• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen am Fußballen trotz Einlagen...

Bikelover

12ender
Servus zusammen !

Evtl. hat jemand von Euch eine Idee. Ich habe in meinen RR Schuhen ( Sidi ) nach kurzer Zeit enorme Schmerzen unter den Fußballen. Fahre schon mit angefertigten Einlagen, bringt aber auch nichts. Kann das am SPD-SL System liegen ? Mit dem normalen SPD System am MTB habe ich überhaupt keine Probleme an den Fußballen :confused:

Kann mir nicht vorstellen, dass es am Pedalsystem liegt.

Durch die steife Schuhsohle bekommt Dein Fuß vom Pedal- bzw. Plattentyp nichts mit.
Einziger Unterschied könnte die Standhöhe sein (die ist bei dem SPD-SL System aber niedrig und somit ergonomisch gut ist), aber auch die dürfte keine Probleme am Ballen verursachen.

Wird vermutlich am Schuh selbst bzw. dessen Form liegen.

Sind die Platten korrekt eingestellt?
Sind diesse etwas "verdreht" oder seitlich verschoben angebracht, könnte der Fuß verkrampfen und dadurch Schmerzen.

Auprobieren! Das MTB-Teug ans Rennrad schrauben, wenn nix weh tut die Schuhe wechseln, wenn immer noch nix weh tut die Pedalen wechseln... Oder umgekehrt. Die Mühe würde ich mir schon machen, wenn Du eine "Referenz" hast.

Wahrscheinlich liegt es eher an den Schuhen.

stefanpan schrieb:
Wahrscheinlich liegt es eher an den Schuhen.

Was man vorab klären kann: Wenn die RR-Schuhe einen runden Leisten haben (das bedeutet, dass die tiefste Stelle am Ballen ist) und die MTB-Schuhe flach sind, dann könnte ein flacher RR-Schuh helfen. Wer in dieser Hinsicht empfindlich ist, ist mit einem flachen, weiten Schuh besser bedient.

Noch eine Möglichkeit, den Druck von dieser empfindlichen Stelle zu nehmen: den Cleat ein kleines Stück weiter nach hinten setzen. Mit Glück werden die entsprechenden Nerven dann nicht mehr so belastet.

Atalante

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Hatte vorher einen Schuh von Scott und auch damit schon diese Probleme...

Werde es wohl mal mit Look Pedalen versuchen...

Ich hatte solche Probleme auch.
Bei mir war der Sattel zu niedrig eingestellt.
Ich bin immer wieder an einer großen Schaufensterscheibe vorbeigefahren ( Sonntags:D ) und habe so gesehen das mein Sattel zu niedrig war. Das hatte zur Folge das die Füsse über Gebühr belastet wurden und somit verkrampften.
Gruß Heisesteff

Zurück