• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen in beiden Oberschenkeln

chill^out

Aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2007
Beiträge
480
Reaktionspunkte
98
Ort
A
Nachdem ich letztes Jahr so Probleme mit den Knien hatte und durch regelmäßiges Dehnen und KG die Sache geregelt wurde, plagen mich seit 4 Tagen ganz andere Schmerzen.

Habe über Ostern vier Tage trainiert und wollte mir bis zum Wochenende Ruhe gönne, da ich ganz schön geschlaucht war. Am Mittwoch bekam ich beim Stehen plötzlich Schmerzen im Oberschenkel, Innenseite, oberhalb der Kniescheibe. Fühlte sich an wie ein Krampf, ging aber nicht mehr weg. Erst nach ein paar Stunden war alles wieder im Lot. Konnte fast nicht Treppensteigen, auch in Ruhe war der Schmerz da.

Heute früh setze ich mich aufs Rad, fahre den ersten Kilometer, auf einmal fangen die Schmerzen wieder an, in beiden Oberschenkeln. Bin dann sofort umgedreht und gerade noch zu Hause angekommen, so weh hat das getan. Liege jetzt seit einer Stunde auf dem Sofa. Sobald ich die Oberschenkelmuskulatur nur leicht anspanne, kommt der Schmerz wieder. Bei jedem Schritt schmerzt es, Treppensteigen geht so gut wie gar nicht, auf leichten Druck mit den Fingern reagieren die Muskeln ebenfalls mit starken Schmerzen.

Hatte so was noch nie. An verkürzten Muskeln kann es nicht liegen, da ich seit der Kniesache fast täglich dehne. Mit Krämpfen hatte ich auch noch nie Probleme.

Muskelentzündung? Sehenprobleme? Werde auf jeden Fall Montag zum Arzt und das abklären lassen, wollte nur mal hören ob jemand schonmal ähnliche Probleme hatte.
 
AW: Schmerzen in beiden Oberschenkeln

hört sich für mich an als hättest du ne "sehnenansatzreizung" oder -entzündung, also die stelle an der die sehne in den muskel übergeht.
ich hab das auch ab und an, wenn ich ne weile nicht trainiert habe und dann plötzlich viel auf einmal mache.
normal ist es dann nach 4-5 tagen weg.
zum arzt gehn ist sicher kein schlechter einfall, aber wenns nur n normaler hausarzt ist wird der dir eh nur schmerzgel und ruhe verordnen.

mfg
 
AW: Schmerzen in beiden Oberschenkeln

Hatte das Problem auch mal, war allerdings mit nem neuen Rad. evtl. stimmt deine Sattelhöhe nicht und du übertreckst beide Beine zu sehr. Währ ne weitere mögliche Ursache....Zum Arzt ist aufjedenfall schonmal sehr richtig:)
 
AW: Schmerzen in beiden Oberschenkeln

Danke schonmal euch beiden. Werde mich auf jeden Fall morgen schonen und weiter die beiden Schenkel mit Voltaren einreiben.

An der Sattelhöhe bzw. nem neuen Rad liegts auch nicht, sonst hätte das letztes Jahr schon Probleme gegeben.

Ich hoffe mal dass es so was ist wie wadentattoo schreibt, ne lange Pause kann ich nicht gerade gebrauchen
 
AW: Schmerzen in beiden Oberschenkeln

und kühlen immer schön kühlen!!!!!

Wenn es eine Entzündung sein sollte (habe ich jahrelang Erfahrung mit in den
Armen)
 
Sorry fürs Raufholen, aber kurioserweise habe ich seit rund einer Woche dasselbe Problem. Ich fahre ansonsten 5 Tage die Woche ins Büro und wieder zurück mit dem Rennrad (insgesamt 72 km). Jetzt habe ich seit einer Woche Urlaub. Nach drei Ruhetagen hatte ich mich Monatag aufs Rad gesetzt und bekam exakt die oben beschriebenen Schmerzen (nach etwa 20 km ganz lockeren Fahrens). Gestern habe ich dann eine größere Runde (120 km) gedreht, bei der dasselbe Problem auftrat. Es liess sich zweimal rausfahren, ab Kilometer 105 war aber fast nix mehr drin.

Was mich interessiert: Chillout ist das weggegangen mit Voltaren? Hat Kühlen geholfen?
Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen mit Rheuma machen müssen? Ich hatte Anfang des Jahres eine schwere akute (globale) Arthritis und lebe irgendwie immer ein wenig mit der Sorge, dass das nochmal wiederkommt.

Danke Euch
Patrick
 
Zurück