• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchen zu Saisonende - Wer hat Tipps?

BlutigerAnfänger

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

schon Mitte des Sommers habe ich mich zum Kauf eines neuen Rades entschieden, wollte jetzt aber extra das Saisonende abwarten, um hoffentlich ein gutes Angebot zu ergattern. Seit August werfe ich immer mal wieder die Suchmaschine an, bin bei dem Überfluss und wegen meiner Laienkenntnisse aber in der Regel eher überfordert.

Vielleicht wisst ihr ja Rat, ich würde mich freuen. :)

Ansprüche habe ich an das Rad eigentlich nur folgende:

Mindestens Tiagra o. Apex
Hydraulische Scheibenbremsen
Rahmen aus Alu, Titan oder Stahl
Unter 11 Kilo (bei Titan und Stahl darfs auch etwas mehr sein)

Ob gebraucht oder neu ist mir eigentlich egal, Hauptsache ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und tolles Schnäppchen. :D
Budget ist bei mir eher flexibel. Zwar suche ich ein möglichst günstiges Rad und wäre froh, wenn ich unter der 1.000 € Marke bleiben kann (bei Gebrauchtkauf hoffentlich nochmal deutlich darunter), aber sollte mir ein Angebot besonders zusagen, dann würde ich auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Vielleicht so maximal 1.600...

Kleine Ergänzung: Eine Frage, die mich schon etwas länger plagt und die ihr vermutlich schon an die 1.000 mal gehört habt - Wie ist das mit Cyclocross und Gravel Bike? Ich spiele nämlich schon länger mit dem Gedanken, ersatzweise ein CX zu kaufen. Der Markt für Gravel ist teilweise echt überteuert, wenn man mit dem Auge mal dort rüber schielt. Ist das mehr eine Glaubensfrage, oder unterscheidet sich die Geo wirklich merkbar? Ich will im nächsten Jahr auch mal mehrtägige Touren machen und wahrscheinlich mit einem Freund bis ins Ausland fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schnäppchen zu Saisonende - Wer hat Tipps?
Vorerst: Die "Schnäppchenjagd" würde ich mir abschminken. Ist ein komischer Zugang für ein Familienmitglied.
Meine Definition von Schnäppchen: Alte Technik/alte Geometrie/hässliche Farbe/schlechte Komponenten/schlechte Laufräder/etc..... zum gerade noch am Markt durchsetzbaren Preis.

Bezüglich Gravel kann ich dir nicht weiterhelfen.
Mein Eindruck: Der Anspruch hydraulische Disc wird mit deinem Budget schwer verträglich werden.
Viel wichtiger ist die mögliche minimale/maximale Bereifung, die du dir vorstellst.
Ab 28mm Tubeless kann man schon auf unbefestigt ausweichen, ohne den puren Stress zu bekommen.
Desweiteren würde ich bei 28mm noch auf Cantilever oder V-Brake (geht sich das noch aus?) gehen:
Vorteil: Billig, einfach, gerade am Gebrauchtmarkt solltest du aber in DEINER Gegend suchen.
Wenn NEU dann allerdings Disc, dann brauchts allerdings ein größeres Budget...

Ansonsten ist die notwendige Getriebeabstufung gaaanz wichtig. Es sei denn, du fährst keine Berge, bist bärenstark und topfit.
Bei "leichten" Getriebansprüchen bist mit den herkömmlichen(Rennrad-) Gruppen eher bald bei Bastellösungen oder eingeschränkt in der Bandbreite oder mit ungeliebt großen Gangsprüngen konfrontiert (bei 1-fach...).
Hier sollte man sich mit den Ritzelrechnern und seinem Anspruch auseinandersetzen.
 
Vorerst: Die "Schnäppchenjagd" würde ich mir abschminken. Ist ein komischer Zugang für ein Familienmitglied.
Meine Definition von Schnäppchen: Alte Technik/alte Geometrie/hässliche Farbe/schlechte Komponenten/schlechte Laufräder/etc..... zum gerade noch am Markt durchsetzbaren Preis.

Na ja, ich habe zwar auch für ein teures Rad das Budget, aber das sind auch gleichzeitig meine Ersparnisse für mein Studium und den Auszug kommenden Jahres. Was hier wegfällt, bemerke ich definitiv früher oder später. Ich habe das Limit aber bewusst etwas höher angesetzt, weil ich diesen Kompromiss definitiv eingehen würde, wenn alles stimmig ist. Das ist mehr oder weniger der Hintergrund meiner Schnäppchen-Suche. Und wie gesagt; den Markt für Gravel finde ich bodenlos überteuert und hatte entweder auf ein paar Restposten oder eBay-Angebote der letzten Saison gehofft. Sowas im Sinne von "Zwei Wochen gefahren, aber doch nicht so meins" - aka 200 € Preissturz für ein Fast-Neurad.

Mein Eindruck: Der Anspruch hydraulische Disc wird mit deinem Budget schwer verträglich werden.

Hydraulische Disk wäre schon ein Muss. Will Bremsen, die auch im Gelände und bei Schlechtwetter zuverlässig funktionieren und mit meinen fast 100 KG zurechtkommen. :D

Viel wichtiger ist die mögliche minimale/maximale Bereifung, die du dir vorstellst.

Ich lebe auf dem Land, also wird das Rad schon regelmäßig die Waldwege unsicher machen. Aber eigentlich nur befestigte Wege und maximal Schotter, denke ich.

Hier sollte man sich mit den Ritzelrechnern und seinem Anspruch auseinandersetzen.

Hm, verstehe.. Dazu habe ich mir tatsächlich noch gar keine Gedanken gemacht. Also hier ist es schon relativ bergig, leider. :/
 
PlanetX hat kruzfristig immer wieder echte Schnäpchen. DIe machen immer mal wieder die normalen Räder richtig günstig. Aber vorsicht, manchmal setzen sie auch die Preise im Sale rauf !!
Müsste man aber newsletter bestellen und abwarten. Und leider ist das nur bis zum Brexit sinnvoll und ob bis dahin ein Super Angebot kommt ist offen,
Wie ist das mit Cyclocross und Gravel Bike?
Kurz: CX. Wettkampfrad für Cyclocross Rennen. Kurzer Radstand, meist max 35mm Reifen, wendig (nervös) für eng gesteckte Kurse. Kein oder kaum Sloping um das Rad schultern zu können.

Gravel: längerer Radstand, besserer Geradeauslauf,. breitere Reifen, Oft auch als Allroundrad mit Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche

Wobei es natürlich auch einen Graubereich dazwischen gibt, vor allem bei Gebrauchten, als es Gravel als eigenen Typ so noch noch hab.
 
Also Titan wird bei dem Budget nichts, mit viel Glück findet man in dem Preisbereich einen nackten Rahmen ohne Gabel.
Bei dem Budget wird es wohl Alu werden. Leider fängt für viele die CX/Gravel Saison jetzt erst richtig an, als Winteralternative. Ich würde in diesem spwziellen Fall wirklich bäversuchen was gebrauchtes zu finden.
 
Aktuell gibts bei den Engländern:
https://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXXLASLRIV22/planet-x-xla-sl-rival22-hrdRahmen ist ok, ich fahre den. Besondernheit ist das man Schutzbleche montieren kann.

und etwas über deinen Limit:
https://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXXLSRIV/planet-x-xls-rival22-hrd
Der Laufradsatz ist allerings bei beiden Rädern unterirdisch schwer und nicht mal tubeless. Wäre mein erstes Upgrade

Gute Angebote im Bereich Gravel gibt es immer im Moment nicht mehr. Wenn die Preise sehr aggressiv sind ist das auch manchmal innerhalb eines Tages ausverkauft
 
Aktuell gibts bei den Engländern:
Gar nicht schlecht.

Der Laufradsatz ist allerings bei beiden Rädern unterirdisch schwer und nicht mal tubeless. Wäre mein erstes Upgrade

In der Preisklasse gibt´s natürlich kein "rundum edel", da wird man immer ein paar Kompromisse am Rad haben.


Kleiner Einwurf zur Ausstattung:
Nach meinen Erfahrungen am MTB würde ich bei Hydraulik einen weiten Bogen um SRAM/Avid mit deren DOT-Hydraulik machen und im Budget-Bereich auf jeden Fall zu Shimano mit Mineralöl-Füllung greifen.



CX ist sicher wendiger als Gravel, aber ein "nervöses" CX habe ich noch nicht erlebt. Für genügend Reifenplatz und Matschfreiheit sind deren Radstände schon gestreckter als am Straßen-Rennrad, und damit kann man ja geradeaus fahren.
 
Also Titan wird bei dem Budget nichts, mit viel Glück findet man in dem Preisbereich einen nackten Rahmen ohne Gabel.

Da muss ich tatsächlich widersprechen und mich meinem Vorredner anschließen, der PlanetX erwähnt hat. https://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXTEMV3RIV1700BW/planet-x-tempest-rival1 Hier gibts z.B. ein entsprechendes (voll ausgestattetes) Bike für 1.600 $ und ich spiele wirklich mit dem Gedanken, ob ich mir nicht ebendieses zulegen sollte. Könnt ihr mir vielleicht mal eure Meinung zu dem Angebot verraten?

Aktuell gibts bei den Engländern:

Da liest sich auch echt super, vielen Dank für den Tipp. Da hatte ich wohl echt Tomaten auf den Augen. Bin durch das zuvor erwähnte Angebot mit Titan-Rahmen schon mal vor Wochen auf der Seite gelandet, aber andere Bikes habe ich mir da gar nicht angeschaut. ? Das ist ja dann im Endeffekt das Äquivalent zu dem Tempest Rival1 mit Aluminium, oder?

Nervös ist vielleicht übertrieben. ich wollte nur untersteichen das wendig nicht nur vorteilhaft ist, sondern das es im Gegensatz zum Geradeauslauf steht.

Okay, dann sollte ich definitiv etwas in der Rubrik Gravel erstehen. Zwar fahre ich hier eher kurze Strecken, aber kommendes Jahr will ich (falls alles nach Plan läuft) große und teils auch mehrtägige oder -wöchige Touren fahren.
 
Die Site ist auch manchmal unübersichtlich. Zu Titan rahmen hab ich keine Meinung bin icg noch nie gefahren und kann ich auch nicht beurteilen. Ist natürlich für ein Titanrahmen günstig und passt auch gut für den Einsatzzweck,
Ob EInfach so optimal ist, ist dann noch mal ne andere Frage.
 
Hat hier jemand allgemein Erfahrung mit PlanetX? Irgendwie wirken die Preise dort für mich unglaublich. Bikes mit Carbonrahmen und Mittelklasse-Schaltgruppen, die schon ab unter 1.000 € zum Verkauf stehen. Dafür kriegt man hier einen Aluminiumrahmen und Claris, falls überhaupt. Selbst mit schlechtem Laufradsatz wäre das unschlagbar. Da wäre ich im Vergleich zum deutschen Markt sogar mit Investition an dieser Stelle deutlich günstiger unterwegs.


Puh, ich muss sagen, dass ich mich hier ein wenig verliebt habe, um dann mit einem großen Seufzen festzustellen, dass es CX ist. ? Andererseits stehe ich überhaupt nicht auf Carbon. Vertraue dem Material noch nicht so ganz. ?

Irgendwie macht der Umstand, dass das Oberrohr vom Lenker Richtung Sattel so weit nach unten verläuft, die meisten Gravel Bikes in meinen Augen ziemlich hässlich. Ist mir wohl zu nah am Mtb. Deswegen finde ich CX jedenfalls optisch attraktiver. Aber gut, das sollte wohl nicht der ausschlaggebende Faktor sein, wenn ich nächstes Jahr durch Holland, Belgien und Frankreich radle.
 
Hat hier jemand allgemein Erfahrung mit PlanetX?
Allgemein ja. Wir fahren 4 Rahmen von PlanteX. Ein Exocet2 ,Zeitfahrrahmen aus Carbon. Ich noch das XLA,. XLA-SL und meine Frau das Full Monty.
Was mir an den Rahmen generell gefällt ist das die wirklich gut duchdacht sind, Die XLA fahren sich wirklich schön wendig und lassen sich auch gut schulten. Meine Frau fährt keien Rennen und hat sich deshalb das Full Monty als "All round" geholt, wenn mit Vorrichtung für Gepäckträger und Schutzbleche.
Bisschen Abstriche muss man bei der Verarbeitung machen. Die sind eher grob verarbeitet. Schweißnähte teilweise nicht verschliffen und meine XLA hat auch schon Lackabplatzer, wobei die Grundierung unbeschädigt ist.
Ich sag mal so: Das sind Arbeitsgeräte für Grobe und keine Designikonen.
Andererseits stehe ich überhaupt nicht auf Carbon. Vertraue dem Material noch nicht so ganz
Kann ich gut nachvollziehen, obwohl natürlich unbegründet. Man fährt ja auch mit Carbon Gabel rum und hat sich daran gewöhnt. Aber an den Plasteklang meines Exocet2 hab ich mich bis heute nicht wirklich gewöhnt.
Nichtsdestotrotz hab ich mir das XLS Rahmen jetzt für 430 Euro gekauft. hab ich nicht nicht aufgebaut., aber da hab ich auchn einen sehr guten Eindruck. Ist sicher eher Stabilbau. MIt rund 1800g ist das 57er Rahmenset jetzt auch nicht superleicht. Muss man sehen wie sich das dann im Gelände macht
 
Habe jetzt zwei Titanrahmen von Planetx in live gesehen. Die schauen richtig gut aus. Die Verarbeitung ist super.
Die Aufbauqualität ausbaufähig. Man sollte auf jeden Fall etwas Schrauberfahrung haben, wenn man dort ein Komplettrad bestellt.

Ansonsten habe ich schon mehrere Räder von Planetx aufgebaut. Die Rahmen sind gut und mit dem Lack habe ich bisher keine Probleme. Benutzte selbst das Holdsworth Stelvio als Reise/Pendlerrad.
 
und mit dem Lack habe ich bisher keine Probleme.
Vielleicht ist das auch mehr oder weniger normal. Ist ja ein CX im artgerechten Einsatz, Da fleigt mal Schotter und ab zu zu lege ich mich auch hin. Das sieht bei mir so aus:

lack.jpg
 
Zum Thema Bremsen. Bist du mal hydraulische und mechanische (eingebremst!) gefahren im Vergleich?

Ehrlich gesagt find ich da keinen großen Unterschied. Mein Mann kommt übrigens mit 110kg plus Rad und Gepäck bestens mit mechanischen TRP Spyre zum stehen, egal bei welchem Wetter.

Ansonsten Stevens Gavere. Wird jetzt endlich in die Sparte Cyclocross/Gravel gesteckt. Für UVP 1300€ bekommt man 105er, bis zu 42mm Reifenfreiheit, Steckachse etc. Nur halt mechanische Bremsen. Mittlere Größe etwas über 10kg.

In unserem Bestand befinden sich ein 2017er Tabor & Gavere, so wie ein 2019er Prestige. Mit entsprechendem Lenker sehen die alle aus und fahren sich wie das nächstbeste Gravelbike.

Ich mein ja nur mal so. Vielleicht kriegst du auch gebraucht nen Prestige für 1500€ oder so. Da wäre dann die hydraulische inkl.
 
Weiss ja nicht, warum die cantilever nicht in Betracht gezogen wird:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-6800/BR-6800.htmlVerzögert brachial, auf ordentlichen Felgen. Da musst du mit Gefühl arbeiten, sonst wird das Heck ganz leicht...
Ok, sicher nicht so bei Nässe. Nur, wann fährst du das im Rennbetrieb?
Für mich Preis Leistung Sieger, dazu völlig unproblematisch, über Jahre wartungsfrei.
 
Weiss ja nicht, warum die cantilever nicht in Betracht gezogen wird:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-6800/BR-6800.htmlVerzögert brachial, auf ordentlichen Felgen. Da musst du mit Gefühl arbeiten, sonst wird das Heck ganz leicht...
Ok, sicher nicht so bei Nässe. Nur, wann fährst du das im Rennbetrieb?
Für mich Preis Leistung Sieger, dazu völlig unproblematisch, über Jahre wartungsfrei.
Also entweder stimmt dein Link nicht oder du hast keine Ahnung, was eine Cantileverbremse ist :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten