• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltagstauglich Rennradreifen

Yasi

Mitglied
Registriert
30 Juli 2022
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich suche wie im Titel geschrieben einen neuen alltagstauglich Reifen für mein Rennrad. Es ist ein Radon Spire mit 6cm Carbonfelgen. Habe das Rad so bei Ebay gekauft und kenne mich leider nicht perfekt aus. Bislang sind 25mm Wolfpack Reifen drauf. Nach einem Besuch in einem Fahrradladen würde mir geraten diese zu tauschen weil die wohl durch sind. Der Fahrradladen war aber nicht grade auf Rennräder aus und hatte nix da.
Erste Frage kann ich auch 28mm Reifen aufziehen? Diese sind ja etwas komfortabeler für den Alltag oder?
Zweite Frage welcher Reifen kommt in Frage? Es geht nicht um eine reine Race Reifen auch das Gewicht spielt eher eine geringe Rolle. Der Reifen sollte langlebig sein und ordentlich was aushalten.
Lg und danke schonmal
Yannick
 
Erste Frage kann ich auch 28mm Reifen aufziehen?
Dann nimmst Du am Besten ein Meßwerkzeug und prüfst, wie viel Platz aktuell an den Engstellen vorhanden ist.
Diese sind ja etwas komfortabeler für den Alltag oder?
Kommt auf den Druck an und auf das jeweilige Reifenmodell
Zweite Frage welcher Reifen kommt in Frage?
Bitte Suchfunktion nutzen. Es gibt reichlich Threads mit genau dieser Fragestellung.
 
Ich habe Felgenbremse denke das wird dann wohl die größte Engstelle werden. Kann man denn auf die Felge auf jeden Fall 28mm Reifen ziehen oder was muss man dabei beachten? Sind 60mm Felgen von aerics haben wohl 21mm Innenmaulweite. Weiß nur nicht genau was es bedeutet.

Habe die Suche bemüht bin nur nicht wirklich schlau geworden. Gibt es eine Empfehlung für einen reifen? Hatte bis jetzt nur continental 5000 gesehen?
 
Naja die Frage war nur nach einigermaßen alltagstauglich Reifen mehr nicht. Der Vorschlag macht nicht wirklich Sinn und bringt mich null weiter. Ist mir schon klar das es alltagstauglichere Räder gibt aber darum geht es nicht sondern um einen neuen reifen für dieses Fahrrad.
 
  • wenn Felgenbremse, dann ist das Rad schon etwas älter.
  • ob da 28mm passen kann dir keine genau sagen, vermutlich schon, vielleicht nicht.
  • "alltagstaugliche" Rennradreifen: Conti4Season oder vergleichbares z.b. von Schwalbe. dazu findet man tausend Threads oder Suchergebnisse auf anderen Seiten.
 
Mach es Dir einfach,

nehme den bereits empfohlenen:
Conti4Season in 25 mm.

dann hast Du Ruhe; mein Tipp aus Erfahrung.

kannst Dir auch einen 25 er und einen 28 mm breiten bestellen. und probieren, was wo passt.
danach den 2.ten kaufen und der überzählige bleibt als Reserve ( natürlich sachkundig gelagert )
irgenwann brauchste den dann
 
Genau so. Conti GP4s in zwei Größen probieren.
Alternativ Pirelli 4s.
 
Falls du eine neuere Schaltgruppe aus der Generation (Shimano) R7000, R8000, R9100 hast, sollten 28mm Reifen passen, denn diese Gruppen wurden selten an Rahmen montiert, wo nur 25mm durchgingen. Bei meinem letzten Rad mit Felgenbremsen und R9100 passten sogar 30mm rein (beim Rausnahmen des Rades muss dann allerdings die Luft abgelassen werden). Das ist meistens vor allem bei Modellen der Fall, die bereits dual für Felgenbremse und Disc ausgelegt waren. Richtig messen lässt sich das schlecht, da (zu) breite Reifen häufig nicht seitlich, sondern oben am Rahmen schleifen.

Bei Carbon-Laufrädern solltest du die roten Bremsgummis von Campagnolo besorgen (es gibt davon eine Version für Shimano-Bremsschuhe).

Allerdings ist ein Rad mit Vollcarbon-Laufrädern (also ohne Alu-Bremsflanke) und Felgenbremsen eigentlich ein Schönwetterrad, du brauchst noch ein Zweitrad für nasse Tage. Oder mach halt Alu-Laufräder rein und verkauf die Carbon-Teile. Mein Sommerrad hat auch Felgenbremsen und Carbon-LR, bei schlechtem Wetter bin ich früher ein Zweitrad mit Alu-Rädern gefahren und habe dafür inzwischen ein Rad mit Scheibenbremsen (wegen des Quietschens bei Regen auch nicht komplett ideal).
 
Das Rad hat eine Ultegra Schaltvruppe gibt es da noch verschiedene?ich gucke mal ob ich eine Nummer finde Morgen wenn ich das Rad wieder habe. Gucke dann auch mal wie viel Platz ist ggf. Kann man es dann besser abschätzen. Aber gefühlt würde ich mal 28mm dann glaub ich riskieren. 30mm eher nicht.
roten Bremsgummis
Aktuell sind normale schwarze verbaut. Die waren beim Kauf halt drauf. Weiß gar nicht ob es explizit welche für carbon sind. Sind die roten am besten oder wie?
Allerdings ist ein Rad mit Vollcarbon-Laufrädern (also ohne Alu-Bremsflanke) und Felgenbremsen eigentlich ein Schönwetterrad, du brauchst noch ein Zweitrad für nasse Tage
Das stimmt schon da will ich auch gar nicht widersprechen und irgendwann mal steht das sicherlich auch an aber aktuell leider nicht daher erst mal die Konzentration auf diese Reifen.
Hab noch die Originalen die halt ursprünglich auf dem Rad verbaut waren. Könnt man natürlich überlegen hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Was genau würde das dann ändern wird es dadurch "alltagstauglich er" ?
Werde die dann woll man in 28 probieren da sie nun bereits mehrmals genannt wurden.
 
@Yasi
Warum gibst du gibst du alles nur Häppchenweise preis und lässt dir alles aus der Nase ziehen? Deine Frage ist etwa so, als würde man nach Reifen für einen Dreier BMW fragen. Wenn du nicht genau weißt was du da hast, waren ein paar Bilder sicher hilfreich.
 
Werde Bilder machen. Ich lasse es mir nicht aus der Nase ziehen ich weiß es nicht besser daher die Frage hier im Forum. Ich weiß halt nicht was alles genau von Relevanz ist sonst müsste gar nicht erst fragen.
 
Bei der angegebenen Maulweite der Felge würde ich die oben schon vorgeschlgenen Pirelli (P Zero Race) 4s in 28mm ans Rad schnallen, da die 1. masshaltig sind, 2. geschmeidiger abrollen als ebenso genannte Contis und daher 3. trotz Alltagstauglichkeit das Rad nicht zum "Panzer" macht.
Bevor die Frage Schläuche kommt; kannst die selben weiter verwenden.

 
OK ansknsten bestelle ich einfach welche mit kosten ja nicht viel. Und außerdem hab ich dann mal welche.
 
Zurück
Oben Unten