• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Anhang anzeigen 1657949
Anhang anzeigen 1657947
Anhang anzeigen 1657948

Mein erstes und letztes mal in dem Shop.

Eigentlich kaum ein Aufwand für mich, aber für jemand der keine Ahnung vom Schrauben hat, ist der Laufradsatz aber für den Tubelesseinsatz so wie geliefert unbrauchbar. Hinterrad ist mit OEM Felgenband gewickelt, auch das war schief - konnte die letzten cm aufmachen und gerade verkleben bzw. repositionieren.

Das Vorderrad ist ein absoluter Witz, habe das Laufrad so aus dem Karton geholt - Felgenband was auch immer da drauf ist löst Sich und ist rundum mit Blasen geklebt.

Direkt mal eine Mail mit Bildern gesendet und angeboten sie sollen mir einfach ein Felgenband nachsenden und ich behebe es selbst - die Antwort ist eine Frechheit.

„Die Laufräder wurden direkt von Santa Cruz an uns geliefert und sind so ab Werk mit diesem Felgenband versehen. Das ist bei Laufrädern, die ursprünglich für den OEM-Bereich (also zur Montage in Kompletträdern) vorgesehen sind, absolut üblich. Insofern handelt es sich hier nicht um eine individuelle Änderung oder Nachrüstung durch uns, sondern um die werkseitige Ausstattung.

Ein zusätzliches Felgenband senden wir daher nicht zu.
Sollten Sie mit dem gelieferten Produkt dennoch nicht einverstanden sein, steht es Ihnen selbstverständlich frei, im Rahmen Ihres Widerrufsrechts vom Kauf zurückzutreten.“
Selbst Tage später muss man Dich noch auslachen. Internet und Shops sind doch noch Neuland... Peinlich

Zumal im Angebot gar nichts von tubeless seht (unabhängig davon, dass das prinzipiell mit diesen Laufrädern funktioniert). Die Laufräder sind halt OEM und haben deshalb diesen Preis. umrüsten muss man dann selbst....

Hier die Artikelbeschreibung:

"

Reserve 34/37 Road Laufradsatz​

Der Reserve 34|37 ist das Laufradsatz für alles, was du mit deinem Rennrad machst. Weit und stabil genug für Gravel, aber leicht genug für Bergauffahrten, sind diese Räder darauf ausgelegt, das perfekte Gleichgewicht zwischen Gewicht, Stabilität und Aerodynamik zu finden. Sie profitieren von einem breiteren, flacheren Vorderreifen kombiniert mit einem schmaleren, höheren Hinterrad. Im Windkanal entworfen und dann auf der Straße von Reserves Profi-Rennteams erprobt, bietet der 34|37 schnelle Beschleunigung und vorhersehbares Handling, unabhängig von den Bedingungen.

Technische Spezifikationen​

• Entwickelt für Allround und Berge
  • Felgenmaterial: Carbon
  • ERD: 573mm (VR) , 567mm (HR)
  • Felgenbreite innen: 23mm (VR), 22mm (HR)
  • Felgenbreite außen: 30mm (VR), 29mm (HR)
  • Felgenhöhe: 34mm (VR), 37mm (HR)
  • Empfohlene Reifenbreiten 25 - 38mm
  • Speichenanzahl: 24
  • Naben: DT Swiss DT370 3-pawl Sperrklinkenfreilauf
  • Einbaubreite: 12x100mm (VR) / 12x142mm (HR)
  • Gewicht: ca. 1430 g

Lieferumfang​

1 x Reserve 34/37 Laufradsatz DT370 (siehe Artikelbeschreibung für Details)"

Zuletzt bearbeitet:
Zumal im Angebot gar nichts von tubeless seht (unabhängig davon, dass das prinzipiell mit diesen Laufrädern funktioniert). Die Laufräder sind halt OEM und haben deshalb diesen Preis. mrüsten muss man dann selbst....

Hier die Artikelbeschreibung:

"

Reserve 34/37 Road Laufradsatz​

Der Reserve 34|37 ist das Laufradsatz für alles, was du mit deinem Rennrad machst. Weit und stabil genug für Gravel, aber leicht genug für Bergauffahrten, sind diese Räder darauf ausgelegt, das perfekte Gleichgewicht zwischen Gewicht, Stabilität und Aerodynamik zu finden. Sie profitieren von einem breiteren, flacheren Vorderreifen kombiniert mit einem schmaleren, höheren Hinterrad. Im Windkanal entworfen und dann auf der Straße von Reserves Profi-Rennteams erprobt, bietet der 34|37 schnelle Beschleunigung und vorhersehbares Handling, unabhängig von den Bedingungen.

Technische Spezifikationen​

• Entwickelt für Allround und Berge
  • Felgenmaterial: Carbon
  • ERD: 573mm (VR) , 567mm (HR)
  • Felgenbreite innen: 23mm (VR), 22mm (HR)
  • Felgenbreite außen: 30mm (VR), 29mm (HR)
  • Felgenhöhe: 34mm (VR), 37mm (HR)
  • Empfohlene Reifenbreiten 25 - 38mm
  • Speichenanzahl: 24
  • Naben: DT Swiss DT370 3-pawl Sperrklinkenfreilauf
  • Einbaubreite: 12x100mm (VR) / 12x142mm (HR)
  • Gewicht: ca. 1430 g

Lieferumfang​

1 x Reserve 34/37 Laufradsatz DT370 (siehe Artikelbeschreibung für Details)"

Erstens steht auf der Homepage NICHTS von OEM Verpackung, zweitens hätte auch die OEM Verpackung nichts damit zu tun, dass ein Felgenband welches Sich schon im Karton ablöst einfach schlecht und nicht akzeptabel geklebt ist. Im übrigen waren ja auch die Tubelessventile dabei, nur so nebenbei erwähnt.

UND - Auch wenn ich ohnehin auf diesem Satz Schlauch fahren werde, würde und werde ich NIEMALS so ein Felgenband drauf lassen.

Ich würde das Felgenband vermutlich auch nicht drauf lassen, würd mich aber auch nicht drüber aufregen. Und, ist doch toll wenn für ein Upgrade die Ventile schon dabei sind. Würdest Du vorziehen wenn die die raus nehmen und einzeln verkaufen würden?

Du hast doch einen tollen Laufradsatz für einen klasse Kurs gekauft, das ist doch toll. Die ballern da gerade einen Knaller nach dem anderen raus. Möcht gar nicht wissen was da in Wareneingang, -ausgang, Artikelanlage und Einkauf los ist. Soll da noch einer akademisch genau an jedes Detail ran gehen, für offensichtlich lauter onetime Deals?

Zuletzt bearbeitet:
leute, jetzt mal ehrlich: es ist schon ein ziemlich fader beigeschmack wenn man einen LRS in so einem zustand erhält. ob man den jetzt wirklich tubeless fahren will oder nicht, ob OEM oder nicht. ich kann mir schwer vorstellen dass viele händler standardmäßig neues band einziehen weil alle so geliefert werden. ich vermute eher, dass hibike hier bestände aufkauft die so nicht für OEM rausgehen würden.

bei mir weiterhin 699€ ?
Eigenartig.
Hier in der Übersicht auch für 475€
https://www.hibike.de/fahrradteile/laufrader/rennrad-disc-laufrader-drahtreifen-n546c5ac4d43c4

Bildschirmfoto 2025-08-12 um 09.33.18.png

Die 475€ in der Übersicht hab ich auch kurz gesehen, jedoch nicht auf der Produktseite.
Jetzt allerdings auch wieder 699€ überall.

Bezüglich Tubeless: Der 34/37 LRS ist der einzige Reserve, bei dem kein Tubelessband als Lieferumfang angegeben wird dort.

Taugt der Crivit Drehmomentschlüssel aus dem Lidl was?
Reicht der für Gelegenheitsarbeiten oder sollte man gerade bei Carbonteilen lieber was "Richtiges" nehmen, um keine Gefahr zu laufen etwas zu beschädigen?

https://www.lidl.de/p/crivit-fahrrad-drehmomentschluessel-mit-sperrfunktion/p100387459
Die Diskussion gab es schon ein vor ein paar Tagen, lies dich da am besten mal rein: https://www.rennrad-news.de/forum/t...diskussionsfaden.148855/page-559#post-6664088

Zurück