• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

schmerzen :/

zotty

Mitglied
halli hallo leute :)

ich würde mal kurz eure hilfe bzw. eure tipps brauchen:

und zwar geht es um mein rechtes knie! bin bis jetzt die saison ohne probleme geradelt, hatte frühermal 2 etwas derbe unfälle mit meinem knie, ich bin es immer schon gewöhnt das es ab und an mall schmerzt, aber in letzter zeit war es dann schon (fast) nicht mehr auszuhalten! nach einer klinikuntersuchung und MRT ergab sich: ein medialer knorpelschaden, ein einriss im miniskus und eine kleine baker zyste... wobei der arzt meinte das ich momentan die zyste am meisten spüre - bei beuge und streckbewegungen!

nun gehe ich regelmäßig physiotherapie - unterwasser - reizstrom und massagen! was kann ich noch dagegen machen? sobald ich mich aufs rad setze und 5km schön gemütlich dahintrete kommt der schmerz wieder im knie!? der arzt meinte für eine atroskopie sei das zu wenig - ehrlich gesagt bin ich eh froh darüber! hat schon jemand erfahrungen gemacht mit so einer baker zyste? was macht ihr dagegen? bin für jeden tipp bzw. ratschlag dankbar!!

grüße zotty

AW: schmerzen :/

halli hallo leute :)

ich würde mal kurz eure hilfe bzw. eure tipps brauchen:

und zwar geht es um mein rechtes knie! bin bis jetzt die saison ohne probleme geradelt, hatte frühermal 2 etwas derbe unfälle mit meinem knie, ich bin es immer schon gewöhnt das es ab und an mall schmerzt, aber in letzter zeit war es dann schon (fast) nicht mehr auszuhalten! nach einer klinikuntersuchung und MRT ergab sich: ein medialer knorpelschaden, ein einriss im miniskus und eine kleine baker zyste... wobei der arzt meinte das ich momentan die zyste am meisten spüre - bei beuge und streckbewegungen!

hat schon jemand erfahrungen gemacht mit so einer baker zyste? was macht ihr dagegen? bin für jeden tipp bzw. ratschlag dankbar!!

grüße zotty

so eine Zyste ist nur eine Reaktion von irgendwelchen Schädigungen. Denn durch deine Knieprobleme ( Knorpel- u vor allem Meniskusschaden ) produziert dein Knie vermehrt Gelenkflüssigkeit, die sich dann ansammelt und sich zu einer Zyste bildet. Die Therapie muß also primär die Ursachen behandeln.

Gruß
GelsenPT

der Arzt punktiert die auch , dann sind Schmerzen auch weg, wenn sie von allein aufplatzt, tuts erstmal höllisch weh, gibt sich so nach 3 Wochen, isch wird die punktieren lassen

von punktieren haben die ärzte nichts gesagt, das einzige was sie erwähnt haben wär wie gesagt eine atroskopie...
mich nervt das ganze schon höllisch weil ich irgendwie keinen erfolg verspüre das es in irgendeiner art und weise besser wird :(

ich hatte auch einmal eine baker zyste verursacht durch eine stark verkürzte wadenmuskulatur (tja, stretching ist eben doch wichtig...) eine wirklich schmerzhafte angelegenheit. ich bin einfach weiter gefahren bis das sch... ding aufgeplatzt ist. tut erst einmal höllisch weh aber dann ist es weg.
wenn die zyste weg ist (entweder von selbst oder durch kleinen operativen eingriff) sind deine beschwerden bestimmt weg.
gute besserung
robin

Zurück