• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen am Hinterteil. Liegt es am Sattel oder an mir?

Legenders

Aktives Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
234
Reaktionspunkte
137
Hallo liebes Rennrad-News Forum,

am Montag bin ich mit meinem Gravel-Bike zum 2. Mal 100km am Stück gefahren.

Nach etwa 50km fängt bei mir das Weichgewebe zwischen Sitzknochen und Sattel an zu schmerzen. Ab da muss ich regelmäßig pausen einlegen und bis zu den 100km verdirbt es mir ein stückweit die Freude am Fahren. Ergänzend dazu muss ich sagen, dass ich eine Radhose mit Polster habe. ( Unter anderem eine Ekoi)

Ich fahre erst seit Oktober letztem Jahr recht viel, bin dieses Jahr mit Sicherheit über 2.000km gefahren. Überwiegend jedoch bis zu 45km am Stück.

Mein Sitzknochenabstand sind 11,5cm. Ich wiege etwa 75 kg.
Ich hab jetzt einige Sättel durchprobiert, am besten war der Selle Italia Model X Comfort+, welcher jedoch aufgrund seiner rutschfesten Oberfläche meine Bib angefressen hat.

Bevor ich mir jetzt den 6. Sattel zulege wollte ich fragen ob es einfach eine Sache der Gewöhnung ist? Oder hat jemand ähnliche technische Daten und kann eine Empfehlung aussprechen? 😅


Danke & Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Landscape

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ist es bei allen Hosen oder nur bei einer bestimmten?

Ich fahre täglich und ich bin drauf gekommen das bei mir nicht jede Hose mit jedem Sattel harmoniert
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Landscape

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte das gleiche Problem, war eigentlich der Meinung, dass die Gore-Hose und der SQLab-Sattel gut harmonierten, klappte am langen Ende aber doch nicht.
Bin bei meinem Ausprobieren auf ezero von everve.cc gestoßen und habe erst ein paar mal mit denen gemailt, bevor ich dann bestellt hab.

Die Sattel-/Hose-Kombination habe ich dann auf einer 4 Tages-Tour mit Distanzen von 70-100 km ausprobiert. War an den ersten beiden Tagen gewöhnungsbedürftig, inzwischen aber vollkommen problemlos. Bzw. sogar so weit, dass ich den Sattel mit jeder nicht gepolsterten Hose ohne Schwierigkeiten auch für lange Strecken fahren kann.
Wir bestimmt nicht die Universallösung für jeden sein, aber vielleicht passt es für Dich ja auch.
 
Ist nicht wirklich einfach dazu was zu sagen, da da jeder sehr individuell sein kann.
Ich würde sagen es ist ein Stück weit Gewöhnung, wenn du meist nur so 50km fährst und dann das Doppelte, das kennt Dein Hinterteil noch nicht so. Ich bin irgendwann auf 66Sick Sättel mit Stufenkonzept, ähnlich wie bei SQLab umgestiegen, was mir ganz gut taugt. Wenn ich im Winter aber viel auf dem Spinningbike bin mit anderem Sattel bekomme ich wieder Probleme mit Pickeln/Eiterpestbeulen im Dammbereich 🥴
Einen anderen Sattel kannst Du versuchen, allerdings würde ich dann wirklich mal ein anderes Konzept versuchen, statt immer wieder die gleichen flachen Sättel, die sich hauptsächlich im Design unterscheiden, aber flach sind. Ich will da keine Lanze für SQLab brechen, habe selber mal einen gehabt und nicht vertragen, womöglich auch nicht lange genug getestet oder er war nicht passend. Schmerzen denn die Sitzknochen an sich, oder eher das Gewebe drumherum bis richtig in den Schritt/Dammbereich? Bei Ersterem wäre eine weitere Belastung auf die Sitzhöcker wohl kontraproduktiv, aber wenn es der Rest ist der schmerzt, evtl hilft dir Entlastung dort
 
Es ist oft nicht nur eine Ursache sondern eine Mischung aus vielen. Problem kann auch die Reinigung der Radhose sein. Gibt schon Bakterien, die Probleme machen können.
 
Hmm, mit den Angaben kann da kein qualifitzierter Rat gegeben werden. Die gängigsten Ursachen wären: Sitzposition (Sattelhöhe - neigung, Abstand zum Lenker, Höhendifferenz Sattel - Lenker, Position der Pedalplatten, Sattel, Sitzpolster, fehlende Gewöhnung - einzeln oder in beliebiger Kombination.

Wenn z.B. der Sattel etwas zu hoch ist und das Becken bei jedem Tritt kippt hilft auf Dauer kein noch so toller Sattel. Genausowenig bei einer, für die jeweilige Beweglichkeit und Rumpfmuskulatur, zu gestreckten Position.

Kennst du jemanden der viel Erfahrung auf dem Rennrad hat und mal eine Zeitlang hinter bzw. neben dir herfahren würde? Dabei sieht man dann ob das im Großen und ganzen passen kann oder nicht.
 
Hi Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Resonanzen. Das freut mich sehr und ich fühle mich mit meinem Problem nicht mehr alleine gelassen.

Dass es alleine an der Bib liegt ist nicht der Fall, vor 3 Wochen bei meinen ersten 100km am Stück hatte ich eine andere an.

Ich fahre ein Focus Atlas in XS bei meinen 1,72m und 75cm Schrittlänge.

Knielot und Sattelhöhe und damit der Kniewinkel bei 6 Uhr sollten meiner Meinung nach passen danach habe ich geschaut. Bezüglich Streckung kann ich nichts genaues sagen, nur dass ich keine Schmerzen im Oberkörper oder Handgelenke etc. habe.

Mittlerweile hab ich sogar Aero Bars an den Lenker montiert und fahre bis auf den Hintern problemlos.

Den Sattel habe ich fast waagerecht, die Nase ist minimal abgesenkt, da diese mir sonst in die "quere" kommt. 😅 Aber vllt soll ich hier mal ansetzen?

Leider fahre ich mit dem Gravel ausschließlich alleine. Beim Radverein anzuklopfen habe ich mich noch nicht getraut, da diese mit Rennrädern unterwegs sind und ich als "Anfänger" befürchte mit meinem Gravel nicht mithalten zu können.

Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich die Sitzknochen bzw. das "Fleisch" darunter sind/ist und die Sattelbreite passt, hilft meiner Erfahrung nach nur Gewöhnung. Nach ein paar leidigen längeren Touren hat sich das Problem dann von alleine erledigt.
 
Der "Selle Italia Model X Comfort+" ist ein Gel-Sattel und lt. Hersteller in erster Linie ein Touren- / GT- und Einsteigersattel: https://www.selleitalia.com/de/sattel/model-x-green-comfort-superflow/

Basierend auf deinen Angaben würde ich vielleicht mal einen härteren Sattel ausprobieren. Gut möglich, dass dir der Model X für 45km gut taugt, aber für 100km+ einfach zu weich ist. Grundsätzlich gilt: je länger die Strecke, desto härter der Sattel. Einige fahren sogar auf der blanken Carbonschale.

Mit 11,5cm Sitzknochenabstand könnte zudem die Breite des Model X von 145mm bereits zuviel für dich sein. Je nach Sattelüberhöhung sollte der Sattel etwa 1-2cm breiter sein, was bei dir dann 125-135mm wären.

Ansonsten: deine Sitzposition scheint durchdacht, Sattel leicht nach vorne / unten geneigt passt auch.

mantel.com hat für Sättel einen guten Filter und bietet zudem ein kostenlose Testzeit an: "30 Tage lang testen. Mit unserer Fahrradsattel-Entscheidungshilfe finden die meisten Radfahrer sofort den passenden Sattel. Ist der Sattel doch nicht so bequem? Die Rücksendung ist kostenlos und du erhältst den Kaufbetrag zurück. Auch wenn du den Sattel verwendet und getestet hast."

Hope it helps.
Vielen Dank für den Tipp, ich versuche das mal. Ansonsten muss ich mal schauen was die Zeit so mit sich bringt 🙈
 
Ich plädiere auch für einen härteren Sattel. Das scheint erstmal paradox, aber man sollte es mal probieren.
 
Hallo Legenders,

gib mal Satteldruckmessung in die Suchmaschine ein, such dir jemanden der auch Erfahrung bei Rennrädern hat und lass dabei auch ein Bikefitting machen. Alles ander ist mehr oder weniger planloses Rumprobieren (6 Sattel). Kann beim nächsten mal besser werden, kann aber auch nicht!
Gruß Tom
 
Ist XS bei den Maßen nicht etwas klein?
Nein. Der User hat mit 75cm SL wirkliche Stummelbeine und da passt ein 450mm Sitzrohr besser als ein 490mm langes Sitzrohr.
Mit einem 568mm Stack hat er praktisch keine Überhöhung und der fehlende Zentimeter Reach kann mit dem Vorbau ausgeglichen werden.

@Legenders
Welche Sitzhöhe hast du eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der User hat mit 75cm SL wirkliche Stummelbeine und da passt ein 450mm Sitzroher besser als ein 490mm langes Sitzrohr. Mit einem 568mm Stack hat er praktisch keine Überhöhung und der fehlende Zentimeter Reach kann mit dem Vorbau ausgeglichen werden.
Aufgrund der SL bin ich bei Dir. Vergleicht man allerdings die Geometrie des Atlas bei 48 (XS) und 51(S), dann fällt auf dass der Rahmen kurz baut, und dass die Vorbaulänge bei XS und S mit 70 mm gleich lang ist. Da wir nicht wissen, ob der TO einen längeren Vorbau verwendet und wie hoch der Lenker eingestellt ist kommt die Ursachenforschung für die Beschwerden am Poppo dem Blick in eine Glaskugel gleich. :D

Ein Foto von der Seite das die Sitzposition verdeutlicht wäre an dieser Stelle nicht verkehrt.

https://geometrygeeks.bike/compare/focus-atlas-2021-51,focus-atlas-2021-48/
Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge. Ich freue mich wirklich sehr und werde auch versuchen mein Möglichstes einzubringen um ein Glaskugel lesen zu verhindern 😊

Ja ich hab wirklich Stummelbeine, das merke ich jedes mal wenn ich mich ins Auto setze 😅

Diese Woche bin ich leider unterwegs und erst wieder am Wochenende daheim dann werde ich jemand dazu überreden ein Foto von mir zu machen. 🙈

Das Fahrrad ist bis auf zusätzlich montierte Aerobars original, damit auch der Vorbau. Die original verbauten Spacer sind auch noch unter dem Vorbau.

Der Sattel ist so wie ich es im Kopf habe knapp unterhalb der Höhe des Lenkers aber ich denke die Aussage ist zu ungenau, weil 1cm schon einen großen Unterschied machen kann. Ich messe das wie gesagt am Wochenende

Wenn ich auf den Armauflagen bzw. auf den Aero bars fahre bin ich schon recht weit nach vorne geneigt.

Danke & Grüße
 
Dass mir anfänglich die Sitzknochen / bzw. deren Knochenhaut weh tun .... joh. Das gibt sich aber nach etlichen Touren. Das Gewebe zwischen Haut und Sitzkochen hat aber noch nie genervt.
Sattelbreite: Ich hab nen Sitzknochenabstand von 105 mm, die 143er Sättel taugen mir aber besser als die 130er.
Specialized Toupe (mit oder ohne Gel) war (früher) immer die eierlegende Wollmilchsau, mit dem meist auch die zickigsten Hintern ihr Auskommen fanden.
Was hier schon angedeutet wurde - und dem schließe ich mich an - dass Du es mit nen harten Sattel versuchen solltest. Alternativ kannst Du Deinen jetzigen jetzigen Sattel ja mal mit ner Hose ohne Polster fahren und sehen, wie weit es taugt.
Ich hab aufm Trekkingrad nen Sattel, der sich zwar recht hart anfühlt, aber mit ner Bip nervt mein Hintern schon nach ner Stunde gewaltig. Mit ner Jeans bin ich hingegen den ganzen Tag problemlos unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten