• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Anhänge

• IMG_2586.jpeg
    IMG_2586.jpeg
    531,2 KB · Aufrufe: 51
Hab auch mal ein paar Gewichte recherchiert.
Nur STI:
Red D1 STI:195g
Force D2 STI: 227g
Apex STI: 236g

vorne komplett:
Rival E1: 367g (Schalt-/Bremshebel inklusive Bremssattel und befüllter Bremsleitung)
Force E1: 354g (Schalt-/Bremshebel inklusive Bremssattel und befüllter Bremsleitung)
Red E1: 346g (Schalt-/Bremshebel inklusive Bremssattel und befüllter Bremsleitung)
Rival D1: 424g (Schalt-/Bremshebel inklusive Bremssattel und befüllter Bremsleitung)

Die Rival E1 ist ja preislich sehr attraktiv und wiegt grade mal 13g mehr als die Force E1.

Braucht man für die E1 auch neue Bremsscheiben?

Danke für den Hinweis. E1 wird sowieso die teuerste Losung sein 🤣

D2 hat ja auch schon die kleine Rival Form.

Also entweder Rival oder Force D2 wird es werden.
E1 sind ewig lang. Da hab ich erstmal den Vorbau um 10mm gekürzt. Vorher waren D2 drauf.

Ich meine das die D2 gabs mal für 250€ bei bike24 im Abverkauf. Da gibt’s auch die aktuellen e1 für um die 420€

Fahre die E1 Force aus Faulheit mit Rival D1 Zangen. Angeblich soll das nicht kompatibel sein…

E1 sind ewig lang. Da hab ich erstmal den Vorbau um 10mm gekürzt. Vorher waren D2 drauf.

Ich meine das die D2 gabs mal für 250€ bei bike24 im Abverkauf. Da gibt’s auch die aktuellen e1 für um die 420€

Fahre die E1 Force aus Faulheit mit Rival D1 Zangen. Angeblich soll das nicht kompatibel sein…
Ich fahre sonst Shimano hab aber am Gravel die Force D1 dran und die sind einfach so unförmig. Hätte gerne was kleineres ergonomischeres. Das ist halt die Frage ob Force D2 oder gleich E1.

Weil ichs grad gesehen haben:

Endlich angebaut, die Teile. Bin wahrscheinlich mit deutlich zu viel Druck gefahren (Silca sagt 2,3 / 2,4 Bar), ich hatte knapp über 3 Bar in den Reifen (aus Angst ...).

Specialized Pathfinder Pro in 42mm bauen auf 46mm auf. Das ist schon knapp an der Grenze der Clearance, ich werde trotzdem mal die neuen Pathfinder in 45mm probieren - vielleicht geht's ja gerade so.

Ansonsten muss ich sagen: Die Teile rollen richtig nice. Man hat nicht dieses schwammige Gefühl (als hätte man einen Platten), was man kennt, wenn man 40+ mm Reifen auf 21mm Maulweite mit relativ wenig Druck fährt. Aerodynamisch kann ich nicht viel sagen, aber die Felgen schließen deutlich besser mit dem Reifen ab, als die Novatec R3, die ich vorher drauf hatte.

Optisch bin ich weiterhin kein Fan der fetten Elite-Logos, die müssen auch am HR noch weg.
Performance-technisch, und Preis/Leistung einbezogen: 10/10.

Anhang anzeigen 1667415

Anhang anzeigen 1667414

kannst den @FlorianSL mal fragen, die Lampe hängt am Radl 👍

Kann ich dir (noch) nicht sagen. Aber kommt überall ganz passabel weg. Was nirgendwo steht aber angeblich geht: Aufladen beim Leuchten. Wichtig: Keine StVZO Zulassung.

Moin! Yes, diese sehr gut. Schön klein, trotzdem lange Akkulaufzeit, top Verarbeitung, GoPro Mount inklusive, auf hellster Stufe sehr hell und der nicht-StVZO konforme Blinkmodus ist gerade tagsüber sehr nett.
Kann sie uneingeschränkt empfehlen und würde sie definitiv nochmal kaufen.

Das einzige, was minimal störend ist: man Muss die Lampe ziemlich nach unten winkeln, sonst blendet sie Dank der krassen Helligkeit doch ganz ordentlich. Bergauf hab ich schon diverse Lichthupen kassiert. Das zeigt mir aber vor allem, wie gut ich mit dem Teil gesehen werde.

Das einzige, was minimal störend ist: man Muss die Lampe ziemlich nach unten winkeln, sonst blendet sie Dank der krassen Helligkeit doch ganz ordentlich. Bergauf hab ich schon diverse Lichthupen kassiert. Das zeigt mir aber vor allem, wie gut ich mit dem Teil gesehen werde.
Dann möchte man dir fast wünschen, dass dir mal jemand mit genau der Lampe entgegenkommt. Ich erlebe es oft genug, dass mir Leute mit falsch eingestellten oder aber nicht für die Straße geeigneten Lampen entgegenkommen. Ich sehe dann praktisch nichts mehr, lustig ist das nicht.

Ich plädiere daher auf der Straße sehr, für die Nutzung einer Lampe mit klarer Abgrenzung der Ausleuchtung nach oben, damit sie den Gegenverkehr nicht blendet.

Ich will hier nicht belehren, nur sensibilisieren.
Im Wald mag das egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte man dir fast wünschen, dass dir mal jemand mit genau der Lampe entgegenkommt. Ich erlebe es oft genug, dass mir Leute mit falsch eingestellten oder aber nicht für die Straße geeigneten Lampen entgegenkommen. Ich sehe dann praktisch nichts mehr, lustig ist das nicht.

Ich plädiere daher auf der Straße sehr, für die Nutzung einer Lampe mit klarer Abgrenzung der Ausleuchtung nach oben, damit sie den Gegenverkehr nicht blendet.

Ich will hier nicht belehren, nur sensibilisieren.
Im Wald mag das egal sein.
Meinst du nicht, dass ich nach einer (nett gemeinten) Lichthupe eines Autofahrers die Lampe nicht noch weiter nach unten korrigiert habe, sodass in Zukunft nicht geblendet wird? Leider ist es auch bei korrekt eingestelltem Licht nicht vermeidbar (übrigens auch nicht mit Licht mit klarer Abgrenzung und StVZO Konformität), dass man bergauf den bergabfahrenden Verkehr minimal blendet.

Meinst du nicht, dass ich nach einer (nett gemeinten) Lichthupe eines Autofahrers die Lampe nicht noch weiter nach unten korrigiert habe, sodass in Zukunft nicht geblendet wird? Leider ist es auch bei korrekt eingestelltem Licht nicht vermeidbar (übrigens auch nicht mit Licht mit klarer Abgrenzung und StVZO Konformität), dass man bergauf den bergabfahrenden Verkehr minimal blendet.
Passt schon. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen einzelnen rechten Kurbelarm für die Sram Force E1 in 165mm Länge.
Ich finde leider nirgends die Möglichkeit diesen einzeln irgendwo zu bestellen?
Evt hat jemand einen Tipp?

Bei einzelnen Kurbelarmen würde ich eher mal bei Kleinanzeigen oder im BikeMarkt suchen. Ich denke da wird man eher fündig.

Ja bestimmt, die meinen das alle nett. Der Radfahrer , der blind wird , stürzt, macht das auch nur weil er das nett meint.

🙄🙄 sollte man nicht so verfahren, dass man das, was man selbst nicht will, anderen nicht angedeihen lässt?

Zurück