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Schlauchreifen oder clincher

bobtailoner

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Ich stehe vor dem Kauf eines neuen laufradsatzes und bin im Moment hin und her gerissen ob es schlauchreifen oder clincher sein sollen.
Wo liegen die Vorteile der jeweiligen Reifen?
Bei den lauftädern sind die clincher- Varianten meist schwerer.
Ich möchte keinen systemlaufradsatz. Die Felge bewegt sich daher zwischen ambrosio crono und mavic Open pro cd.
Das ist der von der reifenversion abhängig.
Ich bitte um hilfe
 
Zu diesem Thema findest Du endlos viel Material...es wurde bestimmt schon 1000fach durchgekaut.
Reifen - system - auswahl ist abhängig vom Einsatzzweck.
Schlauchreifen bringen einen Gewichtsvorteil und - früher noch ! - ein besseres Abrollverhalten.
Mit der heutigen Reifentechnologie ist das wohl vom Tisch
Der Gewichtsvorteil ist auch weg, wenn sowieso immer ein zweiter Reifen mitgeführt werden muß, um im Falle eines Defekts gerüstet zu sein.
Mein Kollege hatte auf einer Tour mit seinem zeitgenössisch aufgebauten Koga Gentsracer Aero gleich zwei Platten aber nur einen Reifen.
Da waren wir angeschmiert... .

Probiere doch mal Tubeless aus. Erfahrungen habe ich hier selber noch keine, aber man hört eigentlich
viel Gutes, zumal man "notfalls" oder alternativ immer noch mit "normalem" Schlauch + Drahtreifen fahren kann.
Schlauchreifen würde ich mir freiwillig nicht mehr antun.
 
ich stand auch vor der Wahl. Schlauchreifen erfordern für die Pannensicherheit einen Ersatzreifen mit Reifenband, der Aufwand beim Wechseln ist damit auch höher. Damit ist der geringfügigie Gewichtsvorteil tatsächlich weg. Auch wenn viele Schlauchreifenfahrer es nicht hören wollen, das Abrollverhalten der Drahtreifen ist besser, kann man nicht weg diskutieren. Bleibt noch der preis, der spricht auch für Draht.
Was spricht für Schaluchreifen: Carbonclincher sind einfacher zu konstruieren als Carbon-LR für Schlauchreifen. Bei Panne haben letztere auch den Vorteil, dass man nicht gleich auf der Felge rollt, was Carbon nicht sooo gut ab kann.
Aus den oben genannten Gründen ists bei mir dann bei Clinchern und die aber in Carbon geblieben.
 
In der Tat ist dieses Thema hier im Forum bereits (sehr kontrovers) rauf und runter besprochen worden. Schlauchreifen sind durch die Populariät der Carbonfelgen wieder sehr in Mode gekommen. Zuerst gab es gar keine Clincher, jetzt haben doch einige Hersteller auch solche im Angebot. Naturgemäß muss das Felgenhorn bei Drahtreifen sehr viel Druck aushalten, so dass mehr Material verbaut werden muss und so ein gewisser Gewichtsvorteil verlorengeht. Rennfahrer schätzen die besseren Notlaufeigenschaften, so dass man selbst in Kurven nicht den Rest des Feldes abräumt. Ich fahre seit ca. zwei Jahren auch Schlauchreifen im Training und kann die vielfach postulierten Nachteile nicht nachvollziehen. Bis jetzt gab es noch kein Loch, was ich mit Dichtungsflüssigkeit nicht dicht bekommen habe. Wenn doch das Loch richtig groß ist, dann bekommt man auch mit einem Ersatzschlauch Schwierigkeiten. Die Wenigsten werden wohl ein abgeschnittenes Stück Mantel dabei haben, was man dann drunterlegen kann. Sofern das Abrollverhalten 3 Watt mehr erfordert und ich deswegen verliere, hab' ich wohl falsch trainiert. Das Wechseln der Reifen ist in der Tat aufwendiger. Bin mal gespannt, wie sich das Thema hier entwickelt...
 
Tach.
Ich hatte mal nen Mavic Cosmic Carbon LRS als Schlauchreifen. Echt geil gerollt, aber damals beim Reifenwechsel hatte ich 3-4 Tage lang fast blutige Daumen, TUFO Klebeband. Immer mit schlechten Gewissen/Ahnung unterwegs zu sein bzgl. Panne usw. war mir nach 1 Saison zu lästig und ich bin auf den Mavic Cosmic Carbon für Drahtreifen umgestiegen. Rollte genau so, nicht wesentlich schwerer gewesen, aber ich konnte immer nen Schlauch locker wechseln usw. usw.....
ICH werde nur dann nochmal Schlauchis fahren falls ich im Lotto gewinne und dann Profi werde :) (müßte dann nur mal anfangen zu tippen?)
Ansonsten gibt es mittlerweile aber auch einige neue Hersteller auf dem Markt die Clincher herstellen, Vollcarbon, und trotzdem noch recht leicht sind und nicht diese Unsummen an Geld kosten wie bei den bekannten, großen Herstellern !!
Ich hab da zwar im Moment (spätestens April dann doch) noch keine persönlichen Erfahrungen mit den LRS aber kannst ja mal gucken oder suchen.
1 Mal http://www.aerycs-shop.de z.B. 50mm Felge Satz 1320gr
2 Mal http://www.leeze.de z.B. 38mm Felge Satz 1280gr
 
In der Tat ist dieses Thema hier im Forum bereits (sehr kontrovers) rauf und runter besprochen worden. Schlauchreifen sind durch die Populariät der Carbonfelgen wieder sehr in Mode gekommen. Zuerst gab es gar keine Clincher, jetzt haben doch einige Hersteller auch solche im Angebot. Naturgemäß muss das Felgenhorn bei Drahtreifen sehr viel Druck aushalten, so dass mehr Material verbaut werden muss und so ein gewisser Gewichtsvorteil verlorengeht. Rennfahrer schätzen die besseren Notlaufeigenschaften, so dass man selbst in Kurven nicht den Rest des Feldes abräumt. Ich fahre seit ca. zwei Jahren auch Schlauchreifen im Training und kann die vielfach postulierten Nachteile nicht nachvollziehen. Bis jetzt gab es noch kein Loch, was ich mit Dichtungsflüssigkeit nicht dicht bekommen habe. Wenn doch das Loch richtig groß ist, dann bekommt man auch mit einem Ersatzschlauch Schwierigkeiten. Die Wenigsten werden wohl ein abgeschnittenes Stück Mantel dabei haben, was man dann drunterlegen kann. Sofern das Abrollverhalten 3 Watt mehr erfordert und ich deswegen verliere, hab' ich wohl falsch trainiert. Das Wechseln der Reifen ist in der Tat aufwendiger. Bin mal gespannt, wie sich das Thema hier entwickelt...
Schonmal an die Folie vom Power Riegel oder Gel gedacht??
Riegel hab ich immer dabei, schön eingepackt mit dem typischen Müllzeugs, Inhalt aufessen und dann kannste die Verpackung drunterlegen. Geht mit Gel- und Riegelverpackung. Reicht immer um heimzukommen!
 
Wie jetzt?!? Du packst den ungeöffneten Riegel incl. Verpackung in den Reifen? Oder ißt Du die Folie mit?!??!?

OT: jammer nich rum, kauf Dir ein paar Schlauchreifenräder und Gummis, dann kannst Du mitreden, und musst Dich nicht mit Spekulation von Leuten, die einen kennen, der einen kennt rumschlagen.
 
Naja, da hab ich ja was losgetreten mit der Verpackung!!!
Schmeckt manchmal nichtsoo gut und wenn der Hunger ganz groß ist merk ich die Verpackung gar nicht ;)
 
Der Notfall 10 € Schein geht natürlich auch, 500er hält besser:D

Jetzt nich essen natürlich
 
Mhh das riecht doch schon wieder nach Ärger ....

Dabei ist es doch ganz einfach, beide Systeme haben Vor und Nachteile und je nach Anspruch und Einsatzart ist es mehr oder weniger gut.
Pauschal lässt es sich eben nicht festlegen.

Cu Danni

P.S. Ein Blick zu den Profis lässt allerdings einen Schluss zu ....
 
Am interessantesten finde ich die Abstimmung von LRS/Bereifung bei den Kopfsteinpflasterklassikern. Da sieht man eindeutig das dort gefahren wird was funktioniert/funktionieren muss.
Aber die Pros müssen es ja weder bezahlen noch unterwegs wechseln, wir schon.

Cu Danni
 
Am interessantesten finde ich die Abstimmung von LRS/Bereifung bei den Kopfsteinpflasterklassikern. Da sieht man eindeutig das dort gefahren wird was funktioniert/funktionieren muss.
Aber die Pros müssen es ja weder bezahlen noch unterwegs wechseln, wir schon.

Cu Danni

Da muss ich Dir recht geben.Gerade dort fahren die Profis Material was die Teams kaufen weil es einfach am besten ist. Siehe QS, Sky, Radioshack als Beispiel.
 
Wenn man immer einen Materialwagen in der Nähe hat und man im Notfall einfach fix das ganze Laufrad wechselt: wo sind da die Nachteile von Schlauchreifen?;)
Mit Profi hat das wenig zu tun, um Training fahren nicht wenige auch Clincher. Wieso auch nicht? Vor dem Problem, sich (für den einen Laufradsatz) auf das richtige Reifensystem festzulegen, steht man da gar nicht.:D
 
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