• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE

Ha! Wir machen einen KdM ausschließlich mit den ganzen Lankomen!
Jeder zeigt seins, mit einer anderen Story und anderen Fotos. So spannend war das noch nie!!

Wobei, nee - bessere Idee:
Alle verwenden exakt die selben Fotos und den selben Text. Oder machen zumindest sehr, sehr ähnliche Fotos.
??
 

Anzeige

Re: Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE
Nette Behausung hast Du da... :D

Toll auch dass Du noch selbst fotografierst und das nicht an den Butler oder
Eine der Hausangestellten deligierst. Das zeugt von echter und ehrlicher Begeisterung
fuer dass gruene Objekt der Begierde
Das ist vermutlich nur die kleine Sommerresidenz (in Deutschland) ... ?
 
Nette Behausung hast Du da... :D

Toll auch dass Du noch selbst fotografierst und das nicht an den Butler oder
Eine der Hausangestellten deligierst. Das zeugt von echter und ehrlicher Begeisterung
fuer dass gruene Objekt der Begierde

Halt, warte mal: das Foto des fotografierenden Herrenhausbesitzers muß doch auch jemand gemacht haben. Der Trecker mit Güllefass da hinten rechts: das tut man als Mann von Stand nicht, dem Nachwuchs unbedingt bei Zeiten abgewöhnen!
 
Halt, warte mal: das Foto des fotografierenden Herrenhausbesitzers muß doch auch jemand gemacht haben. Der Trecker mit Güllefass da hinten rechts: das tut man als Mann von Stand nicht, dem Nachwuchs unbedingt bei Zeiten abgewöhnen!
Jetzt machst Du mich aber unsicher...
Hat da jetzt der Gärtner den Herrenhausbesitzer fotografiert oder der Herrenhausbesitzer den fotografierenden Gärtner...? :D
 
Spotte er nur!
Selbstverständlich mache ich die Bilder selber.

Falls die niederen Dienste, wie zB. die Motivauswahl gemeint sein sollten, das hat das Hauspersonal in seiner Freizeit zu erledigen.
Hier die Kammerzofe bei ihrem Part, während die Kaltmamsell diese Szene im Bilde festhält. Die Zwiebelminna, ebenfalls unwichtig und nicht zu sehen, hat zuvor die Lokalität von herumfleuchendem Getier befreit.

20200719_162928.jpg



Und Danke für den Tipp, das Fuhrwerk im Hintergrund zu beseitigen. Ich werde das Gesinde rund um den Wagenschmierer anweisen lassen, dem Folge zu leisten.

Das ist vermutlich nur die kleine Sommerresidenz (in Deutschland) ... ?
Fast richtig,
aber hier in der Zone nennt man das Datsche.

Leider gehört der neue Gutsherr wohl zu einer Generation, die gelernt hat, sparsam zu sein und den finanziellen Aufwand auf ein Minimum zu beschränken.

Entsprechend ist das meiste nicht renoviert, sondern nur laienhaft zusammengeschustert. Oft irreversibel bzw. nur mit erheblichen Aufwand wieder zu korrigieren.
Kleinigkeiten, dass es für die Riesenräume mit mehren Türen zB. nur einen einzigen Aufputzlichtschalter aus Bakelit an der unpraktischsten Stelle gibt, hinter einer Flügeltür gegenüber oder so, meine ich nicht.

Und dass es keine Badewanne, sondern nur ein einziges Badezimmer mit 40 Liter Warmwasser gibt, die andere Dusche hat 5 Liter, in der Küche steht nur ein alter Wasserkocher, seit der Tauchsieder durchgerostet war, kann ich noch als skurril gelten lassen.

Doch dass zB. das erwähnte warme Bad ein fensterloses Durchgangsbad ist, die beiden (!) gefangen Räume dahinter für Übernachtungsgäste dienen, man nachts auf Toilette also drei alte laute und klemmende Türen absperren und danach wieder öffnen muss, damit komme ich nicht zurecht.

Zudem ist es hellhörig, da könnte ich auch gleich in eine Telefonzelle mitten auf einer Uferpromenade bei schönem Wetter kacken.

Der Kasten ist quasi wie ein MASI, welches mit Teilen von irgendeinem gefundenem und rostigen MIFA ohne wirklichen Sachverstand gerademal fahrbar gemacht und mit einem Rest Ofenrohrlack überpinselt wurde.

Und das ganze Gerottel dann auch noch nur mit Blumendraht befestigt, das tut weh...
?
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcfw : Sollte ich dich mit den dummen Sprüchen zu Deinem Haus genervt oder sonst wie angegangen haben, bitte ich höflichst um Entschuldigung. Ich habe ja selbst ein altes Haus. Das ist zwar nur ein Handwerkerhaus und nur 115 Jahre alt, aber, wie der Nachbar heute morgen noch zutreffend meinte, wenn man eine kleine Sache fertig hat, gibt es wieder eine Handvoll neuer Baustellen, die sich aufdrängen und nerven, noch dazu, wo man ja auch noch Erwerbsarbeit verrichten muß und Fahrradfahren möchte.

Falls Du noch Bakelit-Aufputzelektroteile brauchst, die ja - nicht zuletzt aufgrund von Denkmalamtsdamen, die dabei in Verzückung geraten - mittlerweile mit Goldstaub aufgewogen werden: ich habe auf dem Speicher noch einen Schuhkarton voll von diesen Teilen, wohl unbekannten Zustands. Kann da gerne mal nachschauen. Wenn sie irgendwo in passender Umgebung montiert werden, will ich keinen Goldstaub haben. Dafür suche ich eine Auffrischmöglichkeit für die "they glow in the Dark" Lichtschalter, die zu meiner Kinderzeit noch irgendwie besser glimmten...
 
Dafür suche ich eine Auffrischmöglichkeit für die "they glow in the Dark" Lichtschalter, die zu meiner Kinderzeit noch irgendwie besser glimmten...
Bei selbstleuchtenden Nachtleuchtfarben wurde früher häufig Zinksulfid in Kombination mit radioaktiven Materialien wie Radium oder Tritium eingesetzt, mit denen man heute nicht mehr ganz so unbekümmert umgeht wie seinerzeit ...

Heutige Phosphoreszenzleuchtstoffe auf Erdalkali-Aluminat-Basis enthalten keine radioaktiven Stoffe mehr; teuer ist dieses Zeugs allerdings weiterhin .. Bei einer schnellen Internet-Recherche sehe ich keine Angebote unter 30 Euro - dies hier ist schon eines der preiswerteren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei selbstleuchtenden Nachtleuchtfarben wurde früher häufig Zinksulfid in Kombination mit radioaktiven Materialien wie Radium oder Tritium eingesetzt, mit denen man heute nicht mehr ganz so unbekümmert umgeht wie seinerzeit ...

Heutige Phosphoreszenzleuchtstoffe auf Erdalkali-Aluminat-Basis enthalten keine radioaktiven Stoffe mehr; teuer ist dieses Zeugs allerdings weiterhin .. Bei einer schnellen Internet-Recherche sehe ich keine Angebote unter 30 Euro - dies hier ist schon eines der preiswerteren.
Bloß: denkmalgerecht wäre die Erneuerung mit Tritium- oder Radiumfarbe. Bezugsquellen scheinen aber rar zu sein :rolleyes:. Beschaffung ist überdies gewiß nicht nur illegal, sondern auch kriminell, ich weiß, und deshalb bleibt es beim Wunsch. Aber das mit der Erdalkali-Aluminat-Sache schaue ich mir mal an, stellt sich nur die Frage, was passiet, wenn das auf die tritium- oder radiumhaltige Leuchtfarbe gepinselt wird?
 
Bloß: denkmalgerecht wäre die Erneuerung mit Tritium- oder Radiumfarbe.
Der zuständigen Denkmalpflegebehörde würde das vielleicht schon gefallen (wenn denn die elektrische Ausstattung überhaupt nachweislich noch bauzeitlich, und damit schützenswert ist), aber dann käme halt das Gesundheitsamt und würde aufwändige Strahlungsmessungen verlangen, und am Ende müssten die Schalter nach genauen Vorgaben eingehaust werden (z. B. mit abgedichteten Plexiglas-Hauben), um eine potentiell gesundheitsgefährdende Berührung ausschließen zu können ... ?
Wenn nicht gar gleich im Zuge der Messungen festgestellt wird, dass sich im ganzen Haus radioaktive Staubpartikel finden lassen, weswegen es gesperrt, eingehaust und permanent unter Unterdruck gesetzt werden muss, bis entschieden ist, wer für die millionenteure Sanierung aufkommen soll (... bei der dann leider auch viele prinzipiell denkmalwerte Oberflächen und Materialien ausgebaut und als Sondermüll teuer entsorgt werden müssen, was zu mehrjährigen Streitigkeiten zwischen den betreffenden Behörden führt, während derer das Haus gesperrt bleibt ...). ?
Aber das mit der Erdalkali-Aluminat-Sache schaue ich mir mal an, stellt sich nur die Frage, was passiet, wenn das auf die tritium- oder radiumhaltige Leuchtfarbe gepinselt wird?
Was Zinksulfid und Strontium-Aluminat konkret miteinander veranstalten könnten, weiß ich nicht, aber ich glaube andererseits nicht, dass das irgendwie explodieren würde oder so ... ;)
Es handelt sich ja prinzipiell in beiden Fällen um hoch pigmentierte Pasten mit relativ geringem Bindemittelanteil, und vor allem um verschwindend kleine Gesamtmengen, insofern würde ich mir in Bezug auf mögliche chemische Wechselwirkungen keine großen Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcfw : Sollte ich dich mit den dummen Sprüchen zu Deinem Haus genervt oder sonst wie angegangen haben, bitte ich höflichst um Entschuldigung....
Nein, nicht nötig.
Ich habe ja selber damit begonnen und steigere mich gern wieder in das Thema.
Ich bin mit all dem Murx und den in meinen Augen recht unglücklichen Lösungen total überfordert.

Aber meine Familie liebt es verständlicherweise, die Ferien dort bei Opa zu verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild von einer Seite vorher, niemand eine Ahnung wer die Sitzstreben (die Zuspitzung) noch so angelegt hat? Ausser bei Bauer hab ich das wo anders noch nicht so gesehen!

Würde mir bei der Identifizierung eines unbekannten Rahmens helfen!


p1120176-jpg.816545
 
Der zuständigen Denkmalpflegebehörde würde das vielleicht schon gefallen (wenn denn die elektrische Ausstattung überhaupt nachweislich noch bauzeitlich, und damit schützenswert ist), aber dann käme halt das Gesundheitsamt und würde aufwändige Strahlungsmessungen verlangen, und am Ende müssten die Schalter nach genauen Vorgaben eingehaust werden (z. B. mit abgedichteten Plexiglas-Hauben), um eine potentiell gesundheitsgefährdende Berührung ausschließen zu können ... ?
Wenn nicht gar gleich im Zuge der Messungen festgestellt wird, dass sich im ganzen Haus radioaktive Staubpartikel finden lassen, weswegen es gesperrt, eingehaust und permanent unter Unterdruck gesetzt werden muss, bis entschieden ist, wer für die millionenteure Sanierung aufkommen soll (... bei der dann leider auch viele prinzipiell denkmalwerte Oberflächen und Materialien ausgebaut und als Sondermüll teuer entsorgt werden müssen, was zu mehrjährigen Streitigkeiten zwischen den betreffenden Behörden führt, während derer das Haus gesperrt bleibt ...). ?

Was Zinksulfid und Strontium-Aluminat konkret miteinander veranstalten könnten, weiß ich nicht, aber ich glaube andererseits nicht, dass das irgendwie explodieren würde oder so ... ;)
Es handelt sich ja prinzipiell in beiden Fällen um hoch pigmentierte Pasten mit relativ geringem Bindemittelanteil, und vor allem um verschwindend kleine Gesamtmengen, insofern würde ich mir in Bezug auf mögliche chemische Wechselwirkungen keine großen Gedanken machen.

Keine Sorge, ich lasse die Dinger ihren Weg gehen, also verblassen. Übrigens ist es so, dass nicht nur der Urzustand denkmalwert ist. Auch zeittypische Veränderungen werden da gerne drunter gefaßt. Einem Schulkameraden hat das große Probleme mit Frau Doktor von der Denkmalbehörde bereitet, weil er den nach WK II Zementputz auf der als eigentlich als Wand zum Anbauen gedachten Wetterseite durch einen exakt zum Rest des Hauses passenden Klinker verdecken wollte. So - und dann gab es noch ein Gutachtendrama um die nach 80 Jahren schlicht faulen Fenster - überlegt man es sich zweimal, ob man mal proaktiv mit Frau Doktor Kontakt aufnehmen soll, weil zumindest hierzulande die Behörde scheinbar nicht mehr von Amts wegen den Schutz anordnet (was Verwandten in Sachsen passiert ist). Die Listenbegründung hätte ich in 15 Minuten stehen, hier gibt es Häuser, die eingetragen sind und weit weniger original und seinerzeit für das Dorf wichtig waren (wie gesagt, Handwerksbetrieb). In Hinblick auf die behördlichen Erschwerungen (übrigens auch ohne den Listeneintrag) wird in D viel erhaltenswerte Substanz vernichtet, weil es einfacher zu sein scheint, neu zu bauen. Die Leerstände in den Dorfkernen sprechen da Bände. Ein Blick rüber zu den westlichen Nachbarn macht überdies sichtbar, dass es auch anders gehen könnte.

Soweit offtopic - oder nicht: hier geht es ja um rollende Denkmale. Da kenne ich übrigens einen Fall, wo man für die Wiederinbetriebnahme einer Dampflok von einer "Rauchgasentschwefelungsanlage" amtlicherseits ernsthaft träumte.
 
Yoo Gemeinde, in Ffm hab ich auch grad ein Schauff Trophée Lancome entdeckt. Gibt's auch noch käuflich zu erwerben. Bei Interesse könnt ich den Kontakt vermitteln.......:D
 
@SirFaust @015Alpha @roykoeln @Goderian
die Kurbelwar/ist im Eimer und iwas mit dem Hknterrad
Warum klappt es nicht eine neue gebrauchte Kurbel einzubauen
und ein stabiles HR mit Kassettennabe?
Woran hakt es? Da unten gibt's doch sicher genug Leute hier aus dem Forum die helfen könnten.
Ich spende freiwillig ne 600NEW UG Kassettennabe (32 oder 36Loch)mit 126mm Breite
mit passendem Ritzelpaket wenns muß....
Das Rad soll doch durchs ganze Land fahren, da muß man das "Schaufensterrad" schon adäquat
"tunen" bzw. haltbar machen!
bist du auch schon ganz heiß drauf, die kiste zu fahren? :D
wenn das so weitergeht, sehe ich uns erst zum advendts - kaffeeklatsch in remagen🙏🙏🙏
Nee, diesen Haufen will ich nicht fahren...
vllt mal das logbuch lesen, dann lösen sich die Fragen von alleine.

Ich hab' das 'mal hier 'rüber geholt...
Warum? Naja, die Threadregeln...
...
Noch eine Bitte an alle Mitleser/nnen: In diesem Thread sollen wirklich nur Beiträge von Mitfahrer/innen gepostet werden, damit die Sache übersichtlich bleibt - für Kommentare, Diskussionen und Geblödel aller Art ist der oben verlinkten Ursprungsthread zum Schauff Trophée Lancôme der richtige Ort.
...
Also löscht eure (nicht Fahrbericht) Beiträge im Fahrbericht - Thread bitte wieder.

Der Thread für Planung, Kommentare, Blödeleien etc. ist ja das hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...tour-auf-der-sagenhaften-zeitmaschine.169390/Damit sollte erreicht werden dass das hier wirklich nur ein "Fahr-Bericht" Thread wird der dann nachher auch viel besser für alle lesbar wird.
Wenn alle sich daran halten könnte das klappen.


P.S.

Advent in Remagen finde ich optimistisch.
Wenn das so weiter geht, dann rechne ich eher damit, dass das erst Mitte nächsten Jahres soweit ist, wenn dann alle geimpft sind... :D
 
@SirFaust @015Alpha @roykoeln @Goderian






Ich hab' das 'mal hier 'rüber geholt...
Warum? Naja, die Threadregeln...

Also löscht eure (nicht Fahrbericht) Beiträge im Fahrbericht - Thread bitte wieder.

Der Thread für Planung, Kommentare, Blödeleien etc. ist ja das hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...tour-auf-der-sagenhaften-zeitmaschine.169390/Damit sollte erreicht werden dass das hier wirklich nur ein "Fahr-Bericht" Thread wird der dann nachher auch viel besser für alle lesbar wird.
Wenn alle sich daran halten könnte das klappen.


P.S.

Advent in Remagen finde ich optimistisch.
Wenn das so weiter geht, dann rechne ich eher damit, dass das erst Mitte nächsten Jahres soweit ist, wenn dann alle geimpft sind... :D
gelöscht:)
 
Zurück
Oben Unten