• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schmerzen in der Brust

The_Layer

Neuer Benutzer
Hallo mit "H" am anfang,

ein weiteres Problem ist mir nach meiner Problemlösung mit den Stizproblemen aufgetreten, welches sich aber sicher wieder genauso schnell beheben läßt mit eurer Hilfe :) . Also ich habe im Forum mal gesucht, aber so ein Problem nicht bzw. nicht in dieser Form gefunden.

Zu dem Problem ist es so, dass mir erst nach ca. 70km fahrt aufgefallen ist, dass ich nicht mehr richtig atmen kann. Ich war die ganz zeit ich sag mal flachatmig. Ich habe dann versucht tief durchzuatmen, war mit straken Schmerzen im kompletten Brust und Brustkorbbereich zu verzeichnen. Was ein ganz wenig half, war dass ich mein Körper aufrichtete. Schmerzen wurden dezent weniger. Habt ihr ähnliche Probleme oder erfahrungen gemacht?

Gruß

AW: Schmerzen in der Brust

Du hast wahrscheinlich so etwas wie ne Intercostalneuralgie (inter = zwischen, Costal = den Rippen, Neuralgie = Nervenschmerzen). Kommt daher, dass unsere Rippen vorne am Brustbei festgewachsen sind, hinten an der Wirbelsäule aber mit beweglichen Gelenken verbunden sind. Oberhalb unserer Rippen laufen Nerven entlang. Wenn sich nun unsere Wirbelsäule verdreht oder in eine unnatürliche Haltung gezwungen wird können diese Nerven eingeklemmt oder gereizt werden, was dann zu atemabhängigen Schmerzen führt.
Wenn du dich an die Haltung gewöhnt hast, müsste das aber besser werden. Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur helfen ebenfalls.

Die andere Ursache für Brustschmerzen unter Belastung ist eine sogenannte Angina pectoris, die Auftritt, wenn die Herzkranzgefäße verkalkt sind und daher der Herzmuskel nicht richtig durchblutet ist. Diese Schmerzen treten dann aber sicher nicht erst nach 70km auf und sind auch nicht Lageabhängig, d.h. sie würden nicht besser, wenn du dich aufrichtest.

PS: Macht 10€ Praxisgebür ;)

hi,
wenn du vorher schon mit sitzproblemen herumgedoktort hast, kann es auch sein dass deine rückenmuskulatur einfach zu verspannt (aufgrund einer neuen position oder einer falschen position vorher etc) ist und du eine blockade hast. blockaden verursachen die unterschiedlichsten schmerzen- je nachdem wo du sie hast. unter anderem herzschmerzen, magenschmerzen, atemprobleme etc.. geh mal zum doc und stärke und dehne auf jeden fall regelmäßig deine rücken- und nackenmuskulatur- egal wie der befund ausfällt. gute besserung!

Hallo mit "o",

also eine "Angina Pectoris" ich bin 23 Jahre alt, das würde mich eher schocken als rocken!

Ich persönlich würde sagen es liegt an der nicht für mich kommerziellen Sitzposition. Kann es sein das die dauer und die Strecken die ich fahre viel zu lang sind für den Anfang? Ich geh halt mit dem Motto "Viel hilft viel" und "druff und dewera" and die Sache Radfahrn dran.

Wenn ich so strecken fahre bis sagen wir mal 70km, dann müsste sich Thorax inkl. Muskulatur doch so langsam an die neue gelegentliche haltung gewöhnen oder?

beste Grüße

Eher das Gegenteil ist der Fall, weil du zu den bereits bestehenden Verspannungen noch neue produzierst.
Fang lieber mit kleineren Umfängen um ca. 1 Std. an und steigere dich langsam. Mach zusätzlich Übungen zur Kräftigung und Lockerung der Rückenmuskulatur.
Und fahre nicht jeden Tag, sondern gönne deinem Körper immer wieder Erhohlungstage. sonst werden die Schmerzen immer schlimmer und du verlierst irgendwann die Lust am Ganzen.
Hier gibts einige Threads zum Thema Trainigslehre und Google hilft da auch weiter. Benutz einfach mal die Suchfunktion.

Hi,
kann es nicht auch sein das du sowas wie ein leichtes Belastungsasthma hast? Wenn das erst nach 70km anfängt und Du Probleme beim Einatmen hast würde ich sowas nicht ausschließen. Vor allem in den letzten Tagen haben die Bauern ja sehr viel Staub in die Luft geschleudert das verstärkt das ganze dann nochmal.

Gruß,
Mumm

Fang lieber mit kleineren Umfängen um ca. 1 Std. an und steigere dich langsam. Mach zusätzlich Übungen zur Kräftigung und Lockerung der Rückenmuskulatur.

Oder du gehst zum Ausgleich einmal die Woche schwimmen, dass hilft
durchaus bei Verspannungen, oder Rückenproblemen. Auch hierbei kommt
es nicht auf Schnelligkeit an, sondern das "Wie" ;)

gruß und gute Besserung

Also, auch hier vielen Dank für die hilfreichen Antworten,

und zwar ist es so dass ich das alles diese Woche nochmal beobachte und ein bissel "low" mache und am Samstag wieder fahre. Vielleicht ist es dann besser.

In der Regel ging ich Montags, Mittwochs, und Freitags joggen und Samstags dann gib Ihm auf dem RR.

Jetzt lass ich das mal aus mit dem joggen, vielleicht hilf das was.

Übrigens jetzt sind die schmerzen weg, das einzigste was bleibt ist ein heftiger Sonnenbrand :-).

beste Grüße

Zurück