• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen

AW: Schlauchreifen

Gestern war so tolles wetter und so sind meine Frau und ich ein Stündchen gelaufen, als wir heinm kamen war es noch nicht genug und wir entschieden uns noch für ein ruhiges Rad türchen :D:D
5.3 Km bin ich gekommen und es machte am Vorderrad pffffffffffffffffff vorbei
Frau mit dem Rad heim, Kumpel spielt ADAC
So bin ich zwangsläufig dazu gekommen gestern die Schlauchreifen zu wechseln.
2 neure Reifen hatte ich da, Kleber auch, nur kein Felgenband.
also ab zum freundlichen , Felgenband gekauft und nachdem er mir auch noch eine mündliche schnellversion vom SR wechseln mit auf den Weg gab ging es los.
Beide Reifen V und H gewechselt und es hat super geklappt bin mächtig stolz auf die erste Reperatur. Jetzt hoffe ich nur das mir die jetzt nicht von der Felge hüpfen.
Der freundliche hat mir dann noch ein Pannenspray für 6 € verkauft, bin mal gespannt ob das zeug was taugt wenn es ggf mal zum einsatz kommt was ja bald der Fall sein wird
Wenn du den Conti Giro drauf hast, nimm 'n Telefon mit - du wirst es brauchen. Der Giro ist mbMn der 2.schlechteste Reifen, den ich gefahren bin, schwer, rollt schlecht, und ruckzuck defekt.
Zeigt sich qualität oder quantität.
schönen Sonntag

schmierst du den kleber einfach auf die felge?
was ist da mit den Speichenlöchern? wenn da kleber drinne ist dann ist
es doch wohl schlecht die Speichen zu spannen????
Also der freundliche sagte das BAnd auf die Felge ziehen, danach den Kleber auftragen und dann den Reifen aufziehen.

Wird ja immer spannender
:dope:

also das Band (Jantex 76 Competition) wird auf die Felge geklebt (doppelseitiges Band) und danach der Kleber auf das Band aufgetragen wo danach der Reifen aufgezogen wird.
VELOTYRZ250000000000_1_Zoom.jpg

Hallo goliarden,
Dein SR klebt jetzt auf dem Felgenband, das Felgenband jedoch nicht auf der Felge. Du hast jetzt nur die Festigkeit des SR/Felge, die durch den aufgebauten Druck gegen ist, dann könntest du ja den Kleber sparen. Bei mir sind die Löcher noch nie zugeklebt und die Reifenkonstruktion überbrückt die Löcher, im Gegensatz zum Schlauch bei Drahtreifen.
Du Deiner Sicherheit, das Felgenband herausnehmen und den Reifen direkt auf die Felge kleben.
Grüße
Hans-Georg

Ich hatte ja auch schon den Eindruck, daß das ein Troll ist...
Felgenband für Schlauchreifen... *rofl*
Sehr gut... und welcher Fachmann hat da die Einweisung gegeben?

Naja, egal... Unsinn hier!

Das abgebildete Band scheint ein SR-Band, ähnlich dem von Tufo zu sein (Ich verwende kein Klebeband, sondern Kitt. Anmerkung: die Abbildung war bei meiner Beantwortung noch nicht eingestellt). Wenn Du solch ein SR-Band verwendest brauchst Du keinen Kleber (Kitt) zusätzlich und wenn Du mit Kleber arbeitest kein SR-Band.

OK, nun ist das Band und der Kleber drauf. kann das so bleiben oder muss das Band wieder runter und der reifen ohne das band aufgeklebt werden.

ich wollte das tufo extremband haben, hatte er aber nicht da .

das band klebt wie gesagt auf der felge und der Reifen klebt auf dem band zusätzlich mit dem Kit kleber.

:confused:

Müsste funktionieren.
Ich habe einmal einen geklebten SR zu Reparatur heruntergenommen und ohne neuen Kleber wieder aufgezogen. Hat auch prima gehalten.

na dann fahr ich erstmal damit um zu schauen wie die lebensdauer des giro ist :D
den alten intakten schlauchreifen nehme ich als ersatz mit sollte das Reifendichtspray nicht funktionieren.

schönen sonntag abend

:)

na dann fahr ich erstmal damit um zu schauen wie die lebensdauer des giro ist :D
den alten intakten schlauchreifen nehme ich als ersatz mit sollte das Reifendichtspray nicht funktionieren.

schönen sonntag abend

Und was ist, wenn sich Kleber und Klebeband nicht vertragen und das Klebeband dadurch angelöst wird? Ich würde die Luft ablassen und erst mal prüfen, wie fest der Reifen nun wirklich klebt, bevor ich damit fahren würde. Besser isses... oder direkt das Klebeband wieder runter schmeissen und die Reifen neu aufkleben mit dem Kleber..

die Idee mit der Prüfung fer Klebefestigkeit ist ja kein Akt, daher wird das heute aufjedenfall vorher geprüft. Es stehen zwar keine Abfahrten an aber sicher ist sicher denn Kurven gibt es ja auch ;)

Luft raus, reifen klebt , luft rein und los,
Alles klasse gelaufen bis Km 20.8
Hinterrad durch Scherbe riss in der Manteldecke.
Pannenspray raus und rein mit dem Zeug. DER MIST
Loch zu groß und das zeug quillt raus wie sau
Also Reifen runter alten Schlauchreifen drauf,
Luft rein und weiter nach Hause.
Und da erstmal das Rad geputz um die Pannensprayschaumreste zu entfernen

Genau so habeich mir meine Feierabendfahrt vorgestellt.
Dabei sollte das eine gemütliche G1 fahrt werden aber dann ging der Puls doch auf 180

werde mich nun mal mit den Tufo reifen auseinander setzen.
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

@goliarden
Propier mal den Conti Sprinter oder Competition. In Tests unterschiedlicher Zeitschriften liegen diese bzgl. Pannensicherheit immer an erster Stelle. Ich habe nur gute Erfahren gemacht. Letzte Saison mit über 4.300 km keine Reifenpanne gehabt.

Continental Sprinter GatorSkin sind bestellt.
Hoffentlich habe ich damit mehr Glück.
Jetzt zahle ich für die 2 Reifen das selbe wie für das halbe Rad *manmanman*

Wie sieht das mit dem Luftdruck aus? Sind die Reifen emfindlicher bei geringem Druck?
Gibt es einen mindestdruck den man berücksichtigen MUSS?

Richtwert:
Körpergewicht durch 10 in bar, jedoch nicht unter 7 bar.
Jedoch ziehen doch viele hier im Forum einen höheren Druck vor (Leichtlauf, Pannensicherheit), so fahre ich z.B. mit knapp 75 kg 8-8,5 bar.

ok, bei 1.96 Körpergröße und 101 Kg komme ich locker auf 10 Bar

Produktname: Continental Sprinter GatorSkin Schlauchreifen 28x22
Hersteller: Continental
Artikelnummer: CON103646
Produkt-ID des Herstellers: 0196136
Saison: 2009
Material: Silica-Gummimischung, SafetySystem Breaker + DuraSkin
Farbe: schwarz
Gewicht: ca. 300 Gramm
Bauart: Schlauchreifen
Dimension: 28" x 22 mm
Reifendruck: 8,0 - 12,0 bar

na 10 Bar passen ja bei dem Reifen

Mit je mehr Druck der Reifen aufgepumpt ist, um so pannensicherer ist er auch, jedoch auch im entsprechenden Maß unkomfortabler und der Grip lässt auch nach. Gerade bei feuchtem Wetter bzw. Regen sollte man den Druck etwas reduzieren.
Einfach mit dem Druck etwas experimentieren.

auf ebay ( Velomotion) gibts den Sprinter Gatorskin für 25 € inkl. Versand hab gleich 4 bestellt für den Preis...

Zurück