• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleimbeutelentzündung

schiffmeister

Ritzeltod
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? wenn ja wie lang waren die beschwerden bzw sind sie immernoch vorhanden!?

Welche Therapien habt ihr gemacht und ist es vielleicht schon zur OP gekommen?

bin ja kein arzt, aber möglicherweise gibt das präzisere antworten auf deine frage.:)

Hatte ich mal, als Folge einer längeren Fehlbelastung wegen derb angeknackstem Fuß. Wurde richtig schlimm, samt ganzem Kniegelenk (zwei dicke Spritzen eitrige Flüssigkeit rausgezogen), heilte aber mit viel Ruhe im Laufe von ca. drei Wochen einfach so von selbst wieder aus.
Mein Vater hatte so was auch schon öfters, wenn auch nicht ganz so schlimm. Auch bei dem ging es im Laufe einiger Wochen problemlos wieder weg.
Trainier halt einfach nicht weiter, lauf nicht viel rum, ruh Dich aus. Und frag 'nen Arzt, der sich damit auskennt. Ein Orthopäde ist da generell nicht verkehrt. Eventl. hilft Diclofenac, je nach Grund für das Ganze.

Gute Besserung!

Also,
ich hatte das mal ganz heftig im rechten Knie aufgrund Überbelastung. Anstatt aufzuhören, aber weiter trainiert.

Schmerzen nahmen dann so zu, dass ich nachts davon aufgewacht bin.

Selbst Spritzen haben da nichts mehr geholfen.

Wiedereinstieg nach 3 Monaten Pause führte erneut zu Schmerzen.

Nach 1 1/2 Jahren langsamer Wiedereinstieg.

Seit nunmehr über 3 Jahren keine probs mehr!

Keine OP!

Ihr macht mir Angst! Hab seit Samstag Probleme mit dem rechten Knie. Bandagen haben bisher nicht geholfen und ohne ists auch nicht besser. Hab aber bisher weitertrainiert... Da muss ich wohl doch mal pausieren... Aber was kanns denn noch sein?

Hatte vor einem Jahr nach einem Sturz mal einen geplatzten Schleimbeutel am Knie. Seitdem weiss ich, dass man NICHT bei jedem Wetter fahren kann :D

Ist unheimlich angeschwollen - zwei Tage keine Bewegung mit stärkeren Schmerzen (aufgrund der starken Schwellung) und Hitzeentwicklung.

Hab daraufhin 2 Wochen komplett pausiert. Nach einer Woche war die Schwellung schon wieder weit zurückgegangen.

Seitdem keine Probleme mehr.

Wichtig ist viel Ruhe und dem ganzen wirklich etwas Zeit geben. Das ganze heilt dann meist von alleine wieder vollständig aus.
Falls das öfter passiert oder starke Vernarbungen des Schleimbeutels zurückbleiben, wäre eine OP angebracht (meist aber nicht nötig)

PetryMM schrieb:
Wichtig ist viel Ruhe und dem ganzen wirklich etwas Zeit geben. Das ganze heilt dann meist von alleine wieder vollständig aus.
Falls das öfter passiert oder starke Vernarbungen des Schleimbeutels zurückbleiben, wäre eine OP angebracht (meist aber nicht nötig)

Jep und ich würde noch empfehlen, darauf zu achten, dass das Knie immer warm bleibt und nicht auskühlt!!!

Von einer OP hat der behandelne Arzt damals abgeraten, da sich das prob sonst in Gestalt einer Oberschenkelmuskelentzündung fortsetzen kann.

Wichtig scheint mir auch zu sein, dass Du zukünftig darauf achtest, möglichst mit "hoher" Drehzahl zu fahren und nicht alles versuchst mit Kraft darnieder zudrücken!

Zurück