• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen

goliarden

Neuer Benutzer
Registriert
25 Januar 2009
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreuzau
Auch ein Thema was hier schon durchgekaut wurde aber denoch.
Ich habe mir amm Samstag ein Rad gekauft auf dem Schlauchreifen montiert sind. Die reifen machen optisch einen guten eindruck und das Rad fährt sich gut. Habe in den Themen rauf und runter gelesen was die Schlauchreifen betrifft und denke ich bleibe bei Schlauchreifen. Bei dem Rad war ein neuer Satz Schlauchreifen als Zugabe dabei (Conti Giro) und überlege jetzt die neuen Reifen aufzuiehen. In vielen Beiträgen steht das man einen gebrauchten Schlauchreifen mit haben soll weil Klebereste bei einem ggf. anstehenden Wechsel den Reifen sicher auf der Felge halten.
Was sagen die Profies hier, die alten Reifen drauflassen oder die neuen montieren? Für und wieder interessiert mich sehr.

G R Ü ß E
 
AW: Schlauchreifen

Bin kein Profie.

Schonmal Schlauchreifen geklebt?
Laß es Dir vorher zeigen.
Oder nimm Klebeband, das gibt weniger Sauerei.
Warum die alten wechseln? Haben sie Schnitte oder sind sie sonstwie beschädigt?
Wenn nicht besteht kein Grund sie zu wechseln.
 
AW: Schlauchreifen

Mit den Reifen scheint alles in Ordnung. In verschiedenen Themen wurde geschrieben, man soll einen gebrauchten Schlauchreifen mitnehmen da dieser noch durch restkleber besser hält als ein neuer der dann ggf schneller von der Felge springt! Wie gesagt ich bin was Schlauchreifen betrifft auch unbedarft!
 
AW: Schlauchreifen

Wenn du den Conti Giro drauf hast, nimm 'n Telefon mit - du wirst es brauchen. Der Giro ist mbMn der 2.schlechteste Reifen, den ich gefahren bin, schwer, rollt schlecht, und ruckzuck defekt.
 
AW: Schlauchreifen

:eek:na dann lasse ich die alten erstmal drauf. und verheize die als reservereifen
 
AW: Schlauchreifen

Ich bin in meinen wilden Zeiten Schlauchreifen gefahren, im Rennen. Schlauchreifen kitten ist eine Kunst. Erstmal solltest Du dir eine einfache Schlauchreifenfelge besorgen. Die brauchst Du um den neuen Reifen zu dehnen, den ziehst Du dann erst mal ohne Kitt auf, und knallst ihn knallhart auf. Dann lässt Du Ihn ca 1 woche stehen. Dann Hast Du zwei Möglichkeiten. 1. Klebeband, ist ein Doppelklebegand, oder 2. Reifenkitt. bei Reifen kitt musst Du mindestens ein Kittbett und eine zweite Schicht auftragen, mit je einem Tag Trocknungszeit. dann kommt die eigentliche klebeschicht. Dann kannst Du den Reifen Aufziehen und ausrichten. Ist allerdings nicht ganz einfach, und es kann Dir passieren, das Du den Kitt überall hast, seitlich am Reifen und an der Felge. Das kannst Du dann mit Benzin entfernen. Danach knallhart aufpumpen (9-10 bar) und ca 2-3 Tage stehen lassen. Es gibt übrigens verschiedene Arten Kitt. ich kenne blauen und weissen. Mit welchem Du besser klar kommst musst Du ausprobieren.
 
AW: Schlauchreifen

Um das Kitten geht es sich ja ersteinmal garnicht sondern nur darum
ob die Fachwelt hier meint tauschen oder die alten weiterfahren

also es handelt sich um den Reifen Schlauchreifen Conti Giro S/S C230 28"x22mm (27x1")

nicht um den Conti Schlauchreifen Giro schwarz,28 x 22 mm
gironeu_de.jpg
 
AW: Schlauchreifen

Wie die Reifen heißen die jetzt montiert sind kann ich erst morgen sagen, das RAd steht in der Garage und ich sitze auf der Arbeit.
Da ich das RAd erst am Samstag gekauft habe und das mein erstes RR ist
habe ich keine Vergleichsmöglichkeit um zu sagen die laufen gut oder auch nicht.
 
AW: Schlauchreifen

Vitforina competition Rally 2128 Kevlar 3D Compound auf Marvic GP4
 

Anhänge

  • Suunto 003.jpg
    Suunto 003.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 223
AW: Schlauchreifen

Hmm... wirklich ziemlich abgenudelt und alt.
Hol Dir ein Paar Schwalbe Stelvio Tubular. Die halten recht viel aus.
Die Conti Giro werden Dir nicht lang halten.
Und dazu das Tufo Extreme Klebeband. Wenn Du nicht ständig bei über 30 Grad in der Sonne fährst, hält das ausgezeichnet und macht keine Sauerei, so
wie der normale Reifenkitt.
Schau nur, daß Du ein Stück von ca 5cm gegenüber dem Ventil auf der anderen Seite nicht mitverklebst, daß Du den Reifen im Pannenfall auch wieder
abziehen kannst. Dieses Klebeband hält wie Sau!
Nimm den Giro dann als Ersatzreifen mit. Im Pannenfall dann eben einfach auf die
Felge, aufpumpen und weiterfahren. Natürlich recht vorsichtig dann, da der
Reifen nicht verklebt ist. Aber durch ausreichenden Druck hält der sich
eigentlich automatisch auf der Felge - abgesehen von schnellen Abfahrten
natürlich!
Im Grunde kann man auch auf einem platten Schlauchreifen extrem piano
nach hause rollen zur allergrößten Not - die Felge ist ja durch den Reifen
geschützt. Nur einer der vielen Vorteile des Schlauchreifens...
 
AW: Schlauchreifen

Ich bin in meinen wilden Zeiten Schlauchreifen gefahren, im Rennen. Schlauchreifen kitten ist eine Kunst. Erstmal solltest Du dir eine einfache Schlauchreifenfelge besorgen. Die brauchst Du um den neuen Reifen zu dehnen, den ziehst Du dann erst mal ohne Kitt auf, und knallst ihn knallhart auf. Dann lässt Du Ihn ca 1 woche stehen. Dann Hast Du zwei Möglichkeiten. 1. Klebeband, ist ein Doppelklebegand, oder 2. Reifenkitt. bei Reifen kitt musst Du mindestens ein Kittbett und eine zweite Schicht auftragen, mit je einem Tag Trocknungszeit. dann kommt die eigentliche klebeschicht. Dann kannst Du den Reifen Aufziehen und ausrichten. Ist allerdings nicht ganz einfach, und es kann Dir passieren, das Du den Kitt überall hast, seitlich am Reifen und an der Felge. Das kannst Du dann mit Benzin entfernen. Danach knallhart aufpumpen (9-10 bar) und ca 2-3 Tage stehen lassen. Es gibt übrigens verschiedene Arten Kitt. ich kenne blauen und weissen. Mit welchem Du besser klar kommst musst Du ausprobieren.

Klingt simpel :D. Genau das was man brauchen kann wenn man täglich fährt oder unterwegs auch mal auf die Schnelle einen Plattfuß beheben will.
Danke für die klärende Hinweise bzgl. Schlauchreifenliebäugelein - diese sind dann endgültig ad acta zu legen.
Cu Mark
 
AW: Schlauchreifen

Im Grunde kann man auch auf einem platten Schlauchreifen extrem piano
nach hause rollen zur allergrößten Not - die Felge ist ja durch den Reifen
geschützt. Nur einer der vielen Vorteile des Schlauchreifens...

Muss ich ja mal bestätigen....das geht wirklich,zwar langsam und nicht unbedingt erfreulich, aber ich bin so in der Pampa ca. 20 km nach Platten mit Schlauchreifen bis zur Bahn geradelt, Tempo so um 15 km/h. War froh, dass das so geklappt hat und die Felge keinerlei Schaden abbekommen hat.

Gruss Horst
 
AW: Schlauchreifen

wie siht es denn aus , wenn der alte Schlauchreifen ab ist.
Muss der alte Kleber restlos entfernt werden? wie gut läst er sich entfernen?
Mit welchen lösungsmitten wird am besten entfernt.
Läst sich das Tufo Extreme Klebeband einfach abziehen?
Wie sind da euere Erfahrungen?
 
AW: Schlauchreifen

Habe gerade bei meinen Fulcrums die Reifen, die mit Tufo aufgeklebt waren gewechselt. Also wenn Du erst mal den Reifen runter hast (ich werde nie mehr durchgängig kleben, sondern brav ein Stück frei lassen ), bleibt ein Teil des Bandes auf dem Reifen und wie so eine Art Tesafilm auf der Felge. Den kann man dann einfach von der Felge abziehen. Den restlichen Kleber wollte ich erst von der Felge runtermachen, nach kurzer Zeit habe ich mich aber dazu entschlossen, den Kleber drauf zu lassen !

Sinus
 
AW: Schlauchreifen

hier wird soviel mist über schlauchreifen geschrieben das ich glaube 90% die hier schreiben gar keine schlauchreifen fahren!!!!!
fahre jetzt seit 5 jahren nur noch sr und hab in der zeit 2 richtige platten gehabt und das mit dem vordehnen war vielleicht vor 4 jahren noch ,aber heute nehm ich ihn aus der packung(conti comp oder sprinter gatorskin) kleb ihn drauf und am nächsten tag fahr ich damit....
 
AW: Schlauchreifen

hier wird soviel mist über schlauchreifen geschrieben das ich glaube 90% die hier schreiben gar keine schlauchreifen fahren!!!!!
fahre jetzt seit 5 jahren nur noch sr und hab in der zeit 2 richtige platten gehabt und das mit dem vordehnen war vielleicht vor 4 jahren noch ,aber heute nehm ich ihn aus der packung(conti comp oder sprinter gatorskin) kleb ihn drauf und am nächsten tag fahr ich damit....

Ich fahre sogar am gleiche Tag damit.
 
AW: Schlauchreifen

wie siht es denn aus , wenn der alte Schlauchreifen ab ist.
Muss der alte Kleber restlos entfernt werden? wie gut läst er sich entfernen?
Mit welchen lösungsmitten wird am besten entfernt.
Läst sich das Tufo Extreme Klebeband einfach abziehen?
Wie sind da euere Erfahrungen?

de alten kleber nicht entfernen, auser es sind unwuchte kleberestanhäufungen.

lösungsmittel einfach,
brauchst du aber normal nicht, wenn du den neuen kleber aufträgst immer schön verstreichen, der vermischt sich wunderbar mit dem altem, kurz antrocknen lassen, dass er noch leichte fäden zieht,
gegenüber dem ventil ca eine 10 cm lange stelle ohne kleber, das du ihn auch abbekommst.
ach ja es kann nie schaden den reifen vorher schon mal einige tage mit etwas reifendruck aufzuziehen (vorzugsweise mit alter felge, bringt dir dann erleichterung beim aufkleben.
 
AW: Schlauchreifen

Bei Felgen, die keine Vertiefung zur Aufnahme der SR-Naht haben (war früher üblich), musste durch mehrere Lagen Kleber (Kitt) ein Kleber-/Kittbett geschaffen werden. Da die heutigen SR-Felgen diese Nut haben ist dies nicht mehr nötig. Laut Anleitung des von mir verwendeten Tubasti-Klebers reicht eine Kleberschicht auf der Felge aus. Ich ziehe es jedoch vor, auch das Nahtband des SR damit einzustreichen.
 
Zurück
Oben Unten