• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im rechten Knie

brianosx

Neuer Benutzer
Hallo,

seit kurzem habe ich nach ca. 20 - 30 km fahren einen Schmerz im rechten Knie. Dieser ist so schlimm, dass ich nach dem Rad fahren Probleme beim Treppen gehen und aufstehen von dem Sofa habe.

Nach ein paar Tagen ist es dann auch schon wieder gut. Der Schmerz kommt nur vom Fahrrad fahren. Wenn ich Fußball spiele oder laufen gehe, habe ich diesen Schmerz nicht.

Kann es sein dass das mit der Sitzposition zusammenhängt? Aber dann müsste ich den Schmerz doch auch im linken Knie haben, oder?

Ich weiß echt nicht was ich tun soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Brian

Allein Deine Beide sind nicht gleich. Pass mal die Cleats an, vielleicht reicht das schon. Oder fahre mal mit ganz normalen Pedalen und gönne Deinen Fuß die Freiheit dort zu sitzen wo er möchte. Wenn das hilft solltest Du auf jeden Fall an den Cleats schrauben...

So habe ich das auch gemacht als ich anfang des Jahres Knieprobleme hatte.
Bin mal ne zeit mit normalen Schuhen gefahren, hatt bei mir nix gebracht, somit konnte ich die Cleats schonmal auser acht lassen.

Bei mir wars anscheinend die abbauende Muskulatur über den Winter hin, die das Knie dann nichmehr wie gewohnt stützen konnte.
Ich habe jetzt keinerlei Probleme.
Vllt. isses ja bei dir anders rum, weiss ja nich wielang du schon Rennrad fährst, aber evt. muss sich bei dir auch erst alles einspielen!
Zu dicker Gang könnte auch sein, da merk ichs wärend dem fahren wenn ich mal zu dicke Gänge fahre!

Allein Deine Beide sind nicht gleich. Pass mal die Cleats an, vielleicht reicht das schon. Oder fahre mal mit ganz normalen Pedalen und gönne Deinen Fuß die Freiheit dort zu sitzen wo er möchte. Wenn das hilft solltest Du auf jeden Fall an den Cleats schrauben...

Wie sollen die Cleats unter den Schuhen denn eingestellt werden? Bin echt neu in der Materie und kenne mich da nicht so gut aus.

So habe ich das auch gemacht als ich anfang des Jahres Knieprobleme hatte.
Bin mal ne zeit mit normalen Schuhen gefahren, hatt bei mir nix gebracht, somit konnte ich die Cleats schonmal auser acht lassen.

Bei mir wars anscheinend die abbauende Muskulatur über den Winter hin, die das Knie dann nichmehr wie gewohnt stützen konnte.
Ich habe jetzt keinerlei Probleme.
Vllt. isses ja bei dir anders rum, weiss ja nich wielang du schon Rennrad fährst, aber evt. muss sich bei dir auch erst alles einspielen!
Zu dicker Gang könnte auch sein, da merk ichs wärend dem fahren wenn ich mal zu dicke Gänge fahre!

War erst wenns hoch kommt 10 mal fahren für diese Saison. Von der Muskulatur kommt das aber nicht denke ich. Hab links diese Probleme ja nicht.

Ich hatte auch nur auf einer Seite probleme. Vllt. mal geziehlt mit hoher Frequenz fahren!
Wo ziehts denn im Knie?

Ich hatte auch nur auf einer Seite probleme. Vllt. mal geziehlt mit hoher Frequenz fahren!
Wo ziehts denn im Knie?

Ich geh mal von aus dass es der Sehnenansatz im rechten Knie ist...

Kann es auch was mit der Sitzhöhe zu tun haben? Habe vorher ziemlich niedrig gesessen. Da hatte ich aber nie Probleme. Erst als ich das erste mal die 100 km gefahren bin, kam es zu diesem Problem.

Bin gestern nach der Tour jetzt mal hingegangen und hab den Sattel höher gemacht und fahre wieder sobald die Schmerzen nachlassen.

Wars nicht so: Sattel zu hoch eher Schmerzen hinten im Knie in der Beuge und wenner zu niedrig is gehts eher auf den Bereich der Kniescheibe.
Kann schon sein das bis zu 70km z.b. alles ok is aber irgendwann is der Reiz halt zu hoch und das Knie streickt!

Wars nicht so: Sattel zu hoch eher Schmerzen hinten im Knie in der Beuge und wenner zu niedrig is gehts eher auf den Bereich der Kniescheibe.
Kann schon sein das bis zu 70km z.b. alles ok is aber irgendwann is der Reiz halt zu hoch und das Knie streickt!

Das kann echt sein. Weil das kam erst als ich das erste mal die 100 km gefahren bin, ab ca. 65 - 70 km. Und seit dem hab ich das schon nach 20 - 30 km. Hab mir den Sattel jetzt mal höher gestellt und probiere es wieder aus sobald der Schmerz am Knie weg ist. Ich werde dann davon hier berichten.

An den Cleats liegt es denke ich nicht. Hab mir die im Rad Geschäft einstellen lassen und die sind genau so eingestellt wie sie sein sollten. Hab jetzt mal danach gegooglet. Da passt alles.

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Bei mir war es auch mal so: zu tief gesessen, daher zu krass die Oberschenkel beansprucht -> durch Nichtdehnen, Verkürzung hervorgerufen und damit Schmerzen ab km 30. Also Sattel hoch und dehnen, dehnen, dehnen, nach jeder Ausfahrt. Habe nie wieder Probleme gehabt.

Bei mir war es nur das linke Knie

Hatte diese Probleme auch, zuerst den Sattel zu niedrig -> Knieprobleme vorderseite
Dann habe ich den Sattel höher gemacht und es folgten -> Knieprobleme Kniekehle außen und dazu auch noch Achillessehne.
Hatte jedoch auch nicht gedehnt

Dann habe ich irgendwann den Sattel weiter nach vorne gemacht, als es überall empfohlen wird (weil sich die Position einfach nicht gut anfühlte). Meine Sattelspitze liegt nun genau über der Pedalachse (nicht UCI-konform ;-), jedoch mit dem höllenlangen SQ-Lap 611 active) und somit liegt mein Knielot nun auch (entgegen der verbeiteten Meinung) merklich vor der Pedalachse (was ich als Laie auch bei den Pro-Fahrern im TV oft zu sehen glaube).

Ich habe keinerlei Probleme mehr im Knie (nicht vorne und nicht hinten), nur meine gereitzte Achillessehene meldet sich nur noch ab und an bei niedriger TF dezent zu Wort (Joggen geht auf Dauer nicht).
Der Sattel steht jetzt wieder eher niedrig (wegen der A-Sehne)....alles ist gut:-)

Übrigens: Dehnen, dehnen, dehnen habe ich auch angefangen:-)

Wenn also alle üblichen Verdächtigen Dein Problem nicht lösen, wäre das vielleicht noch einen Versuch wert bevor Du Dich teuer vermessen lässt :-).....mir hat es zumindest geholfen.

Greetz
KaRPe

hab das problem auch, wenn du denkst das du nicht viel besser den sattel einstellen kannst, dann versuchs mal mit sitzen bleiben im sattel die tour über und schau obs dann noch weh tut, bei mir isses so, ich muss im sattel sitzen bleiben dann gibts keine probs

gesendet von meinem Defy

Hey

bleiben die Schmerzen länger danach? Dann könnte das auch eine Sehnenproblematik (kann Wochen brauchen zum abheilen...) sein, aber vielleicht auch einfach mal von einem Arzt abklären lasssen. Im Zweifelsfall machst du dir das Knie ohne Behandlung nur richtig kaputt.

Allerdings gibt es auch einfach eine Periostentzündung, hat eine Freundin beim Laufen gern mal so alle 1 1/2 Jahre, dass fühlt sich wohl auch so an.

LG

evtl. kann schon ein wechsel zu einem pedalsystem mit freiem float linderung verschaffen. ich persönlich bevorzuge die x-serie von speedplay. möglicherweise liegt es auch an deiner tritttechnik. man muss sich einfach angewöhnen während der vollen pedalumdrehung in den hüftwinkel zu gehen und nicht am obersten punkt mit dem knie abzufälschen. falls du merken solltest, dass dein sattel "zu tief" bzw zu weit hinten sitzt und du deshalb von der bewegung eingeschränkt bist empfiehlt es sich den sattel nach vorne zuschieben und mit der sattelhöhe 1:1 nach oben zu gehen. so ist der hüftwinkel entspannter und die krümmung erfolgt weniger an der hüfte als vielmehr an lws.

1:1 ? - wenn ich bei mir den Nachsitz um 1cm nach vorne korregiere bleibt über den Sitzrohrwinkel nur ein Ausgleich der Sattelhöhe um 2mm...

^^ Also ich gehe bei Schmerzen zum Fachmann und nicht in ein Forum und mit etwas Verstand kommt man wohl allein darauf etwas an der Position zu verändern. "zzzz"

Zurück