• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Dankbar für Euer Feedback Leute!!
Können wir noch andere SR im Vintage Look mit Skinnwall-Flanke vergleichen, oder sind wir da dann unten durch bei Euch ;)?

Wenn man englisch recherchiert, ist fast keiner von Tufo überzeugt und höchstens als Trainings/Winterreifen mit Empfehlung.
(ok zugegebenermassen wäre das der Einsatzbereich der rauszulesen war oder worach wir sozusagen gefragt hatte :)

-Gründe seinen ein zu hoher Druck der nötig wäre um an ein gutes Abrollverhalten zu kommen.
-Der Komfort sein nicht gegeben, da geklebt und nicht genäht, was sich auch negativ auf die "Stretchbarkeit"/Montage auswirken soll.
-Die die Tufo gut finden sind überzeugt von der Pannensicherheit.
-Conti wird hoch gelobt, hat aber keinen Tanwall oder?

edit
Fazit pronostisch? eigentlich verdient das Koga 83 einen Reifen der wenigstens retro aussieht.
Oder sollte Conti so viel besser sein?, wenn das nicht ein Marketing Hype ist, könnte man evtl sogar in blackwall investieren.
 
Danke Karsten, Recht hast Du!
Könntet Ihr später etwas Zusammenfassendes über die letzten Seiten sagen damit wir hier das 50 Jubiläum ordentlich feiern ..

Das wars jetzt aus der Mittagspause ;)
 
Die Tufo rollen nicht schlechter als die anderen Günstigen wie Conti Giro, Vittora Rally und Schwalbe Lugano. Der grosse Vorteil der Tufos ist, dass sie trotz günstigem Preis sauber rund laufen. Bei den anderen Kandidaten ist das je nach Exemplar mal mehr mal weniger der Fall. ;) Grund ist die nahtlose Fertigung der Tufos und die kostenoptimierte Herstellung der meisten anderen Billigpellen irgendwo in Fernost. Das Vernähen der Reifen erfordert viel Zeit und Sorgfalt. Speziell hier haben teurere Reifen in der Regel eine etwas höhere Qualität.
700262
 
-Gründe seinen ein zu hoher Druck der nötig wäre um an ein gutes Abrollverhalten zu kommen.
-Der Komfort sein nicht gegeben, da geklebt und nicht genäht, was sich auch negativ auf die "Stretchbarkeit"/Montage auswirken soll.
-Die die Tufo gut finden sind überzeugt von der Pannensicherheit.
-Conti wird hoch gelobt, hat aber keinen Tanwall oder?

Da gibt's Sachen, die besser rennen (Veloflex z.B.), klar.

Du hinterfragst ein wenig, ob ein Ferrari nicht doch schneller als ein Golf ist. Wenn ich dir einen Ferrari zeige, werden dir der Preis und die Alltagstauglichkeit nicht gefallen. Danach diskutieren wir dann ein paar Mazda, Toyota oder BMW und am Ende nimmst du dann vermutlich doch den Golf.?!

Der Tufo hat ein Super P/L-Verhältnis und ist perfekt für Neulinge und gemischte Anwendung. Wenn Du den und vielleicht noch einen anderen SR probiert hast (und signifikante Unterschiede selbst bemerkt hast) ergibt das Sinn über Feinheiten zu diskutieren.
 
Na ja, in diversen Rollwiderstand Messungen hat auch schon mal ein TUFO Reifen keineswegs schlechter als andere abgeschnitten. Die marginalen Unterschiede kann mit Sicherheit niemand erfühlen.
Aber: im Gegensatz zu "lösemittelhaltigen", traditionellen, "weichen" Reifen erzeugen die ein anderes Fahrgefühl. Und diese "Weichheit" hat zwar mit dem tatsächlichen Rollwiderstand nicht viel zu tun, wird aber anders wahrgenommen, als die eben steifer wirkenden Tufo.
Da ist schon eine Menge Suggestion dabei.

Der vorteil der tufo ist wirklich ihre einfache Handhabbarkeit. Kein Reifen läßt sich leichter ausrichten, wenn es überhaupt nötig ist. Contis machen da schon mehr Mühe. Außerdem nervt gelegentlich deren "flauschiges" Nahtschutzband. Das bleibt dann und wann auch gerne in Stücken an der Felge kleben.

Für ein paar Jugendfahrer habe ich den Challenge Strada aufgezogen. Der macht gar keinen schlechten Eindruck. Von der Polyester Karkasse erwarte ich etwas mehr Robustheit, als bei Baumwollreifen. Und die, die ich bisher aufgezogen habe waren auch gut gearbeitet.

Den ultimativen Schlauchreifen, der "alles" in sich vereint, wird es wohl genauso wenig geben, wie bei Clinchern der Tubeless Reifen. Es ist eben immer ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne frage, die vielleicht etwas blöd klingt:
Wegen Defekten bei den jeweils gleichen "Partnern" hab ich zwei optisch gleiche Schlauchreifen übrig, die ich als Paar wieder verkleben möchte. Einer ist ein Challenge Elite mit Butylschlauch, einer ein Challenge Strada mit Latexschlauch, beide in 25mm Breite. Macht es vom Fahrverhalten her nen Unterschied, welchen der Reifen ich vorne/hinten verbaue? Der Strada ist etwas Mahr abgefahren, deswegen hätte ich den spontan vorne geklebt
 
Hab mal ne frage, die vielleicht etwas blöd klingt:
Wegen Defekten bei den jeweils gleichen "Partnern" hab ich zwei optisch gleiche Schlauchreifen übrig, die ich als Paar wieder verkleben möchte. Einer ist ein Challenge Elite mit Butylschlauch, einer ein Challenge Strada mit Latexschlauch, beide in 25mm Breite. Macht es vom Fahrverhalten her nen Unterschied, welchen der Reifen ich vorne/hinten verbaue? Der Strada ist etwas Mahr abgefahren, deswegen hätte ich den spontan vorne geklebt
Im Prinzip wie's @Olddutsch sagt, aaber. Wenn das geringe Unterschiede sind würde ich den Latexschlauch, wegen mehr gefühlsecht ;-) vorne fahren.
 
Im Prinzip wie's @Olddutsch sagt, aaber. Wenn das geringe Unterschiede sind würde ich den Latexschlauch, wegen mehr gefühlsecht ;-) vorne fahren.
Und wöfür montierst du die Crosser, also die mit Noppen?
Auf unbefestigtem Terrain?

Hast du auch welche mit Reservoir?
 
Bei Clinchern ist es meist keine Frage wohin der Reifen mit dem besser erhaltenen Profil hinkommt, ist ja auch kein großes Thema die Pneus umzumontieren. Die Tauscherei ist bei Schlauchreifen doch eine andere. Wer zieht schon gerne einen gut gekitteten Tubolari ohne Not von der Felge? Wenn beide Reifen nicht gekittet sind ist eine perspektivische Betrachtung auch interessant. Der vordere Reifen wird in der Regel länger halten.
 
Zurück
Oben Unten