• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheiss Anstiege

speedplay

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Radprofis hoffe ich kann euch ein paar wertvolle tipps abgewinnen

und zwar folgendes

ich bin jetzt im 2ten jahr Triathlet (totaler Anfänger)
heuer bin ich ca 2200 km rad gefahren alles möglich berg flach gemischt usw

so am freitag bin ich bei einen duathlon gestartet der über 5 runden ging
in jeder runde ein anstieg von ca 12 % 200 meter lang
an dem bin ich sowas von zerbrochen bin das es eine freude war mir beim sterben zu zusehen,dann wo es wieder flach wurde erholte ich mich wieder und konnte wieder mit der grossen scheibe druck machen.
meine frage warum bin ich am berg so scheisse drauf,mich ärgert des
dermaßen das ich bei solchen renne gar nicht mehr fahren möchte
ich weiss bin anfänger aber mit der kilometer leistung sollte eingentlich schon was gehen oder wie?
ein paar daten zu mir
176 cm gross 78 kg

wer kann mir tipps zu steigerung meiner bergfähigkeit geben ?

macht es sinn zu versuchen berge im GA1 bereich zu fahren bzw.ist das überhaupt möglich


bitte bitte

ich danke allen schon im voraus


grüsse aus österreich


Chris

hp:www.triathlonchris.npage.de
 
AW: Scheiss Anstiege

200m sind doch eher eine Angelegenheit für die Kraftausdauer, oder? Vielleicht hast du da ja Defizite...
 
AW: Scheiss Anstiege

Soviel vorneweg: Ich bin kein Triathlet und ich trainiere auch nicht.

Ich fahre nur zum Spaß seit 3 Jahren Rennrad und anfangs haben ich mich an Anstiegen auch kaputt gemacht. Mit der Zeit gings dann etwas besser. Seit ich seit Anfang des Jahres noch ein- bis zweimal in der Woche beim Cycling im Fitnessstudio bin, bilde ich mir ein, dass ich noch mal etwas fitter geworden bin. Kommt wahrscheinlich einerseits daher, dass man sich bei gezielten Übungen richtig auspowert und trainiert und andererseits das auch ein bißchen "Kopfsache" ist: Hab ich mich früher noch bei einem Anstieg zurückgenommem und Reserven einkalkuliert, such ich mir heut nen passenden Gang, beiß die Zähne zusammen und dann gehts stur bergauf.

Wenn der Anstieg bei Dir 12% über nur 200m war, solltest Du vielleicht auch Intervalle trainieren, damit sich Dein Körper an solche kurzzeitigen, hohen Belastungen gewöhnt, statt stundenlang irgendwelche Berge hochzufahren ;) Aber das können die Profis hier wohl besser erklären beurteilen ;)

Edit: Da war schon jemand schneller ...
 
AW: Scheiss Anstiege

Kein wirklicher Trainingstipp, jedoch könnten durchaus 5kg runter;)
 
AW: Scheiss Anstiege

Der Tipp mit den Kilos ist wohl richtig, weniger Gewicht ist bei 12% wohl ausschlaggebend. 200m mit 12% sind was für die Kraft, sprich hohe Frequenz mit Maximalkraft.
Bin zwar kein Trainingsexperte, aber die etwas härteren Anstiege hier sind selten länger (Münsterland) und ich gehe sie in aller Regel so an, dass ich die gewählte Frequenz durchhalte und nicht mehr schalten muss. Mit Anlauf rein, das korrekte Ritzel wählen und dann ab durch die Mitte bis Puls max.
Eigentlich hört sich das Ganze nach längeren Sprintintervallen (2-3 min.) an, die man ja überall trainieren kann. besonders schnell bin ich dann zwar immer noch nicht, aber es reicht für meine Zwecke.

Cheers, Rob
 
AW: Scheiss Anstiege

Das allerwichtigste am Berg ist NIEMALS und ich meine NIEMALS raufzuschauen! Schau immer kurz vor deinen Vorderreifen und fahr stur bergauf.

Manche Anstiege demotivieren dermaßen, dass der Kopf "zu" macht und du keine Leistung mehr abrufen kannst/willst.

P.s.: Sicher, dass es 12% waren? Manche 8%er fühlen sich bei schlechtem Trainingszustand am Berg wie 12% an, sind es aber nicht. :D
Bei meiner Freundin wartet auch noch "mein Schreckensberg" darauf, dass ich mal das große Blatt stehen lassen kann, was bei 113 HM auf 805m Länge aber noch laaaaaaaaaaaaange dauern wird.... :D
 
AW: Scheiss Anstiege

Das allerwichtigste am Berg ist NIEMALS und ich meine NIEMALS raufzuschauen! Schau immer kurz vor deinen Vorderreifen und fahr stur bergauf.

Manche Anstiege demotivieren dermaßen, dass der Kopf "zu" macht und du keine Leistung mehr abrufen kannst/willst.

P.s.: Sicher, dass es 12% waren? Manche 8%er fühlen sich bei schlechtem Trainingszustand am Berg wie 12% an, sind es aber nicht. :D
Bei meiner Freundin wartet auch noch "mein Schreckensberg" darauf, dass ich mal das große Blatt stehen lassen kann, was bei 113 HM auf 805m Länge aber noch laaaaaaaaaaaaange dauern wird.... :D

Mit den %-Angaben auf den Verkehrsschildern hab ich eh meine Probleme...
Bin heut ne Steigung rauf gefahren (laut Schild 13 %)...o.k....war zwar schön steil...aber ich kenn ne Steigung (zum Glück nur 50 Meter) , da steht 12 %....im vergleich zu dieser waren die angeblichen 13 % fast lächerlich...
Ich überlege ernsthaft, mir mal so nen Tacho mit Höhenmesser zuzulegen, der auch simultan die %te ausrechnet...
Denn durch dieses Misch Masch kann man bei Diskussionen meist keinen großen Wert auf %-Angaben legen
 
AW: Scheiss Anstiege

Auf den Schildern wird die MAXIMALE Steigung angegeben. Kann also sein, dass so eine Straße fast ausschließlich 5% hat und das letzte Stück dann 12%. Oder dazwischen.

12% Schildern geben also mitnichten wieder, dass der Berg im Schnitt 12% hätte. Nur die EINMALIGE MAXIMALE ( ! ) Steigung.

Hab hier auch ein paar Bergchen, die mit großen Zahlen jonglieren, aber zu 95% lockerst raufzufahren sind, und einen 9% Berg, der tatsächlich nicht unter 8% hat. :eek:
 
AW: Scheiss Anstiege

Hallo Radprofis hoffe ich kann euch ein paar wertvolle tipps abgewinnen

und zwar folgendes

ich bin jetzt im 2ten jahr Triathlet (totaler Anfänger)
heuer bin ich ca 2200 km rad gefahren alles möglich berg flach gemischt usw

so am freitag bin ich bei einen duathlon gestartet der über 5 runden ging
in jeder runde ein anstieg von ca 12 % 200 meter lang
an dem bin ich sowas von zerbrochen bin das es eine freude war mir beim sterben zu zusehen,dann wo es wieder flach wurde erholte ich mich wieder und konnte wieder mit der grossen scheibe druck machen.
meine frage warum bin ich am berg so scheisse drauf,mich ärgert des
dermaßen das ich bei solchen renne gar nicht mehr fahren möchte
ich weiss bin anfänger aber mit der kilometer leistung sollte eingentlich schon was gehen oder wie?
ein paar daten zu mir
176 cm gross 78 kg

wer kann mir tipps zu steigerung meiner bergfähigkeit geben ?

macht es sinn zu versuchen berge im GA1 bereich zu fahren bzw.ist das überhaupt möglich


bitte bitte

ich danke allen schon im voraus


grüsse aus österreich


Chris

hp:www.triathlonchris.npage.de


Meiner Meinung nach liegt Dein Problem wohl nicht an Deinen Kletterfähigkeiten im eigentlichen Sinne , sondern an Deiner vermutlich schlechten anaeroben Kapazität und Laktattoleranz. Viele Trias trainieren ja vorwiegend mit mittlerer und niedriger Intensität, also klassisches GA-Training bis an die anaerobe Schwelle. Dementsprechend ist die aerobe Ausdauer gut ausgebildet, gleichmäßig hohes Tempo im Flachen oder an ganz langen nicht so steilen Anstiegen ist dann kein Problem. Bei kurzen steilen Rampen oder ständigen Rythmuswechseln mit vielen Antritten - also wenn es wirklich in den roten Bereich geht - macht sich dann aber die fehlende anaerobe Kapazität und Laktattoleranz bemerkbar und der betreffende Fahrer "geht ein".

Anaerobe Kapazität und Laktattoleranz sind zum Teil von Deinen körperlichen Voraussetzungen abhängig (z.B. vom Anteil von Typ II -Muskelfasern), lassen sich aber dennoch auch trainieren, z.B. mit kurzen ganz harten Intervallen von 1 Minute Länge.
Gruß P.
 
AW: Scheiss Anstiege

Auf den Schildern wird die MAXIMALE Steigung angegeben. Kann also sein, dass so eine Straße fast ausschließlich 5% hat und das letzte Stück dann 12%. Oder dazwischen.

12% Schildern geben also mitnichten wieder, dass der Berg im Schnitt 12% hätte. Nur die EINMALIGE MAXIMALE ( ! ) Steigung.

Hab hier auch ein paar Bergchen, die mit großen Zahlen jonglieren, aber zu 95% lockerst raufzufahren sind, und einen 9% Berg, der tatsächlich nicht unter 8% hat. :eek:

Jepp, das ist mir bekannt, kommt mir aber trotzdem teilweise spanisch vor: Denn auf der gesamten 13 % Steigung war nirgendwo auch nur ein 10 Meter langes teilstück, dass annähernd so steil war, wie das beschriebene 12 % Stück.

Ich vermute sogar, dass diese 12 % in Wirklichkeit über 18 % sind.
Als Vergleich: Die Hohe Acht auf der Nordschleife soll ja angeblich auf den letzten Metern ca. 18 % haben. Die fahre ich ohne größere Probleme im Sitzen hoch (Kompaktkurbel)
Das angebliche 12 % Stück fahr ich immer im Wiegetritt hoch...im Sitzen würden mir hier die Kniescheiben rausfliegen...

Oder diese Maxima-l% Teilstücke sind so kurz (vielleicht sogar weniger als 5 Meter), dass man sie nicht wahrnimmt....:confused:
 
AW: Scheiss Anstiege

danke vorab für eure tipps

sorry ich kann nicht genau sagen obs jetzt 12 % waren ist auch egal,mir gehts am Berg überhaupt schlecht,ich fahre ja ab und zu mal berg die aber dann echt langsam so mit 39/25 7-9 km/h und Puls Ga2 165(mein max.190)

ich merke selber wenns anfängt zu steigen werden die beine immer schwerer weiss auch net warum(5kg runter wäre sicher super)

da einzige was ich jetzt versuche so geschmierte stücke mit dem gelichen tempo rüber zufahren aber dann wenns wieder eben wird brauceh ich ein wenig um wieder runterschalten zu können

echt scheisse das mit den bergen bzw.hügeln
 
AW: Scheiss Anstiege

Du mußt Kraftausdauer trainieren!
Such Dir am besten einen kürzeren Anstieg (so um die 500 Meter) der nicht allzu steil ist (5-6%) und fahr den mit Kraft hoch. Das heißt:
NIEDRIGE Trittfrequenz
HOHER Gang
NIEDRIGER Puls.
Quasi wie Beinpresse im Fitnesstudio.
Also Kette vorne rechts, Trittfrequenz von 50-60 maximal und Puls maximal bei ~150 (bei Dir).
Wird der Puls zu hoch, langsamer treten.

Nach ein zwei Monaten wirst Du über solche 200 Meter Wellen lachen, einfach aus dem Sattel gehen und im Wiegetritt drüber drücken.

Dieses Training hilft Dir für kurze Steigungen, NICHT für längere!
 
AW: Scheiss Anstiege

ok hoffentlich falle ichnicht runter

und wie siehts bei anstiegen bzw.den berg selber so von 4 bis 6 km aus wie kann ich das trainieren?

danke danke

für die hilfe
 
AW: Scheiss Anstiege

ok hoffentlich falle ichnicht runter

und wie siehts bei anstiegen bzw.den berg selber so von 4 bis 6 km aus wie kann ich das trainieren?

danke danke

für die hilfe

Nachdem ein wenig Kraftausdauer und Grundlage da ist: Längere Anstiege:
HOHE Trittfrequenz
NIEDRIGER Gang
HOHER Puls

Das ist aber der normale Reflex, so zu fahren. Wenn die Belastung zu hoch wird, schaltet man runter. Bei niedriger Trittfrequenz und langsam fahren haben viele Einsteiger das Gefühl gleich umzukippen.
Da braucht es einfach mal ein Aha-Erlebnis: Eben dieses 50er Trittfrequenz, 8-10km/h bei 5% Steigung auf dem großen Blatt vorne.
Am besten testet man das mal an Autobahnbrücken.
 
AW: Scheiss Anstiege

Also nach 2200km habe ich bei mir nun auch keine allzu großen Leistungssteigerungen bemerkt. :eek:

Bei 2200km "in den Bergen" sähe es bestimmt anders aus.

Vielleicht liegt das Problem ja auch darin, dass Du durch die andere Disziplin schon beispielsweise Deine Rückenmuskulatur, die bei vielen Leuten ja nicht allzu gut trainiert ist, so sehr belastest hast, dass es Dich so zermürbt hat.
 
AW: Scheiss Anstiege

...so am freitag bin ich bei einen duathlon gestartet der über 5 runden ging
in jeder runde ein anstieg von ca 12 % 200 meter lang
an dem bin ich sowas von zerbrochen bin... Chris

hp:www.triathlonchris.npage.de

Naja, wenn dann oben dein Tacho immernoch 30 anzeigt, ist ein gewisser Leistungsverlust in der 5. Runde eher als normal zu betrachten... :D

Ansonsten wirst du um ein etwas umfangreicheres Training nicht herum kommen. Wir haben heuer Juni!!!- da darfst du gern schon mal 5000 gekurbelt sein. Zudem hab ich mir noch sagen lassen, daß es im Ö-Land auch hin und wieder einen Berg geben soll... :dope:

Servus frank :wink2:
 
AW: Scheiss Anstiege

Faustformel: Jedes vermeidbare Kilo Körpergewicht nimmt dir 1,5 % an einem wirklichen Berg.

Also du kannst dir bei deinen Daten wohl 5 bis 7 kg sparen, nehm ich mal an. Macht dann wohl um die 10 % Zeitersparniss am Berg.

Ausserdem würde ich immer wieder Berge trainieren, aber halbwegs "locker".
 
AW: Scheiss Anstiege

Viele gute aber auch ei paar schlechte Tipps (aus meiner Sicht...):

Erst mal die schlechten aussortieren: Vergiss das mit dem Gewicht! Ich bin 10cm größer, wiege aber auch gut 5 Kilo mehr und fahre inzwischen "trotzdem" ganz gut die Berge hoch. Klar muss man jedes Kilo hochschleppen - aber die Frage ist ja, wie Du für die nächsten Rennen/Berge am besten trainierst. Wenn Du jetzt erst mal "Gewicht machst", hungerst Du Dir noch die letzten Muskeln weg.

Da ich inzwischen wie pjotr die Erfahrung gemacht habe, dass Triathleten meist einfach der Schmackes in den Beinen fehlt (3mal IronMan in Frankfurt - aber ab 3% fuhr sie rückwärts...) rate ich auch dringend zu Kraftausdauertraining, wie der Wolf es beschrieben hat. Entweder ganz einfach "viele Berge fahren" (so mach ich das, habe aber auch genug Hügel hier am rumstehen...) oder konzentriert mit Trittfrequenz und Puls wie beschrieben. Zusätzlich solltest Du für so kurze Rampen wie von Dir beschrieben in der tat auch die Laktattolleranz erhöhen. Dazu hat pjotr Dir einen Vorschlag gemacht.

Also:
1: Kraftausdauer, indem Du am Berg mit niedriger TF und niedrigem Tempo bis hin zu höherer TF und höherem Tempo fährst. Ob Du lieber steile Berge langsam fährst oder flache Berge schnell - Dein Ding. Relativ flache Anstiege haben aber den Vorteil, dass Du dosieren kannst.
2: kurze Sprintintervalle, um die so gewonnene Kraft dann auch einsetzen zu können. Denn: "Es tut nicht weniger weh, man wird nur schneller....". Mit höherer Laktatolleranz kannst Du erstens länger über der Schmerzschwelle fahren und vor allem regenerisrst Du schneller, so dass Du Dir in der nächsten Runde nochmal so richtig schön weh tun kannst.

Das Training 2 tut übrigens so richtig heftig weh, während 1 eher so ein kontinuierlicher Schmerz ist :D
 
AW: Scheiss Anstiege

Super Tipps Danke für die HILFE
werde jetzt vermehrt in den Begrn trainieren

frage noch was bedeutet Laktattolerangrenze?????

grüsse chris
 
Zurück
Oben Unten