• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Kurze Frage zum Zwift Hub:

Da ist ja eine 11-28 Kassette dran. An meinem Rad (Cannondale CAAD13 Ultegra) ist eine 11-34.

Ich habe soweit recherchiert, dass das passt, da 11-fach und nicht mehr Zähne (wegen Kettenlänge).

Aber muss ich was bei der Schaltung einstellen, wenn ich das Rad auf den Zwift Hub montiere (da andere Kassette))?

Das würde mich fürs schnellle wechseln draußen/drinnen fahren schon sehr nerven. Neues/altes nur-indoor-Rad wäre natürlich die Krönung, aber erstmal nicht drin.
 
Da ist ja eine 11-28 Kassette dran. An meinem Rad (Cannondale CAAD13 Ultegra) ist eine 11-34.

Dann mach keine halben Sachen und montiere die gleiche Kassette wie am Rennrad. ;)
Am besten noch eine neue Kette, dann hast du Indoor und Outdoor klar getrennt und es läuft perfekt.

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...00-Abstufung-11-34-Zaehne-11-fach--47663.html
Achtung: die CS-HG700 (und auch CS-HG800) ist eine 11-fach Kassette für MTB 11-fach Freiläufe oder 10-fach Road Freiläufe. Diese ist 1,85 mm schmaler als 11-fach Rennrad-Kassetten von Shimano (und kompatible).
Die 0,185 mm Differenz pro Gangsprung stören wohl nicht beim Schalten, aber die relative Position des größten Ritzels der Kassette im Trainer (im Vergleich zum Laufrad mit Rennrad 11-fach-Kassette) könnte für @lopchu störend sein.

Ich würde entweder dieselbe Kassette oder zumindest eine mit gleicher Breite verwenden - dann muss wirklich nichts eingestellt werden.
Bei der mitgelieferten 11-28 muss wohl nichts gemacht werden an der Schaltung, das sollte auch so passen. Kleinere größte Ritzel sind normalerweise kein Problem, nur beim Wechsel auf größere muss man manchmal die B-Schraube justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: die CS-HG700 (und auch CS-HG800) ist eine 11-fach Kassette für MTB 11-fach Freiläufe oder 10-fach Road Freiläufe. Diese ist 1,85 mm schmaler als 11-fach Rennrad-Kassetten von Shimano (und kompatible).
Die 0,185 mm Differenz pro Gangsprung stören wohl nicht beim Schalten, aber die relative Position des größten Ritzels der Kassette im Trainer (im Vergleich zum Laufrad mit Rennrad 11-fach-Kassette) könnte für @lopchu störend sein.
Der Ritzelabstand ist bei allen 11fach-Kassetten von Shimano gleich. Die Besonderheit bei der HG700 und HG800 ist die, dass die Kassette ähnlich wie bei einer abgedrehten Kassette weiter nach innen baut. Auf einem 11fach Road-Freilauf wird ein 1,85 mm Distanzring verbaut, dann sollte das Ganze dem Grunde nach passen. Gegebenfalls ist etwas Feinjustierung erforderlich, das liegt aber nicht an der Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde entweder dieselbe Kassette oder zumindest eine mit gleicher Breite verwenden - dann muss wirklich nichts eingestellt werden.
Kann ich so nicht bestätigen. Auf meinem Tax Neo musste ich bei meiner 11x Ultegra beim Wechsel feinjustage machen. Keine Ahnung ob es am EDCO-Freilaufkörper lag. Mit 12x geht es jetzt wobei ich die Kassette mit Gewalt auf den EDCO prügeln musste.
Also kurz um: Garantieren würde ich das nie. Aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich höher
 
Bei den Schnäppchen gibt es ja ROTOR powermeter-Kurbeln, endlich mal 56:44 fahren;-)
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-schnäppchen-thread.68586/post-5575794Ich werde mir zwar keine holen, bin aber neugierig und interessiert und frage mich aber ob diese (NOQ) Blätter mit Shimano 2 x 12 Systemen (Kette, Umwerfer, ...) funktionieren?
Beidseitige Kurbelmessung unter 500 EUR ist auf jeden Fall eine Ansage. Auch wenns gebrauchtes Profimaterial ist. Das ist solide. Meine Rotor Kurbeln zeigen seit Jahren keine Aussetzer o. ä.

Gibt auch menschlichere Übersetzungen bei den Dänen im Angebot.

Zu 2 x 12 kann ich nichts beitragen, aber zu der Verträglichkeit von Rotor Kurbeln mit KB von SRAM und Shimano. 11fach. Das passt.

Wenn man Q Rings oder noQ Rings von Rotor nimmt, laufen die erfahrungsgemäß mit Shimano Umwerfern problemlos. Bei mir zumindest mit 11fach. Hatte mal 10 fach Ultegra---da ging es auch. Q und NoQ.
 
Ich bin ich echt am überlegen bei einer gebrauchten Kurbel zuzuschlagen. Klar ist der Zustand nicht der Beste, aber der Preis ist schon sehr verlockend. Ich wollte mir eh die Favero Assioma Duo zulegen (500€ wenn der Preis wieder fällt) versus 400€ für eine Kurbel mit Kettenblättern... Was sagt ihr?
 
Ich bin ich echt am überlegen bei einer gebrauchten Kurbel zuzuschlagen. Klar ist der Zustand nicht der Beste, aber der Preis ist schon sehr verlockend. Ich wollte mir eh die Favero Assioma Duo zulegen (500€ wenn der Preis wieder fällt) versus 400€ für eine Kurbel mit Kettenblättern... Was sagt ihr?
Wie sieht es mit dem Innenlager aus, passt das alles oder muss ein neues her? Wenn nicht wer baut das ganze ein und was kommen da noch für Folgekosten auf einen zu? Hast du mehrere Räder, an denen du gerne das Powermeter von dem einen auf das andere montieren wollen würdest?
 
Ich bin ich echt am überlegen bei einer gebrauchten Kurbel zuzuschlagen. Klar ist der Zustand nicht der Beste, aber der Preis ist schon sehr verlockend. Ich wollte mir eh die Favero Assioma Duo zulegen (500€ wenn der Preis wieder fällt) versus 400€ für eine Kurbel mit Kettenblättern... Was sagt ihr?
Nicht ganz easy die Entscheidung, aber ich würde wg der Beidseitigkeit auf die Kurbel gehen. Das ist bewährte Ware, die auch gebraucht -meiner bescheidenen Erfahrung nach- störungsfrei funktioniert. Unter 800 habe ich 2Inpower Kurbeln von Rotor noch nie gesehen.

Fürs Innenlager mit Platz für 30 mm musst du zwischen 30 und 50 Eur rechnen.
 
Bei Pressfit Innenlagergehäusen mit kleinem Durchmesser (41-42mm) ist zu bedenken dass mit einer 30mm Welle wenig Platz für Lager bleibt und die daher häufiger mal Probleme machen.
 
Ich bin ich echt am überlegen bei einer gebrauchten Kurbel zuzuschlagen. Klar ist der Zustand nicht der Beste, aber der Preis ist schon sehr verlockend. Ich wollte mir eh die Favero Assioma Duo zulegen (500€ wenn der Preis wieder fällt) versus 400€ für eine Kurbel mit Kettenblättern... Was sagt ihr?
Ich würde Kurbeln an meinem Crosser vorziehen. Mit dem Rad fahre ich auf der Straße, Im Wald, bei Regen und Schnee sowie im Sommer. Dort tausche ich oft die Pedale. Bei schlechtem Wetter fahre ich gerne SPD-Pedale und MTB-Schuhe. Kurbeln halte ich für schlechtes Wetter besser geeignet. Meine Rennrad-Look-Pedale leiden bei feuchten, sandigen Bedingungen jedenfalls deutlich mehr als bei trockenem Wetter.
Für den Sommer auf der Straße würde ich auch Faveros nehmen. Die sind einfach flexibler.
 
Zurück
Oben Unten