• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schlanke Spacer gesucht

kleinerblaumann

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2022
Beiträge
4.852
Reaktionspunkte
4.355
Ich suche 1 1/8 Spacer, die einen geringen Außendurchmesser haben. Ich habe nämlich einen Ritchey Vorbau, den ich eigentlich recht schön finde und deshalb gerne montieren möchte. Da aber ein Spacer drunter und einer drüber soll, stehe ich vor dem (Luxus-)Problem, dass die meisten Spacer breiter sind als die Klemmung des Vorbaus. Ich habe in der Wühlkiste einen Spacer gefunden, der sehr gut passt und der einen Außendurchmesser von 32,5mm hat - mehr sollte es nicht sein. Ich weiß aber leider überhaupt nicht mehr, wo ich diesen Spacer her habe und was es für einer ist. Am liebsten sollte es UD-Carbon sein, matt schwarz Alu oder Kunststoff ginge aber auch. Nur halt nicht mehr als 32,5mm. Kennt da jemand passende Spacer?

Worüber ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht habe ist die Frage, ob solche schlanken Spacer irgendwelche Nachteile haben. Kann dazu jemand was sagen?
 
Es gab mal welche von Trick Stuff glaub ich. Ich war von einiger Zeit auch auf der Suche nach schlanken Spacer und musste auf Aliexpress ausweichen. Ich hab allerdings nach Aussendurchmesser 33mm gesucht und nicht 32.5mm :)
 
Oder aber du bestellst dir auf Aliexpress ein Stück Carbonrohr mit 32mm Durchmesser und schneitest dir die Spacer selber in der Stärke (welche Dicke brauchst du überhaupt?) ab die du benötigst. Das Problem an der Sachen ist aber wohl das es aktuell sehr schwer ist ein Rohr in UD zu finden. Das Zeug dort kommt alles in 3K.
 
Ich bräuchte vermutlich 1x10mm und 2x5mm - ich weiß noch nicht genau, ob 10 oder 15mm unter den Vorbau kommen. Matt schwarz, also Alu oder Kunststoff, wäre mir dann lieber als 3k, denn dann wären die Spacer die einzigen 3k Teile am Rad - also lieber nicht 3k.

Beim selbst schneiden wäre ich etwas skeptisch, ob ich die wirklich plan bekomme.
 
Hab einen schwarzen Alu ca.15mm hoch 32 Durchmesser und einen 32,5 Carbon vieleicht 3 bis 4mm hoch hier rumfliegen. Notfalls melde dich.
 
Scott hat bei mir mit dem Rahmen glänzende UD Spacer mitgeliefert (Addict RC aus 2017). Gerade nachgemessen: 32,55mm Außendurchmesser. Die kannst Du ggf einzeln beim Scotthändler bekommen.

Mein Ritchey C260 Vorbau hat einen Außendurchmesser von 33mm. Normale 3k Carbon Waver haben 34,7mm Außendurchmesser und die Stufe ist dann schon deutlich sichtbar.
 
Jupp, genau die Stufe will ich vermeiden. Wenn ich übergangsweise breitere Spacer fahren muss, ist das kein Weltuntergang. Aber irgendwann muss was passendes her. Scott ist ein guter Hinweis und mir ist jetzt auch eingefallen, woher der eine passende, weil matt schwarze und schlanke Spacer stammen könnte, den ich gefunden habe, nämlich evtl. von einem Canyon MTB. Aber auf deren Homepage habe ich keine normalen Spacer gefunden. Aber da könnte ich auch mal anfragen.
 
Ich hatte vor 17 Jahren eine Kalloy-Sattelstütze mit 31,8 übergangsweise verwendet. Sie war im unteren Bereich etwas geknickt und passte deswegen nicht mehr in den Rahmen. Abgesägt und festgestellt, dass der Innendurchmesser zufällig minimal größer als der Gabelschaft war. Die Wandstärke war mir aber etwas zu wenig.
Man könnte oben am Übergang zum Vorbau etwas mit der Drehmaschine abtragen. Dann ist die Stufe weg.
 
Wenn wir spezielle Spacer bzw. in speziellen Maßen brauchen drucke ich die. Also 3D Drucker.
In schwarz sieht das eigentlich auch ok aus ...
 
Zurück
Oben Unten