• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchen zu Saisonende - Wer hat Tipps?

Anzeige

Re: Schnäppchen zu Saisonende - Wer hat Tipps?
Also erst mal vielen Dank für die detaillierten Erfahrungsberichte in Bezug auf PlanetX, das war schon mal sehr hilfreich für mich. ? Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht dort bestellen sollte. Finde es nur etwas schade, dass es bei der Rubrik Gravel fast ausschließlich Carbon und dann Titan für entsprechenden Aufpreis gibt. Da wäre mir anstelle von dem Carbonrahmen ein solider Alurahmen doch noch lieber. Wie gesagt, mit Carbon kann ich mich noch nicht so wirklich anfreunden. ? Vielleicht beobachte ich da mal die Sales und kann mit etwas Glück das Titan-Modell reduziert schießen.

Zum Thema Bremsen. Bist du mal hydraulische und mechanische (eingebremst!) gefahren im Vergleich?

Ehrlich gesagt find ich da keinen großen Unterschied. Mein Mann kommt übrigens mit 110kg plus Rad und Gepäck bestens mit mechanischen TRP Spyre zum stehen, egal bei welchem Wetter.

Ansonsten Stevens Gavere. Wird jetzt endlich in die Sparte Cyclocross/Gravel gesteckt. Für UVP 1300€ bekommt man 105er, bis zu 42mm Reifenfreiheit, Steckachse etc. Nur halt mechanische Bremsen. Mittlere Größe etwas über 10kg.

In unserem Bestand befinden sich ein 2017er Tabor & Gavere, so wie ein 2019er Prestige. Mit entsprechendem Lenker sehen die alle aus und fahren sich wie das nächstbeste Gravelbike.

Ich mein ja nur mal so. Vielleicht kriegst du auch gebraucht nen Prestige für 1500€ oder so. Da wäre dann die hydraulische inkl.

Bin bis jetzt nur Hydraulik gefahren und möchte auch gerne dabei bleiben, weil angenehmerer Druckpunkt, Zuverlässigkeit und und und. Ist vielleicht nur marginal, aber aus meinem Gewicht und einer Umgebung mit teils steileren Bergen ergibt sich der dringliche Wunsch nach einer zuverlässigen Bremsleistung. ?

Zu Gabere / Prestige: Also konkurrenzlos ist das in der Preisklasse nicht. In dem Preisbereich findet man teilweise auch schon Modelle mit Hydraulik und akzeptablen Komponenten. Das Prestige finde ich zwar ziemlich sexy, aber für meine Zwecke wäre das wahrscheinlich deutlich zu sportlich, oder? Mir fällt spontan auch das Cube Nuroad Race ein. 2019 gab's das mit hydraulischen Disks und 105'er Ausstattung für 1.400 € - dieses Jahr dann mit GRX speziell für Gravel. Ein paar andere Angebote habe ich über die Wochen und Monate bestimmt auch noch gesehen, vielleicht sogar preislich darunter angesiedelt.
 
Musst du wissen mit den Bremsen. Ich find hydraulische ziemlich beschissen. Sorry wenn ich das so direkt sage. Bin extrem enttäuscht von den Dingern.
Anfangs begeistert weil super Druckpunkt, kaum Kraft notwendig usw. Nach rund 450km hab ich dann auf Schotter vorn einfach ins nichts gegriffen. Null Bremsleistung , einfach mal tot. Null Reaktion. Schön auf die Fresse gelegt, 1 Woche Knie grün und blau und natürlich geblutet wie Sau. Linker STI total zerkratzt.
Bin wieder zum Händler damit und der konnte NIX finden! Alles korrekt und keine Luft, genug Öl, kein Leck etc. Er hat dann auf Anraten seitens Stevens das Ding von unten mit Überdruck befüllt. Seitdem geht es wieder:idee:

Ausserden quietschten sowohl die verbauten als auch neue (anderes Modell beides Shimano organisch) Bremsbeläge unerträglich. Hab schon DT SwissStop Disc Silencer ausprobiert. Nach 50km gkng das gekreische wieder los. ?
Zudem verglasen die ratzfatz. Händler und wir sind inzwischen ratlos. Ich meine ich fahre ja keine Alpenpässe hier im Flachland, und auch nicht mit nonstop angezogener Bremse durch die Lande. Also was soll der Kack?

Meine mechanische TRP Spyre bremst absolut genauso prima. Korrekt eingestellt nur minimal mehr Handkraft erforderlich. NULL Quietschen egal was ich mache. WTF?!
Überlege bald den Mist auf mechanische umzurüsten weil mich der Quark so ankotzt.
 
Hm, das ist doch eher ungewöhnlich. Habe da wirklich null Probleme, ebenso alle die ich kenne. Am MTB ist das sowieso seit Jahren Standard.
 
Finde es nur etwas schade, dass es bei der Rubrik Gravel fast ausschließlich Carbon und dann Titan für entsprechenden Aufpreis gibt. Da wäre mir anstelle von dem Carbonrahmen ein solider Alurahmen doch noch lieber
Es gibt ja grundsätzlich auch das Full Monty (SL) und das London Road (SL). Nur grad keine guten Angebote, bzw die Top Angebote für die Rahmensets sind ausverkauft.
 
Meine mechanische TRP Spyre bremst absolut genauso prima. Korrekt eingestellt nur minimal mehr Handkraft erforderlich. NULL Quietschen egal was ich mache. WTF?!
Dem schließe ich mich gern und uneingeschränkt an. Alle meine Räder, ob RR oder offroad, bremse ich inzwischen mit mech. Spyres.
Der wirklich einzige Nachteil, den ich feststellen konnte: Macht man's richtig und verwendet kompressionsfreie, steife Außenhüllen, sollte die Zugverlegung keine zu engen Radien aufweisen, sonst entsteht schnell zuviel Reibung. Hab ich aber bisher alles hingetrickst, selbst bei Innenverlegung.
 
PlanetX hat kruzfristig immer wieder echte Schnäpchen. DIe machen immer mal wieder die normalen Räder richtig günstig. Aber vorsicht, manchmal setzen sie auch die Preise im Sale rauf !!
Müsste man aber newsletter bestellen und abwarten. Und leider ist das nur bis zum Brexit sinnvoll und ob bis dahin ein Super Angebot kommt ist offen,

Meinst du damit jetzt eigentlich die Deals, oder gibt es auch unabhängig davon öfters mal Preisnachlass auf die Angebote?

Also momentan tendiere ich echt zum Planet X Tempest Rival22. Falls ich das nochmal etwas günstiger schießen könnte, wäre das optimal.
Damit hätte ich ja dann erst mal einen soliden und hochwertigen Rahmen als Basis. Falls mich irgendwann der Wunsch nach einem Upgrade plagen sollte, könnte ich ja dann erst mal bei Anbauteilen wie Laufradsatz, Schaltung und co. ansetzen. ?

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Fragen beantworten:

Wie ist das mit der Steifigkeit im Vergleich zu Carbon? Geht da bei modernen Rahmen noch viel verloren?

"Lohnt" sich der Aufpreis für Titan wirklich? Für mich erweckt diese Art von Material irgendwie deutlich mehr vertrauen als Carbon. Habe die Angst, dass da bei meinem Gewicht früher oder später etwas bricht. Oder ich mich mal unglücklich auf die Schnauze lege und der Rahmen zumindest optisch nichts mehr hergibt.

Dann wüsste ich gerne noch, was ihr von der Geo des Bikes haltet bzw. wie ihr die Fahreigenschaften einschätzt (Bild ist beigefügt)?

Und einige hier meinten ja, bei PlanetX sei ein bisschen schrauberisches Können erforderlich, wenn man sich dort ein Komplettbike bestellt. Was kommt da auf mich zu? ?
 

Anhänge

  • wfw.PNG
    wfw.PNG
    895,1 KB · Aufrufe: 75
Nunja, Titan ist nach meiner Erfahrung merklich steifer als Stahl, aber Carbon ist nochmals steifer. Das liegt letztendlich nur daran, dass man Carbon leichter anpassen kann an den nachgiebigen Stellen zu verstärken.
Früher hatte ich bei Carbon bedenken, mittlerweile vertraue ich da vollkommen. Allerdings ist der Rahmen im Sturzfall natürlich wirklich gefährdeter als Titan, erheblichst.
 
Ich find hydraulische ziemlich beschissen
so pauschal zu urteilen ist etwas voreilig!
Ich finde jetzt die hydraulischen bei jeweils 2 MTB´s und bei 2 Crossern überzeugend.
Und bin froh, den 1 Crosser von mech. auf hydr. umgestellt zu haben. Mech. war mir auf Dauer zu fummelig, musste ich immer wieder nachstellen, seit der hydr. ist Ruhe im Karton!
 
oder gibt es auch unabhängig davon öfters mal Preisnachlass auf die Angebote?
ja, die Preise sind ständig in Bewegung, aber auch durchaus mal nach oben. Beim Fibonacci Sale der jetzt läuft, kann es z.b. sein das es ein Produkt massiv billiger gibt,. das es kann auch sein das der Preis auf die nächste Kategorie nach oben aufgerundet wird.
Ich weiß das z.b. von den Alu-CX Rahmen. Da schwankte lag der Preis man 199, dann runter auf 144 und jetzt im Fibonacci Sale bei 233.
Dann gibt mal 10% Extra, wie grad bei Kleidung oder es hab mal ne Aktion wo man wenn man in Euro zahlte einen 1 zu 1 Umrechnungskurs hatte. Die Preise sind bei PlanteX nicht wirklich fix und ändern sich auch ohne das etwas explizit im Sale ist. Das ist schon sehr eigen.
Man muss also die Preise kennen und kaufen wenn der Preis gut ist, Geht natürlich nur wenn man das Rad nicht sofort braucht und wird sich mit dem mutmaßlichen Bexit auch erledigt haben,
 
Nunja, Titan ist nach meiner Erfahrung merklich steifer als Stahl, aber Carbon ist nochmals steifer.
Da hast du aber seltsame Erfahrungen gemacht, die die Realität nicht richtig abbilden.
Ob ein Rahmen steif ist oder nicht, hat erstmal nichts (oder fast nichts) mit dem Material zu tun, sondern vielmehr mit Dimensionierung, Geometrie und Verarbeitung.
 
Natürlich spielt die Geometrie eine ebenso entscheidende Rolle wie die Materialeigenschaften selbst, die ist bei Stahl- und Titanrahmen aber meist vergleichbar, mal von dem Thyssen-Grupp-Rahmen abgesehen.
Gerade wegen der Art der Verarbeitung sind die Carbonrahmen ja steifer baubar.
 
so pauschal zu urteilen ist etwas voreilig!
Ich finde jetzt die hydraulischen bei jeweils 2 MTB´s und bei 2 Crossern überzeugend.
Und bin froh, den 1 Crosser von mech. auf hydr. umgestellt zu haben. Mech. war mir auf Dauer zu fummelig, musste ich immer wieder nachstellen, seit der hydr. ist Ruhe im Karton!

Man kann aber ebenso nie pauschal behaupten - wie es die Hydraulik Jünger bald überall tun - dass Hydraulik so unfehlbar und toll ist.

Ich hab in 3 Jahren mechanische jetzt 2× nachstellen müssen. Ich gab mich stets sicher gefühlt und bin auch stets rechtzeitig ohne Handkrämpfe zum stehen gekommen.

Mit hydraulischer NUR Theater am laufenden Band. Quietschende Beläge. Komplettausfall vorn mit relativ glimpflich abgelaufendem Sturz - nicht auszudenken wenn das in ner scharfen Kurve bergab mit 50km/h passiert wäre! Und immer noch ist unklar was da los war.

Ich vertraue meiner hydraulischen jedenfalls nicht mehr, habe ständig ein ungutes Gefühl jetzt damit.
 
Mir ist auch schon der Bremszug aus der Bremse gerissen, mechanisch ist auch nicht unfehlbar. Ich empfinde eine gute hydraulische Bremse als besser als eine mechanische. Wenn man billiger kauft, genau umgekehrt.
 
Hängt ja auch viel davon ab, wie und wo an fährt. Ich hat die BB7 und muss auch ab zu zu nachstellen, wenn ich ein optimalen Druckpunkt haben will. Ist aber auch nur ne Sache von ner Minute. Ist also nix was mich wirklich nervt.
Mal sehen für mein neues CX hab ich hydraulische Bremsen gekauft, mal sehen wie das dann wird
 
Zurück
Oben Unten