• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im Knie

lappanion

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi hab seit einiger zeit probleme im rechten knie zum oberschenkel hin (aussen) bei belastung (meistens am hügel/berg oder wenn ich etwas das tempo erhöhe so ca. ab +30km/h). sollte ich mir sorgen machen?? hat jemand ein ähnliches problem??
 
AW: Schmerzen im Knie

Ich hab ein ähnliches Problem am Innenknie, bei mir ist es wahrscheinlich initial eine Sehnenscheidenentzündung gewesen, welche mir jetzt seit 2 Wochen immer wieder Probleme bereitet.

Ich habe mich seit letzten Samstag schweren Herzens dazu entschlossen für wenigstens eine Woche zu pausieren und schwimme/laufe stattdessen. Nächste Woche werde ich es auf dem Fahrrad nochmals probieren, wenn ich wieder leichte Probleme bekomme pausiere ich noch einen weitere Woche.

Wenn man so ein Problem nicht ausheilt, hängt es einem ewig an und man hat immer wieder Probleme mit dieser Stelle.
 
AW: Schmerzen im Knie

hmmm o.k. hört sich also doch so an als sollte ich es ernst nehmen. hatte diese ähnlichen beschwerden schon letztes jahr auf ner längeren radtour (hab gegen den schmerz angekämpft teilweise). ich werde mal den apotheker im dorf fragen.
 
AW: Schmerzen im Knie

Der Apotheker wird Dir dann aber vermutlich nur irgendwelche Salben verkaufen, die kurzfristig gegen den Schmerz helfen (bspw. Traumeel), Dir aber zum Besuch beim Orthopäden raten.
Generell: Ferndiagnosen dürften da ziemlich schwer (und schon fast illegal:D) sein, ganz einfach weil solche Schmerzen ja aus ganz unterschiedlichen Gründen auftreten können.
Es könnte nur eine muskuläre Überbelastung sein, es könnte aber auch etwas Ernsthafteres mit den Gelenken sein. Fürs erste könntest Du z.B. zum Hausarzt gehen, der kann durch ein paar Handkniffe schon recht schnell "Ursachenforschung" betreiben, also zumindest herausfinden, ob die Muskeln oder die Gelenke Probleme machen. Wenns die Muskeln sind - warm anziehen und trainieren. Wenns die Gelenke sind - zum Facharzt.
 
AW: Schmerzen im Knie

vielen dank für eure antworten. werde zum arzt gehen sobald ich wieder versichert bin (denke nächsten monat). bis dahin werde ich mal beobachten und ruhig angehen lassen.
 
AW: Schmerzen im Knie

Fürs erste könntest Du z.B. zum Hausarzt gehen, der kann durch ein paar Handkniffe schon recht schnell "Ursachenforschung" betreiben, also zumindest herausfinden, ob die Muskeln oder die Gelenke Probleme machen. Wenns die Muskeln sind - warm anziehen und trainieren. Wenns die Gelenke sind - zum Facharzt.

Dann hast du aber einen guten Hausarzt ;) Bei sowas gehe ich direkt zum Facharzt. Gehe sowieso ungerne zum Arzt und wenn ich dann mal was gravierendes habe, z.B. mit dem Knie, dann gehe ich wenn es schon sein muß, den direkten Weg.

Mit der Apotheke gebe ich dir zu 1000% recht :) da gibts nur irgendwelche Salben und die können die auch gerne behalten ;)

@lappanion wenn es akut ist, würde ich auch nicht zu lange warten.
Also erstmal etwas pausieren und dann testen, falls es nach der Pause wieder da ist, mal eine unverbindliche Meinung eines Arztes einholen.
 
AW: Schmerzen im Knie

hatte sowas ähnliches auch. Rechtes Knie, an der außenseite.

Bei mir wars dann die sehne von nem muskel der an der außenseite von der hüfte sitzt und die sehne von dem bis zum knie reicht. mit entsprechenden dehnübungen hat sich der schmerz gottseidank verabschiedet.
 
AW: Schmerzen im Knie

hatte sowas ähnliches auch. Rechtes Knie, an der außenseite.

Bei mir wars dann die sehne von nem muskel der an der außenseite von der hüfte sitzt und die sehne von dem bis zum knie reicht. mit entsprechenden dehnübungen hat sich der schmerz gottseidank verabschiedet.

tell me more!!
 
AW: Schmerzen im Knie

naja was kann ich groß erzählen.

Hatte des Problem dass ich bei Radfahrn schmerzen an der außenseite von meinem rechten knie hatte, dass dann auch noch tage angedauert hat. hab alle einstellungen geändert. hat sich aber nicht verbessert, bin dann zu einem Spezialisten. Der hat dann gemeint dass es von der Sehne, des Muskels an der Außenseite der Hüfte kommt, der eben an der Außenseite des Knies endet. Hat des Knie massiert und mir eine Dehnübung gezeigt und seitdem hab ich das Problem nicht mehr.

Ich hoff ich hab dir a bissle weitergeholfen

grüßle
 
AW: Schmerzen im Knie

naja was kann ich groß erzählen.

Hatte des Problem dass ich bei Radfahrn schmerzen an der außenseite von meinem rechten knie hatte, dass dann auch noch tage angedauert hat. hab alle einstellungen geändert. hat sich aber nicht verbessert, bin dann zu einem Spezialisten. Der hat dann gemeint dass es von der Sehne, des Muskels an der Außenseite der Hüfte kommt, der eben an der Außenseite des Knies endet. Hat des Knie massiert und mir eine Dehnübung gezeigt und seitdem hab ich das Problem nicht mehr.

Ich hoff ich hab dir a bissle weitergeholfen

grüßle


wennst die Dehnübung kurz beschreiben könntest,wär ich dir dankbar

Rene
 
AW: Schmerzen im Knie

hallo,
ich bin hier ein neuling....

diese dehnübung würde mich auch interessieren...
ich hab seit gestern ein RR bin ca 60km gefahren.

zu meiner schande muss ich gestehen das ich mich nicht aufgewärmt habe...


evlt kann mir jemand tips hierzu geben und da ich nun schmerzen an der kniekehle aussen habe ( ich vermute platellasehne ) würde mich das dehnen zur linderung natürlich aus sehr interessieren..

grüße focus
 
AW: Schmerzen im Knie

Habe auch Probleme gehabt am Rechten Knie Aussen. Das Problem daran besteht, jeder hatt zeit zum Trainieren gehen aber keiner hat Zeit richtig zu Dehnen. Ganz besonderes die Hüftlendenmuskel und die Hinteren teil die Oberschenkeln und Aussen und Innenseite des Oberschenkel. Viele Knie Probleme können auch vom falsche einstelluingen die Sitz Position und von allem auch Viel so Hohe Gänge fahren. Ich hab alles erlebt in meinem Laufbahn als Radrennfahrer...
 
AW: Schmerzen im Knie

@beta

was für dehnübungen haben dir denn geholfen?

oder wo stehen gute?

ich hab das rad gekauft und mich vermessen lassen, so dachte ich es wird schon optimal eingestellt sein... nun zweifele ich.
 
AW: Schmerzen im Knie

@focus25 Die letzten zeit hab ich viele Dehn und Kraftübungen aus ein super Buch die heißt "MaxxF" von Wend-Uwe Boeckh-Behrens.
 
Zurück
Oben Unten