• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen (?)

Selbst Premium Hersteller haben die Discgabel nicht im Griff.
Hier eine Enve:

22448281040_3b7c4e6154_b.jpg


https://www.flickr.com/photos/collideous/22448281040

Glaube die Disctechnik wird uns noch einiges an Freude bereiten.
 
Ich bekomme für einen 1000er inzwischen ein komplett ausgestattetes Hardtail mit Scheibenbremse und sogar einer gut funktionierten Federgabel.

Wenn die Disc so weit durchsetzt wird es auch sicherlich günstige Einstiegsrennräder oder eben nur Räder mit Felgenbremse. Die große Masse kauft im 1500 Euro Bereich und auch da wird es weiterhin Räder geben.
 
Klar wird es auch weiterhin Räder in dem Preisbereich geben, nur muss dann an anderer Stelle Geld gespart werden. Da hat man wieder sackschwere Laufräder und „robuste“ Anbauteile aus Eigenmarken um die Mehrkosten der Disc zu komensieren. Da wird das Rad zu gleichem Preis nicht nur 1/5 Kg schwerer, sondern um ein 3/4 Kg.

Das ist ein Mechanismus den man schon von Carbonrahmen kennt. Bis heute sind Alurahmen im Bereich unter 2k € bei den Kompletträdern besser ausgestattet und in der Summe leichter als die vergleichbaren Carbonmodelle vom selben Hersteller.
 
Du hast es ja in der Hand, den Carbonrahmen mit schlechteren Parts oder den Alurahmen mit den besseren Teilen.

So wird es auch sicher weiterhin bei der Disc und Felgenbremse aus sehen.

Du brauchst ja beim Disctrend nicht mitmachen, vielleicht werden Sachen mit Felgenbremsen dann richtig günstig.

Ich werde mir jetzt auch gegen den Trend wieder ein MTB mit 26" Laufrädern aufbauen.
 
Es wird immer wieder Teile geben, die im Dienst versagen. Das kommt bei allen Komponentenarten vor, deswegen gibt es auch immer wieder Rückrufaktionen durch die Hersteller. Das Problem hat mit Scheibenbremsen an sich nichts zu tun.

Beispiele für Standardgabeln:
http://l.yimg.com/g/images/spaceout.gif
http://4.bp.blogspot.com/_urSQl6wUA.../DbmCEPKrYDc/s1600-h/639622746_d4aa297e3e.jpg

Rolf Aldag hat im Film Höllentour schon gesagt, dass es keine gute Idee sei, mit 100 Sachen auf 23 mm breiten Reifen einen Berg runter zu fahren (jetzt mal frei formuliert). Das Problem liegt hier also eher an den äußeren Bedingungen als am Material. Brüche kommen ja sehr selten vor und das Material verbessert sich laufend. Wenn ich jetzt den Crash von George Hincapie bei Paris-Roubaix denke, dürfte dann nach der Argumentation mancher auch niemals ein Gabelschaft aus Carbon verbaut werden.

Macht Euch einfach bewußt, dass es immer wieder Fortschritte geben wird. Ob diese alle und für jeden sinnvoll sind, sei dahingestellt. Aber was die Disc betrifft: die wird sich durchsetzen! Beim CX hat es gerade zwei Jahre gedauert, und bei den Pros fahren ab dieser Saison alle mit Scheiben rum.
Wen die UCI sich nicht wieder von irgendwelchen döspaddeligen Radpros einen vormachen lässt, werden die Felgenbremsen binnen 2-3 Jahren aus dem Peloton verschwinden - da bin ich ganz sicher.
Kommt jetzt nicht mit unterschiedlichen Achs- und Bremsstandards. Denn Murks gibt es haute auch schon, siehe Campa vs. Shimano/SRAM Kassetten, oder die verschiedenen Pedalsysteme bei den Ersatzrädern.
 
Macht Euch einfach bewußt, dass es immer wieder Fortschritte geben wird.

haha, ja, wie z. B. das Hochrad, die Stempelbremse, Radabstreifer, Bonanza-Rad, hochgelegte Kettenstreben, gefederte Vorbauten, Allsop, 26er-Rennräder, automatisch schaltende Naben, vollgefederte Rennräder,Rahmen ais Scandium/Beryllium/Thermoplast...

man sieht son' opa knickeknacke auf nem klassiker fahren und denkt: hach, wär schön wenn es noch so haltbare räder gäbe
 
Du brauchst ja beim Disctrend nicht mitmachen, vielleicht werden Sachen mit Felgenbremsen dann richtig günstig.
Auswahl kostet Geld. Wenn es mehr Wahlmöglichkeiten gibt werden beide Varianten teuer, nicht eine billiger.

Jeder Hersteller stellt sich Jahr für Jahr die Frage, ob man nicht durch zurechtstutzen des Programms Kosten reduzieren kann. Neue Varianten kommen an der “Hypekante“ hinein, weil man befürchtet, irgendeinen Zug zu verpassen, hinten fällt alte Vielfalt still und leise wieder herunter. Dieses Denken kann Farbvarianten treffen oder die Auswahl an Rahmenhöhen, hat uns die vermeintliche “Universalkurbel“ 52:36 eingebroockt und wird auch für erheblichen Druck hin zum Verzicht auf zweigleisiges Fahren führen, sowohl bei Bowdenzug vs. Schaltelektronik als auch bei Begrenzung vs. Hydraulikscheibe.
 
Dann tut sie mir halt leid für Leute die da nicht mit gehen wollen, aber ich fahre trotzdem keine Sachen wie 8fach mehr nur damit ein paar Leute auch heute noch eine Ultegra 8fach Kassette bekommen
 
Es wird immer wieder Teile geben, die im Dienst versagen. Das kommt bei allen Komponentenarten vor, deswegen gibt es auch immer wieder Rückrufaktionen durch die Hersteller. Das Problem hat mit Scheibenbremsen an sich nichts zu tun.

Dass auch anderes Material bricht ist klar, aber die Scheibenbremse stellt einen besondere Anforderungen an ein eh schon besonders belastetes Bauteil. (Das haben wir hier inzwischen x-mal erläutert, inklusive Folgen für den Fahrer obgleich der steiferen Diskgabeln.)

EDIT

Der nächste Schritt, wird der Einbau von aktiven Federelementen sein, die zumindest etwas das Gewicht erhöhen aber auf jeden Fall den Preis in die Höhe treiben.

Specialized ist schon dabei.

http://www.cyclingweekly.co.uk/news/product-news/specialized-roubaix-233975
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme für einen 1000er inzwischen ein komplett ausgestattetes Hardtail mit Scheibenbremse und sogar einer gut funktionierten Federgabel.

Das wird beim Renner nie so sein.

Aber du kannst gern weiterhin die schwerere Systemintegration von Hydraulik und Schalten in einem kompakteren Hebel (des Renners) und den Fakt, dass eine Federgabel mit steiferen/stabileren Holmen konstruiert sein kann, ohne den Fahrer zusätzlich zu stressen, ignorieren.
 
Dann tut sie mir halt leid für Leute die da nicht mit gehen wollen, aber ich fahre trotzdem keine Sachen wie 8fach mehr nur damit ein paar Leute auch heute noch eine Ultegra 8fach Kassette bekommen

Ist auch nicht so tragisch, da selbst eine Dura Ace 8x nie so durchkonstruiert war, wie nachfolgende 105er Kassetten ab 10x (bzw. ab 9x Ultegra).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mich stresst mein Discgabel am Randonneur nicht, aber ich verstehe dein Anliegen nicht ganz, sollen wir jetzt alle keine Scheibenbremsen mehr kaufen, damit du auch weiterhin günstiges Non Disc Material kaufen kannst?
 
Also mich stresst mein Discgabel am Randonneur nicht, aber ich verstehe dein Anliegen nicht ganz, sollen wir jetzt alle keine Scheibenbremsen mehr kaufen, damit du auch weiterhin günstiges Non Disc Material kaufen kannst?

Vielleicht bist du nicht so sensibel? Außerdem brauchst du als leichtere Fahrerin nicht so steifes Material.
Hatte dein Randonneur nicht gar eine Titangabel, ein Material, was ich gern an an den Sattelstreben aus Komfortgründen einsetze?

Es ist schon befremdlich, wenn sich Fahrer mit 7000 € Randonneurrädern zu Preisen äußern.

Jedenfalls hat mir ein alter Hase aus dem Reiseradform ebenfalls den Eindruck geschildert, dass mit der Einführung der Disk, sich sowohl der Surly Disktrucker und auch der LongHaul Trucker (hat die gleiche Gabel bekommen nur ohne Diskaufnahme) unangenehmer fahren (und das bereits bei maximal zugelassener 160er Scheibe). Er fährt nämlich beide Generationen. Das ist dann auch eher die Preisklasse in der ich micht aufhalte (das LHT Rahmenset hatte damals zw. 300 und 400 € gekostet).

Nicht einmal die bereits extrem massive Surly Pugsley Gabel war damals stabil genug und knickte bei 160er Scheiben weg. Hier gab es einen Rückruf.

Salsa musste auch wegen der hohen Belastung der Diskbremse die maximal zugelassene Scheibengröße seines Salsa Vayas von 180 auf 160 mm nach unten korrigieren.

Irgendwie passen starre Gabeln und Diskbremsen nicht so recht zusammen.
 
Surly ist kein Massstab! Starre Discgabeln gibt es im MTB-Bereich zu Hauf und die brechen nicht. Hier halte ich carbon auch für den Werkstoff der Wahl und nicht Stahl oder Alu.
 
Ich habe auch ein Rad mit Stahlgabel und kann man mich da über mangelnden Komfort auch nicht beklagen, im Vergleich zum Vorgängerrad ebenfalls Stahl merke ich nichts.

Beide Gabel bin ich jetzt 13 000 km ohne Beanstandung gefahren

Bei den MTBler gibt es ja auch einige mit Starrgabel, da habe ich jetzt noch nicht viel über Probleme gehört.

Aber ich glaube, das die Disc Geschichte wohl nicht so schnell bis zur Sora runtergereicht wird und es für Puristen genauso wie mechanische Schaltung es auch weiterhin Felgenbremsen mit dazu gehörigen Rahmen geben wird
 
So schaut es aus. Ausserdem müsste ja jeder simpeltechnikverfechter Singlespeed oder gar fixed fahren. Macht ja auch Spass!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Surly ist kein Massstab! Starre Discgabeln gibt es im MTB-Bereich zu Hauf und die brechen nicht. Hier halte ich carbon auch für den Werkstoff der Wahl und nicht Stahl oder Alu.

Es ging nur darum die Belastungen zu verdeutlichen.

Im MTB Bereich sind das nicht nur einfache Carbongabeln, sondern extrem durchkonstrierte Carbongabel zu sehr hohen Preisen.
Mit einer Felgenbremse wären die Gabeln günstiger und komfortabler.
Am MTB möchte ich die Disk aber nicht in Frage stellen.
Jedoch, gerade was gute Gabeln und die Disk betrifft, ist der MTB Bereich ein Vorbote dessen, was uns nun am Renner erwartet.
Die Gabel wird mit zum teuersten Bauteil am ganzen Rad.

Das ist auch nicht verwunderlich, wenn ein bereits extrem hoch belastetes Bauteil zusätzlich hohem Stress durch die Disk ausgesetzt wird und zudem die Quadratur des Kreises aus Haltbarkeit und ein gewisses Maß an Nachgibigkeit erreicht werden muss.

Ich kann wieder nur den Kompromiss postulieren, Felgenbremse an der Gabel und Disk am Hinterrad.
Die Disk am Hinterrad wäre gar wünschenwert für mich.
In der Front führt sie aber zu mehr Problemen als sie löst.
 
Zurück
Oben Unten