• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen auf dem Sattel

gruni1984

Taxi für Insekten
Registriert
7 Januar 2008
Beiträge
625
Reaktionspunkte
692
Ort
Kleve
Hab im Moment beim Radfahren folgendes Problem:

Wenn ich öfter fahre bekomme ich schmerzen beim sitzten. Die Haut am Po wird anscheindend zu sehr beansprucht. Habe schon den Sattel getauscht und benutzte Gesäßcreme. Bingt nicht allzu viel.
Fahre eine Unterhose und zusätzlich eine Winterhose, die beide ein Sitzkissen haben (zu viel?).
Wenn ich los fahre, muss ich immer kurz die Zähne zusammen beißen, nach ein paar km merke ich fast nichts mehr davon.

Gibt es eine Möglichkeit die Haut dort abzuhärten ? Oder zumindest etwas, was hilft, möglichst schnell wieder belastbar zu werden ?
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Erstmal kann es wirklich sein, dass die zwei Sitzpolster zu viel sind.

Zum anderen, wenn du länger nicht gefahren bist, muss dein Popometer sich auch erstmal wieder an die Belastung gewöhnen, das dauert einige Ausfahrten.

Und nur weil du den Sattel getauscht hast, heißt das nicht, dass das der Richtige ist. Bei mir hat erst der 8. Sattel richtig gut gepasst. :eek:
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

gutes Thema ,wollte gestern auch schon anfragen ,habe kaum Probs mit den Beinen ,würde gerne länger fahren ,aber dauernd rutsche ich auf dem Sattel hin und her ,weil ich versuche die Scheuerstellen zu entlasten .
Habe mir auf Verdacht den Fizik Arione Tri 2 geholt ,aber der scheint es dann wohl nicht zu sein für mich .warte mal ab ,bis es wärmer wird und ich die eine Hose mit Polster weglassen kann ,aber auf der Rolle mit einer Hose/Polster ist es auch nicht recht bequem.
Habe auch keinen Bock mir noch 3,4,5 Sättel zuzulegen ,teurer Spaß .
Dieses Jahr noch kein Prob,für meine Mitteldistanzen im WK (80Km) und die Trainingstouren um die 100 Km .
Aber wenn ich in 2 Jahren die Langdistanz Tria (180Km) fahren will ,muss es schon passen am Allerwertesten .
Werde mal verstärkt bei den Vereinskollegen probesitzen oder beim WK bei der Konkurrenz nach einer Sitzprobe fragen .
Wenn ich mir im Herbst dann das Cervelo P2C Carbon holen werde ,muss der perfekte Sattel drauf .
War noch nie in einem größeren Tria-Laden ,haben die in Hamburg oder so 10 verschiedene Sättel zum ausprobieren ?
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

und was ich noch fragen wollte ,habt Ihr spezielle Unterwäsche ?
Mein Problembereich liegt zwischen Innenschenkel und (entschuldigung)Sack .
Dort wo die Aussennaht der Unterhose verläuft .Gibt es da was besonders leichtes oder weiches ?Versuche schon immer die Modelle anzuziehen die nicht so eine dicke Naht haben.
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Versuchs mal damit, unter die Radhose mit Polster gar nix zu ziehen.

Dazu sind die Polster nämlich extra ohne Naht ;) da scheuert nix
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Die Unterhose solltest du mal ganz weglassen.

Zum Sitzproblem: Ist die Sattelneigung richtig eingestellt? Wenn die Sitzhöcker schmerzen könnte man die Sattelnase etwas raufstellen, dann wird ein Teil der Last auf das Schambein verlagert. Schmerzt letzteres, die Nase etwas runter damit mehr auf den Höckern lastet und man das Becken von alleine etwas nach vorn rollt.

Hier gibts noch ein paar Infos dazu: http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/#10
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

ohne bin ich schon mal auf der Rolle ,das war tatsächlich besser ,da hast Du recht Shalimah .

Und mit der Satteleinstellung muss ich mal testen ,Danke .
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

und was ich noch fragen wollte ,habt Ihr spezielle Unterwäsche ?
Mein Problembereich liegt zwischen Innenschenkel und (entschuldigung)Sack .
Dort wo die Aussennaht der Unterhose verläuft .Gibt es da was besonders leichtes oder weiches ?Versuche schon immer die Modelle anzuziehen die nicht so eine dicke Naht haben.

Ich weiß, viele sagen "unter eine Radlerhose gehört nichts !" Aber ich mag das einfach nicht, ich trage auch immer etwas drunter. Früher habe ich einfache Slips getragen, die einen Beinausschnitt haben. Die führten aber genau zu den von Dir beschriebenen Scheuerstellen zwischen Bein und Sack. Mittlerweile bin ich auf diese Retro-Shorts umgestiegen (keine aus Baumwolle, diese ekligen Polyesterdinger). Seitdem ist Ruhe mit Scheuerstellen. Das solche Unterhosen nicht der Hygiene letzter Schluß sind weiß ich. Aber ich trage sie ja nur zum Radfahren, und anschließend wird geduscht und auf einen Baumwollslip umgestiegen.
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Vorweg: Jeder A.. ist anders und wenn jemand problemfrei im Sommer mit langer Unterhose fährt - soll mir recht sein :D

Aber ne Unterhose unter der Radhose ist nicht wirklich intelligent...versuch es einfach mal ohne.

Sitzcreme nimmst Du schon? Eventuell zu wenig? Es gibt da ja ein paar Luxusprodukte, die man instinktiv (€) sparsam verwendet. Ich nehme einfache Vaseline und die dann ziemlich dick aufgetragen.

Was auch helfen kann (und bei mir geholfen hat), ist, im betroffenen Bereich zu rasieren.

Nach dem Duschen (und besonders nach dem Rasieren) natürlich mit Feuchtigkeits- oder Pflegecreme für eine schöne glatte Haut sorgen. Je trockener die Haut, desto eher scheuert es.

Schau mal nach dem Sitzpolster in der Radhose. Ich komme mit den im Schritt recht breiten Polstern nicht so gut zurecht. Ich nehme jetzt immer die Hosen mit im Schritt sehr schmalen Polstern. Da scheuert der Oberschenkelansatz nicht mehr am Polster (es gibt nur drei oder vier Polsterhersteller für ale Radhosenmarken - hier Marktkenntnis aufzubauen dauert nicht so lange. Habe die Namen jetzt aber nicht im Kopf).

Und gegens Rutschen habe ich grad am WE einen Tipp bekommen: Haarspray auf den Sattel - dann rutscht man nicht mehr. Professionelles Haftspray ist wohl besser - aber Karbonsattelfahrer nehmen wohl öfter Haarspray, um nicht rumzurutschen.
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Training, training, training.. nach den ersten 2000km pro jahr (rolle oder draussen) gehts ohne probleme...

Jein!!!

Ja: auch der A... muss trainiert werden bzw. abhärten. A bisserl zwicken muss man wirklich abkönnen.
Nein: Aus leichten Hautproblemen können leider leicht größere Probleme werden. Und sowas kann einem den Spaß am Fahren ordentlich vermiesen.

Und: Wie schafft Du 2.000km mit der Rolle? hast Du die tagsüber im Kofferaum oder schleppst Du die beim Joggen mit Dir rum?
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Hab im Moment beim Radfahren folgendes Problem:

Wenn ich öfter fahre bekomme ich schmerzen beim sitzten. Die Haut am Po wird anscheindend zu sehr beansprucht. Habe schon den Sattel getauscht und benutzte Gesäßcreme. Bingt nicht allzu viel.
Fahre eine Unterhose und zusätzlich eine Winterhose, die beide ein Sitzkissen haben (zu viel?).
Wenn ich los fahre, muss ich immer kurz die Zähne zusammen beißen, nach ein paar km merke ich fast nichts mehr davon.

Gibt es eine Möglichkeit die Haut dort abzuhärten ? Oder zumindest etwas, was hilft, möglichst schnell wieder belastbar zu werden ?

================================

Hirschtalg aus der apotheke. billig, riecht gut und das einzige was mir half.
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Soweit ich bisher erfahren habe, nutzt es nichts, einfach nur viel zu fahren, damit sich der Hintern an die Belastung gewöhnt. Es gab dazu vor einigen Jahren übrigens mal einen Artikel in der Tour, die ich ja zuweilen "mitlese".
Ich ziehe unter meinen Rennhosen natürlich nichts anderes an. Sonst würde ich ja dem Polster seine Funktion rauben ;) . Zum Einraben bedarf es keiner Sitzcreme, wie auch schon von vielen hier geäußert. Ich fahre mit Melkfett, das zudem noch mit Ringelblumenauszügen angereichert ist. Das kostet nicht viel und funktioniert Prima.

Viele Grüße
Mr Unbekannt.
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Es kommt halt immer darauf an was wehtut.

Wenn es die Sitzknochen oder die Dammknochen sind, dann ist es entweder eine falsche Satteleinstellung, oder mangelnde Gewöhnung. Ich war am letzten Samstag nach langer Zeit zum ersten mal wieder ca. 4h am Stück unterwegs und prompt taten mir nach 3 Stunden die Sitzknochen ein wenig weh. Da hilft nur Sitz ein wenig wechseln und weitermachen bis man sich wieder daran gewöhnt hat.

Wenn es aber die Haut ist, die gereizt wird, so kann dies prinzipiell zwei gründe haben
  • Die verwendete Kleidung taugt nichts
  • Empfindliche Haut

Im ersten Fall, und danach klingt es mir bei der Angabe das unter der Rennhose noch eine weitere Hose getragen wird, sollte man die Kleidung ändern. In diesem speziellen Fall tatsächlich die Unterhose einfach weglassen. Ist auch nicht wirklich unhyghienisch, wenn man die Rennhose regelmässig wäscht. Auch bei einer Badehose käme ja niemand auf die Idee eine Unterhose drunter zu ziehen, weshalb also bei einer Rennhose ?

Im zweiten Fall hilft eine passende Sitzcreme, oder wie schon mehrfach hier beschrieben, Panthenol oder Melkfett oder was auch immer der eigene Poppes bevorzugt.
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Was auch helfen kann (und bei mir geholfen hat), ist, im betroffenen Bereich zu rasieren.

Hallo König,

vielen Dank, dass du dieses Thema ansprichst. Habe ich mich bis jetzt nicht getraut. Ist mir irgendwie peinlich über Orte zu sprechen wo normalerweise kein Licht hinkommt. :eyes: . Ich bin dort recht üppig behaart, traue mich aber nicht daran zu gehen. Einfach weil die Sicht fehlt und ich dann Angst habe ein Massaker zu verursachen, bzw. die Sache, weil man es nicht ordentlich machen kann, sich entzündet.

Die Gardine muss aber ab, da ich dadurch IMMER Probleme beim Radeln habe.

Männer, jetzt mal Butter bei die Fische. Womit und wie rassiert ihr euch am Ar...? Habe bei Braun ein nettes Gerät "Braun FG 1100" gefunden, wäre das etwas?
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Wie oft pro Woche und wie weit (km) fährst du denn jeweils?

Gruss


Also im Moment hauptsächlich zur Arbeit und zurück. sind jeweils 32 km, also 64 km insgesamt. bin aber auf meinem mit Bleiakku und Flutlichtanlage behangenem MTB nicht sonderlich schnell, also so ca 2 1/2 Stunden auf dem Sattel, für die 64 km insgesammt.
 
AW: Schmerzen auf dem Sattel

Nagut, das ist ja eine rechte Menge die du fährst, sind diese 64km täglich ??

Also ich werde mal direkt mit der Empfehlung. Fahre auch immer mit Unterhose (ohne Sitzcreme).

Meine bisheringe Sättel waren in folgender Reihenfolge:
1) Selle Italia 135gr(Vorgänger des SLR XP): http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=2818;group=34;page=1
2) Selle Italia SLR Gel Flow: http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/123739
3) Specialized Toupe Gel: http://www.specialized.com/bc/SBCEqSection.jsp?sid=EquipSaddlesAll

Anfangs mit 1) hatte ich bald mal Sitzprobleme, mit 2) wurde es spürbar besser, aber gab immer wieder mal ein Problemchen, insbesondere beim Damm, der Johann schlief zeitweise immer noch ein. Parallel dazu änderte ich auch die Trägerhosen, anfangs war es etwas "gewöhnliches", danach nur noch Assos.

Ich stelle objektiv fest, dass mir mit 3) nichts mehr einschläft, habe seither auch wirklich keine Probleme mehr mit Ausschlägen, Geschwulste u.ä. seither. Es gibt viele positive Echos zu 3) auch in diesem Forum.
Ich empfehle dazu die Assos FI.Mille Sitzeinlage, ist in verschiedenen Modellen eingenäht. Ist ein dickes Ding, eben eine richtige Polsterung. MMn noch besser als die FI.13.
Unterhosen habe ich die ODLO seamless, alternativ kann die Löffler seamless empfehlen.
MMn trägt die Unterhose nicht zu den Beschwerden bei, solange sie keine Nähte hat und satt sitzt.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten