verloren in den letzten Monaten. Deshalb rutschen jetzt die meisten Hosen etwas und es gibt meistens so einen ekligen Wulst am Arsch.^^ Und zwar meistens auf der linken Arschbacke/Unterseite Oberschenkel. Meine Vermutung ist, dass dieser Wulst das Bein in seiner Bewegung einschränkt oder sogar etwas abschnürt. Sprich, die Hosen sitzen nicht so, wie sie sitzen sollten. Das wäre dann leider eine Ursache, die über einen längeren Zeitraum nicht weggehen würde.

Hat/hatte jemand ähnliche Probleme? Ich wäre über ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar!

LG
 
Ich hatte vor etlichen Jahren einmal ein ähnliches Problem. Mir schlief das rechte Bein ein. Es begann auch in der "Arschbacke" und zog sich langsam das hintere Bein hinunter bis zum Fuß.
Allerdings verschwand das nachher von allein.
Ursächlich ist wohl Druck auf dem Ischiasnerv, der bei Dir durch das Hosenpolster gedrückt werden kann.
 
Hallo,

also die Ursache kann vielfältig sein ich selbst hatte dieses Problem auch in ähnlicher Form. Es kann sehr wohl vom Ichias kommen.
Ursache hierfür ist das sogenannte Piriformssyndrom...

http://www.sport-reha.com/mit-angezogener-handbremse-piriformis-syndrom

Ähnliche Symptome kann das Iliosakralgelenk hervorrufen...

http://www.runnersworld.de/gesundheit/isg-blockade.275706.htm

Hierbei zieht der Schmerz oft bis ins Bein.

Ein zu enger Schuh könnte auch Ursache für Taubheitsgefühle im Bein und Fuss sorgen.
Ich würde mal einen Osteopathen aufsuchen und als erstes mal den Sattel runterstellen.
Bei mir war es ein zu enger Schuh und ein zu hoch eingestellter Sattel der für Probleme
gesorgt hat und eine Blockade des Iliosakralgelenk.


Wann hast Du schmerzen?? Bewegungsschmerz oder Schmerzen beim sitzen.
Wie sieht es beim Spazierengehen und laufen aus?
 
Ich hab die Schmerzen nur auf dem Rad. Und nur beim Treten mit großen Krafteinsatz.
Danke schon mal für die Anregungen!
 
Zurück
Oben Unten