• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen auf dem Sattel

AW: Schmerzen auf dem Sattel

Meine Sattel-Historie:
- Lakes irgendwas (war beim Kauf drauf)
- Velo irgendwas
- Selle Italia SLR (super fahrgefühl)
- Fizik Arione (der absolute Hammer)

Hose:
Ja, unter die Radhose nix drunter.... hab ne Nalini, ist ganz OK, und ne Assos FL13.S2 ..... das Maß der Dinge für MEINEN A***
Im Winter hab ich über die Radhose ne lange Hose OHNE Polster... aber auch im Winter NIX drunter !
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Lieber morkvomork
Für den Kahlschlag am dunkeln, aber nicht windstillen Ort empfehle ich dir eine Enthaarungscreme. Bei mir funktionierts perfekt.
Ansonsten wurde schon alles gesagt. Zwei Polster sind vermutlich zu viel und eine Unterhose würde ich nie anziehen, die klemmts dir höchstens ein, was das Scheuern erst auslöst!
Ansonsten, keine Pause machen im Winter, dann bleibt der A....h immer an den Druck gewöhnt.
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Enthaarungscreme? Puh... Lieber erstmal an unbedeutender Stelle ausprobieren - es kann zu fiesen Reizungen kommen! :eek:

Unterhose unter der Radhose? Geht gar nicht! Wenn, dann eine Radlerhose drunter, aber ohne Polster und ohne Nähte!

Sitzcreme habe ich noch nie verwendet, denn am Allerwertesten rubbelt bei mir nix. Wenn, dann würde ich das Polster der Hose auf Nähte untersuchen... Wo es mich immer mal wieder zwickt und nervt, ist der Bereich, wo Haut an Haut scheuert - aber das Thema ist ein weibliches... ;)

Sattel? Ich fahre auf jedem Rad einen anderen, weil ich ja auch auf jedem Rad eine andere Sitzposition habe. So auf dem MTB (Hardtail, CC-Renner) einen Tune Speedneedle Marathon, auf dem Singlespeed einen Selle Italia Damen-Gel-Sattel, auf dem anderen SSP einen Selle Italia Nitrox. Und auf dem neuen Rennrad (eine Sänfte namens Focus Ergoride SL) war (und bleibt!) ein SQlab 12. Meine Erfahrung bei den jährlichen biometrischen Einstellungen (zusammen mit der ersten LD im Jahr) sind, dass die Sättel meist zu hoch eingestellt sind. Dadurch gibt es im Becken Bewegungen, die wiederum zu Scheuern auf dem Sattel führen - und damit zu AuA! Man kann das einfach testen: Entweder auf der Rolle oder jemand fährt hinter einem her. Man klebe auf die spürbaren Ecken des Beckenknochens (bei manchen sieht man die gut, bei mir derzeit leider nicht) weiße Punkte und stellt damit schon mal fest, ob die Punkte beim Sitzen parallel sitzen. Tun sie oft nicht! Beinlängendifferenzen hat fast jeder Mensch. Also ist der Sattel schon mal für das eine Bein zu hoch... Dann losfahren und genau schauen, ob die Punkte sich signifikant vertikal bewegen. Schneller fahren! Schon ändert sich das Bild... Höherer Kraftaufwand (dicker Gang) sieht dann ebenso anders aus als hohe Trittfrequenz. Der Sattel bzw. die Position darauf muss aber immer neutral bleiben! Schaut Euch mal die Profis an, wie stark die ihre Knie angewinkelt haben, wenn das Bein "gestreckt" ist. Aber Vorsicht: die überstrecken das Bein, indem sie die Ferse nach unten drücken! Sieht also damit gestreckter aus als es ist.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen...
 
Möchte diesen Thread nochmals hervor holen da ich Furunkel habe seit letztem Samstag da ich ein 6h Rennen gefahren bin.

Wie schon gesagt habe ich rechts am Popo im Intimbereich 2 Furunkel und diese sind echt unangenehm. Eines ist schon aufgebrochen (sieht aus die Wunde wie wenn der Schuh reibt) und das zweite noch nicht.

Sattel habe ich bei allen Rädern den SQ-Lab in Carbon und da bin ich vollst zufrieden. Ich bin in einem Verein dabei und wenn wir zusammen fahren oder bei Rennen ziehe ich klar das Team Dress an. Dieses Dress wird in Italien produziert. Welche Marke kann ich nicht sagen weiß ich nicht. Wird klar regelmäßig gewaschen und nutze auch Sitzcreme wenn ich weiß ich fahre lange GL, Ausdauertraining und Trainingslager. Bei Rennen meistens auch. Bis 2h Intervalle dann nein.

Im allgemeinen habe ich keine Sitzbeschwerden was andere des öfteren haben. Bei mir ist wie geschrieben bei lange sitzen am Sattel das Furunkel im Intimbereich entstehen durch Bewegung, schwitzen.

Sattelneigung stelle ich mit einer Wasserwaage ein auf einem Handy App. Die Grade was angezeigt wird liegt an der Sattelspitze bzw. so liegt das Handy auf am Sattel. Ich weiß sonst bei einem SQ-Lab Sattel nicht wie am besten einstellen. Auch wenn ich mal weg sollte von -1 Grad und 0 Grad stellen, da der Sattel doch anders geformt ist wie andere. Kann gut sein das hier der Hund begraben ist.

Vielleicht habt ihr einen Tipp parat um diese Furunkel 1. zu vermeiden und die Sattelneigung bei einem SQ-Lab Sattel wie am besten einstellen.
 
Möchte diesen Thread nochmals hervor holen da ich Furunkel habe seit letztem Samstag da ich ein 6h Rennen gefahren bin.

Wie schon gesagt habe ich rechts am Popo im Intimbereich 2 Furunkel und diese sind echt unangenehm. Eines ist schon aufgebrochen (sieht aus die Wunde wie wenn der Schuh reibt) und das zweite noch nicht.

Sattel habe ich bei allen Rädern den SQ-Lab in Carbon und da bin ich vollst zufrieden. Ich bin in einem Verein dabei und wenn wir zusammen fahren oder bei Rennen ziehe ich klar das Team Dress an. Dieses Dress wird in Italien produziert. Welche Marke kann ich nicht sagen weiß ich nicht. Wird klar regelmäßig gewaschen und nutze auch Sitzcreme wenn ich weiß ich fahre lange GL, Ausdauertraining und Trainingslager. Bei Rennen meistens auch. Bis 2h Intervalle dann nein.

Im allgemeinen habe ich keine Sitzbeschwerden was andere des öfteren haben. Bei mir ist wie geschrieben bei lange sitzen am Sattel das Furunkel im Intimbereich entstehen durch Bewegung, schwitzen.

Sattelneigung stelle ich mit einer Wasserwaage ein auf einem Handy App. Die Grade was angezeigt wird liegt an der Sattelspitze bzw. so liegt das Handy auf am Sattel. Ich weiß sonst bei einem SQ-Lab Sattel nicht wie am besten einstellen. Auch wenn ich mal weg sollte von -1 Grad und 0 Grad stellen, da der Sattel doch anders geformt ist wie andere. Kann gut sein das hier der Hund begraben ist.

Vielleicht habt ihr einen Tipp parat um diese Furunkel 1. zu vermeiden und die Sattelneigung bei einem SQ-Lab Sattel wie am besten einstellen.
Hatte ich auch mal. Allerdings trat das bei mir regelmäßig auf. Hab dann einen entsprechenden Chirurg aufgesucht, der gottseidank nicht gleich schnippeln wollte. Hygiene, Hygiene und nochmals Hygiene. Gepaart mit Haare wegbimsen (gibt diverse Methoden). Seitdem keine Probleme mehr.

Da das bei dir ne einmalige Sache zu sein scheint, würde ich das "aussitzen".

Ach ja....gefühlt 20 verschiedene Sättel hatte ich zuvor probiert. Auch SQ Lab.

Auslöser waren bei mir die Haarbalge. Seitdem ich die Haare regelmäßig lichtgebimmst hab und so gut keine mehr nachwachsen, hab ichs im Griff.

Ilon Protect ist meine Präventiv-Sitzcreme. Während der Fahrt und nach der Dusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liebertson

Ja Hygiene ist definitiv sehr wichtig. Haare weg bimsen was heißt das bei dir genau? Ich rasiere mich komplett und das 1x in der Woche. Brauche nur lange am Sattel sitzen dann habe ich auch meistens 1-2 Furunkel.

Diese Woche ist für mich eine lockere Woche und mache jetzt mal 2 Tage Regeneration. Habe zuhause die „ICHTHOLAN Salbe“ und diese werde ich öfters auftragen.

Da du den SQ-Lab auch gefahren bist, möchte ich dich gerne fragen wie hast die Sattelneigung eingestellt mit was?
 
@Liebertson

Ja Hygiene ist definitiv sehr wichtig. Haare weg bimsen was heißt das bei dir genau? Ich rasiere mich komplett und das 1x in der Woche. Brauche nur lange am Sattel sitzen dann habe ich auch meistens 1-2 Furunkel.

Diese Woche ist für mich eine lockere Woche und mache jetzt mal 2 Tage Regeneration. Habe zuhause die „ICHTHOLAN Salbe“ und diese werde ich öfters auftragen.

Da du den SQ-Lab auch gefahren bist, möchte ich dich gerne fragen wie hast die Sattelneigung eingestellt mit was?
Wegbimsen heißt, dass man sich die Haare samt Haarwurzel entfernt. Rasieren reicht nicht aus. Kannst du auch gern nachlesen, wenn du mal z. B. "Furunkel, Intimbereich, Haare" googelst. Das hatte mir der Chirurg als erstes gesagt. Rasieren reicht nicht, da die Haare weiterhin unter der Haut die Poren verstopfen. Verstopfte Poren begünstigen Furunkel, die ja letztlich aus angesammelten Bakterien entstehen. Gehen sie in ein Haarentfernungs-Studio (teuer) oder kaufen sie sich ein Gerät für daheim. Habe so ein Braun IPL Gerät besorgt. War ne gute Investition für mich.

Den SQ-Lab habe ich seinerzeit nach Anleitung von der SQ-Homepage eingestellt. Mittels Wasserwaage - senkrecht.

Aber wie gesagt. Ich behaupte mal, dass das nicht der auslösende Faktor bei dir war.
 
Willkommen im Club, kämpfe auch noch mit einem Furunkel gerade, ist mein erstes und hoffentlich das letzte.
Ichtholan hat bei mir geholfen, dauert aber trotzdem in der Heilung gefühlt ganz schön lang.

Möglicherweise ist der Kahlschlag untenrum bei Dir das Problem @raimi-27 ? Letztendlich sind es ja Haarfolikel die sich entzünden, ich denk mal wenn sich ein Haar da einwächst oder nach der Rasur im Folikel doof macht ist das nix. Versuchs doch mal nur mit kurz trimmen?
 
Möglicherweise ist der Kahlschlag untenrum bei Dir das Problem @raimi-27 ? Letztendlich sind es ja Haarfolikel die sich entzünden, ich denk mal wenn sich ein Haar da einwächst oder nach der Rasur im Folikel doof macht ist das nix. Versuchs doch mal nur mit kurz trimmen?
UK Cycling schien das ja ähnlich zu sehen, dass rasieren im Sattelbereich eher kontraproduktiv ist. https://www.theguardian.com/sport/blog/2016/aug/15/team-gb-cycling-saddle-sore-medals
Die komplette Entfernung durch das Veröden ist vielleicht ne andere Sache.
 
Willkommen im Club, kämpfe auch noch mit einem Furunkel gerade, ist mein erstes und hoffentlich das letzte.
Ichtholan hat bei mir geholfen, dauert aber trotzdem in der Heilung gefühlt ganz schön lang.

Möglicherweise ist der Kahlschlag untenrum bei Dir das Problem @raimi-27 ? Letztendlich sind es ja Haarfolikel die sich entzünden, ich denk mal wenn sich ein Haar da einwächst oder nach der Rasur im Folikel doof macht ist das nix. Versuchs doch mal nur mit kurz trimmen?

Ja definitiv habe ich untenrum zuviel mich diesmal rasiert und dann hat alles zusammen gepasst. Generell habe ich rund um Intimbereich Rötungen und da juckt es auch ganz schön obwohl ich schaue mit Hautcreme das meine Haut nicht austrocknet. Arbeite in einem Stahlwerk und duch Hitze, Staub etc. das kommt dann auch dazu. Sonst bei 4x Training in der Woche habe ich keine Probleme mit Furunkel. 2019 musste ich die 7 Tage Vereinsausfahrt abbrechen da ich den letzten Tag nicht mehr meine Zähne zusammenbeißen wollte. War nicht mehr schön so zu fahren.
 
So als Mikrobiologe glaube ich nicht, dass antibakterieller Schutz durch Duschgel wirklich hilfreich ist, sondern langfristig eher negativ. Das ist aber ganz klar meine Meinung. Selbst nutze ich meist pH neutrales Duschgel ohne Parfum. Hautflora ist was ganz normales und muss auch da sein. Entzündete Stellen wasche ich mit eben solcher Seife oder Duschgel, danach gut mit einem sauberen Handtuch trocknen und dann eben mit ichtholan behandeln oder auch Betaisadona oder Bepanthen bei Schürfwunde.
 
Wichtig ist vor allem kalt waschen/abduschen im Bereich der Sitzfläche, sonst braucht man sich über Pickel/Furunkel nicht zu wundern. Mitunter ist ein Hang zu vermehrter Pickelbildung dann der Fall, wenn das Immunsystem stark ausgelastet ist. Da hilft Curazink, falls ein guter Hausarzt greifbar ist, den vorher fragen.
 
Zink zu nehmen um den Pickeln entgegen zu wirken bzw. vorzubeugen diese Idee kam mir vor kurzem auch in den Sinn.🤔


In der Vergangenheit wurde mir mal dazu geraten allerdings wegen normalen Pickeln.
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Die Unterhose solltest du mal ganz weglassen.

Zum Sitzproblem: Ist die Sattelneigung richtig eingestellt? Wenn die Sitzhöcker schmerzen könnte man die Sattelnase etwas raufstellen, dann wird ein Teil der Last auf das Schambein verlagert. Schmerzt letzteres, die Nase etwas runter damit mehr auf den Höckern lastet und man das Becken von alleine etwas nach vorn rollt.

Hier gibts noch ein paar Infos dazu: http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/#10

Ich würde definitiv keine Unterwäsche unter der Bibshort tragen. Dem Tipp stimme ich voll und ganz zu.
Ggf. kannst du zusätzlich eine Creme auftragen. Hier gibt es z.B. die Endura Chamois Creme oder die SQlab Sitzcreme. (Diese schützen die Haut vor Reibung).

LG
Alex
 
Zurück
Oben Unten