• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaum- statt Carbonfelgen

Welche denn? "Richtig hart" und "Gaseinschluss" schließen sich ziemlich aus, aber genau diesen Gaseinschluss meint "Schaum" - Vergleich zu Wikipedia:
Schaumstoffe sind künstlich hergestellte Stoffe mit zelliger Struktur und niedriger Dichte. Zum Schäumen eignen sich fast alle Kunststoffe. Schaumstoffe kann man zusammendrücken, also durch Druck ihr Volumen deutlich verkleinern

Klar lassen sich die dabei verwendeten Kunststoffe auch "richtig hart" verarbeiten, dann allerdings nicht geschäumt sondern zB gespritzt, also ohne Gaseinschluss - wodurch Gewicht und Dichte steigen, und es auch kein Schaum mehr ist.

Vlt. ist die Wortwahl ja nicht unbedingt die Materialwissenschaftlich korrekte.
Abgesehen davon heisst, "zusammedrücken lassen" nicht daß das Material nichts aushält. Es kann ja wieder in die alte Form zurückspringen.

Im Betrieb wird diese Stelle ja auch nicht belastet. Die höchste Belastung dürfte entstehen, wenn das Fahrrad an der Felge aufgehängt wird.

Leute die Felge ist hart, hab ich doch bereits eine Seite vorher geschrieben. Fühlt sich wie eine Art raues Plastik an, aber einritzen o.ä lässt sich da nichts.

Das schöne an Kuststoff ist ja, dass es verwendungsgerecht ausgelegt werden kann.
Ganz einfach ausgedrückt nach dem Sprichwort "Harte Schale, weicher Kern."

Oder besungen von Herbert G. "Aussen hart und innen ganz weich,..."

Alle diejenigen, die gerne einen Aerolaufrad hätten, sei es wg. der Optik oder wg des Schnitts im Training, bekommen ein Aeroprofil, ohne die Nachteile von Carbon in Kauf nehmen zu müssen.

Wenn der Preis zu hoch ist, werden diese Leute sich aber lieber Carbonlaufräder kaufen, im Zweifel welche mit Alubremsflanken.
Die entscheidende Frage ist allerdings: Was bringt mehr? Ein Aero-Laufradsatz mit einem Gewicht von sagen wir mal 1800 Gramm für 600 EUR oder ein Ksyrium Pro Exalith SL mit 1400 Gramm für 1000 EUR Straßenpreis?

Falls das auf dem Foto die finale Version ist, würde ich aber direkt nach dem Kauf die Aufkleber entfernen. Das sieht mir doch arg billig aus...

EB2016_MavicRoad-20.jpg

Praktisch! Einfach ein wenig vom Schaum rausknabbern, um vernünftig ans Ventil heran zu kommen.

Praktisch! Einfach ein wenig vom Schaum rausknabbern, um vernünftig ans Ventil heran zu kommen.

Im Ernst, so etwas hatte jemand mit einem Cosmic-Carbon-LRS gemacht, der vor einigen Wochen auf Ebay angeboten wurde: offenkundig mit einer Stichsäge rund um das Ventil einen Teil herausgesäbelt:eek::confused:. Leute gibts!!! Zu faul oder zu doof, Schläuche mit langen Ventilen zu kaufen.
Hier reicht es schon, bei Conti-Schläuchen mit Standard-Ventillänge eine kurze Ventilverlängerung einzuschrauben (wären dann 80mm). Von anderen Herstellern gibt es Schläuche mit 80mm-Ventil. In beiden Fällen dürfte es dann aber eine ziemliche Unwucht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Bild so ansehe, könnte das auch anstelle der Carbonhaube eine Spritzgusshaube sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies harter Spritzguss ist und auch innen hohl. Wird wahrscheinlich auch keine Nachteile haben, außer dass es nicht so hochwertig anmutet, wie die Carbonhaube.

Zurück