• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schau an, ein güldenes Schauff für die Frau

Auch wenn's zeitlich nicht 100% passt (was hier auch irgendwie Wurscht ist), such doch wenigstens ein Paar bl-6209 oder ein paar andere Aero-Bremshebel und montiere die jetzt mal im Winter. Gibt es doch echt fast für lau. Dann hat man wenigstens die Chance es zu erlernen und/oder die Hebel zusätzlich zu benutzen. So ist es irgendwie sinnlos und hier wird keiner Ruhe geben :D
 
Auch wenn's zeitlich nicht 100% passt (was hier auch irgendwie Wurscht ist), such doch wenigstens ein Paar bl-6209 oder ein paar andere Aero-Bremshebel und montiere die jetzt mal im Winter. Gibt es doch echt fast für lau. Dann hat man wenigstens die Chance es zu erlernen und/oder die Hebel zusätzlich zu benutzen. So ist es irgendwie sinnlos und hier wird keiner Ruhe geben :D
@Gonzobuster: Wahre Worte. Ich hab hier noch ein Paar 105er Hebel für Aero (BL-1051?).
Spende ich gerne. So ist es doch irgendwie halbgar (und du kannst dann den Abschluss vom Lenkerband auch noch einmal ordentlich machen).
 
@Gonzobuster: Wahre Worte. Ich hab hier noch ein Paar 105er Hebel für Aero (BL-1051?).
Spende ich gerne. So ist es doch irgendwie halbgar (und du kannst dann den Abschluss vom Lenkerband auch noch einmal ordentlich machen).
Das klingt gut, schon um den kollektiven Ärger hier etwas zu dämpfen 😈

ABER: Passen die modernen Hebel zu den verbauten Bremsen (weiß nicht, ob es da unterschiedliche Hebel-/Zugwegkonstellationen im Sinne von ausreichend Bremskraft gibt, wenn Du verstehst, was ich meine 🥹) und taugen die Oberlenkerbremsen dazu, den Zug „durchzuleiten“?

@Andreas P., was meinst Du?
 
Das klingt gut, schon um den kollektiven Ärger hier etwas zu dämpfen 😈

ABER: Passen die modernen Hebel zu den verbauten Bremsen (weiß nicht, ob es da unterschiedliche Hebel-/Zugwegkonstellationen im Sinne von ausreichend Bremskraft gibt, wenn Du verstehst, was ich meine 🥹) und taugen die Oberlenkerbremsen dazu, den Zug „durchzuleiten“?

@Andreas P., was meinst Du?
Das geht in der Regel problemlos. Manchmal wird die Zugverlegung etwas knifflig, weil die Zusatzbremshebel ja die Hülle bewegen. Außerdem ziehen manche Fabrikate in einem ganz merkwürdigen und ineffizienten Winkel an der Hülle. Bei der Nutzung der normalen Bremshebel spielt das aber keine Rolle. Hier mal meine Cross-Gazelle und das Kneipen-Bianchi als Beispiele.
20230307_160032.jpg

20231119_131710.jpg

Meine Freundin liebt die Zusatzbremshebel. So sieht ihr Rad aus wie ein Rennrad ohne dass sie es so nutzen muss... 🙄 bei den Wegstrecken die sie gerne fährt ist das gesamte Konzept des Rennrades aber eh fraglich... 😅
IMG_20231127_195106_574.jpg


Du kannst SLR-Bremshebel problemlos mit nicht-SLR-Bremsen paaren. Du musst dann nur minimal mehr Handkraft aufbringen als wenn du zusammengehörige Bremsen und Hebel nutzt. Anders herum gibt es Schwierigkeiten.

(SLR Bremshabel haben eine Rückstellfeder, was ältere Bremshebel nicht haben. Deswegen sind die Rückstellfedern bei SLR Bremsen deutlich schwächer ausgelegt. Die SLR-Bremsen haben dann wegen der schwachen Rückstellfedern ziemliche Probleme den kompletten Zug inkl. Hebel wieder zurück zu stellen, wenn nicht-SLR-Hebel ohne Rückstellfeder verbaut sind.)
 
Du kannst SLR-Bremshebel problemlos mit nicht-SLR-Bremsen paaren. Du musst dann nur minimal mehr Handkraft aufbringen als wenn du zusammengehörige Bremsen und Hebel nutzt. Anders herum gibt es Schwierigkeiten.
@Gonzobuster: Wahre Worte. Ich hab hier noch ein Paar 105er Hebel für Aero (BL-1051?).
Spende ich gerne. So ist es doch irgendwie halbgar (und du kannst dann den Abschluss vom Lenkerband auch noch einmal ordentlich machen).
@Gonzobuster : Hier sind sie (und dazu noch in einem sehr schönen Zustand, auch die Hoods):
IMG_5631.jpg
 
@Gonzobuster: Wahre Worte. Ich hab hier noch ein Paar 105er Hebel für Aero (BL-1051?).
Spende ich gerne. So ist es doch irgendwie halbgar (und du kannst dann den Abschluss vom Lenkerband auch noch einmal ordentlich machen).
Lieber @Mischief, das ist ein sehr nettes Angebot.

Allerdings möchte ich erst wirklich ernsthaft klären, ob sie die Hebel auch wirklich nutzen würde. Falls nicht, würde ich es nicht übers Herz bringen, dieses Angebot anzunehmen, wo solche Teile doch so rar und dementsprechend beliebt sind.

Kannst Du das nachvollziehen?
 
Schade das es hier User gibt, die wirklich keine Ratschläge annehmen, zu mal es hier um sehr sicherheitsrelevante Bauteile geht, schade.
 
Schade das es hier User gibt, die wirklich keine Ratschläge annehmen, zu mal es hier um sehr sicherheitsrelevante Bauteile geht, schade.
Das würde ich so nicht interpretieren. Er nimmt den Ratschlag an. Er kann es nur nicht alleine entscheiden, da es gar nicht sein Rad ist.
 
Lieber @Mischief, das ist ein sehr nettes Angebot.

Allerdings möchte ich erst wirklich ernsthaft klären, ob sie die Hebel auch wirklich nutzen würde. Falls nicht, würde ich es nicht übers Herz bringen, dieses Angebot anzunehmen, wo solche Teile doch so rar und dementsprechend beliebt sind.

Kannst Du das nachvollziehen?
Probier's aus.
Wenn's nicht klappt, übernehme ich die Hebel.
 
Mal ehrlich, hier geht es um ein sicherheitsrelevantes Bauteil an einem Fahrrad, wodurch weder Optik, noch Funktion des Fahrrads schlechter werden! Im Gegenteil!

Welches Argument soll bitte dagegen kommen?? Wie soll sie es beurteilen/einschätzen können, wenn sie keine Erfahrung damit hat??
 
Zurück
Oben Unten