• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen auf dem Sattel

AW: Schmerzen auf dem Sattel

Nein, die 64 km sind nicht täglich. 2 mal die Woche ist Karate, davor noch anderer Sport wäre bei meinem Trainer keine gute Idee.
Und sollte es regnen, nehme ich auch den Zug.

Gerade fahre ich aber nicht, weil ich abwarten muss, dass meine Haut sich wieder beruhigt.
Wenn ihr da Crems oder Mittel kennt, würdem ich auch interessieren, ob die vor oder nach dem Radfahren drauf kommen ?
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Die Sitzcremes kommen während dem fahren drauf ;) Je nach Marke auf den Poppes oder auf das Polster. (Ich hab gute Erfahrung mit der von Gonso gemacht, fahre auch deren Hosen, ist aber auf Dauer teurer als meine Aldi-Creme)

Panthenol kannste selbstverständlich vorher, während und hinterher nehmen ;)
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Hab im Moment beim Radfahren folgendes Problem:

Wenn ich öfter fahre bekomme ich schmerzen beim sitzten. Die Haut am Po wird anscheindend zu sehr beansprucht. Habe schon den Sattel getauscht und benutzte Gesäßcreme. Bingt nicht allzu viel.
Fahre eine Unterhose und zusätzlich eine Winterhose, die beide ein Sitzkissen haben (zu viel?).
Wenn ich los fahre, muss ich immer kurz die Zähne zusammen beißen, nach ein paar km merke ich fast nichts mehr davon.

Gibt es eine Möglichkeit die Haut dort abzuhärten ? Oder zumindest etwas, was hilft, möglichst schnell wieder belastbar zu werden ?
Du, das MUSS schmerzen! Sonst hättest du dich ja auch beim Nordic Walking anmelden können...:aetsch:

Nee, war Quatsch.


Wichtig ist, dass Hose, Sattel, Sitzknochen zueinander passen. Zur Not musst du einfach ausprobieren. Ich weiß, kostet Zeit, Geld und Nerven.
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

War noch nie in einem größeren Tria-Laden ,haben die in Hamburg oder so 10 verschiedene Sättel zum ausprobieren ?

In Hannover gibt es einen Radladen, der auch TT verkauft. Dort bekommt man wochenweise Sättel geliehen zum Testen. Mein Freund hat 5 oder 6 getestet bis er "seinen" gefunden hat.
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Früher habe ich einfache Slips getragen, die einen Beinausschnitt haben.



EINEN Beinausschnitt?? Äh....

:D :D :D Ein Vereinskollege hatte vor n paar Jahren zur Ausfahrt mal nen geblümten Slip an...:D :D :D :D Also als Männchen wohlgemerkt...Hat man schön gesehen durch die gelbe Hose. Seit dem Tag fährt er ohne, so wies sich gehört.

Die Po-Probleme gehören eigentlich dazu, oder? Kenne niemanden, der keine hätte, zumindest am Saisonanfang.

Es kommt auch aufs Polster selber an. Hat es Nähte? Besser sind keine. Lederpolster? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das, was am meisten beworben wird (super neue Materialien usw) meistens Mist ist. Hatte mal eines in einer Euskaltel-Hose, was soweit ich mich erinnern kann, aus Leder war. War 1A!!!
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Unterhose geht bei mir auch gar nicht. Auch die Wahl des Polsters ist entscheidend.

Sattelhöhe und - neigung variieren.
Hier sind es bei mir teilweise Millimeter, die den Ausschlag geben !

Habe weiterhin auch diverse Sättel durch - da ist anscheinend wirklich jeder *rsch anders:
- Der SLR XP geht bei mir gar nicht
- Dagegen ist der "alte" Flite classic meine absolute Wahl für Strecken bis zu 300 km.
Ab Strecken > 300 km drückst jedoch dann doch zuviel auf den Harnleiter...
- Hier hat sich der "alte" Flite Gel Flow (mit Loch in der Mitte) als der Gewinner herausgestellt.

Zur Sitzcreme
Bei mir ist Melkfett keine Wahl - gibt extrem nervige Sitzpickel.
Mein Tip: Bübchen Spezial Wundschutz Creme (aus der Baby-Abteilung) !!!
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

...Habe weiterhin auch diverse Sättel durch - da ist anscheinend wirklich jeder *rsch anders:
- Der SLR XP geht bei mir gar nicht
- Dagegen ist der "alte" Flite classic meine absolute Wahl für Strecken bis zu 300 km.
Ab Strecken > 300 km drückst jedoch dann doch zuviel auf den Harnleiter...
- Hier hat sich der "alte" Flite Gel Flow (mit Loch in der Mitte) als der Gewinner herausgestellt.

Zur Sitzcreme
Bei mir ist Melkfett keine Wahl - gibt extrem nervige Sitzpickel.
Mein Tip: Bübchen Spezial Wundschutz Creme (aus der Baby-Abteilung) !!!
Bei mir ähnlich, der 180g-SLR xp geht gar nicht, der 165g aber ganz gut. Besser ist der einfache SLR mit 135g. Im Moment begeistere ich mich für den SLR TransAm (185g) ohne irgendwelchen Gel-Quatsch. Dazu eine Assos S-Series ...
Melkfett ist wie der Name sagt eben Fett/Vaseline, das pappt die Poren zu und macht folglich Pickel. Zink-Creme vom Aldi ist wirklich nicht schlecht :)
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Hatte auch 2 Sättel die nicht gingen (einer sogar mit Gel-Polster..) jetzt hab ich einen Tune Speedneedle - bisher ohne Probleme! Auch wenn er unbequem ausschaut - es läuft gut :)
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

ich hatte bis dato noch keine sitze wo mir der arsch weh tat... mein rennradkumpel würde jetzt zwar sagen: DAS LIEGT AN DEINEM FETTEN ARSCH DU SAU... aber ich hatte jetzt 3 sättel.. und die waren alle bisher bequem. die meisten sitzen falsch *denk*
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

ich hatte bis dato noch keine sitze wo mir der arsch weh tat... mein rennradkumpel würde jetzt zwar sagen: DAS LIEGT AN DEINEM FETTEN ARSCH DU SAU... aber ich hatte jetzt 3 sättel.. und die waren alle bisher bequem. die meisten sitzen falsch *denk*

Falsch gedacht. Eben nicht. Wenn man falsch sitzen würde, wären ja alle Sättel unbequem.
freu dich lieber, dass du so einen massenkompatiblen Allerwertesten hast.
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Hamamelis (Zaubernuss) soll helfen. Ich empfehle auch Zinksalbe

Zaubernüsse habe ich selber :duck:

Ich kleistere meinen Poppes immer hiermit ein...EDIT trotzdem, dass es Melkfett ist, habe ich damit keine Probleme..es nutzt, und ist billig.

@morkvomork..Haare ab "where the sun dont shine" mache ich mit dem Bodygroom..verletzungsfrei, und es summt so schön :D
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Zaubernüsse habe ich selber :duck:

Ich kleistere meinen Poppes immer hiermit ein...EDIT trotzdem, dass es Melkfett ist, habe ich damit keine Probleme..es nutzt, und ist billig.

@morkvomork..Haare ab "where the sun dont shine" mache ich mit dem Bodygroom..verletzungsfrei, und es summt so schön :D

Danke Radmän, dann werde ich mir mal so ein Teil bestellen.
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

13.02.2008 16:06
Mr Unbekannt Aha, dann weiß ich ja endlich mal, warum ich da andauernd Pickel bzw. furunkelähnliche Sachen bekomme.



So ein Schei...., jetzt habe ich auch ein furunkel! Hat jemand damit Erfahrung? Habe Salbe bekommen (Ichthanol 50%). Wenn es nicht verschwindet - sagt der Doc - muß ich zum Chiru.... und der soll es rausschneiden. So ein Schei.... :-(

Jetzt hilft nur beten.
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

13.02.2008 16:06
Mr Unbekannt Aha, dann weiß ich ja endlich mal, warum ich da andauernd Pickel bzw. furunkelähnliche Sachen bekomme.



So ein Schei...., jetzt habe ich auch ein furunkel! Hat jemand damit Erfahrung? Habe Salbe bekommen (Ichthanol 50%). Wenn es nicht verschwindet - sagt der Doc - muß ich zum Chiru.... und der soll es rausschneiden. So ein Schei.... :-(

Jetzt hilft nur beten.

...aber bete kräftig...wenn der Fall eintritt hast Du RR-Pause...diese Abzesse werden nach Sanierung nämlich nicht vernäht...es erfolgt eine offene Wundbehandlung bis die Wunde mit Granulationsgewebe geschlossen ist.....also noch schnell eine Runde in die nächste Kirche zum Beten.......Du kannst aber versuchen zwischenzeitlich zuhause feuchte Kompressen mit RETTERSPITZ ÄUSSERLICH aufzulegen...kann ganz gute Ergebnisse erziehlen....gute Besserung
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Grundlegend gilt (so habe ich es zumindest gelernt)- Radhose.Mehr nicht!
Unterhose.So kalte Eier bekomme ich auch nicht bei -10 Grad. :D
 
Zurück
Oben Unten