• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

fahre ich am Bahnrad, unauffällig & gut & rund montierbar.
CP120126-2195.jpg

War damals die Empfehlung meines V-Manns, weiß gar nicht ob man den mittlerweile noch in 21 mm bekommt. Ist nicht explizit ein Bahnreifen, taugt aber dafür und sicher auch 'ne Weile auf der Straße.
 
23mm würde da ja schon am Unterrohr schleifen!!!! Is das normal oder hat der Rahmen/Gabel nen Datscher??
 
...
fahre ich am Bahnrad, unauffällig & gut & rund montierbar.
CP120126-2195.jpg

War damals die Empfehlung meines V-Manns, weiß gar nicht ob man den mittlerweile noch in 21 mm bekommt. Ist nicht explizit ein Bahnreifen, taugt aber dafür und sicher auch 'ne Weile auf der Straße.

fuhr ich all die Jahre auch - inzwischen hat der britische Plastic Stealth Bomber für die Bahn
ein neues zu Hause gefunden
Planet X_Track.JPG
 
passt zwar hier nicht rein, da viel viel zu neumodisch (2014) - ich möchte mir irgendwann mal ein Pinarello "Prince of Spain" das damals der heutige Profi-Methusalem Valverde fuhr aufbauen, sofern ich einen dieser speziell lackierten Pinarello FP4-Rahmen in bezahlbar finde (s. Foto) - dafür bunkere ich schon mal die BORA Ultra Aufkleber an der Kellertür ...



e4fc41dfe12250f5f584183b7175bf06.jpg
 
Jetzt brauch ich doch noch mal einen Rat von den Experten:
Würdet ihr einen Ersatzreifen mit Klebeband auf ein Kittbett packen? Oder den Ersatzreifen dann zwingend vor-kitten?
Hintergrund: irgendwie passen meine geliebten Vittoria Corsa nicht so optimal mit Doc-Blue zusammen, sprich, nachdem sie milchlos 3 Sommer pannenfrei waren, haben sie mich im letzten Herbst dann eben doch hängen lassen, und sind bei einem winzigen Loch trotzdem mit frisch eingefüllter Milch nicht dicht geworden.

Plan ist also wieder auf Tufo (wahrscheinlich HCCs) umzusteigen, die ich mal als ClincherTubos hatte, und die mit der Milch besser dichteten. Erkläre ich mir irgendwie so, daß durch bei den Vittorias durch Bewegung zwischen Mantel und Schlauch der Milchpfropfen immer wieder losgerissen wird, aber egal.
Eigentlich bin ich mit dem schwatten Conti Kitt auf Carbonfelge ganz zufrieden, würde also nicht unbedingt grundsätzlich auf Band umsteigen wollen.

Plan wäre jetzt eben HCCs und zur Sicherheit einen davon mitnehmen. Und zwar einen neuen. Ich zieh die Dinger ja erst wieder runter, wenn sie nicht mehr dicht werden.

womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären: Nehm ich den neuen Reifen und kitte ihn vor oder kann ich Band mitnehmen, und das auf das Kittbett packen? Muss kein Restrennen halten, geht nur um heimhumpeln. Ordentlich kleben würde ich dann eh nochmal zu hause machen.
 
Das klingt so, als hättest du die falsche Milch verwendet. Vittoria Corsa haben m.W. Latexschläuche, da brauchts spezielle Milch.
Aber zum Thema: Kitten und banden ist nicht so optimal. Also wenn der Kitt auf der Felge noch gut ist, dann Reifen vorkitten und aufkleben. wenn nicht, dann Kitt runter und dann kannst du Band nehmen.
 
Reservereifen vorkitten klingt erstmal gut taugt aber nur wenn du zeitnah 'nen Platten hast. Ansonsten verklebt das Nahtschutzband und du hast viel Freude das wieder auseinander zu bekommen. Lieber nicht.
Was die Milch anbelangt kann es wirklich sein, daß sie eventuell nicht taugt. Caffè Latex ist okay für Latexschläuche. Ich verzichte auf Vorbeugung im Regelfall und benutze Vittoria Pitstop Pannenspray für Latex wenn es soweit ist.
 
Die guten Vittorias haben Latexschläuche und dafür gibt es extra Kartuschen mit Dichtmilch. Tufo Extrem z. B. zersetzt den Schlauch. Das durfte ich selbst schon testen...

Und als ich noch einen ganzen Ersatzreifen mitgeschleppt hatte, war immer eine Rolle Jantex Klebeband in der Sattelstasche. Da ist die Rolle viel kleiner als bei Tufo und man bekommt es zuhause schneller wieder ab. Vorgekittet habe ich nie.

(Heute fahre ich Schlauchreifen mit Butyl-Schlauch und nehme nur noch Tufo Extreme Tyre Sealant mit)
 
Jetzt brauch ich doch noch mal einen Rat von den Experten:
Würdet ihr einen Ersatzreifen mit Klebeband auf ein Kittbett packen? Oder den Ersatzreifen dann zwingend vor-kitten?
Hintergrund: irgendwie passen meine geliebten Vittoria Corsa nicht so optimal mit Doc-Blue zusammen, sprich, nachdem sie milchlos 3 Sommer pannenfrei waren, haben sie mich im letzten Herbst dann eben doch hängen lassen, und sind bei einem winzigen Loch trotzdem mit frisch eingefüllter Milch nicht dicht geworden.

Plan ist also wieder auf Tufo (wahrscheinlich HCCs) umzusteigen, die ich mal als ClincherTubos hatte, und die mit der Milch besser dichteten. Erkläre ich mir irgendwie so, daß durch bei den Vittorias durch Bewegung zwischen Mantel und Schlauch der Milchpfropfen immer wieder losgerissen wird, aber egal.
Eigentlich bin ich mit dem schwatten Conti Kitt auf Carbonfelge ganz zufrieden, würde also nicht unbedingt grundsätzlich auf Band umsteigen wollen.

Plan wäre jetzt eben HCCs und zur Sicherheit einen davon mitnehmen. Und zwar einen neuen. Ich zieh die Dinger ja erst wieder runter, wenn sie nicht mehr dicht werden.

womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären: Nehm ich den neuen Reifen und kitte ihn vor oder kann ich Band mitnehmen, und das auf das Kittbett packen? Muss kein Restrennen halten, geht nur um heimhumpeln. Ordentlich kleben würde ich dann eh nochmal zu hause machen.
Wenn du Tufos fahren willst und von den Vittotia Corsa kommst, wird dir das deine Lust am Radfahren aber ordentlich verhageln...
 
Hat jemand schon mal mit Tesa doppelseitigem geklebt? Tufo und Jantex sind ja 5-8 €uronen pro Reifen....
Mit Kitt is mir zu viel Sauereio_O
https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zuhause/tesa-powerbond-ultra-strong.htmlhttps://toom.de/p/doppelseitiges-klebeband-10-m/8406673
Nimm dieses, reicht für zwei Reifen:
https://www.bike-components.de/de/Velox/Jantex-76-Schlauchreifen-Klebeband-p11610/Finde ich besser als Tufo.
Das Bild ist allerdings das vom alten Jantex, bekommst allerdings das neue, das sieht so aus:
Jantex neu.png
 
ernsthaft? ich hab so oft gehört, dass Schlauchreifen mit dem Jantex runtergesprungen sind...
Ich fand das Jantex auch immer zu lasch. Tufo-Band klebt gut. Besser als schlecht gekittet und vor allem sofort benutzbar.

Unterwegs im Pannenfall reicht normalerweise der Restkitt. Nicht 100%, aber wenn man's im Auge behält, kommt man so heim.

Tufo-Band auf zu wenig Restkitt habe ich schon erfolgreich praktiziert.
 
Hab mit Schrecken gelesen, dass die Tufo Dichtmilch den Latexschlauch zersetzen soll.
Stimmt das wirklich?
Was nehm ich jetzt für meine Veloflex Paris-Roubaix
Caffè Latex, selbst probiert & für gut befunden. Hab ich aber nur einmal bei der namensgebenden Ausfahrt vorbeugend verwendet. Hat zwar nicht dem Snakebit im Wald von Arensberg widerstanden, das Ende des Reifens aber doch spürbar hinausgezögert. Ich steck mir für Latexschläuche Vittoria Pitstop (das Spray für danach) ins Trikot.
 
Zurück
Oben Unten