• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Im Stadtverkehr brauchst du kein Profil. XC ist was für QFE, aber da muss er scho durch schlammige Passagen in Parx oder sowas rauschen. Eher nicht der Regeluntergrund für einen Stadtflitzer.
Also wenns das ist, dann vergiss das Stollenprofil und konzentriere dich lieber auf ne gute Gummimischung und robusten Aufbau.
 
Im Stadtverkehr brauchst du kein Profil. XC ist was für QFE, aber da muss er scho durch schlammige Passagen in Parx oder sowas rauschen. Eher nicht der Regeluntergrund für einen Stadtflitzer.
Also wenns das ist, dann vergiss das Stollenprofil und konzentriere dich lieber auf ne gute Gummimischung und robusten Aufbau.

Ja präzise, was gäbe es da zB aktuell zu empfehlen für gutes Geld?
 
Steht schonweiter oben: Tufo S33 in 24 mm.
Wegen Pannensicherheit im Alltag könnte man noch darüber nachdenken, Pannendichtmilch einzufüllen.

Jeps! SS3 findet man ja sofort!
BTS240 konnte ich nix zu ausmachen, Zahlendreher ?

Dichtmilch zusätzlich und die hält dann auch n Jahr oder mehr ?
(srry kannte bisher nur tubeless und habe das bisher auch vermieden lol)
 
Jeps! SS3 findet man ja sofort!
BTS240 konnte ich nix zu ausmachen, Zahlendreher ?

Dichtmilch zusätzlich und die hält dann auch n Jahr oder mehr ?
(srry kannte bisher nur tubeless und habe das bisher auch vermieden lol)
die Produktion des BTS240 ist vor mind 25 Jahren ausgelaufen...
 
Hallo Zusammen, schön zu sehen, dass hier so ein reger Austausch über das Thema stattfindet.

Mein Kumpel hat gerade Folgendes für Euch verfasst:
Moin Zusammen, ich hatte gerade einen Reifenschaden an meinem Koga Miyata Proracer von 1983 (Naben Shimano Dura Ace 7261, Originalausstattung Dura Ace 7200)

Das Baby ist ein Schatz, und ein Herr im Fahrradladen von nebenan empfahl mir gerade, die Naben zu behalten aber die Speichen und Felgen zu ersetzen gegen handelsübliche aktuelle Ryde Modelle.

Könntet Ihr mir sagen, welche Felge Ihr für die 7261 im Austausch zu den derzeitigen Mavic Tubular-Felgen empfehlen würdet? Ich sehe, mit wie viel Energie Ihr bei dem Thema seid und würde meine Reifen wie auf den Bildern ersichtlich an jemanden verkaufen, der so etwas schätzt. Leider hinten schon mit Loch ;) aber vorne vollkommen intakt. Das Bike ist wie jesacht mein Baby und ich möchte es entsprechend behandeln, sodass ich es möglichst im Originalzustand, sprich inklusive aktueller Speichen und Nippel belassen kann.

Danke im Voraus für Eure Einschätzung.?

Edit: Übrigens macht es bei der Felgenempfehlung Sinn, etwas breiter aufgebaute Felgen zu nehmen..? Die Reifenfreiheit des Koga scheint das bei erster Ansicht zuzulassen.

IMG_4110.JPGIMG_4121.JPGIMG_4117.JPGIMG_4111.JPGIMG_4122.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, schön zu sehen, dass hier so ein reger Austausch über das Thema stattfindet.
Mein Kumpel hat gerade Folgendes für Euch verfasst:

Moin Zusammen, ich hatte gerade einen Reifenschaden an meinem Koga Miyata Proracer von 1983 (Naben Shimano Dura Ace 7261, Originalausstattung Dura Ace 7200)
Das Baby ist ein Schatz, und ein Herr im Fahrradladen von nebenan empfahl mir gerade, die Naben zu behalten aber die Speichen und Felgen zu ersetzen gegen handelsübliche aktuelle Ryde Modelle.
Könntet Ihr mir sagen, welche Felge Ihr für die 7261 im Austausch zu den derzeitigen Mavic Tubular-Flegen empfehlen würdet? Ich sehe, mit wie viel Energie Ihr bei dem Thema seid und würde meine Reifen wie auf den Bildern ersichtlich an jemanden verkaufen, der so etwas schätzt. Leider hinten schon mit Loch ;) aber vorne vollkommen intakt. Das Bike ist wie jesacht mein Baby und ich möchte es entsprechend behandeln, sodass ich es möglichst im Originalzustand, sprich inklusive aktueller Speichen und Nippel belassen kann.
Danke im Voraus für Eure Einschätzung.?
Edit: Übrigens macht es bei der Felgenempfehlung Sinn, etwas breiter aufgebaute Felgen zu nehmen..? Die Reifenfreiheit des Koga scheint das bei erster Ansicht zuzulassen.
Mein Tipp aus ähnlichen Erfahrungen mit alten Schlauchreifen-Kogas der 80er: das Problem ist nicht der Schlauchreifen als System, sondern dass die alten Tubulars auf diesen Rädern zwar oft noch gut aussehen, meistens aber ihre Lebensdauer schon überschritten haben. Sprich, sie gehen bei Benutzung schnell über den Jordan.
Also, am besten einen neuen Satz guter Tubulars drauf und dann ist der Drops gelutscht!

PS: Clincher-Felgen haben ziemlich sicher einen kleineren ERD, deshalb kann man die Original-Speichen nicht mehr verwenden.
PS2: alte Tubulars gehören in die Tonne, alte Mavic-Felgen (Argent 10!) sind lecker
PS3: breitere Felgen für ein ProRacer? Besser ein Trekking-Rad kaufen ;)
 
Absolut accoord.
Der Schlauchreifen ist als System nicht schlechter als andere. Hat sogar eher Vorteile. Nur ist leider in letzter Zeit die Auswahl an guten und brauchbaren Reifen etwas zurückgegangen.
Ryde ist ein Hersteller sehr robuster Trekkingfelgen. Hat jeder Händler im Programm, sind nicht teuer. Aber wisse, dass das Rad trotz kürzerer Speichen auf einmal ca. 400 g mehr wiegt, und dann auch noch außen an den Rädern, wo mans am meisten merkt.
Und den Unterschied merkt man wirklich. Ein ProRacer hat gute Räder und Reifen verdient, sonst ist er des Namens nicht wert.
Und ein Satz guter Schlauchreifen kostet immer noch weniger (und geht schneller) als ein Satz neuer Laufräder, die am Ende auch noch über aussehen und das Fahrverhalten negativ beeinflussen.
 
OK weiterer Versuch,
Wir haben heute Ebay abgesucht - alle Laufradsätze lokal und Eu mit 7261 oder allgmein 7200 hatten tubular felgen!
why? war wohl so damals..! aber ausnahmslos ? Es muss doch auch hochwertige "normale" klassische Felgen geben haben die der Dura Ace 7200 würdig sind/waren.

Bitte helft uns mal wo wir hier ein Gesuch aufmachen sollten (offensichtlich nicht in diesem Thread :) )
Der Flohmarkt ist nicht so stark besucht oder täuscht man sich da mitunter?

Mein Kumpel hält sich momentan daran fest die Naben mit anderen Felgen neu aubauen zu lassen.

Wie ihr merkt schwanken wir noch etwas..
WO kann jmd in HH gut Tubulars aufziehen ? 2 Läden haben uns schon abgewimmelt uns selber machen ist nicht drinne zeitlich trotz tutorial auf youtube.

VG
M+M
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauchreifen waren früher Standard bei echten Rennrädern. Mit was Anderem brauchte man als Hersteller gar nicht anzufangen. Das war Stand der Technik, damit wurden die Rennen gewonnen.
Schlauchreifen kann man selber aufziehen, da ist nicht viel dazu. Wenns keine Sauerei werden soll, dann mit Felgenklebeband. Das geht superschnell und ist sauber. Bei Klebeband mit Plastikschutzband kann man sogar den Reifen noch ganz leicht ausrichten, bevor man es abzieht.
 
@manuelschafer
Ich schließe mich meinem Vorredner @Bonanzero unbedingt an: Auch ich komme aus der Clincher-Ecke und hatte großen Respekt vor Schlauchreifen. Seit ich es aber einfach mit Tubulars ausprobiert habe möchte ich sie nicht mehr missen. Insbesondere der Tipp mit dem Aufziehen per Klebeband ist genau richtig, vereinfacht diese Methode die Montage aus meiner Sicht doch erheblich.

Außerdem: Bei einem so schönen Topp-Koga würde ich den Laufradsatz unbedingt unangetastet lassen. Der Aufwand des Wechsels von Felgen und Speichen ist erheblich. Wenn dein Kumpel keine Lust auf Schlauchreifen hat wird er noch weniger Lust auf einen selbst durchgeführten Wechsel von Felgen und Speichen haben, sprich: Er wird das beauftragen müssen. Den fähigen Schrauber muss er erst einmal finden und bezahlen!
Da ist das sich gewöhnen an Schlauchis nun wirklich das kleinere "Übel"...
 
Entschuldigt bitte die doch recht späte Antwort,

Der Marvin so heisst der Dude ;) möchte eigentlich sogar gerne bei SR bleiben denn so hat ihm das Bike schon sehr gut gefallen als es ankam.
Ich wollte sein Rad in Stand halten und da ich vom MTB komme bzw nie Tubulars in der Hand hatte, habe ich eben den selben Respekt entsprechend wie hier ein Vorredner schon erwähnt hatte.

Gibt es da ein Tutorial/Video mit dieser vereinfachten Montage Methode und geht es damit auch schneller ?
War einfach abgeschreckt weil mir sogar n befreundeter Mechaniker sagte er würde SR nur mal im Winter wenn eh nix los für Kunden montieren.
Klar es dauert mit mehrfach kleben länger.. hatte mir ja schon ausführlich auf Youtube was angeschaut.

Die Sache mit dem 2.LRS hatte ich ihm auch schon aufgetischt und jetzt ist mir (nach erster Vermutung und Dank Euch)
auch klar warum wir keinen 7261 mit anderen Felgen gefunden hatten - nur die späteren D.A. entsprechend.

Mal Schauen was ihr da so verlinkt habt ;) könnte ja ein Conti Winterreifen drauf heheh

Wenn es so einfach ist holen wir uns n Satz Tufos, Tape und legen los, damit sein Baby wieder einsatzbereit ist!


edit
Steht schonweiter oben: Tufo S33 in 24 mm.
Wegen Pannensicherheit im Alltag könnte man noch darüber nachdenken, Pannendichtmilch einzufüllen.

Die Milch wird dann wie bei Tubeless durchs Ventil als Zusatzschutz für den Schlauch gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten