• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen in der Kniekehle

Lukas

Mitglied
Tag zusammen,
ich habe seit einiger Zeit beim radeln Schmerzen in der Kniekehle.
Eine Arzt- und Physiotherapeuten- Konsultation brachte dann heraus, das ein Muskel in der Kniekehle sich nicht entspannen würde. Massage brachte dann etwas Linderung, nach meinem ersten Ausritt Gestern kam der Schmerz in gleicher Intensität zurück.:mad:
Es fühlt sich wohl so an, als ob da ein Muskel gegenarbeitet, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Lukas:)

AW: Schmerzen in der Kniekehle

Tag zusammen,
ich habe seit einiger Zeit beim radeln Schmerzen in der Kniekehle.
Eine Arzt- und Physiotherapeuten- Konsultation brachte dann heraus, das ein Muskel in der Kniekehle sich nicht entspannen würde. Massage brachte dann etwas Linderung, nach meinem ersten Ausritt Gestern kam der Schmerz in gleicher Intensität zurück.:mad:
Es fühlt sich wohl so an, als ob da ein Muskel gegenarbeitet, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Hat jemand eine Idee?
Was in der Kniekehle zwackt, ist vermutlich in der Tat ein gereizter Muskelansatz (Wadenmuskulatur). Seltener kann eine so genannte Baker-Zyste ähnliche Beschwerden machen.

Was kann man denn dagegen tun?
Habe mir schon eine Bienengiftsalbe in die Kniekehle geschmiert und das Gefühl gehabt, mein Knie liegt auf dem Grill.:eek:
Der Erfolg war aber wahrscheinlich nur, das der Muskelschmerz durch einen anderen Schmerz überdeckt wurde.:eyes:
Hoffe es gibt noch andere, weniger schmerzhafte und evtl. erfolgversprechendere Lösungen.

Liebe Grüße:)

Lukas

Was kann man denn dagegen tun?
Habe mir schon eine Bienengiftsalbe in die Kniekehle geschmiert und das Gefühl gehabt, mein Knie liegt auf dem Grill.:eek:
Der Erfolg war aber wahrscheinlich nur, das der Muskelschmerz durch einen anderen Schmerz überdeckt wurde.:eyes:
Hoffe es gibt noch andere, weniger schmerzhafte und evtl. erfolgversprechendere Lösungen.
Ja, deutlich weniger schmerzhaft: Ruhetage einplanen und einhalten!

Hallo Lukas!

Du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Habe auch seit einigen Tagen in der linken Kniekehle Schmerzen.

Ich bin ein Dehnungsmuffel! Werde in Zukunft regelmäßig Dehnungsübungen machen und hoffen, daß die Beschwerden im Knie verschwinden.

Gruß

Marcel

Hatte das auch mal. Bei mir hat es geholfen, die Pedalplatte etwas nach hinten zu schieben (in Minischritten vorgehen, mit großen Änderungen handelt man sich nur wieder neue Probleme ein)

Hatte das auch mal. Bei mir hat es geholfen, die Pedalplatte etwas nach hinten zu schieben (in Minischritten vorgehen, mit großen Änderungen handelt man sich nur wieder neue Probleme ein)
Klar, das entlastet ja auch die Wadenmuskulatur - wenn man mit der neuen Cleatposition zurechtkommt.

Ich möchte mich herzlich bei euch bedanken, werde mal probieren ob es besser wird wenn die Pedalplatten weiter hinten sind.
Allerdings ist es doch seltsam das so etwas auf einmal auftaucht, da ich ja schon seit Jahren mit immer der gleichen Einstellung ohne Probleme gefahren bin.

Liebe Grüße

Ich möchte mich herzlich bei euch bedanken, werde mal probieren ob es besser wird wenn die Pedalplatten weiter hinten sind.
Allerdings ist es doch seltsam das so etwas auf einmal auftaucht, da ich ja schon seit Jahren mit immer der gleichen Einstellung ohne Probleme gefahren bin.

Liebe Grüße

Dachte ich auch, dass das seltsam sei, bin vorher auch jahrelang mit der Einstellung gefahren. Vermutlich ist der Muskel(ansatz) einfach einmal zu sehr überbeansprucht worden (vielleicht auch zusätzlich durch Kälte? Könnte bei mir der Fall gewesen sein) und ist das einmal da, geht es so leicht auch nicht wieder weg, selbst wenn es danach wieder nur noch normal beansprucht wird.

Ich stelle mir für mich manchmal die Frage, ob ich nun, wo es schon eine gute Weile wieder besser ist, die Plattenstellung beibehalte oder doch zur alten zurückkehre, die ja viele Jahre gut war und vielleicht an sich gar nicht schuld an der eigentlichen Problematik war, sondern diese nur durch "normale Belastung" nicht hat heilen lassen... die alte Frage nach der Plattenposition... andererseits fahre ich mit der neuen auch jetzt wo es besser ist nicht schlecht... das sind so die Gedanken, die bei einer GA Runde im Kopf rumschwirren, an Pedalplatten denken ist dabei ganz schlimm. :)

Viel Glück,
Eric

Was genau meint Ihr wenn Ihr die Platten weiter nach hinten verschiebt? Verschiebt Ihr die so, dass die Pedalachse mehr zur Fusspitze wandert oder umgekehrt??

Werde mal probieren die Platten weiter nach hinten zu versetzen, hoffentlich hilft das.

Liebe Grüße:)

Lukas

Die Sattelhöhe kann aber auch zu ähnlichen Problemen führen:
Eventuell ist Dein Sattel einen Tick zu hoch.

Die Sattelhöhe kann aber auch zu ähnlichen Problemen führen:
Eventuell ist Dein Sattel einen Tick zu hoch.
Hab' Ich überprüft, die Höhe war perfekt (fast gestrecktes Bein bei unten stehendem Pedal).Sollte das Problem denn nicht eher bei zu niedriger Sattelhöhe auftreten?

Liebe Grüße

Hab' Ich überprüft, die Höhe war perfekt (fast gestrecktes Bein bei unten stehendem Pedal).Sollte das Problem denn nicht eher bei zu niedriger Sattelhöhe auftreten?

Liebe Grüße

Sattel zu niedrig ergibt Schmerzen vorne im Knie, nicht in der Kniekehle. Übrigens reicht unter Umständen weniger als ein halber cm... probier einfach mal.
Die Faustregeln sind für die Grundeinstellung... für das persönliche Wohlbefinden muss man meist immer etwas rumprobieren.

Grüße
Erik

Sattel zu niedrig ergibt Schmerzen vorne im Knie, nicht in der Kniekehle. Übrigens reicht unter Umständen weniger als ein halber cm... probier einfach mal.
Die Faustregeln sind für die Grundeinstellung... für das persönliche Wohlbefinden muss man meist immer etwas rumprobieren.

Grüße
Erik

Ja, ein zu hoher Sattel kann zu Schmerzen in der Kniekehle führen.

Satteleinstellungen sind wirklich Feinstarbeit - ich fühl mich dabei ja immer wie die Prinzessin auf der Erbse, aber man kann schon Millimeterweise die Unterschiede merken, vor allem natürlich, wenn man sich an der Grenze bewegt. Ich würde mal versuchen 5mm runter zu machen, testen ob es besser wird und dann in mm-Schritten, maximal aber 2mm-Schritten wieder rauf zu gehen. Wird es nach den 5mm immer noch nicht besser, würd ich nochmal 5mm runter gehen und dann (evtl.) wie beschrieben in mm-Schritten hoch. usw...

Was das Problem am besten löst mußt Du rausfinden. Sind beide Seiten betroffen (und die Platten sitzen einigermaßen normal) wäre sicher erstmal die Sitzhöhe der Ansatz.

Auch viele Grüße,
Eric

Es ist nur das linke Knie betroffen, werde den Sattel heruntersetzen wenn das Rücksetzen der Platten keinen Erfolg bringt (keine zwei Dinge gleichzeitig ändern).;)

Liebe Grüße

Zurück