• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

Steve7

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Da ich in einer ziemlich aussichtslosen Situation bin wende ich mich mal ans Forum, vielleicht hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen.

Zu mir:
2o Jahre alt
Sehr Sportlich, Rennrad, Mountainbike, Krafttraining,...
Zu der Zeit eine körperlich anstrengende Arbeit: Übersiedlungen, Entrümpelungen, Grünraumpflege
Bis Mitte April ca. 2000km in den Beinen

Mitte April gingen die Probleme los:
Nach einer Tour mit rund 1000hm hatte ich bei der Auffahrt, links im vorderen Bereich des Vas. Medialis leichte Schmerzen, die alle paar Minuten kurz auftauchten in Form von leichtem Stechen. Das ganze war jedoch so gering, dass ich mir nichts weiter dabei dachte und weiterfuhr.
Die Abfahrt war dann ein schwerer Singletrail wo ich keine Schmerzen hatte.

Im Tal angekommen hatten wir noch 15km Rückfahrt in der Ebene vor uns. Nach ein paar Minuten , ein heftiger stechenden Schmerz nur links im vorderen inneren Kniebereich. Völlig überrascht langsam weitergefahren und nach ca. 1 km dann das Ende: Extremer stechender Schmerz links im vorderen Bereich des Vastus Medialis. Ich musste sofort absteigen und konnte das Bein nur unter heftigen Schmerzen strecken , beugen, oder auftreten.
Haben uns dann mit dem Auto abholen lassen.

Am nächsten Morgen immer noch starkes Ziehen, stechen unter Belastung und gleich ins Krankenhaus zum Röntgen natürlich ohne Befund...
Befund: Muskelzerrung des Vas. Medialis...

Das rechte Bein hat sich in den kommenden Tagen gleich entwicklet und hatte dann beidseitig die gleichen Schmerzen.

Nach 4 Tagen dann zum Sportarzt, Diagnose: Sehnenansatzentzündung am Vastus Medialis. Bekam dann Diclofenac und Ruhe verordnet. Hab dann eine Woche Diclo genommen und keinen Sport oder Belastung, konnte aber keine Besserung feststellen. Wieder zum Arzt, seine Reaktion: Das gibt es doch nicht, ich muss Geduld haben das dauert...

Weitere 4 Wochen Später, ganz leichte Besserung, langsames gehen war weitgehend schmerzfrei, wollte ich locker ein bisschen rollen und nach 30 min. ganz lockerem fahren, wieder stechende Schmerzen.

Weiter 3 Wochen später zum MRI, Befund: Baker Zyste in der Kniekehle was lt. mehreren Ärzten auf keinen Fall zu diesen Beschwerden führen kann.

1 Woche später zum Orthopäden, Befund: Plica mediopatellaris Syndriom. Bekam dann in beide Knie etwas entzündungshemmendes, was aber keine Besserung brachte


Am 7. Juli dann beidseitig ein Arthrospokie mit Plica Entfernung.
OP und Heilungsverlauf war komplikationslos. Im knie war alles in Ordnung, der Operateur meinte nur das Knie war viel zu schade zum aufstechen. Ledlich die Plica hätte gespannt und gerieben. nur die Probleme waren nach der OP die gleichen.

Ich habe immernoch stechenden, ziehende Schmerzen im Bereich des Vas. Medialis bei Belastung. Selbst nach ein paar Minuten langsamen Gehen treten die Schmerzen plötzlich auf, völlig unregelmäßig und unangekündigt. An Sport ist nicht zu denken!

Hatte inzwischen min. 30 Einheiten Physio bei 3 verschiedenen Therapeuten und war bei mehreren Ärzten. Keiner kann sich erklären wo die Schmerzen herkommen.
Habe alles durch angefangen von Topfenwickel bis hin zu Pferdesalbe, alles ohne Ergebnis.
Die Oberschenkelrückseite kann ich ohne Schmerzen trainieren.


Vielleicht hat irgendwer eine Idee was das noch sein könnte, bin wirklich für jeden Tip dankbar!
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

... der Operateur meinte nur das Knie war viel zu schade zum aufstechen.

da is was dran ...

das Sportlerknie stellt Ärzte immer wieder vor Herausforderung, da es bei Sportlern immer besonders lange dauert bis zur Heilung - wobei der verlängernde Faktor in den meisten Fällen die Ungeduld des Patienten selbst ist.

Eine Entzündung im Knie sollte unbedingt bis zur absolut vollständigen Genesung ausheilen, bevor wieder Druck ausgeübt werden kann - ein ständiges Wiederaufreiben des Problems führt nur zu einer Manifestation derselben. Eine Zeit von mehreren Wochen oder gar Monaten kann je nach Ursache durchaus vorkommen ...

Mein Tipp: überlass die Sache einem Facharzt und übe dich unbedingt in Geduld auch wenn dies aus eigener Erfahrung sehr schwer ist/wird ...
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

Mir kommt es hald extrem lang vor, seit 5 Monaten keine wirkliche Belastung, ausser gehen, wobei ich weitere Strecken sowieso nicht bewältigen kann.
Ich und spüre ja auch absolut keinen Vortschritt oder eine Besserung.

Hattest du auch etwas Ähnliches?
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

naja, in diesen 5 Monaten ist aber auch so einiges am Knie passiert - besonders die OP stellt schon eine "besondere" Schwere dar. Somit kannst du nur bis zum letzten Eingriff zurückrechnen.

Ich selber hatte/habe ein so genanntes "Runners Knee" - Laufen ist seit dem ganz vorbei und bis zur vollständigen Genesung, obwohl nur indirekt betroffen, nur Schongang auf der Rolle (6 Wochen)
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

Ja das stimmt wiederrum.
Nur lt. Operateur sind alle Strukturen im Knie ja in Ordnung, die Operation ist ja auch problemlos gelaufen und von der merk ich nix mehr.
Vor der OP habe ich auch schon ca. 10 Wochen geschont, also kein Sport oder große Belastung was auch nix gebracht hat.
Trotzdem danke für alle Anregungen !!!
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

Ich hatte mal eine Schulterverletzung, die hat wirklich 4 monate gedauert, bis ich wieder beschwerdefrei war, will damit nur sagen, das du vielleicht echt ne sehr lange Pause brauchst :(
Ansonsten sollten Ärzte mehr wissen als ein Forum, aber ich verstehe schon, du erhoffst dir den goldenen Tip, ich hoffe das wird wieder!
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

Da hilft nur Zeit nehmen und möglichst Ruhe halten, was bei einem Knie natürlich verdammt schwer ist. Vor allem wenn man für seinen Lebensunterhalt auch noch so auf Trab sein muss.
Das Biken kannst du erstmal vergessen. Würde Dir empfehlen, Kniebandagen zu tragen und das Gehen möglichst ein zu schrenken.
Ich habe fast 3 Monate gebraucht, bis sich mein Handgelenk wieder erholt hat und belastbar war.
Seit ich den Job gewechselt habe, ist das auch kein Thema mehr und mein Problemgelenk ist wieder topfit.
Gute Besserung.
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

Den Job muss ich zum Glück seit April nicht mehr machen.
Hab deshalb seit April eigentlich geschont, kein Sport, nur eben die Bewegung im normalen Alltag und nach der OP auch erstmal mit Krücken.
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

Wie zerrt man sich als an Sport Gewöhnter den vastus medialis (u. dann auch noch auf beiden Seiten)? Ich möchte das gar nicht in Abrede stellen, möglich ist das bestimmt, aber kann es sein, dass die Beschwerden eigentlich ihre Ursache ganz woanders haben und der vastus medialis das schwächste Glied in der Kette ist und sich deswegen dort der Schmerz manifestiert hat?

Ich würde mehrere Ärztemeinungen einholen bis ich mindestens zwei gleichlautende Befunde in der Hand halte. Ist ein MRT gemacht worden? Damit (und einem Rezept) würde ich einen oder mehrere erfahrenen Physiotherapeuten aufsuchen.

Geh mal davon aus, dass irgendwas innerhalb des Kniegelenks nicht stimmt.

Allein schon, dass du eine Bakerzyste hast deutig vielleicht darauf hin, dass schon mal Flüssigkeit im Gelenk gewesen ist (wann war das?), denn die harmlose Zyste selber ist nur eine "Aussackung", also quasi die schwächste Stelle, wenn durch Flüssigkeitansammlung Druck im Knie entstanden ist.

Nächste Frage: Warum ist/war Flüssigkeit im Gelenk ? Da kann ich als Laie nur sagen, dass mal eine konkrete Verletzung oder vielleicht nur ein Entzündungsherd durch Überlastung bestanden haben muss. Flüssigkeit bildet sich, um Entzündungsherde abzutransportieren. Möglicherweise wurde durch die Plica eine hartnäckige Entzündung durch Reibung hervorgerufen. Kann es sein, dass duch die Reibung schon Knorpel abgebaut wurde ?

Ist mit den Menisken alles in Ordnung ? Speziell den Innenmenisken ? Im Gegensatz zum Außenmeniskus sind die der eher unflexibel, weil mit dem Innenband verbunden.

Gleitet die Kniescheibe sauber im Gleitlager ?

Bestehen muskuläre Dysbalancen zwischen vastus medialis und der äußeren Oberschenkelvorderseite, bzw. zwischen dem Quadrizeps als Ganzem und der Beugemuskulatur auf der Oberschenkelrückseite ?

Fragen über Fragen, wie du feststellst. Letztendlich wird dir nichts weiter übrig bleiben, als weiter bei den Fachleuten (Orthopäden, Physiptherapeuten, Chiropraktiker) hartnäckig Ursachforschung zu betreiben. Wir Foristen können als Laien da nur vage Vermutungen aufstellen.

Gute Besserung !
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

War heute beim Arzt.
Diagnose patellofemorales Schmerzsyndrom
Grund sind starke muskuläre Dysbalancen und Verkürzungen.
Also DEHNEN DEHNEN DEHNEN und Physio
Am Freitag bekomm ich noch die kompletten Blutwerte.

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem patellofemoralen Schmerzsyndrom
Bin für jeden Tip Dankbar!!!
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

War heute beim Arzt.
Diagnose patellofemorales Schmerzsyndrom
Grund sind starke muskuläre Dysbalancen und Verkürzungen.
Also DEHNEN DEHNEN DEHNEN und Physio
Am Freitag bekomm ich noch die kompletten Blutwerte.

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem patellofemoralen Schmerzsyndrom
Bin für jeden Tip Dankbar!!!
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

Gleitet die Kniescheibe sauber im Gleitlager ?

Bestehen muskuläre Dysbalancen zwischen vastus medialis und der äußeren Oberschenkelvorderseite, bzw. zwischen dem Quadrizeps als Ganzem und der Beugemuskulatur auf der Oberschenkelrückseite ?

Fragen über Fragen, wie du feststellst. Letztendlich wird dir nichts weiter übrig bleiben, als weiter bei den Fachleuten (Orthopäden, Physiptherapeuten, Chiropraktiker) hartnäckig Ursachforschung zu betreiben. Wir Foristen können als Laien da nur vage Vermutungen aufstellen.

Gute Besserung !

Da lag ich mit der einen Möglichkeit ja gar nicht so falsch.

Am besten wird dir ein Physiotherapeut weiterhelfen.

Als Laie könnte ich nur den Tip geben, den Antagonisten des Quadrizeps, also die Beugemuskulatur an der Oberschenkelrückseite aufzutrainieren. Damit wird, neben der Dehnung des Quadrizeps, der Zug aus dem Quadrizeps genommen. Das bewirkt, dass die Kniescheibe(patella), über die die Sehne des Quadrizeps geht, nicht so sehr in das Gleitlager auf Höhe des unteren Endes des Oberschenkelknochens (femur) gedrückt wird und dort reibt. Die Reibung dort ist gefährlich, weil es den retropattellaren (also hinter, bzw unter der Kniescheibe) Knorpel abschmirgelt und langfristig (!!!!! also kein Grund zur Panik) gesehen vorzeitige Arthrose verursachen könnte. Genau das wird dir ein Physiotherapeut erzählen.

So gesehen kein Wunder, dass immer noch eine Entzündung im Knie ist. Das würde auch die Bakerzyste erklären.

Im Nachhinein stellt sich natürlich die Frage, ob die Plica überhaupt (mit-) ursächlich für deine Beschwerden war. Falls die Beschwerden ausschließlich durch das patellafemorale Schmerzsyndrom hervorgerufen wurden, hast du mit der beidseitigen Operation einen schönen Anteil am neuen Porsche deines Arztes mitfinanziert. Arthroskopiert wird gerne, weil es viel Geld bringt und schnell geht.
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

Jep, du lagst da nicht so falsch,
Werde jetzt die Vorderseite und die Hüfte viel dehnen und die Rückseite aufbauen.

Die Plica OP war umsonst da die Plica sicher nix mit den Schmerzen zu tun hatte. Sonst hätte ich ja jetzt nicht die gleichen Beschwerden wie vorher.
Aber was solls, ich muss jetzt daran arbeiten dass ich wieder fit werde.
Aber wird jetzt eben eine langfristige Angelegenheit aber da muss ich durch.
Wenn wer noch Tips hat, her damit ;) !
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

Heute hab ich die Ergebnisse von der Blutuntersuchung bekommen.
Entzündungswerte sind alle im grünen Bereich.
Nun bin ich mir eigentlich sicher, dass es an Muskeldysbalancen liegt, und dadurch bei Belastung immer eine gewisse Reizung entsteht, welche dann die Schmerzen verursacht.
Werde jetzt versuchen das Ganze mit gezieltem Training und Dehnen wieder auszugleichen.
Wird jetzt sicher eine langwierige Angelegenheit bis ich das wieder in den Griff bekomme :(
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

Heute hab ich die Ergebnisse von der Blutuntersuchung bekommen.
Entzündungswerte sind alle im grünen Bereich.
Nun bin ich mir eigentlich sicher, dass es an Muskeldysbalancen liegt, und dadurch bei Belastung immer eine gewisse Reizung entsteht, welche dann die Schmerzen verursacht.
Werde jetzt versuchen das Ganze mit gezieltem Training und Dehnen wieder auszugleichen.
Wird jetzt sicher eine langwierige Angelegenheit bis ich das wieder in den Griff bekomme :(

Ich hatte ähnliche Probleme...zum Glück hat der Physio das Problem sofort erkannt und seitdem dehne ich fleißig, indem ich im Liegen auf dem Rücken ein Bein gen Decke strecke und mit einem Seil (Springseil) zu mir ranziehe und das Bein nach innen rotiere. Das andere Bein liegt auf dem Boden.
Für die Vorderseite lege ich mich seitlich hin, das unten liegende Bein liegt in folgender Stellung: Hüfte - Bauch 90 Grad Winkel und im Knie nochmal um 90 Grad anwinkeln . Die Ferse des obenliegenden Beins zieh ich zum Po. Das gleiche könnte man auch im Stehen machen, aber dadurch, dass meine Muskeln stark verkürzt waren, war ich immer dazu geneigt ins Hohlkreuz zu gehen. So kam man einfach viel leichter mit der Ferse an den Po ;)
Die beiden Übungen mache ich dann je Seite 5x a 20Sek. und das jeden Tag...
Was mir auch sehr viel geholfen hat und es immer noch tut, ist Wärme. Tip von meinem Physio war, Wärmflaschen auf die Oberschenkel und dann mit Handtuch / auch Frischhaltefolie schön warm einpacken. Auch Sensibilisierung in Form von Igelball, harte Bürste usw. lockert den Muskel und ist hilfreich.

Nach circa 2 Wochen war ich beinahe beschwerdefrei, aber wie gesagt, ich hatte das Glück, dass ich sofort bei nem richtig guten Physio war, der sofort wusste, was los ist.
Viel Glück...
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

Ich hatte echt das Pech, dass ich anscheinend nur unfähige Leute erwischt habe...
Mal schauen wie sich das ganze jetzt entwickelt...
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

Inzwischen ist wieder einiges passiert...
Hab inzwischen viel gedehnt und bin lt. Ärzten und Physios sehr mobil und flexibel also nix verkürzt.
Hab auch einen super Physio gefunden, der echt alles mögliche probiert hat, aber eben leider ohne Erfolg.
Nächste Woche gehts noch zum LWS MRI um eventuelle Probleme ausgehend von der Wirbelsäule auszuschließen.
Letzten Montag war ich bei einem Facharzt für physikalische Medizin. Der konnte in keinster weise irgendwelche Dysbalancen feststellen und war sich ziemlich sicher, dass es sich um eine Tendinose oder so handelt, also microskopisch kleine Risse und Beschädigungen im Muskel-Sehnen-Übergang. Daraufhin habe ich eine Stoßwellentherapie bekommen. Er meinte damit erzielt er den Besten Erfolg bei solchen Problemen.
Er hat auch gemeint das es jetzt die ersten Tage um einiges mehr wehtun sollte aber nach 1-2 Wochen sollte eine spürbare Besserung eintreten. Schlechter ist es auf jeden Fall geworden, also liegt er mit seiner Diagnose m.M nach richtig. Bin nur gespannt ob es sich jetzt in den nächsten Wochen bessert. Er meinte auch das es kein großes Ding ist, nur eben min. 3 Monate dauert bis es vollständig ausheilt. Ich häng jetzt ja schon 7 Monate an der SCHEI***...
Mittlerweile schlägt es echt arg auf die Psyche, die ständigen Schmerzen und der Gedanke, dass ich vielleicht nie wieder gscheid Biken und viel Sport machen kann.:(
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

Hi Steve,

Kopf hoch, bist ja noch jung. Das wird schon wieder, glaub mir. Was Sehnenentzündungen angeht kann ich mitreden. Bei mir sind es die Füße die mir oft zu schaffen machen, das Knie ist Gott sei Dank noch heil. Stoßwellentherapie hat mir vor einigen Jahren super geholfen als eine Sehne unter dem Fuß entzündet war. Nach 2 Monaten humpeln hatte ich endlich einen Orthopäden gefunden der mir Stoßwellenth. gemacht hat. 50 Euro habe ich bezahlt, direkt nach der ersten Sitzung waren sämtliche Schmerzen weg.
Seit 6 Wochen habe ich die Sehne am Außenknöchel entzündet, gleicher Fuß. Ich könnte nur kotzen. Nix radfahren, nix joggen, kein Spaziergang mit dem Hund, Autofahren nur unter Schmerzen. Leider keine Besserung in Sicht. Das dauert - sagt der Orthopäde. Geduld, Geduld - meint der Apotheker wenn ich mir mal wieder meine Ration Voltaren abhole. Das einzige was hilft ist die Zeit - sagt die Sprechstundenhilfe beim Hausarzt, die selbst mit Achillessehnenentzündungen seit Jahren kämpft.
Ich bin auf`s schwimmen umgestiegen, das geht auch mit Sehnenentzündung. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Alternative, besser als gar kein Sport. Mir macht es Spaß. Derzeit trainiere ich Rückenschwimmen und Kraulen, das zu pefektionieren ist ein Ansporn für mich. Ich tröste mich damit dass im nächsten Frühjahr alles wieder o.k. ist und ich wieder sowohl beim Radfahren als auch beim joggen dabei bin.
 
AW: Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten !!!

Schwimmen hab ich auch im Sommer angefangen, weil es echt das einzige ist was geht!
Wenn ich nächsten Jahr wieder Biken kann, bin ich glücklich !
Nur was meinen derzeitigen Zustand und die Entwicklung betrifft ist das irgenwie noch soo weit weg....

Ich wümsch dir auch gute Besserung und hoffentlich werden wir beide für die kommende Saison wieder fit !
 
Hallo Steve, der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber ich bin gerade darauf gestoßen da ich ein sehr ähnliches Problem habe. Kurz gesagt: die Plica-Op ist eigentlich schon fest eingeplant und nun bin ich doch etwas verunsichert..
Wie lange hat das ganze denn bei dir gedauert und was hat am Ende wirklich geholfen?
 
Zurück
Oben Unten