• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Wo fährst Du mit dem LRS welcher ist das?
Hauptsächlichüber Österreichs Dorfstraßen. Der Lrs ist ein Pancho Wheels Solist one
Bist Du die Tufos schon gefahren? Falls ja, wie sind die auf Asphalt? Möchte für die ersten Schlauchreifen nicht mehr als 30€/Stück bezahlen, da finde ich die ganz interessant.
Da habe ich leider auch noch keine Erfahrungswerte. Ich warte noch auf bessere Straßenverhältnisse damit ich mir bei der ersten Ausfahrt nicht Reifen und Felgen zu klump fahr. Kann aber gern berichten :daumen:
1. Ich würde 25er empfehlen (ich nehme gerne Conti Sprinter (nicht Gatorskin!), gut und günstig).

2: Das Band mus in jedem Fall runter. Auch wenn Du jetzt lieber Kitt verwenden magst (was ich persönlich bevorzuge).

2,5: Viel Spaß! Das ist ne richtige Drecksarbeit. Kannst vorsichtig mit Heißluftfön versuchen. Und dann abrubbeln. Das ist unter anderem auch ein Grund, warum ich das mit dem Band nicht verstehe. Insgesamt hat man meiner Erfahrung nach mit dem Band mehr Arbeit.
Danke dir! Dann freue ich mch schonmal auf die drecksarbeit.
Das hängt m.E. eher vom Rad als von der Felge ab: passen 28mm? Oder schleift das irgendwo am Hinterbau, Bremse?
Zur Kleberei: Ich reisse das alte Klebeband runter, soweit es halbwegs freiwillig runtergeht. Der Rest bleibt drauf und ich kitte drüber
In den Rahmen gingen auch noch 32er rein, dann wirds aber seeehr knapp an den Bremsen. Danke dir für deine Meinung!
 
Der Lrs ist ein Pancho Wheels Solist one
Also etwas höheres Profil.
Der Vorbesitzer wird wahrscheinlich die Reifenbreite genommen haben, damit der Reifen mit der Felge abschließt und nicht übersteht. Überstehende Reifen machen Turbulenzen, also aerodynamisch weniger gut. Beim CX mag das nicht so eine große Rolle spielen, die fahren dort mit 33mm Breite.
Wenn's etwas übersteht ist das nicht so dramatisch, bei 5mm auf jeder Seite wird es nachteilig. Keine Ahnung wie wichtig Dir das ist.
Bei meinem Hinterrad ist der Reifen 2mm breiter als die Felge. Nachteile merke ich nicht.
 
Kleiner Trick, wie man den HubbelHöhenschlag, der bei fast allen, auch teuren, Schlauchreifen vorhanden ist, elimimimieren kann.
Das Nahtband rund um den Ventilsitz mit einer Nagelschere gut einen mm zurückschneiden.
Nach dem Kleben/Kitten und Ausrichten des Reifens auf der Felge mit 2 Fixierklemmen am Ventilsitz oder an der Stelle die höhenschlägt komprimieren und so 2 Tage trocknen lassen.


IMG_20230305_180953.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Schlauchreifenfahrer :)
Bitte alte und defekte Schlauchreifen nicht wegwerfen. Ich bin an diesen interessiert.
Bitte kontaktiere mich über PN, wenn du alte oder defekte Reifen hast.
Ich freue mich immer über Rohmaterial.
 

Anhänge

  • 38BB931D-02D6-41A8-B2A6-3AA86743DD1F_1_201_a.jpeg
    38BB931D-02D6-41A8-B2A6-3AA86743DD1F_1_201_a.jpeg
    264,4 KB · Aufrufe: 78
  • 47647BEF-E534-491C-8B1D-EA10F19A1061.jpeg
    47647BEF-E534-491C-8B1D-EA10F19A1061.jpeg
    761,9 KB · Aufrufe: 79
  • 7A97F8B7-4F22-44B8-9E61-46A4BF5E9573.jpeg
    7A97F8B7-4F22-44B8-9E61-46A4BF5E9573.jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 80
Ich habe einen Schuhkarton voll mit aufgeschnittenen und zusammengerollten Reifendecken. Sollten man Reifenschoner werden, aber so viele brauche ich nicht.
Kann ich gern zu einer Veranstaltung mitnehmen, an der ich teilnehme und weiß, dass du auch da bist.
 
Hat hier schon mal einer die hochwertigen Tufos angetestet?
Über die günstigen wurde ja schon viel geschrieben, aber wie steht es mit den teuren Exemplaren?
Die gibt es auch mit beiger Flanke (Hi-Composite Carbon, Elite Ride), was meinen Klassikern ja gut stehen würde.
 
Hat hier schon mal einer die hochwertigen Tufos angetestet?
Über die günstigen wurde ja schon viel geschrieben, aber wie steht es mit den teuren Exemplaren?
Die gibt es auch mit beiger Flanke (Hi-Composite Carbon, Elite Ride), was meinen Klassikern ja gut stehen würde.

Ich habe am Klassiker die Tufo elite S3 in 23mm aufgezogen, kam aber aufgrund der Wetterlage noch nicht dazu sie zu testen. Montage und Rundlauf waren / sind schon mal sehr gut.
Fahrtest steht noch aus.
 
Ich habe am Klassiker die Tufo elite S3 in 23mm aufgezogen, kam aber aufgrund der Wetterlage noch nicht dazu sie zu testen. Montage und Rundlauf waren / sind schon mal sehr gut.
Fahrtest steht noch aus.
Elite S3 …hab jahrelang auf der Bahn in Kaarst gefahren - allerdings hatten die wohl rote Flanken
 
Elite S3 …hab jahrelang auf der Bahn in Kaarst gefahren - allerdings hatten die wohl rote Flanken
Die rollen aber auch eher wie ein Marathon unplattbar. Bin sie selber lange gefahren, auch der rauhen Betonpiste zum Training ausreichend. Der Rundlauf ist sehr gut, die Haltbarkeit auch.
 
sind aber m.A.n. aber keine Holzreifen haben halt keinen Latexschlauch aber halt kein Vergleich zu Vittoria & Veleoflex

bei Vittoria, Tufo und eingeschränkt Veloflex ist dieGarantie für sauberen Rundlauf - vorher bin ich mal Tufo Jet 120 auf der Bahn in Kaarst gefahren ... ohne das sie kaputt gingen
 
Ich suche aktuell Schlauchreifen mit hellen Flanken für mein Lauer Crosser Projekt , ich denke max 30mm breit.
Oder doch besser Clincher wegen der größeren Auswahl?
 
Ich suche aktuell Schlauchreifen mit hellen Flanken für mein Lauer Crosser Projekt , ich denke max 30mm breit.
Oder doch besser Clincher wegen der größeren Auswahl?
Moinsen
ich habe letztens Challenge Schlauchreifen seta, also mit Seidenkarkasse, aus dem Abverkauf zum halben UVP direkt aus Italien bestellt. Die Farbe nennt sich Creme und ist eher weiß als tan. Vielleicht findest du ja noch irgendwo Strada oder Strada Bianca in 30mm.

Gruß
dasulf
 
Moinsen
ich habe letztens Challenge Schlauchreifen seta, also mit Seidenkarkasse, aus dem Abverkauf zum halben UVP direkt aus Italien bestellt. Die Farbe nennt sich Creme und ist eher weiß als tan. Vielleicht findest du ja noch irgendwo Strada oder Strada Bianca in 30mm.

Gruß
dasulf
Sollte schon in die Richtung gehen, da ich mit dem Rad gerne in NL bei den Klassikern im Gelände mal dabei sein möchte.
https://www.bike24.de/p1193481.html
 
Ich suche aktuell Schlauchreifen mit hellen Flanken für mein Lauer Crosser Projekt , ich denke max 30mm breit.
Oder doch besser Clincher wegen der größeren Auswahl?
Hallo Chris. Ich habe mich durchgerungen mein fast fertiges Langzeit Lauer Quer Projekt aufzugeben da die Realität wohl die ist, daß ich für Quer/Schotter Einsätze mein Bianchi Cavaria bevozugen werde, ich bin ja kein Sammler. Entweder gebe ich es komplett zur Vervollständigung ab oder aber in Teilen. Dabei sind neue Michelin Power Cyclocross Schlauchreifen für Trocken, müßten 33er sein mit Latexschläuchen und sehr feiner Karkasse. Sie sind aber bereits gekittet auf polierten Alufelgen mit 6s Schraubkranz und HF Naben. Ich würde sie aber auch wieder abziehen. Beige Flanken mit grüner Lauffläche. Die waren nicht wirklich billig, zeitweise wurden die für knapp 100 Euro/Stück gehandelt.
Ich will die ganze Zeit schon mal das Rad herausholen und ablichten, die genauen Details nacherfassen.
 
Zurück
Oben Unten