• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen ja oder nein ?!?!

Mischa161182

Mitglied
Hallo zusammen,

Habe in Zusammenhang mit einem gebrauchtem Rahmen eine shimano Dura ace c 50 Carbon LRS erworben.

Jetzt ist meine Frage ob ich diesen behalten soll oder wieder auf meinen herkömmlichen. LRS ALU zurückgreifen soll.

Allein von der Optik würde ich ihn behalten. Aber Optik ist ja nicht alles

Man hört ja dies und das über Schlauchreifen.

Über die Suche habe ich es auch versucht aber so wirklich eine Entscheidung könnte ich finden.

Fahre keine Rennen aber spule schon einige km ab.
Auch welche Montage am sichersten ist ( Klebeband oder flüssiger Klebstoff )

Viellleicht könnt ihr mir in Punkto Pannensicherheit auch nochetwas sagen.

Villen Dank im Vorfeld

Mit freundlichen Grüßen

Dazu gibt es bereits eine ganze Reihe threads. Bemühe mal die Suchfunktion.............

Aber Du kannst das Eine tun und mußt das Andere ja nicht lassen. Wenn sowiso noch ein zweiter LRS zur Verfügung steht.........................

Dann wirst Du gleich mehrere gegensätzliche Meinungen / Parteien lesen. DAs wird nicht besser als in den anderen threads. Ich kenne Leute, die fahren nur Schlauchreifen und nichts anderes und andere, die die Dinger nicht anrühren würden.

Grundsätzlich muß man für Schlauchreifen bereit sein, wenigstens 50 Euro / Stück auf den Tisch zu legen, um etwas vernünftiges zu bekommen, die Dinger aufzukleben und im Pannenfall entweder mit Dichtmilch arbeiten oder eine kleine Nähaktion an einem verregnetem Nachmittag in Kauf zu nehmen. Kleben will auch geübt sein.
Dafür gibt es keine Durchschläge, keine verbogenen Felgenhörner und einen angenehmen Lauf ( den auch Drahtreifen haben können..) und der platt gefahrene Schlauchreifen hüpft eben nicht von der Felge, wenn man ohne Luft noch weiter fährt, zum Beispiel nach Hause oder zur nächsten Werkstatt.

Drahtreifen sind unkomplizierter im Alltag und haben nur die bereits aufgezählten Nachteile, die dem Schlauchreifen zum leichten Vorteil verhelfen.

Alles weitere ist dann nur noch eine Sache der Religion........................

Zurück